Dr. Ina Sander

Ina Sander

Forschungsprofil:

  • Bildung über digitale Technologien und Datafizierung
  • Critical Big Data Literacy / Critical Datafication Literacy (kritische Datenbildung)
  • Medien- / Digitalkompetenzforschung
  • Critical Data Studies: Datentechnologien, Datafizierung unserer Gesellschaft, „datafied citizenship“, Privatsphäre

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Raum:
202
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+49-40-6541-2285
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
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Holstenhofweg 85
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Postanschrift
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Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 

Kurzvita:

  • seit August 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft.
  • seit Februar 2020: Mit-Koordinatorin des Forschungsnetzwerks „Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network“
  • 02-09/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im drittmittelfinanzierten Projekt „Automating Public Services: Learning from Cancelled Programs“ am Data Justice Lab, Cardiff University, unter der Leitung von Dr Joanna Redden.
  • 09/2019-11/2023: Doktorandin am Data Justice Lab, School of Journalism, Media and Culture, Cardiff University, unter Dr. Joanna Redden / Dr. Arne Hintz. Titel: „Toward Critical Datafication Literacy: The Role of Online Resources in Fostering Critical Education about Datafication“
  • 01-06/2019: Research Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, Forschungsprojekt: „Mündigkeit im Umgang mit Big Data – Analysen von Tools zur kritischen Reflexion von Datensammlung im Internet“.
  • 06-11/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im drittmittelfinanzierten Projekt „Data Scores: Investigating Uses of Citizen Scoring“ am Data Justice Lab, Cardiff University, unter der Leitung von Dr. Lina Dencik, Dr. Arne Hintz und Dr. Joanna Redden.
  • 2017-2018: Studium Digital Media & Society (M.A.) an der Cardiff University, Wales. Schwerpunkte: Big Data und Datafizierung, Data Literacy. Masterarbeit: „Critical Big Data Literacy and Attitudes Towards Privacy.“
  • 2016-2017: Studentische Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Mediale Störungen. Strukturen und Funktionen von Fernsehsondersendungen in der politischen Medienkultur Deutschlands“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Dörner, Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg.
  • 2013-2017: Studium Medienwissenschaft (B.A.) an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkt: Digitale Medien. Bachelorarbeit: „Lesemedien im Umbruch. Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lesen.“

Mitgliedschaften

Link zum Profil auf Researchgate

UNBLACK THE BOX“ (seit August 2020)

UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und Digitalisierung von Bildung auch ohne umfangreiche informatische Kenntnisse mit aufgeklärter, kritisch-bewusster Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit zu begegnen.

Monographien

Sander, I. (im Erscheinen). Critical Datafication Literacy. A Framework and Practical Approaches. transcript: Bielefeld.

Herausgeberschaften

Dander, V.; Hug, T.; Sander, I. & Shanks, R. (2021) Digital Capitalism, Datafication, and Media Education: Critical Perspectives. Seminar.net, 17(2). Link.

Artikel

Sander, I. (2023). Critical datafication literacy – a framework for educating about datafication, Information and Learning Sciences, 125(3/4), S.270-292. Link.

Sander, I. (2023). Material: Kritische Datenbildung. Grundschule 4/2023. Link.

Dander, V.; Hug, T.; Sander, I. & Shanks, R. (2021) Digital Capitalism, Datafication, and Media Education: Critical Perspectives. Seminar.net, 17(2). Link.

Sander, I. (2020) Critical big data literacy tools – Engaging citizens and promoting empowered internet usage, Data & Policy, 2(5). Link.

Sander, I. (2020) What is critical big data literacy and how can it be implemented? Internet Policy Review, 9(2). Link.

Beiträge in Sammelbänden

Redden, J.; Brand J.; Sander, I. & Warne, H. (2022). Datafied Child Welfare Services as Sites of Struggle. In: Currie, M, Knox, J & Mcgregor, C (eds.) Data Justice and the Right to the City. Edinburgh University Press: Edinburgh, UK.: 69-86.

Hartong, S.; Allert, H.; Amos, K.; Bleckmann, P.; Czarnojan, I.; Förschler, A.; Jornitz, S.; Reinhard, M. & Sander, I. (2021) Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. In: Lankau, R. (Hrsg.) Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule. Beltz Verlag: Weinheim/Basel: 201-212.

Forschungsberichte

Redden, J.; Brand J.; Sander, I. & Warne, H. (2022). Automating Public Services: Learning from Cancelled Systems. Link.

Brand, J. & Sander, I. (2022). Chapter: Data Literacy. In: Hintz, A.; Dencik, L.; Redden, J.; Treré, E.; Brand, J.; Warne, H.: Civic Participation in the Datafied Society: Towards Democratic Auditing?: 144-160. Link.


Weitere Aufsätze sowie Material für die Praxis

Sander, I. & Hosein, G. (Privacy International) (2023). Online-Leitfaden: Kritische Datenbildung fördern. Link.

Sander, I. & Hosein, G. (Privacy International) (2022). Teaching about Data: A resource for educators. Link.

Sander, I. (2021) Critical Big Data Literacy (Medienbildung). Glossar Digitale Souveränität. Link.

Hartong, S. & Sander, I. (2021) Critical Data(fication) Literacy in und durch Bildung. In: Renz, André; Etsiwah, Bennet; Burgueño Hopf, Ana Teresa (Hrsg.) Whitepaper Datenkompetenz: 19-20. Link.

Sander, I. (2020) Warum unsere Daten wertvoll sind. Link.

Brand, J. & Sander, I. (2020) Critical data literacy tools for advancing data justice: A guidebook. In: Data Justice Lab. Link.

Sander et al. (2020) Inwieweit ist künstliche Intelligenz involviert? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander et al. (2020) Wie (viel) wird überwacht? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander et al. (2020) Wohin fließen die Daten? UNBLACK THE BOX. Link.

Allert et al. (2020) Wie transparent ist die Modellierung? UNBLACK THE BOX. Link.

Amos et al. (2020) Was sind die bildungspolitischen Hintergründe? UNBLACK THE BOX. Link.

Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (körperlich)? UNBLACK THE BOX. Link.

Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (psychosozial)? UNBLACK THE BOX. Link.

Czarnojan et al. (2020) Inwieweit gibt die Software/Plattform Möglichkeiten der (pädagogischen) Gestaltbarkeit? UNBLACK THE BOX. Link.

Förschler et al. (2020) Wer berät/schult – und mit welcher Logik? UNBLACK THE BOX. Link.

Förschler et al. (2020) Wer steckt hinter dem Tool? UNBLACK THE BOX. Link.

Hartong et al. (2020) Welche Formen des Nudging, z.B. Gamifizierung oder Visualisierung, gibt es? UNBLACK THE BOX. Link.

Jornitz et al. (2020) Welche Art Lernen/Bildung macht die Software (nicht) möglich? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander, I. (2019) A Critically Commented Guide to Data Literacy Tools. Link.

Sander, I. (2024) “Make it colourful and fun!” – Strategies and challenges for fostering critical datafication literacy in practice. Vortrag auf der Data Power Conference 2024, Graz, 04.-06.09.24.

Sander, I. (2024) Wie lässt sich kritische Datenbildung fördern und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit“, TU Darmstadt, 15.05.24.

Sander, I. (2024) Wie kann ich Critical Data Literacy im (Fremdsprachen-)Unterricht fördern? Gastvortrag im Rahmen des Seminars „{if (learn) English Lanuage.increase} – Embedding Data & the Net in Language Learning“ der Universität Greifswald, 29.04.24.

Sander, I. (2024) Critical Datafication Literacy. Was kann kritische Datenbildung von etablierten (Medien)Bildungsbegriffen lernen? Vortrag auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle (Saale), 10.-13.03.24.

Sander, I. (2023) Wie kann ich Critical Data Literacy im Unterricht oder in der Lehre fördern? Workshop im Rahmen der Dialogkonferenz „Digitalität in der Lehrkräftebildung nachhaltig gestalten“, Ruhr-Universität Bochum, 03.11.2023.

Sander, I. (2023) Interconnecting Theory and Practice? A Collaborative Approach to Developing a Critical Datafication Literacy Framework. Vortrag auf der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) 2023 ECER, Glasgow, 22-25.08.23.

Sander, I. (2023) Bildung über Datafizierung. Vortrag für den Lenkungskreis des DDLitLab Projekts, Universität Hamburg, 28.06.2023.

Sander, I. (2023) Online-Bildungsressourcen zur Förderung einer kritischen Bildung über Datafizierung. Ziele, Strategien & Wünsche der Praktiker*innen. Vortrag als Teil des Workshops „Gesellschaft als ‚algorithmische Sozialmaschine‘?“, organisiert von Harald Gapski, Center for Advanced Internet Studies, 17.03.2023.

Jornitz, S. & Sander, I. (2022) „Bildung“ IN digitalen Lerntools und warum wir Bildung ÜBER digitale Lerntools brauchen. Webinar als Teil der Teaching Tuesday-Reihe des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln, 25.10.2022.

Sander, I. & Dabisch, V. (2022) Was ist Datafizierung und wie sieht kritische Datenbildung im Unterricht aus? Workshop für Lehrkräfte als Teil des „Thementag Digitalisierung: ‚digital – kompetent – gemeinsam'“. Pädagogische Hochschule Wien, 06.07.2022.

Sander, I. (2022) Teilnahme Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung „Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung: Auslotungen für eine zeitgemäße Medienbildung“. Universität Wien / Pädagogische Hochschule Wien, 05.07.2022.

Sander, I. & Brand, J. (2022) Educating about data: Fostering critical data literacy for citizens and the public sector. Vortrag für die National Association of Data Protection Officers, UK. Online, 28.06.2022.

Sander, I. (2022) Fun & games, dystopian stories or practical advice? Experts‘ best practice strategies for fostering critical data literacy.Diskussionsreihe des Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network. Online, 12.05.2022.

Sander, I. (2021) Keynote: Bildung und Datafizierung. Ein wechselseitiges Verhältnis. DiAL:OGe Konferenz „Vermessene Bildung“. Online, 05.11.2021.

Sander, I. (2021) Critical Data Literacies – Education about Datafication (in Education and Society), als Teil von: Rummler, K; Sander, I., Dander, V.: Workshop „Ecologies of Datafication“. Konferenz „Medien – Wissen – Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik“. Innsbruck / Online, 21.-22.09.2021.

Sander, I. & Gapski, H. (2021) Being Critical about Big Data. Educational Concepts, Resources and a Research Network. Center for Advanced Internet Studies. Bochum, Germany (Online), 30.06.2021

Sander, I.; Allert, H.; Bleckmann, P.; Förschler, A. & Hartong, S. (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, Online, 11.-13.06.2021.

Sander, I. (2021) Critical Big Data Literacy – A Way of Fostering Citizen Participation in Datafied Societies. Data Justice Conference 2020: Civic Participation in the Datafied Society. Online, 20.-21.5.2021.

Sander, I. (2021). Critical Data Literacy. Education about Datafication. Guest Lecture. School of Journalism, Media and Culture. Cardiff University. Online, 17.05.2021.

Sander, I. (2021) Critical Data Literacy Tools – Understanding and Challenging Datafication. Challenging Tech Conference. Online, 06.05.2021.

Sander, I. (2021) What is critical big data literacy and how can it be implemented? International Media Education Summit (MES). Special Panel Internet Policy Review. Online, 01.04.2021.

Sander, I. (2020) Critical Big Data Literacy – Understanding the Challenges of Datafication. Vortrag im Rahmen der International Working Group on Critical Big Data Literacy am Center for Advanced Internet Studies, Bochum, 19.-21.02.2020.

Sander, I. (2019) Critical Big Data Literacy – Tools and Suggestions for Fostering Debate and Promoting Responsible Internet Usage. Vortrag im Rahmen der Data Power Conference, Bremen, 12.09.2019.

Sander, I. (2019) Data Literacy Tools. Überblick und Ergebnisse zur Vermittlung einer Mündigkeit im Umgang mit Big Data. Vortrag am Center for Advanced Internet Studies, Bochum, 26.06.2019.

Sander, I. (2019) Mündigkeit im Umgang mit Big Data. Ein Überblick zu ‚Data Literacy Tools‘. Vortrag im Rahmen der Runder Tisch Weiterbildung Bochum. Bochum, 25.06.2019

Sander, I. (2019) Critical Big Data Literacy Tools – Engaging Citizens and Promoting Responsible Internet Usage. Vortrag im Rahmen der Data for Policy Conference, London, 11.06.2019.

Sander, I. (2019) Mündigkeit im Umgang mit Big Data. Analysen von Tools zur kritischen Reflexion von Datensammlung im Internet. Vortrag im Rahmen des IX. Interdisziplinären Workshops „Privacy, Datenschutz & Surveillance (Bochum Edition)“. Bochum, 09.04.2019.

Sander, I. (2019) Critical Big Data Literacy. Analysing Tools for a Critical Reflection of Data Collection Online. Vortrag im Center for Advanced Internet Studies, Bochum, 09.01.2019.

HT 2022: Seminar „Spezielle Soziologien: Diskriminierende Maschinen? Soziale Ungleichheit in der datafizierten Gesellschaft“

WT 2022: Seminar „Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Wie Big Data & Datafizierung unsere Gesellschaft verändern

WT 2021: Seminar „Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation: Wie Big Data & Datafizierung unsere Gesellschaft verändern“

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2024