Im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte bzw. als Teilaspekte der umfassenden Forschungsthemen untersuchen wir an der Professur auch einzelne digitale Tools, die insbesondere, aber nicht nur in Bildungssettings zur Anwendung kommen. Ziel ist hierbei, das in der algorithmischen Modellierung begründete Regulierungspotential (z.B. welche Form von Lernen oder Lehren wird (nicht) möglich gemacht, wie werden Lehrkräfte, SuS etc. sicht- und steuerbar gemacht, usw.), aber ebenso die permanente Kontextualisierung und Veränderungen dieser Tools durch Nutzungspraktiken sichtbar zu machen.
Bisher haben wir beispielsweise die Lesesoftware Antolin sowie die Schulplattform itslearning genauer unter die Lupe genommen. Aber auch im Rahmen unserer Transferinitiative UNBLACK THE BOX sowie im SMASCH Projekt spielt die kritische Auseinandersetzung mit Lerntools eine zentrale Rolle.
Hartong, Sigrid & Manolev, Jamie (im Erscheinen) The construction of (good) parents (as professionals) in/through learning platforms. In: Tertium Comparationis.
Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (im Erscheinen) Platform(ed)professional(itie)s: Digitization and the ongoing transformation of education. Sonderheft der Tertium Comparationis.
Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“ Leseförderungsprogramms. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools): 52-72. Link.
Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Caire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151.
Hartong, Sigrid & Czarnojan, Izabela (2022) Online-Seminar Keine Angst vorm Algorithmus! Ein Werkzeugkasten zum Entpacken der „Hinterbühne“ von Lernplattformen, Apps & Co. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 04.10.22, 16:30-18:00 Uhr.
Hartong, Sigrid & Allert, Heidrun (2021) Was machen Lernapps und -plattformen mit mir als Lehrkraft? Ein Blick hinter die Kulissen von Designs, Algorithmen und programmierten Entscheidungsarchitekturen. Fortbildung für das LI Hamburg, online, 30.11.2021.
Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Wie wirkmächtig sind datenbasierte Lernplattformen? Eine Analyse des Leseförderprogramms „Antolin“. Vortrag im Rahmen der Dialogkonferenz2021 „#Vermessene Bildung“, DiAL:OGe Projekt, online, 05.11.2021.
Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen(selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, Online, 11.-13.06.2021.
Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – its learning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Digitalization and Predictive Governance in Education. Vortrag im Rahmen des Workshops „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“, HSU Hamburg, 07.02.2020.
Letzte Änderung: 5. August 2022