Prof. Dr. Sigrid Hartong

Sigrid Hartong

Forschungsprofil

  • Governance, insbesondere Datafizierung und Digitalisierung von Bildung und Gesellschaft
  • Wandel von Bildungssystemen im internationalen und historischen Vergleich
  • Föderalismusforschung
  • Qualitative Sozialforschung

Kontakt

 
Raum: 216
 
Telefon: +49-40-6541-3115
 
Sprechzeit: Nach Vereinbarung
 
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Kurzvita

  • seit Januar 2021: Leiterin des dtec.bw Projektes „SMASCH Smarte Schulen“
  • seit August 2020: W3-Professorin für Soziologie, insb. Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Gefördert im Rahmen des Heisenberg-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Dezember 2018 bis Mai 2022: Teilprojektleiterin des BMBF-Forschungsprojektes „DATAFIED – Data For and In Education“
  • Oktober 2018: Ernennung als Privatdozentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Oktober 2017: Habilitation/venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Habilitationsschrift: „Bildungsstandardisierung in den USA. Vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen“ (Juventa Verlag 2018); Habilitationsvortrag: „Bildung 4.0?“
  • September 2017 bis August 2020: Leiterin des DFG-Forschungsprojektes „Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“ an der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbsondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung.
  • November 2014 bis August 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung.
  • November 2014: Gastaufenthalt an der Graduate School of Education and Human Development, George-Washington-University in Washington, D.C.
  • 2014: Lehrbeauftragte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2012-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Bildung, Schule, Unterricht – Transnationalisierung von Bildung“ an der Universität Bamberg. Teilprojektleitung für die Analysefälle USA und Deutschland
  • 11-12/2010: Forschungsaufenthalt in Masaka/Uganda bei Caritas MADDO
  • 08-12/2009: Mitarbeiterin am Population Research Center an der University of Texas/Austin
  • 2008-2011: Promotion im Fach Soziologie im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Märkte und Sozialräume in Europa“ an der Universität Bamberg. Dissertation: „Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat“ (Frankfurt/Main, Campus 2012)
  • 2004-2008: Studium Soziologie (Diplom) an den Universitäten Hamburg und Bamberg. Schwerpunkt: Soziales Management; Diplomarbeit: „Der Wandel des Gymnasiums von 1800 bis PISA“ (Hamburg, Kovac 2009)

Mitgliedschaften und Ämter

Link zum Profil auf Researchgate

Projekt Smarte Schulen (SMASCH)“ (seit Januar 2021)

OPAL-Forschungsprojekt (Laufzeit 48 Monate) zur Begleitung und Unterstützung von Schulen bei der Entwicklung nachhaltiger, pädagogisch sinnvoller und bedarfsgerechter Digitalisierungskonzepte, die mittel- und langfristig sachgerecht und zieladäquat wirken. Gefördert durch Mittel des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw).

„Digital Education Governance – International-vergleichende Analysen zur Datafizierung, Digitalisierung und Automatisierung von Bildung(ssteuerung)“ (seit August 2020)

DFG-Heisenbergförderung (2020-2025) für die weitergehende Etablierung des Forschungsschwerpunktes Digital Education Governance. Hierbei insbesondere Bearbeitung dreier Projekte:
(1) Die Effekte von Digital Education Governance für Bildungsföderalismus und Demokratie;
(2) Die produktiven Effekte prädiktiver Steuerungsinstrumente;
(3) Das Estonian Education Information System (EEIS) und seine Einbettung im digitalen Gesamtsystem des e-estonia (eesti). Link.
Drittmittelprojekte, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

UNBLACK THE BOX (seit Herbst 2019)

UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und Digitalisierung von Bildung auch ohne umfangreiche informatische Kenntnisse mit aufgeklärter, kritisch-bewusster Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit zu begegnen.

„DATAFIED (DATA For and In EDucation). Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung“ (Dezember 2018-Mai 2022)

BMBF-Verbundprojekt (Laufzeit 36 Monate) zur Analyse veränderter Beziehungen im komplexen Rollengeflecht der Schule, von Vorstellungen „guter Schule“ sowie von Professionalität durch die zunehmende Relevanz und Einbindung digitaler Daten. Hierfür werden im Verbund Studien an vier Schnittstellen des schulischen Bildungswesens durchgeführt: Schulaufsicht und Schule (TP 1, HSU), Schulinformationssysteme und Schulmanagement (TP 2, ifib Bremen), Lernsoftware und Unterricht (TP 3, GEI Braunschweig) sowie Lehrkräfte und SchülerInnen im Unterricht (TP 4, DIPF Frankfurt/Main).
Drittmittelprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

„Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“ (September 2017-August 2020),

DFG-Forschungsprojekt (Laufzeit 36 Monate) zur Erforschung neuer Systeme des Bildungsdatenmanagements auf Bundesland-/Staatsebene im Vergleich Deutschland/USA. Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen sowie Hinterfragung digitaler Infrastrukturen als neuartige Dimensionierung von Educational Governance.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Exploring the sub-national impacts of transnational policy trends in federal systems“ (2014-2018),

Kooperationsprojekt zur Entwicklung einer internationalen Forschungsagenda, zusammen mit Prof. Dr. Laura Engel (Washington, D.C./USA), Prof. Dr. Jennifer Wallner (Ottawa/Kanada) und Dr. Glenn C. Savage (Melbourne/Australien).
Gefördert durch Drittmittel der Volkswagen Stiftung.

Big Data in der Bildung? Bildungsdatenmanagement und digitalisierte Educational Governance“ (2015-2017)

Exploratives Vorprojekt zur Generierung von Grundlagenwissen über die gewachsene Rolle von Digitalisierung, Monitoring und Bildungsdatenmanagement im Rahmen neuer Educational Governance.
Gefördert durch Mittel der internen Forschungsförderung (IFF) an der Helmut Schmidt Universität Hamburg.

Comparing the rise of education standards in the US and Germany“ (2013-2014),

Kooperationsprojekt mit der George-Washington-University in Washington, D.C. (Prof. Dr. Laura Engel) zur vergleichenden Analyse der nationalen Bildungsstandards in Deutschland mit den Common Core State Standards in den USA.
Gefördert durch Drittmittel der Bayerischen Forschungsallianz (BayForInt) und das American Consortium on European Union Studies/EU Center of Excellence Research.

Schulstrukturreform in Bremen: Promotoren und Hindernisse auf dem Wege zu einem inklusiven Schulsystem“ (03/2014-03/2016),

Artikelprojekt mit Prof. Dr. Rita Nikolai (Humboldt-Universität Berlin).
Qualitative Analyse der „großen Schulstrukturreform“ in Bremen (in den Jahren 2009 und 2010) unter besonderer Berücksichtigung der Inklusion von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf.

Bildung, Schule, Unterricht – Transnationalisierung von Bildung“ (2012-2015),

komparative Analyse von Schulreformen in Deutschland, England, Schweden und den USA mit Bezug auf die Diskussion um globale Konvergenz versus national-lokale Rekontextualisierung. Zusammen mit Prof. Dr. Richard Münch und Dr. Tomas Marttila (Universität Bamberg); Teilprojektleitung für USA und Deutschland, spezifischer Fokus auf die Etablierung standardbasierter Schulreformen über neue Netzwerke, darunter die Etablierung nationaler Bildungsstandards, Accountability- und Assessmentstrukturen sowie (neue) Problematiken der Inklusion.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat“ (2008-2011),

Dissertationsprojekt an der Universität Bamberg, Graduiertenkolleg „Märkte und Sozialräume in Europa”; Link. Rezension.
Graduiertenkolleg, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Gegenseitige Wahrnehmung von Lehrern und Schülern und die Auswirkungen auf den Lernerfolg unter Berücksichtigung der TIMSS Studie“ (08-12/2009),

Forschungsprojekt an der University of Texas/Austin, Population Research Center, Department „Education and Transition into Adulthood“. Zusammen mit M.A. Janet Kuo.

Monographien

  • Hartong, Sigrid (2018) Standardbasierte Bildungsreformen in den USA. Vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen. Weinheim/Basel, BeltzJuventa-Verlag.
  • Hartong, Sigrid (2012) Basiskompetenzen statt Bildung? Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat. Frankfurt/Main, Campus Verlag.
  • Hartong, Sigrid (2009) Macht, Glaube, Tradition. Der Wandel des Gymnasiums von 1800 bis PISA. Hamburg, Kovac Verlag.

Herausgeberschaften

  • Hartong, Sigrid & Renz, André (2024): Von Mystifizierung zu reflektierter Gestaltung von EdTech. Aktuelle Forschungsperspektiven und Praxistipps. Bielefeld, transcript Verlag. Link.
  • Hartong, Sigrid; Geiss, Michael & Röhl, Tobias (erscheint 2023) Unpacking the ‘in-between’: (inter)mediaries and the digital transformation of schooling. Special Issue in Research in Education.
  • Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina und Macgilchrist, Felicitas (2023). Die datafizierte Schule. Wiesbaden, Springer VS. DOI 10.1007/978-3-658-38651.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2023) Platform(ed) professional(itie)s: Digitization and the ongoing transformation of education. Sonderheft der Tertium Comparationis, 29(1). Link.
  • Decuypere, Mathias; Hartong, Sigrid & van de Oudeweetering, Karmijn (2022) Space- and time-making in education: Towards a topological lens. Special Issue in European Educational Research Journal, 21(6). Link.
  • Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2021) Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung. Thementeil in der Zeitschrift für Pädagogik, 67(3).
  • Bormann, Inka; Hartong, Sigrid & Höhne, Thomas (2018) Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim/Basel, BeltzJuventa-Verlag.
  • Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn & Höhne, Thomas (2018) Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive. Weinheim/Basel, BeltzJuventa-Verlag.

Artikel mit Peer Review-Verfahren

  • Hartong, Sigrid (2024) Governance by intermediarization. Insights into the digital infrastructuring of education in Estonia. In: Research on Education (Special Issue: Intermediaries): 1-19. Link
  • Hartong, Sigrid (2023) The global infrastructuring of research data and its risks for (particularly qualitative and critical) education scholarship. In: On Education. Journal for Research and Debate 6(18). Link
  • Hartong, Sigrid & Urbas, Christopher (2023) Analyzing (and comparing) policy mobilities in federal education systems. Potentials of a topological lens. In: Education Policy Analysis Archives (31). Link.
  • Cafantaris, Karola; Brandau, Nina & Hartong, Sigrid (2023) Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‚Smarte Schulen‘ (SMASCH). In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 52 (gerecht – digital – nachhaltig): 129-48. Link.
  • Hartong, Sigrid & Manolev, Jamie (2023) The construction of (good) parents (as professionals) in/through learning platforms. In: Tertium Comparationis 29(1): 93-116. Link.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Matthias (2023) Editorial: Platformed professional(itie)s and the ongoing digital transformation of education. In: Tertium Comparationis 29(1): 1-21. Link.
  • Decuypere, Mathias & Hartong, Sigrid (2023) Edunudge. In: Learning, Media & Technology 48(1): 138-152. Link.
  • Decuypere, M.; Alirezabeigi, S.; Grimaldi, E.; Hartong, S.; Kiesewetter, S.; Landri, P.: Masschelein, J.; Piattoeva, N.; Ratner, H.; Simons, M.; Vanermen, L.; Vanden Broeck, P. (2022) Laws of edu-automation? Three different approaches to deal with processes of automation and artificial intelligence in the field of education. In: Postdigital Science and Education. Link.
  • Decuypere, Mathias; Hartong, Sigrid & van de Oudeweetering, Karmijn (2022) Introduction. Space-and time-making in education. Towards a topological lens. In: European Educational Research Journal. Link.
  • Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“ Leseförderungsprogramms. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools): 52-72. Link.
  • Cone, Lucas; Brøgger, Katja; Berghmans, Mieke; Decuypere, Mathias; Förschler, Annina; Grimaldi, Emiliano; Hartong, Sigrid; Hillman, Thomas; Ideland, Malin; Landri, Paolo; Player-Koro, Catarina; Raptopoulou, Anthemis; Rensfeldt, Annika Bergviken; Rönnberg, Linda; van de Oudeweetering, Karmijn; Vanermen, Lanze (2021) Pandemic acceleration: Covid-19 and the emergency digitalization of European education. In: European Educational Research Journal – EERJ. Link.
  • Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2021) Warum es unabdingbar ist, Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung stärker kritisch in den Blick zu nehmen. In: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung. Thementeil in der Zeitschrift für Pädagogik, 67(3): 317-322. DOI 10.3262/ZP2103317. Link.
  • Dabisch, Vito; Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2021) Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfrastrukturen in der Schulsteuerung. In: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung. Thementeil in der Zeitschrift für Pädagogik, 67(3): 367-382. DOI 10.3262/ZP2103367. Link.
  • Lewis, Steven & Hartong, Sigrid (2021) New shadow professionals and infrastructures around the datafied school: Topological thinking as an analytical device. European Educational Research Journal. Special Issue: Space- and time-making in education: Towards a topological lens. Link.
  • Hartong, Sigrid; Machold, Claudia & Stošić, Patricia (2020) Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. In: Erziehungswissenschaft, 61(31): 51-59. Link.
  • Hartong, Sigrid (2020) The Power of Relation-Making: Insights into the Production and Operation of Digital School Performance Platforms in US State Education Agencies. In: Critical Studies in Education. Link. (Printed 2021)
  • Wallner, Jennifer; Savage, Glenn; Hartong, Sigrid & Engel, Laura (2020) Laboratories, Coproducers and Venues: Roles Played by Subnational Governments in Standards-Based Reforms in Four Federations. In: Comparative Education Review, 64(2). Link.
  • Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2020) Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. Beobachtungen jenseits des Regelkreises. In: Fickermann, Detlef; Manitius, Veronika & Karcher, Martin (Hrsg.) DDS Die Deutsche Schule Beiheft: Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik?, 15: 41-57. Link.
  • Hartong, Sigrid (2020) Zum Optimierungsdrang des Bildungsmonitorings. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 66(1): 64-71. DOI 10.3262/ZP2001064.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Opening the black box of data-based school monitoring: data infrastructures, flows and practices in state education agencies. In: Big Data & Society, 6(1): 1-12. Link.
  • Hartong, Sigrid (2019) Bildung 4.0? Kritische Überlegungen zur Digitalisierung von Bildung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65(3): 424-444. DOI 10.3262/ZP1903424.
  • Hartong, Sigrid & Piattoeva, Nelli (2019) Contextualizing the datafication of schooling – a comparative discussion of Germany and Russia. In: Critical Studies in Education. Link. (Printed 2021)
  • Hartong, Sigrid (2019) Politikmobilität und datenbasierte Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen Perspektivierung. In: Bildung und Erziehung, 72(1): 6-23.
  • Hartong, Sigrid (2018) ‚Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!‘ Kritische Überlegungen zur Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings. In: Pädagogische Korrespondenz, 58(2): 15-30. DOI 10.25656/01:21105.
  • Niemann, Dennis; Hartong, Sigrid & Martens, Kerstin (2018) Observing local dynamics of ILSA projections in federal systems: a comparison between Germany and the United States. In: Steiner-Khamsi, Gita & Waldow, Florian (Hrsg.) Globalisation, Societies and Education, Special Issue: PISA for scandalisation, PISA for projection: the use of international large-scale assessments in education policy making, Routledge. (2018) Link.
  • Hartong, Sigrid (2017) Towards a topological re-assemblage of education policy? Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in Germany. In: Globalisation, Societies and Education, 16(1): 134-150. Link. (Printed 2018)
  • Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2017) Observing the ‘local globalness’ of policy transfer in education. In: Comparative Education Review. 61(3): 519-537. Link.
  • Hartong, Sigrid (2016) Between assessments, digital technologies, and big data: the growing influence of ‘hidden’ data mediators in education. In: Martens, Kerstin; Niemann, Dennis & Teltemann, Janna (Hrsg.) European Educational Research Journal, Special Issue: Effects of International Assessments in Education – A Multidisciplinary Review, 15(5): 523-536. Link.
  • Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2016) Schulstrukturreform in Bremen: Promotoren und Hindernisse auf dem Weg zu einem inklusiveren Schulsystem. In: Zeitschrift für Pädagogik, 62: 105-123. Link.
  • Hartong, Sigrid (2015) New structures of power and regulation within ‘distributed’ education policy – the example of the US Common Core State Standards Initiative. In: Journal of Education Policy, 31(2): 213-225. Link. (Printed 2016)
  • Hartong, Sigrid (2014) Global policy convergence through ‘distributed governance’? The emergence of ‘national’ education standards in the US and Germany. In: Journal of International and Comparative Social Policy, 31(1): 10-33. Link. (Printed 2015)
  • Hartong, Sigrid (2014) Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der ‚governance by numbers’. Das Beispiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USA. In: Leviathan, 42(4): 1-29. Link.
  • Hartong, Sigrid & Schwabe, Ulrike (2013) Wie ‚Agenten des Wandels‘ deutsche Bildungspolitik transformierten – ein integratives Diffusionsmodell für die Prozesse PISA und Bologna. In: Schweizer Zeitschrift für Soziologie, 39(3): 493-515. Link.
  • Hartong, Sigrid (2012) Overcoming resistance to change. PISA, School Reform in Germany and the Example of Lower Saxony. In: Journal of Education Policy, 27(6): 747-760. Link.

Beiträge in Sammelbänden

  • Hartong, Sigrid und Renz, André (2024). Von Mystifizierung zu reflektierter Gestaltung von EdTech. Was Sie zum Einstieg in dieses Buch wissen sollten. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 7-23. Link.
  • Hartong, Sigrid und Renz, André (2024). Drei Fragen an die Praxis. Intermezzo 1. Ein Interview mit Patrizia Ullrich. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 41-43. Link.
  • Hartong, Sigrid (2024). Nicht determinierend, aber doch stark regulierend. Eine Studie zu Design und pädagogischen Wirkungen der Antolin-Leseplattform. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 43-63. Link.
  • Hartong, Sigrid und Renz, André (2024). Drei Fragen an die Praxis. Intermezzo 2. Ein Interview mit Imke Erdbrink. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 129-131. Link.
  • Hartong, Sigrid und Renz, André (2024). Drei Fragen an die Praxis. Intermezzo 3. Ein Interview mit Eike Völker. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 209-211. Link.
  • Hartong, Sigrid (2024). Der EdTech-Reflektor. Ein Instrument für den reflektierten Einsatz digitaler Bildungsmedien. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 231-251. Link.
  • Hartong, Sigrid und Renz, André (2024). ‚Die Verunsicherung im eigenen Expertentum ist stark‘. Ein Gespräch zu Pädagogik und EdTech im Projekt SMASCH mit Ina Czarnojan. In: Hartong, Sigridund Renz, André (Hrsg.). Digitale Lerntechnologien. Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech. Bielefeld, Transcript: 251-259. Link.
  • Macgilchrist, Felicitas; Hartong, Sigrid und Jornitz, Sieglinde (2023). Algorithmische Datafizierung und Schule: kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld. In: Schreiter, Katharina und Gogolin, Ingrid (Hrsg.) Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE 15. Wiesbaden, Springer VS: 317-338. Link.
  • Hartong, Sigrid und Dabisch, Vito (2023). Datafizierte Schulaufsicht?! Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina und Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.). Die datafizierte Schule. Wiesbaden, Springer VS: 37-60. Link.
  • Jarke, Juliane; Hartong, Sigrid; Raabe, Tjark; Dabisch, Vito; Breiter, Andreas; Lange, Angelina und Zakharova, Irina (2023). Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina und Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.). Die datafizierte Schule. Wiesbaden, Springer VS: 61-91. Link.
  • Macgilchrist, Felicitas; Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Dabisch, Vito; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben; Lange, Angelina; Raabe, Tjark; Zakharova, Irina und Troeger, Jasmin (2023). Werkstattbericht – Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. In: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; und Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.). Die datafizierte Schule. Wiesbaden, Springer VS: 195-209. Link.
  • Hartong, Sigrid; Piattoeva, Nelli; Saari, Antti & Savage, Glenn (2022) Transformations of education policy and governance in the digital era: Cross-country reflections. In: Busemeyer, Marius; Kemmerling, Achim; van Kersbergen, Kees & Marx, Paul (Hrsg.) Digitalization and the Welfare State. Oxford University Press: 304–318. Link.
  • Parreira do Amaral, Marcelo & Hartong, Sigrid (2022) National Education Systems in the Post-national Era: The territorial and topological (de ) construction of national education. In: Jornitz, Sieglinde & Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.). The Education Systems of the Americas. Beck: 37-58. Link.
  • Kraftl, P., McKenzie, M., Gulson, K., Accioly, I., Blackmore, J., Burke, C., Carlo, P., Clarke, D.A.G., Daniels, H., Fregoso Bailon, R.O., Goodyear, V., Goodyear, P., Gunasekara, I., Hartong, S., Hickman Dunne, J., Howard. S., Lupinacci, J., Mcphie, J., Mannion, G., Meyer, M.A., Nemorin, S., Nxumalo, F., Parnell, R., Pykett, J., Ratuio, P., Sefton Green, J., Selwyn, N., Stovall, D., Southgate, E., Talbert, R., Teelucksingh, C., Tucker, R., Uduku, O., Wilson, A. & Wood, A. (2022). ‘Learning spaces: built, natural and digital considerations for learning and learners’. In: Bugden, S. & Borst, G. (Hrsg.) Education and the learning experience in Reimagining education: The International Science and Evidence based Education Assessment. New Delhi: UNESCO MGIEP. Link.
  • Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel & Sander, Ina (2021) Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. In: Lankau, Ralf (Hrsg.) Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule. Beltz Verlag: Weinheim/Basel: 201-212.
  • Hartong, Sigrid (2021) Digital Education Governance and the Productive Relationalities of School Monitoring Infrastructures. In: Wilmers, Annika & Jornitz, Sieglinde (Hrsg.) International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research, Barbara Budrich: 242-252. DOI 10.3224/84742299.
  • Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Claire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151. Link.
  • Hartong, Sigrid & Breiter, Andreas (2020) Between Fairness Optimization and ‘Inequalities of Dataveillance’ – the Emerge and Transformation of Social Indices in German School Monitoring and Management. In: Grek, Sotiria; Maroy, Christian & Verger, Antoni (Hrsg.) World Yearbook of Education 2021, Routledge.
  • Hartong, Sigrid (2020) Tracing ‘the transnational’ in the nationalization of school policy. The transformation of standards-based reform in the US. In: Schmidt-Wellenburg, Christian & Bernhard, Stefan (Hrsg.) Charting Transnational Fields. Methodology for a Political Sociology of Knowledge, Routledge: 240-256.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Dateninfrastrukturen als zunehmend machtvolle Komponente von Educational Governance. Eine Studie zur Implementierung und Transformation staatlicher Bildungsmonitoringsysteme in Deutschland und den USA. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich (Hrsg.) Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich: 419-432. Link.
  • Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane & Förschler, Annina (2019) Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. In: Klenk, Tanja; Nullmeier, Frank & Wewer, Göttrik (Hrsg.) Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, Springer. Link.
  • Hartong, Sigrid (2019) The transformation of state monitoring systems in Germany and the US: relating the datafication and digitalization of education to the Global Education Industry. In: Parreira do Amaral, Marcelo; Steiner-Khamsi, Gita & Thompson, Christiane (Hrsg.) Researching the Global Education Industry – Commodification, the Market and Business Involvement, Palgrave Macmillan: 157-180. Link.
  • Hartong, Sigrid (2018) Digital Education Governance and the Productive Relationalities of School Monitoring Infrastructures. In: Wilmers, Annika & Jornitz, Sieglinde (Hrsg.) International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies, Barbara Budrich: 242-252.
  • Hartong, Sigrid (2018) Überlegungen zu den (unsichtbaren) Produktionsbedingungen von Bildungsstandards im neuen Sichtbarkeitsregime der Bildung. In: Bormann, Inka; Hartong, Sigrid & Höhne, Thomas (Hrsg.) Bildung unter Beobachtung, Juventa-Verlag: 154-174.
  • Hartong, Sigrid (2018) Neue (unsichtbare) Formen der Privatisierung von Schule in den USA? Der wachsende Einfluss von Charterschulen, Bildungsmanagementorganisationen und Philanthrokapitalismus. In: Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn & Höhne, Thomas (Hrsg.) Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive, Juventa-Verlag: 232-247.
  • Hartong, Sigrid (2016) Überlegungen zum potentiellen Inklusionsversagen aktueller Bildungsreformparadigmen: Die Produktion neuer Ungleichheiten in Zeiten von lebenslangem Lernen und standardbasierter Reformen. In: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich & Stiller, Jurik (Hrsg.) Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich: 185-194. Link.
  • Hartong, Sigrid (2015) Nationale Bildungsstandards in den USA – zwischen Transnationalisierung und historischer Pfadabhängigkeit. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.) Routinen der Krise – Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014: 233-243. Link.
  • Hartong, Sigrid (2012) ‚Autonomie, Wettbewerb, Kooperation‘: Visionäre Dreifaltigkeit oder folgenschwere Einfältigkeit eines Bildungsleitbildes? In: Kluge, Sven & Lohmann, Ingrid (Hrsg.) Jahrbuch für Pädagogik 2012: Schöne neue Leitbilder, Peter Lang: 43-45. Link.
  • Hartong, Sigrid (2009) Die Transformation des nationalen Bildungsfeldes vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des internationalen Bildungsraums – PISA und seine Folgen. In: Raev, Ada; Wagner-Braun, Margarete & Schambeck, Mirjam (Hrsg.) Kolloquium 2009 – Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen, University of Bamberg Press.

Rezensionen

  • Hartong, Sigrid (2020) Rezension zu: Landri, Paolo: Digital Governance of Education. Technology, Standards and Europeanization of Education. London 2018. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66(1): 141-144.
  • Hartong, Sigrid (2019) Rezension zu: Centeno, Vera G.: The OECD’s Educational Agendas. Framed from Above, Fed from Below, Determined in Interaction: A Study on the Recurrent Education Agenda. Frankfurt/Main 2017. In: H-Soz-u-Kult, 18.03.2019. Link.
  • Hartong, Sigrid (2013) Rezension zu: Reese, William J.: Testing Wars in the Public Schools. A Forgotten History. Cambridge, MA 2013. In: H-Soz-u-Kult, 22.07.2013. Link.
  • Hartong, Sigrid (2013) Rezension zu: Lehmann, Lukas: Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit. Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern 2013. In: H-Soz-u-Kult, 27.05.2013. Link.

Weitere Aufsätze und Beiträge

  • Interview Sigrid Hartong (2023) Memory mit Lernsoftware. In: Erziehung & Wissenschaft (E&W), 11/2023. Link
  • Czarnojan, Iza; Hartong, Sigrid; Jornitz, Sieglinde; Macgilchrist, Felicitas & Richter, Christoph (2023) EdTechReflektor. Ein Angebot für die pädagogische Überprüfung digitaler Bildungsmedien. Link.
  • Galla, Nina; Hartong, Sigrid & Dusse, Birgita (2023) Leitfaden Automatisierte Lernsysteme und KI-Anwendungen an Schulen. Link.
  • Hartong, Sigrid (2023). Die ‚alternative Checkliste‘ – Anregungen für die Auseinandersetzung mit digitalen Datentechnologien (nicht nur) in der Grundschule. Grundschule 4/2023: 27. Link.
  • Interview Sigrid Hartong (2022) Wie muss eine gute digitale Bildungstechnologie aussehen? In: Erziehung & Wissenschaft (E&W), 10/2022. Link.
  • Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) Critical Data(fication) Literacy in und durch Bildung. In: Renz, André; Etsiwah, Bennet; Burgueño Hopf, Ana Teresa (Hrsg.) Whitepaper Datenkompetenz: 19-20. Link.
  • Braun, Tom; Büsch, Andreas; Dander, Valentin; Eder, Sabine; Förschler, Annina; Fuchs, Max; Gapski, Harald, Geisler, Martin; Hartong, Sigrid; Hug, Theo; Kübler, Hans-Dieter; Moser, Heinz; Niesyto, Horst; Pohlmann, Horst; Richter, Christoph; Rummler, Klaus & Sieben, Gerda (2021) Positionspapier Zur Weiterentwicklung Der KMK-Strategie ‹Bildung in Der Digitalen Welt›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (Statements and Frameworks): 1-7. Link.
  • Interview Sigrid Hartong zur Demystifizierung digitaler Bildung (08/2021) In: Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes. Link.
  • Allert, Heidrun & Hartong, Sigrid (2021) Alternativlose Zukunft? Zur Notwendigkeit kritischer Auseinandersetzung mit den Lösungsversprechen Künstlicher Intelligenz. In: ON. Lernen in der digitalen Welt, 5/2021: 8-9.
  • Hartong, Sigrid (2021) Lieber gut als schnell! Plädoyer für eine nachhaltige Digitalisierung der Bildung. In: Dossiers – Digitale Schule: Lektionen aus der Pandemie. Heinrich-Böll-Stiftung e.V. Link.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) The rising power of business interests through intermediary policy networking: insights into the ‘digital agenda’ in German schooling. Link.
  • Hartong, Sigrid (2020) Gastkommentar Digitalisierung im Panikmodus. In: Erziehung und Wissenschaft (E&W), 07-08/2020, 2. Link.
  • Hartong, Sigrid (2020) Algorithmisierung von Bildung. Über schrumpfende Spielräume für demokratisches (Ver-)Handeln und warum die EdTech-Industrie nicht das einzige Problem ist. In: DENK-doch-MAL.de – das online-Magazin. Ausgabe 02-20: „Mehr Werte statt Mehrwert in der Bildung!“. Link.
  • Hartong et al. (2020) Welche Formen des Nudging, z.B. Gamifizierung oder Visualisierung, gibt es? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Allert et al. (2020) Wie transparent ist die Modellierung? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Amos et al. (2020) Was sind die bildungspolitischen Hintergründe? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (körperlich)? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (psychosozial)? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Czarnojan et al. (2020) Inwieweit gibt die Software/Plattform Möglichkeiten der (pädagogischen) Gestaltbarkeit? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Förschler et al. (2020) Wer berät/schult – und mit welcher Logik? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Förschler et al. (2020) Wer steckt hinter dem Tool? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Jornitz et al. (2020) Welche Art Lernen / Bildung macht die Software (nicht) möglich? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Sander et al. (2020) Inwieweit ist künstliche Intelligenz involviert? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Sander et al. (2020) Wie (viel) wird überwacht? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Sander et al. (2020) Wohin fließen die Daten? UNBLACK THE BOX. Link.
  • Hartong, Sigrid (2019) Vortragsdokumentation Learning Analytics und Big Data in der Bildung. Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms. In: GEW Broschüre Bildung in der digitalen Welt, November 2019. Link.
  • Hartong, Sigrid (2015) Schulreformen in den USA – Trends, Nebeneffekte und Lektionen für Deutschland. In: WSI-Mitteilungen, Jahrgang 68, Heft 4: 298-303. Link.
  • Hartong, Sigrid (2013) „PISA“ und „Neo-Institutionalismus“. In: Glossar Ökonomisierung von Bildung (GlOEB). Link.
  • Hartong, Sigrid & Münch, Richard (2012) Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen. In: Pädagogische Korrespondenz 46: 5-20. Link.

  • Hartong, Sigrid; Decuypere, Mathias (2024): Hybrid Ethnography. Keynote im Rahmen eines Workshops an der Danish School of Education, Aarhus University, 28.05.2024.
  • Hartong, Sigrid (2024): Uneducated AI? Diskussionspanel (online), Pädagogische Hochschule Zürich, 23.04.2024.
  • Hartong, Sigrid; Decuypere, Mathias (2024): The role of students in digitality-oriented school development: the SMASCH project. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Die Kunst der Partizipation in der Schule“, Pädagogische Hochschule Zürich, 11.-12.04.2024.
  • Hartong, Sigrid; Brandau, Nina; Loft-Akhoondi, Anja; Decuypere, Mathias (2024): Schulentwicklung in der Digitalität – Einblicke in das Projekt SMASCH (Smarte Schulen). Panel „Ich krieg die Krise – Professionalisierung in der Digitalität zwischen Routine und Revolution“, Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, 10.-13.03.2024.
  • Hartong, Sigrid (2024): „Edunudging“ als Beispiel für die kritische Auseinandersetzung mit und Gestaltung von Bildung mit digitalen Technologien. Vortrag am ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm, 27.02.2024.
  • Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun (2024): Data Dialogue by Friends Meets Unblack the Box. Wirkungszusammenhänge und reflektierte Gestaltungmöglichkeiten digitaler Bildungstechnologien am Beispiel von Lernmanagementsystemen. Hamburg, 14.02.2024.
  • Hartong, Sigrid (2023): Unblack the Box – Ansätze für die kritische Auseinandersetzung mit und Gestaltung von digitalen Bildungstechnologien. Workshop für die GEW, Bezirksverband Lüneburg, 02.12.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023): Wie kann uns eine Critical Data Studies-Perspektive bei der Diskussion um (zunehmend) digitales Bildungsmonitoring helfen? Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Sammeln sie noch oder steuern sie schon? Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren Bildungsmonitoring am IfBQ in Hamburg“, Hamburg, 09.06.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023): Der EdTechReflektor – ein Instrument für die pädagogische Reflektion und Gestaltung digitaler Software. Workshop Lehren und Lernen mit digitaler Software – worauf kommt es an? Bundeskongress für Politische Bildung 2023, Weimar, 02.-04.11.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023) Vorstellung der Initiative Unblack the Box. „Woche der Datenbildung“ veranstaltet von Prof. Mandy Schiefner-Rohs, online, 28.09.2023.
  • Decuypere, Mathias; Hartong, Sigrid; Brandau, Nina & Lill, Aliena (2023): How to bring pedagogical concepts into UI design? Masterclass im Rahmen des EdTech Next Summit, Bielefeld, 13.09.2023.
  • Gulson, Kal & Hartong, Sigrid (2023): Veranstaltung des Panels Shaping a better future of EdTech? Potentials and challenges of participatory approaches in education policy and practice auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2023 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.
  • Tierens, Toon; Hartong, Sigrid; Loft-Akhoondi, Anja & Decuypere, Mathias (2023): What is the ‘co’ in (critical) co-design? A self-reflexive study on the digital empowerment of low SES schools. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2023 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.
  • Decuypere, Mathias; Hartong, Sigrid; Joecks, Lucas & Ortégon, Carlos (2023): Valuating education in the edtech start-up sector. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2023 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.
  • Decuypere, Mathias & Hartong, Sigrid (2023): Bringing critical edtech research into schools: the case of SMASCH. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2023 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.
  • Brandau, Nina & Hartong, Sigrid (2023): Visualising the school?! A critical study on co-designing a Moodle-based learning management system. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2022 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.
  • Hartong, Sigrid (2023): (De-)Professionalisierung durch Daten? Input im Seminar „Digitale Transformation des Bildungssektors“ von Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral. Münster (online), 27.06.23.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2023) Researching European education topologically. Vortrag im Rahmen der Summer School in European Education Studies (SUSEES), Lissabon, 19.-22.06.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023): Wie kann uns eine Critical Data Studies-Perspektive bei der Diskussion um (zunehmend) digitales Bildungsmonitoring helfen? Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Sammeln sie noch oder steuern sie schon? Bilanz und Perspektiven nach 10 Jahren Bildungsmonitoring am IfBQ in Hamburg“. Hamburg, 09.06.23.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2023) Schulische Menschen-/Medienbildung im Zeitalter von Digitalität? Einblicke in das Forschungsprojekt SMASCH (Smarte Schulen). Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung Menschenbildung:Medienbildung – Impulse aus und für Forschung und Praxis, Alfter/Bonn, 05.-06.05.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023): Digitalität statt Digitalisierung?! Von Buzzwords, Dilemmata und neuen Möglichkeiten eines wichtigen Perspektivwechsels in der Bildungsreform. Vortrag im Rahmen der GEW Bezirksdelegiertenversammlung Kreis Lüneburg, 14.03.2023.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2023): Organisation des Panels Digital transformation of schooling – what lies beyond the buzzwords? Insights into the German-Belgian SMASCH (Smart School) Project. SIIVE Jahreskonferenz 2023, Berlin, 09.03.2023.
  • Hartong, Sigrid; Decuypere, Mathias & Toon Tierens (2023) Navigating through the conceptual jungle of digital school transformation – an introduction to the SMASCH project. Vortrag auf der SIIVE Jahreskonferenz 2023, Berlin, 09.03.2023.
  • Hartong, Sigrid (2023): Digitale Transformation von Schule – vom Zurechtfinden im Konzeptdschungel hin zu einer gelingenden Alltagsstrategie. Eröffnungskeynote im Rahmen der Fortbildungsreihe Digital Macht Schule (DMS). Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg, online, 14.02.2023. Link.
  • Hartong, Sigrid; Decuypere, Mathias & Manolev, Jamie (2022) Organisation des Panels The rising influence of education platforms: (how) do they reshape educational professionality? Australian Association for Education Research Annual Conference, Adelaide, 28.11.-01.12.22.
  • Hartong, Sigrid & Manolev, Jamie (2022) The construction of (good) parents (as professionals) in/through learning platforms. Australian Association for Education Research Annual Conference, Adelaide, 28.11.-01.12.22.
  • Hartong, Sigrid (2022) Eigendynamiken von Forschungsdateninfrastrukturen: Über oftmals unterschätzte Risiken und mögliche Alternativen. Vortrag im Rahmen der Reihe „All is Data? Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschung und Wissensproduktion im Kontext von Data Sharing und Data Fit: Disziplinäre Erkundungen und Reflexionen“, Universität Frankfurt/Main, 08.11.2022.
  • Hartong, Sigrid (2022) Digitale Mündigkeit – aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Vortrag im Rahmen des Onlinefachtags „Digitale Mündigkeit – Theorie trifft Praxis“. Organisiert vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, dem Präventivem Jugendschutz Frankfurt/Main und UNBLACK THE BOX, online, 07.10.2022. Link.
  • Hartong, Sigrid & Czarnojan, Izabela (2022) Online-Seminar Keine Angst vorm Algorithmus! Ein Werkzeugkasten zum Entpacken der „Hinterbühne“ von Lernplattformen, Apps & Co. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 04.10.22, 16:30-18:00 Uhr.
  • Hartong, Sigrid (2022) Vom Mythos zur erfolgsversprechenden Gestaltungsstrategie. Netzwerke(n) in der digitalen Schulentwicklung. Keynote im Rahmen des Hamburger Forum für Bildung in der digitalen Welt, Hamburg, 22.09.2022.
  • Hartong, Sigrid (2022) Digitale Mündigkeit in einer zunehmend algorithmisierten Welt – aktuelle Herausforderungen und Chancen für die (öffentliche) Bildung. Input im Rahmen des (Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr, HSU Hamburg, 13.-15.09.2022. Link.
  • Hartong, Sigrid (2022) Online-Seminar Data Literacy: Was soll das sein und wie kann ich sie als Lehrkraft fördern? Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 14.06.22, 16-17:30 Uhr. Anmeldelink.
  • Hartong, Sigrid (2022) Mitwirkung Podiumsdiskussion „Demokratie im digitalen Zeitalter – Risiken und Chancen für Partizipation und Mitbestimmung“. GEW Bundesforum, Göttingen, 02.06.22.
  • Hartong, Sigrid (2022) The complexities of understanding the datafication of schooling: disentangling infrastructures, people and practices. Keynote at the conference „Digital education governance beyond international comparative assessment: complex histories, contested presents, and contingent futures“, online, 25.-26.5.22. Link.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2022) Fostering a critical understanding of digital education governance and practices: insights into Edunudge and SMASCH. University of Lund, 20.04.22 (hybrid).
  • Bleckmann, Paula; Jornitz, Sieglinde & Hartong, Sigrid (2022) Online-Seminar Abwägen zwischen Analog und Digital: Welche Fragen sollte ich als Lehrkraft stellen? Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 22.3.22, 16-17:30 Uhr. Anmeldelink.
  • Hartong, Sigrid (2022) Organisation und Chair im Panel Digital Platforms and the Remaking of Spacetimes in Education Policy, Governance and Practice. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), online, 13.-16.3.22.
  • Hartong, Sigrid & Piattoeva, Nelli (2022) „Lifelong Platform“ – Insights Into The Digital (Education) State of Estonia. Vortrag im Panel „Digital Platforms and the Remaking of Spacetimes in Education Policy, Governance and Practice“ auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), online, 13.-16.3.22.
  • Hartong, Sigrid (2022) Diskutantin im Panel Data, standardization and humans – Negotiating the boundaries of education professionalism in Australia, England, France and Germany. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), online, 13.-16.3.22.
  • Hartong, Sigrid & Lange, Angelina (2022) Sensibles Forschungsdatenmanagement. Fishbowl auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), online, 13.-16.3.22.
  • Hartong, Sigrid & Allert, Heidrun (2021) Was machen Lernapps und -plattformen mit mir als Lehrkraft? Ein Blick hinter die Kulissen von Designs, Algorithmen und programmierten Entscheidungsarchitekturen​. Fortbildung für das LI Hamburg, online, 30.11.2021.
  • Decuypere, Mathias & Hartong, Sigrid (2021) Edunudge. Vortrag auf der Sektionstagung Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), online, 19.11.21.
  • Hartong, Sigrid (2021) UNBLACK THE BOX – Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. Vortrag im Rahmen der 76. Pädagogischen Woche der GEW Niedersachsen, Cuxhaven/Duhnen, 10.11.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der DGfE. Berlin, 06.11.2021.
  • Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Wie wirkmächtig sind datenbasierte Lernplattformen? Eine Analyse des Leseförderprogramms „Antolin“. Vortrag im Rahmen der Dialogkonferenz2021 „#Vermessene Bildung“, DiAL:OGe Projekt, online, 05.11.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Festvortrag „Corona – und dann? Was die Lehren aus der Pandemie für die Zukunft digitaler Bildung bedeuten“. Jahrestreffen der Philologenverbände Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Stuttgart, 26.09.21.
  • Dabisch, Vito; Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Learning platform on the rise – itslearning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Symposium „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021.
  • Hartong, Sigrid & Dabisch, Vito (2021) Manifestations of Rising Datafication in German School Supervision and Consultancy: Ambivalent Transformations of a Low-Accountability System. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2021) Veranstaltung der Session „Transforming Learning through Automated Technologies; Transforming Automated Technologies through Learning“. European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Veranstaltung der Session „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“. Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2021) Vortrag „Edunudge“. „Datafication Seminar Series“. University of Tampere, Finland. 30.08.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Digitale Mündigkeit – mehr als eine Worthülse?! Für eine nachhaltige Bildungsstrategie in der digitalen Zukunft. Lübecker Bürgerschaft, Fraktion die Unabhängigen, online, 21.06.21 sowie Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „89 Minuten: Wissenschaft in der Praxisarena“, Hamburg, online, 18.08.21.
  • Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Förschler Annina & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, online, 11.-13.06.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Input im Rahmen des Webinars „Steuerung auf dem Prüfstand – Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik“, organisiert von Nikolai, Rita;  Allmendinger, Jutta; Edelstein, Benjamin; Rackles, Mark & Wrase, Michael (WZB Berlin), online, 04.06.2021. Link.
  • Hartong, Sigrid (2021) The internal kitchen of datafication research. Vortrag an der KU Leuven, online, 05.05.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) 20 years after the PISA-shock: systematization and normalization of school performance monitoring in Germany. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Comparative and International Education Society, online, 27.04.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) Chancen und Grenzen in der Arbeit mit Educational Data. Workshop im Rahmen des Fachtags „Bildung, Daten, Lernen – Perspektiven und Professionalität im Umgang mit Educational Data in der Erwachsenen- und Weiterbildung“, online, 22.04.2021.
  • Hartong, Sigrid (2021) UNBLACK THE BOX – ein Blick hinter die Kulissen digitaler Bildungssteuerung. Vortrag im Rahmen des „Online-Fachtags Medienmündig“. Hannover, 04.03.2021.
  • Hartong, Sigrid & Czarnojan, Iza (2021) Vorstellung der UBTB-Initiative für Medienbeauftragte der Hamburger Schulen und MitarbeiterInnen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Hamburg, online, 23.02.2021.
  • Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde & Hartong, Sigrid (2021) Videobeitrag des Forschungsprojektes DATAFIED für die BMBF-Bildungsforschungstagung 2021, online, 01.02.2021. Link.
  • Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2020) Edunudge. Vortrag im Rahmen des ECS Forums/Seminars, KU Leuven, online, 11.12.2020.
  • Hartong, Sigrid (2020) Wirkungen von IO-Politik auf nationale und subnationale Bildungssysteme – zur Überwindung binärer Verständnisse. DoktorandInnenworkshop, Universität Zürich, 17.-18.12.2020.
  • Hartong, Sigrid & Bleckmann, Paula (2020) Critical Data Literacy als zentrale Komponente von (Aus- und Fort-) Bildung in der digitalen Welt. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“, Universität Hildesheim, online, 05.12.2020.
  • Hartong, Sigrid (2020) UNBLACK THE BOX – Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. Vortrag im Rahmen der 76. Pädagogischen Woche der GEW Niedersachsen, Cuxhaven/Duhnen, 04.11.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Hartong, Sigrid (2020) Lückenlos Bildung steuern? Plädoyer für eine (selbst)bewusste(re) Auseinandersetzung mit zunehmend verdateten Lernbiographien. Vortrag im Rahmen der Tagung futur iii, Hochschule Offenburg, 23.10.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Jarke, Juliane; Dabisch, Vito & Hartong, Sigrid (2020) Die (Re-)Konstruktion von Schule durch digitale Datentechnologien: Einblicke in das Mehrebenen-Verbundprojekt DATAFIED. Vortrag im Rahmen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), online, 21.09.2020.
  • Hartong, Sigrid & Dabisch, Vito (2020) Manifestations of rising datafication in German school supervision and consultancy: ambivalent transformations of a low-accountability system. European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Enacting Accountability in Education and Its Effects on the Teacher Profession“, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – itslearning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen der Organisation des Symposiums Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Hartong, Sigrid; Decuypere, Mathias & van de Oudeweetering, Karmijn (2020) Organisation des Symposiums Space- and Time Making in Education: Towards a Topological Lens. European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Allert, Heidrun & Hartong, Sigrid (2020) Personalisiertes Lernen, Learning Analytics, Künstliche Intelligenz & Co. – Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit „digitaler Bildung“. Workshop bei der GEW-Bundesjugendkonferenz, online, 31.05.2020. Link.
  • Hartong, Sigrid (2020) The internal kitchen of data infrastructure research. Vortrag an der KU Leuven, 06.05.2020. (Vortrag abgesagt)
  • Hartong, Sigrid & Lewis, Steven (2020) ‘Hello, I am your data steward – how can I help you?’ The rise of new shadow professionals and infrastructures around the datafied school. Comparative & International Education Society (CIES), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2020, Highlighted Paper Session: Datafication and Democracy: Critical Perspectives on the Transformation of Education, Miami, 22.-26.03.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Hartong, Sigrid & Nikolai, Rita (2020) Veranstaltung der Session Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Bildungspolitik und -steuerung. DGfE Jahreskongress „Optimierung“, Köln, 15.-18.03.2020. (Konferenz abgesagt)
  • Hartong, Sigrid (2020) Transformations of Education Policy and Governance in the Digital Era: Cross-Country Reflections. Vortrag im Rahmen des Autorenworkshops zum Projekt „Digitalization and the Welfare State“, Universität Konstanz, 23.-24.01.2020.
  • Hartong, Sigrid (2019) Data Infrastructures and the Digitalization of Education Governance – Insights from Germany. Vortrag an der Deakin University Melbourne, 10.12.2019.
  • Hartong, Sigrid & Piattoeva, Nelli (2019) Contextualizing the datafication of schooling – a comparative discussion of Germany and Russia. Australia Association for Research in Education (AARE), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2019, Brisbane, 01.-05.12.2019.
  • Hartong, Sigrid (2019) Die Ambivalenzen des Digitalen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (VDW), Berlin, 10.10.2019.
  • Hartong, Sigrid (2019) Learning Analytics. Künstliche Intelligenz und Big Data in der Bildung. Vortrag im Rahmen der GEW Arbeitsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“, Fulda, 20.09.2019. Link.
  • Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2019) Translating Educational Inequality into Data Infrastructures: The Example of Digital School Monitoring Systems in German and US State Education Agencies. European Educational Research Association (EERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2019, Hamburg, 02.-06.09.2019.
  • Hartong, Sigrid (2019) Diskutantin im Rahmen der Tagung „A (new) Geopolitics of Knowledge?“, organisiert von Prof. Marcelo Parreira do Amaral, Marvin Erfurth und Prof. Dr. S. Karin Amos, Münster, 11.-12.07.2019.
  • Hartong, Sigrid (2019) Diskutantin im Rahmen des Workshops „The Architecture of Arguments in Global Social Governance – Examining the Community and Discourses of International Organizations in Social Policies“, organisiert von Prof. Kerstin Martens, Dr. Dennis Niemann und Prof. Alexandra Kaasch, Bremen, 24.-25.05.2019.
  • Hartong, Sigrid & Piattoeva, Nelli (2019) Capturing the spatial dynamics of datafication in federal schooling systems. Vortrag im Rahmen der SIIVE Jahrestagung der DGfE „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“. Wuppertal, 21.-22.02.2019.
  • Hartong, Sigrid (2019) Digital Education Governance. Präsentation eines Forschungsschwerpunktes. Vortrag im Rahmen des OPAL-Netzwerks der HSU Hamburg, 11.02.2019.
  • Hartong, Sigrid (2018) Digitale Daten als Medien der Bildungssteuerung. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Medien in der Bildung“ von Prof. Dr. Heidrun Allert, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 06.11.2018.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2018) Die Digitalisierungsagenda in der deutschen Bildungspolitik seit 1997. Schlüsselmomente, -akteure und -netzwerke. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung“, Bremen, 21.-22.09.2018.
  • Hartong, Sigrid (2018) Tracing “the transnational” in the “nationalization” of US standards-based education governance. Vortrag im Rahmen des Workshops „Political sociology of transnational fields“, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln, 20.-22.06.2018.
  • Hartong, Sigrid (2018) Niemand bleibt zurück, niemand bleibt unbeobachtet – PISA und die unterschätzten Fallstricke eines lückenlosen Bildungsmonitorings. Vortrag an der Universität Graz, 14.06.2018.
  • Hartong, Sigrid (2018) Bildung als Verweigerung von Bildungsmonitoring? Kritische Überlegungen zu pädagogischen Scheinfortschritten einer Reform. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Bildung kontrovers“, Universität Wien, 02.05.2018.
  • Hartong, Sigrid & Jornitz, Sieglinde (2018) Datafying Schools. American Educational Research Association (AERA), Roundtable bei der Annual Conference 2018, New York City, 13.-17.04.2018.
  • Hartong, Sigrid; Piattoeva, Nelli & Sellar, Sam (2018) Veranstaltung der Session The rising power of data infrastructures and data flows in education policy: an international comparative perspective. DGfE Jahreskongress „Bewegungen“, Essen, 18.-21.03.2018.
  • Hartong, Sigrid (2018) „Policy-Tracing“ und neue Perspektiven auf global-lokale Politikmobilität. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Global Policy Studies” von Prof. Marcelo Parreira do Amaral, Universität Münster, 19.01.2018.
  • Hartong, Sigrid (2018) Bildung als Provokation von und mit dem Autor Konrad Paul Liessmann. Buchdiskussion im Literaturhaus Graz, 09.01.2018.
  • Hartong, Sigrid (2017) Auftaktkeynote im Rahmen der Winterschool „Den Vergleich deuten – Reflexionen auf die internationale Perspektive. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft“, DGfE-Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft, DIPF, Frankfurt/Main, 30.11.- 01.12.2017.
  • Hartong, Sigrid (2017) Politikmobilität und neue Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen Perspektivierung. Vortrag im Rahmen des Kongresses „Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung“, Basel, 10.-11.11.2017.
  • Hartong, Sigrid (2017) Data infrastructures in school governance: the implementation and transformation of (digital) state monitoring systems in Germany and the US. Vortrag im Rahmen des 12th Annual Ethnography Symposium „Politics and Ethnography in an Age of Uncertainty“, Stream 5: Infrastructures of Education, University of Manchester, UK, 29.08.-01.09.2017.
  • Hartong, Sigrid & Engel, Laura (2017) On particular dynamics of large-scale assessment infrastructures within the federal education policy contexts of Germany and the US. American Educational Research Association (AERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2017, Round Table: „Using data from large-scale assessments in educational policy contexts“, San Antonio, 27.04.-01.05.2017.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des Böttcher-Kongressstipendiums.
  • Hartong, Sigrid; Engel, Laura; Savage, Glenn; Lewis, Steven; Lingard, Bob & Wallner, Jennifer (2017) Veranstaltung der Session Towards a global standardisation of education? Exploring the sub-national impacts of transnational policy trends in federal systems. Comparative and International Education Society (CIES), Annual Conference 2017, Atlanta, 05.-09.03.2017.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des DAAD.
  • Hartong, Sigrid & Höhne, Thomas (2016) Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Big data“ in der Bildung: Raumbezogene Öffnungs- und Schließungsprozesse im Rahmen datenbasierter Bildungssteuerung im Rahmen des DGfE-Jahreskongresses 2016, Kassel, 13.-16.03.2016.
  • Hartong, Sigrid (2016) New structures of power and regulation within “standards-based” education policy: The example of the US Common Core State Standards Initiative. Comparative and International Education Society (CIES), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2016, Vancouver, 06.-10.03.2016.
    Kongressreise gefördert durch Drittmittel des DAAD.
  • Hartong, Sigrid (2016) Rankings in Education and the Growing Importance of (Hidden) Data Mediators. Workshop „Rankings – A Sociological Perspective“, Bonn, 18.-19.02.2016.
  • Hartong, Sigrid (2015) The implementation of inclusive schools in Bremen – approaching transformations between “the global” and “the local” through the eyes of path-dependency and field theory. Vortrag im Rahmen des BGHS 7th Annual Seminar „Structures and Events – A Dialogue between History and Sociology“, Bielefeld, 29.06.-02.07.15, sowie der DGfE Sektion Sonderpädagogik, 50. Arbeitstagung, Basel, 20.09.-22.09.15.
  • Hartong, Sigrid (2014) Globalized Transformation of Education Policy? The Emergence of “national” educational standards in the US and Germany. Vortrag an der George Washington University, Washington D.C., 03.11.14, sowie an der University of Connecticut, Storrs, 10.11.14.
  • Hartong, Sigrid (2014) Nationale Bildungsstandards in den USA: Zwischen global induzierter Revolution und historischer Rekontextualisierung. Vortrag bei der Veranstaltung „Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte“ der Sektion Bildung und Erziehung im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Trier, 07.10.14.
  • Hartong, Sigrid (2014) The pitfalls of the lifelong learning paradigm and its relation to standards-based reform in the US and Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inclusive Education and the Standard Agenda“ im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 10.03.14.
  • Hartong, Sigrid (2013) Zum Wandel des Schulfeldes in den USA. Kolloquiumsbeitrag zum Anlass der Emeritierung von Prof. Richard Münch, Universität Bamberg, 13.12.13.
  • Hartong, Sigrid (2013) Just Another Period of Crisis? The Conservative Welfare System and its Power of Resistance. Vortrag im Rahmen des Jahreskongresses der britischen Social Policy Association, Sheffield/UK, 09.07.13.
  • Hartong, Sigrid (2012) Von der OECD zur neuen Unterrichtspraxis. Wie das Wirtschaftsdenken das Klassenzimmer erobert. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Ökonomisierung oder Demokratisierung? Was wird aus unserem Bildungswesen?“, GEW Marburg, 29.11.12.
  • Hartong, Sigrid (2012) Lebenslang Lernende für eine globale Wissensgesellschaft. Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat. Vortrag auf Einladung an der Universität Hamburg, 08.05.12.
  • Hartong, Sigrid (2009) Transformation des nationalen Bildungsfeldes vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des internationalen Bildungsraums. Vortrag im Rahmen des Workshops „Institutioneller Wandel von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Kontext des internationalen Wettbewerbs“, Graduiertenkolleg Märkte und Sozialräume in Europa der Universität Bamberg. Bamberg, 02.07.09.

Vorträge für die VHS Hochtaunuskreis im Rahmen der Fortbildungsreihe für ErzieherInnen in der Frühpädagogik

  • Hartong, Sigrid (2014) Kommunikation gestaltet Beziehungen. Kronberg, 12.06.14.
  • Hartong, Sigrid (2013) Wie wirke ich auf andere? Selbst- und Fremdwahrnehmung im Umgang mit Eltern. Kronberg, 07.11.13.
  • Hartong, Sigrid (2013) Freundschaften und Beziehungen zwischen Kindern – Aspekte der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Kronberg, 21.02.13.
  • Hartong, Sigrid (2012) Ich, Du und die Anderen – über (soziale) Identitätsentwicklung. Kronberg, 09.10.12.
  • Hartong, Sigrid (2011) Ich-Identität und Körperwahrnehmung bei Kindern. Kronberg, 11.2011.

  • Ratner, Helene; Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2024) Organisation des Workshops Doing ethnography in/of digital environments: Practices, anxieties and resources. A workshop organized by the research projects Datavisions: Teaching in the Age of Digital Data Visualizations and SMASCH-Smart Schools. Kopenhagen/Dänemark, 27.-28.05.2024.
  • Hartong, Sigrid; Nikolai, Rita; Falkenberg, Kathleen & Jornitz, Sieglinde (2023) Organisation der VIE-Winter School „Der Vergleich als Methode in einer zunehmenden fluiden Welt“ in Kollaboration zwischen der Kommission für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (VIE) und dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt/Main, 30.11.-01.12.2023.
  • Hartong, Sigrid & Brandau, Nina (2023) Organisation der Summer School „Doing Qualitative Education Research in/of/through Algorithmic Environments“. Helmut Schmidt University, Hamburg. 18.-20.09.2023.
  • Sellar, Sam & Hartong, Sigrid (2022) Organisation des Workshops How to ‚scale up‘ critical (co-)design approaches in digital education? University of South Australia, Adelaide, 02.12.2022.
  • Spahlinger, Lukas; Kremser, Beate & Hartong, Sigrid (2022) Organisation des Onlinefachtags „Digitale Mündigkeit – Theorie trifft Praxis“. Kollaboration zwischen dem Präventivem Jugendschutz Frankfurt/Main; Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau & UNBLACK THE BOX, online, 07.10.2022. Link.
  • Tierens, Toon; Decuypere, Mathias & Hartong, Sigrid (2022) Organisation des internationalen Workshops „Sustainable School Digitization? Between (Large-Scale) Policies and Local School Practices“. Veranstaltung des Projekts Smarte Schulen (SMASCH), Hamburg, 19.09.2022.
  • Junne, Jaromir; Hartong, Sigrid; Reinhard, Manuel; Egbert, Simon; Heimstädt, Maximilian & Huber, Christian (2022) Organisation des Workshops PREGOV III (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives on Algorithmic Prediction & Decision-Making. Hamburg, 15.-16.09.22.
  • Hartong, Sigrid (2022) Organisation des Workshops Critical Data Literacy als zentrales Element von Lehrkräfteaus- und -fortbildung: Ansätze, Herausforderungen und Strategien für die Zukunft. Veranstaltung der Initiative Unblack the Box, Hamburg, 23.-24.06.22. Link.
  • Geiss, Michael; Hartong, Sigrid & Röhl, Tobias (2022) Organisation des Workshops Unpacking the ‘In-Between’: A Workshop on Intermediaries in the Digital Transformation of Schooling, online, 26.-27.02.22. Link.
  • Hartong, Sigrid; Nikolai, Rita & Jornitz, Sieglinde (2021) Organisation der Winter School International and comparative education science goes digital?! (Pandemische) Herausforderungen und (neue) Möglichkeiten der Digitalisierung für die (Nachwuchs-)Forschung, online, 09.-10.12.21.
  • Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas; Förschler, Annina; Karcher, Martin; Reinhard, Manuel & Voss, Christin (2021) Organisation der Sektionstagung „Bildung-Erziehung-Sozialisation revisited. Zur konzeptuellen (Neu-)Bestimmung der ‚klassischen Begriffstrias‘ im Zeitalter digitaler Transformation“. Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), online, 18.-19.11.21.
  • Hartong, Sigrid & Sellar, Sam (2021) Organisation der Tagung Building Data Literacy with the Teaching Profession at Global Scale, online, 18.03.2021.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Veranstaltung des Workshops PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives/eigener Beitrag: Digitalization and Predictive Governance in Education. HSU Hamburg, 07.-08.02.2020. Link.
  • Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Veranstaltung des Workshops Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice/eigener Beitrag: “Doing” school monitoring in state education agencies. A comparison of the US and Germany. HSU Hamburg, 06.-07.09.2019.
  • Hartong, Sigrid; Engel, Laura; Savage, Glenn & Wallner, Jennifer (2016) Veranstaltung des Internationalen Symposiums Towards a Global Standardisation of Education? Exploring the Re-scaling of Policy and Governance in Multi-level Education Systems. Vortrag im Rahmen des Symposiums „The standardization of German education policy and the particular role of new (digital) infrastructures of performance monitoring“, Hannover/Schloss Herrenhausen, 10.-11.11.2016.
    Gefördert durch Drittmittel der Volkswagen Stiftung.

HT 2023: Seminar Geschlossene Gesellschaft? Leben mit algorithmischen Entscheidungssystemen

HT 2023: Seminar Wer steuert das Bildungssystem? Einblicke in aktuelle (inter)nationale Forschungen

HT 2023: Seminar Stupsen für eine bessere Gesellschaft? Nudging und Behavioral Governance

FT 2023: Vorlesung Governance Studies – Perspektiven auf die Steuerung überkomplexer Gegenwartsgesellschaft

FT 2023: Seminar Quantified Self – soziologische Perspektiven auf (digital überwachte) Selbstoptimierung

HT 2022: Seminar Geschlossene Gesellschaft? Leben mit algorithmischen Entscheidungssystemen

HT 2022: Seminar Stupsen im Namen der Gemeinschaft? Kontroversen um Nudging und Behavioral Governance

HT 2022: Seminar Wer steuert das Bildungssystem? Einblicke in aktuelle (inter)nationale Forschungen

FT 2022: Vorlesung Governance in der Gegenwartsgesellschaft

FT 2022: Seminar Zwischen Subjekt und Vergemeinschaftung in der algorithmisierten Gesellschaft: Einblicke in die ‚Plattform-Nation‘ e-Estonia

HT 2021: Vergleichende Governanceforschung

HT 2021: Governance by algorithms, platforms & co. – Einblicke in aktuelle (inter)nationale Forschungen

FT 2021: Vorlesung „Governance in der Gegenwartsgesellschaft“

HT 2020: Seminar Unblack the Box – soziologische Perspektiven auf Big Data, Algorithmen, KI & Co.

FT und HT 2020: Seminar Zwischen 4,5 Sternen, U-Bahn Kameras und Fitness Tracking – Leben in einer datafizierten Gesellschaft

FT 2019: Seminar Das vermessene Wir – zur wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung von Rankings, Scorings & Co.

FT 2017: Seminar Vergleichende Analysen von Bildungssystemen

WT 2017: Seminar Von Horace Mann bis Barack Obama: Bildung in den USA

HT 2016: Seminar Internationale Organisationen als bildungspolitische Akteure

FT 2016: Seminar Zwischen Rankings, Monitoring und interaktiver Lernsoftware-Die Veränderung von Bildung durch Big Data

WT 2016: Seminar Internationale Organisationen als bildungspolitische Akteure

FT 2015: Seminar Schulpolitik im Vergleich – Deutschland und die USA

WT 2015: Seminar Vergleichende Analysen von Bildungsreformen

HT 2014: Seminar Neoinstitutionalismus

FT 2014: Seminar Globalisierung von Bildung – Ursachen, Zusammenhänge und (unintendierte) Effekte für die Bildungspraxis

WT 2014: Seminar Wandel von Gesellschaft, Wandel von Bildung

HSU

Letzte Änderung: 4. April 2024