M.Ed. Lucas Joecks

Externer Doktorand

Lucas Joecks

E-Mail: [email protected]

Arbeitstitel der Dissertation:

„EdTech-Consulting“ als neue Form der Governance des deutschen Bildungssystems: Die explorative Erschließung eines Feldes zwischen Schule, Politik und Wirtschaft.

Erstgutachterin:

Prof. Dr. Sigrid Hartong

Forschungsprofil:

  • Privatwirtschaftliche Aktivitäten im deutschen Bildungswesen
  • Consulting im Kontext von digitaler Bildung
  • Public-Private-Partnerships
  • (New) Educational Governance
  • Intermediäre Akteure / „boundary brokers“
  • EdTech-Diskurse

Kurzvita:

  • seit Juli 2022: Externer Doktorand an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung.
  • 2020: Auslandssemester am Graduate Center der City University of New York (CUNY), USA. Schwerpunkte: Critical Ed-Tech Studies und Urban Education Policy
  • 2018-2021: Master of Education (Politikwissenschaft und Englische Philologie; ISS/GYM) an der Freien Universität Berlin. Masterarbeit: „Die Aktivitäten der Digitalindustrie im Kontext der Schule: Diskursive Strategien des Unternehmens SMART Technologies“
  • 2019-2021: Studentischer Mitarbeiter im Bereich Politische Kommunikation beim Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW)
  • 2017-2019: Studentischer Mitarbeiter für den wissenschaftlichen Vorstand (Prof. Petra Stanat und Dr. Sofie Henschel) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
  • 2015: Erasmus-Auslandsstudium an der University of Edinburgh, UK. Schwerpunkte: Internationale Beziehungen und Linguistik
  • 2014-2018: Bachelor of Arts (Politikwissenschaft und Englische Philologie; Lehramt) an der Freien Universität Berlin. Bachelorarbeit: „Krise der repräsentativen Demokratie? Eine Betrachtung der Bestandsgefährdung anhand des systemtheoretischen Konzeptes der politischen Unterstützung“

Mitgliedschaften:

Netzwerkmitglied KriDiFoSch – Netzwerk Kritische Digitalitätsforschung im Kontext Schule

HSU

Letzte Änderung: 18. Oktober 2022