Digitale Lerntools

Im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte bzw. als Teilaspekte der umfassenden Forschungsthemen untersuchen wir an der Professur auch einzelne digitale Tools, aktuell insbesondere die Lesesoftware Antolin sowie die Schulplattform itslearning.

Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2021) Platform(ed)professional(itie)s: Digitization and the ongoing transformation of education. Sonderheft der Tertium Comparationis. (im Erscheinen)

Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“ Leseförderungsprogramms. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools): 52-72. Link.

Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Caire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151.

Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Wie wirkmächtig sind datenbasierte Lernplattformen? Eine Analyse des Leseförderprogramms „Antolin“. Vortrag im Rahmen der Dialogkonferenz2021 „#Vermessene Bildung“, DiAL:OGe Projekt, online, 05.11.2021.

Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen(selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, Online, 11.-13.06.2021.

Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – its learning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Digitalization and Predictive Governance in Education. Vortrag im Rahmen des Workshops „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“, HSU Hamburg, 07.02.2020.

HSU

Letzte Änderung: 4. November 2021