Netzwerk MMMR – Publikationen

Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie DFG Logo
und Anwendungsfeldern methodenintegrativer Forschung

Zurück zur Startseite

Ausgewählte Publikationen der Netzwerkmitglieder zum Thema Mixed Methods und Multimethod-Forschung

Akremi, Leila (2017): Mixed-Methods-Sampling als Mittel zur Abgrenzung eines unscharfen und heterogenen Forschungsfeldes. Am Beispiel der Klassifizierung von Zukunftsängsten im dystopischen Spielfilm. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 261-286, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0460-3

Akremi, Leila; Wagner, Pia (2016): Informationspraktiken. In: Baur, Nina; Besio, Cristina; Norkus, Maria; Petschick, Grit [Hrsg.] (2016): Wissen – Organisation – Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 402–446

Baur, Nina; Hering, Linda (2017): Die Kombination von ethnografischer Beobachtung und standardisierter Befragung. Mixed-Methods-Designs jenseits der Kombination von qualitativen Interviews mit quantitativen Surveys. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 387-414, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0468-8

Baur, Nina; Blasius, Jörg [Hrsg.] (2015): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer.

Gläser-Zikuda, Michaela; Hofmann, Florian; Bonitz, Melanie; Lippert, Nikoletta (2017): Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht. In: Matthias Huber, Sabine Krause [Hrsg.]: Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 377-396.

Gläser-Zikuda, Michaela; Seidel, Tina; Rohlfs, Carsten; Gröschner, Alexander; Ziegelbauer, Sascha [Hrsg.] (2012): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

Gläser-Zikuda, Michaela (2010): Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in der Schulentwicklungsforschung. In Thorsten Bohl, Werner Helsper, Heinz Günter Holtappels, Carla Schelle [Hrsg.]: Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 154-156.

Gläser-Zikuda, Michaela & Fuß, S. (2008). Impact of teacher competencies on students‘ emotion – a multi-method approach. In: Michaela Gläser-Zikuda, Sanna Järvelä [Hrsg.]: Qualitative and quantitative approaches to enrich understanding of emotional and motivational aspects of learning. In: International Journal of Educational Research, Vol. 47/2, 136-147.

Gläser-Zikuda, Michaela (2007): The relation of instructional quality to students‘ emotions in secondary schools – a qualitative-quantitative study. In: Philipp Mayring, Günter L. Huber, Leo Gürtler, Mechthild Kiegelmann (Eds.), Mixed Methodology in Psychological Research (pp. 115-126). Rotterdam: Sense Publishers.

Gläser-Zikuda, Michaela; Schuster, Hanne (2005): How do students feel in open and direct instruction? A study with mixed methods. In: Leo Gürtler, Mechthild Kiegelmann, Günter L. Huber [Hrsg.]: Areas of Qualitative Psychology – Special Focus on Design. Tübingen: Huber, S. 143-162.

Hagenauer, Gerda; Gläser-Zikuda, Michaela (im Erscheinen): Mixed-Methods. In: Michaela Gläser-Zikuda, Marius Harring, Carsten Rohlfs [Hrsg.]: Handbuch Schulpädagogik. München: UTB.

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2010): Learning enjoyment in early adolescence. In: Educational Research and Evaluation, Vol. 16/6, S. 495-516.

Holtz, Peter; Odağ, Özen (2018): Popper was not a Positivist: Why Critical Rationalism Could be an Epistemology for Qualitative as well as Quantitative Social Scientific Research. In: Qualitative Research in Psychology. Early View: https://doi.org/10.1080/14780887.2018.1447622

Holtz, Peter, Kronberger, Nicole; Wagner, Wolfgang (2012): Analyzing internet forums: A practical guide. In: Journal of Media Psychology, Vol. 24/2, S. 55-66.

Hense, Andrea; Schork, Franziska (2017): Doing Mixed Methods: Methodenintegrative Ansätze in der Organisationsforschung. In: Liebig, Stefan; Matiaske, Wenzel; Rosenbohm, Sophie [Hrsg.]: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer, S. 359-388.

Hense, Andrea (2017): Sequentielles Mixed-Methods-Sampling: Wie quantitative Sekundärdaten qualitative Stichprobenpläne und theoretisches Sampling unterstützen können. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 237-259, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0459-9

Kelle, Udo (2017): Die Integration qualitativer und quantitativer Forschung – theoretische Grundlagen von „Mixed Methods“. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 39–61. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0451-4

Kelle, Udo; Reith, Florian (2014): Empirisch forschen in der Pädagogik – qualitativ und/oder quantitativ? In: Ziegler, Albert; Zwick, Lisa (Hg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Münster: LIT: S. 25 – 45.

Knappertsbusch, Felix (2017): Ökologische Validität durch Mixed-Methods-Designs – Die Nutzung qualitativer Interviews zur komplementären Ergänzung standardisierter Vorurteilsmessung. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 337–360. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0467-9

Knappertsbusch, Felix (2016): Antiamerikanismus in Deutschland. Über die Funktion von Amerikabildern in nationalistischer und ethnozentrischer Rhetorik. Bielefeld: Transcript.

Rohlfing, Ingo; Schneider, Carsten Q. (2018): A unifying framework for causal analysis in set-theoretic multi-method research. Sociological Methods & Research. Vol. 47/1, S. 37-63.

Kuehn, David; Rohlfing, Ingo (2016): Are There Really Two Cultures? A Pilot Study on the Application of Qualitative and Quantitative Methods in Political Science. In: European Journal of Political Research. Vol. 55/4, S. 885-905.

Schoonenboom, Judith (2017): A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. In: Journal of Mixed Methods Research. Early View: http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1558689817722889

Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke (2017): How to Construct a Mixed Methods Research Design. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 107-131, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0454-1

Schreier, Margrit (2012). Qualitative Content Analyis in Practice. Los Angeles, London: Sage.

Schreier, Margrit; Odağ, Özen (2010): Mixed Methods. In: Mey, Günter; Mruck, Katja [Hg.]: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263-277.

Siewert, Markus B.; Wagemann, Claudius (2015): Demokratie in der Krise? Zur Qualität der US-amerikanischen Demokratie. In: Lammert, Christian; Siewert, Markus B.; Vormann, Boris [Hrsg.]: Handbuch Politik USA. Wiesbaden: Springer, S. 659-681

Buche, Jonas/ Siewert, Markus B. (2015). Qualitative Comparative Analysis in der Soziologie. Perspektiven, Potentiale und Anwendungsbereiche. Zeitschrift für Soziologie 44 (6): 386-406.

Vogl, Susanne; Zartler, Ulrike; Schmidt, Eva-Maria; Rieder, Irene (2018): Developing an Analytical Framework for Multiple-Perspective Qualitative Longitudinal Interviews (MPQLI). In: International Journal of Social Research Methodology Vol. 21, Nr. 2, S. 177-190, DOI: 10.1080/13645579.2017.1345149

Vogl, Susanne (2017): Quantitfizierung: Datentransformation von qualitativen Daten in quantitative Daten in Mixed-Methods-Studien. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Hrsg.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, S. 287–312, DOI: 10.1007/s11577-017-0461-2

Williams, Timothy (2017): Visiting the tiger zone – methodological, conceptual and ethical challenges of ethnographic research on perpetrators. In: International Peacekeeping. Early View: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13533312.2017.1326288

Williams, Timothy; Gemperle, Sergio (2016): Sequence Will Tell! Integrating Temporality into Set-Theoretic Multi-Method Research Combining Comparative Process Tracing and Qualitative Comparative Analysis. In: International Journal of Social Research Methodology. Vol. 20/2, S. 121-135.

HSU

Letzte Änderung: 9. Juli 2018