Netzwerk MMMR – Ausgewählte Publikationen der Netzwerkmitglieder

Interdisziplinäres Netzwerk zu Methodologie und Anwendungsfeldern methodenintegrativer Forschung

DFG Logo

  • Akremi, Leila (2017): Mixed-Methods-Sampling als Mittel zur Abgrenzung eines unscharfen und heterogenen Forschungsfeldes. Am Beispiel der Klassifizierung von Zukunftsängsten im dystopischen Spielfilm. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Eds.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, pp. 261-286, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0460-3
  • Akremi, Leila; Wagner, Pia (2016): Informationspraktiken. In: Baur, Nina; Besio, Cristina; Norkus, Maria; Petschick, Grit [Eds.] (2016): Wissen – Organisation – Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 402–446
  • Baur, Nina; Hering, Linda (2017): Die Kombination von ethnografischer Beobachtung und standardisierter Befragung. Mixed-Methods-Designs jenseits der Kombination von qualitativen Interviews mit quantitativen Surveys. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Eds.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, pp. 387-414, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0468-8
  • Baur, Nina; Blasius, Jörg [Eds.] (2015): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer.
  • Gläser-Zikuda, Michaela; Hofmann, Florian; Bonitz, Melanie; Lippert, Nikoletta (2017): Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht. In: Matthias Huber, Sabine Krause [Eds.]: Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 377-396.
  • Gläser-Zikuda, Michaela; Seidel, Tina; Rohlfs, Carsten; Gröschner, Alexander; Ziegelbauer, Sascha [Eds.] (2012): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
  • Hagenauer, Gerda; Gläser-Zikuda, Michaela (2018). Mixed-Methods. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten [Eds.]: Handbuch Schulpädagogik. München: UTB.
  • Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2010). Learning enjoyment in early adolescence. In: Educational Research and Evaluation, Vol. 16/6, pp. 495-516.
  • Hense, Andrea (2019): Mixed Methods Sampling zur Erforschung komplexer Phänomene. In: Nicole Burzan (Ed.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, URL: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1195
  • Hense, Andrea; Schork, Franziska (2017): Doing Mixed Methods: Methodenintegrative Ansätze in der Organisationsforschung. In: Liebig, Stefan; Matiaske, Wenzel; Rosenbohm, Sophie [Eds.]: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer, pp. 359-388.
  • Holtz, Peter; Odağ, Özen (2018): Popper was not a Positivist: Why Critical Rationalism Could be an Epistemology for Qualitative as well as Quantitative Social Scientific Research. In: Qualitative Research in Psychology. Early View: https://doi.org/10.1080/14780887.2018.1447622
  • Holtz, Peter, Kronberger, Nicole; Wagner, Wolfgang (2012): Analyzing internet forums: A practical guide. In: Journal of Media Psychology, Vol. 24/2, pp. 55-66.
  • Kelle, Udo (2017): Die Integration qualitativer und quantitativer Forschung – theoretische Grundlagen von „Mixed Methods“. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Eds.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, pp. 39–61. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0451-4
  • Kelle, Udo; Reith, Florian (2014): Empirisch forschen in der Pädagogik – qualitativ und/oder quantitativ? In: Ziegler, Albert; Zwick, Lisa (Eds.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Münster: LIT, pp. 25 – 45.
  • Knappertsbusch, Felix; Langfeldt, Bettina; Kelle, Udo (2021): Mixed-Methods and Multimethod Research. In: Betina Hollstein, Rainer Greshoff, Uwe Schimank, Anja Weiß (Eds.): Soziologie – Sociology in the German-Speaking World. Special Issue: Soziologische Revue, pp. 261–272, URL: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110627275-018/html
  • Knappertsbusch, Felix (2020): “Fractal Heuristics” for Mixed Methods Research: Applying Abbott’s “Fractal Distinctions” as a Conceptual Metaphor for Method Integration. In: Journal of Mixed Methods Research, Vol. 14/4, pp. 456–472, URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1558689819893573
  • Rohlfing, Ingo; Schneider, Carsten Q. (2018): A unifying framework for causal analysis in set-theoretic multi-method research. Sociological Methods & Research. Vol. 47/1, pp. 37-63.
  • Kuehn, David; Rohlfing, Ingo (2016): Are There Really Two Cultures? A Pilot Study on the Application of Qualitative and Quantitative Methods in Political Science. In: European Journal of Political Research. Vol. 55/4, pp. 885-905.
  • Schoonenboom, Judith (2017): A Performative Paradigm for Mixed Methods Research. In: Journal of Mixed Methods Research. Early View: http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1558689817722889
  • Schoonenboom, Judith; Johnson, R. Burke (2017): How to Construct a Mixed Methods Research Design. In: Baur, Nina; Kelle, Udo; Kuckartz, Udo [Eds.]: Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 69, Supplement 2, pp. 107-131, URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-017-0454-1
  • Schreier, Margrit (2012). Qualitative Content Analyis in Practice. Los Angeles, London: Sage.
  • Schreier, Margrit; Odağ, Özen (2010): Mixed Methods. In: Mey, Günter; Mruck, Katja [Eds.]: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 263-277.
  • Siewert, Markus B.; Wagemann, Claudius (2015): Demokratie in der Krise? Zur Qualität der US-amerikanischen Demokratie. In: Lammert, Christian; Siewert, Markus B.; Vormann, Boris [Eds.]: Handbuch Politik USA. Wiesbaden: Springer, pp. 659-681
  • Buche, Jonas/ Siewert, Markus B. (2015). Qualitative Comparative Analysis in der Soziologie. Perspektiven, Potentiale und Anwendungsbereiche. Zeitschrift für Soziologie, Vol. 44/6, pp. 386-406.
  • Vogl, Susanne (2019): Integrating and Consolidating Data in Mixed Methods Data Analysis: Examples From Focus Group Data With Children. Journal of Mixed Methods Research, Vol. 3/4, pp. 536–554, URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1558689818796364
  • Vogl, Susanne; Schmidt, Eva-Maria; Zartler, Ulrike (2019): Triangulating perspectives: ontology and epistemology in the analysis of qualitative multiple perspective interviews. In: International Journal of Social Research Methodology, Vol. 22/6, pp. 611–624.
  • Williams, Timothy (2017): Visiting the tiger zone – methodological, conceptual and ethical challenges of ethnographic research on perpetrators. In: International Peacekeeping. Early View: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13533312.2017.1326288
  • Williams, Timothy; Gemperle, Sergio (2016): Sequence Will Tell! Integrating Temporality into Set-Theoretic Multi-Method Research Combining Comparative Process Tracing and Qualitative Comparative Analysis. In: International Journal of Social Research Methodology. Vol. 20/2, pp. 121-135.
HSU

Letzte Änderung: 5. August 2022