Digitale Lerntools

Im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte bzw. als Teilaspekte der umfassenden Forschungsthemen untersuchen wir an der Professur auch einzelne digitale Tools, die insbesondere, aber nicht nur in Bildungssettings zur Anwendung kommen. Ziel ist hierbei, das in der algorithmischen Modellierung begründete Regulierungspotential (z.B. welche Form von Lernen oder Lehren wird (nicht) möglich gemacht, wie werden Lehrkräfte, SuS etc. sicht- und steuerbar gemacht, usw.), aber ebenso die permanente Kontextualisierung und Veränderungen dieser Tools durch Nutzungspraktiken sichtbar zu machen.
Bisher haben wir beispielsweise die Lesesoftware Antolin sowie die Schulplattform itslearning genauer unter die Lupe genommen. Aber auch im Rahmen unserer Transferinitiative UNBLACK THE BOX sowie im SMASCH Projekt spielt die kritische Auseinandersetzung mit Lerntools eine zentrale Rolle.

HSU

Letzte Änderung: 11. Juli 2023