Externer Doktorand
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Arbeitstitel der Dissertation:
„EdTech-Consulting“ als neue Form der Governance des deutschen Bildungssystems: Die explorative Erschließung eines Feldes zwischen Schule, Politik und Wirtschaft.
Erstgutachterin:
Prof. Dr. Sigrid Hartong
Forschungsprofil:
- Privatwirtschaftliche Aktivitäten im deutschen Bildungswesen
- Consulting im Kontext von digitaler Bildung
- Public-Private-Partnerships
- (New) Educational Governance
- Intermediäre Akteure / „boundary brokers“
- EdTech-Diskurse
Kurzvita:
- seit Juli 2022: Externer Doktorand an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung.
- 2020: Auslandssemester am Graduate Center der City University of New York (CUNY), USA. Schwerpunkte: Critical Ed-Tech Studies und Urban Education Policy
- 2018-2021: Master of Education (Politikwissenschaft und Englische Philologie; ISS/GYM) an der Freien Universität Berlin. Masterarbeit: „Die Aktivitäten der Digitalindustrie im Kontext der Schule: Diskursive Strategien des Unternehmens SMART Technologies“
- 2019-2021: Studentischer Mitarbeiter im Bereich Politische Kommunikation beim Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW)
- 2017-2019: Studentischer Mitarbeiter für den wissenschaftlichen Vorstand (Prof. Petra Stanat und Dr. Sofie Henschel) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
- 2015: Erasmus-Auslandsstudium an der University of Edinburgh, UK. Schwerpunkte: Internationale Beziehungen und Linguistik
- 2014-2018: Bachelor of Arts (Politikwissenschaft und Englische Philologie; Lehramt) an der Freien Universität Berlin. Bachelorarbeit: „Krise der repräsentativen Demokratie? Eine Betrachtung der Bestandsgefährdung anhand des systemtheoretischen Konzeptes der politischen Unterstützung“
Mitgliedschaften:
Netzwerkmitglied KriDiFoSch – Netzwerk Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule
Letzte Änderung: 18. Oktober 2022