Digitale Lerntools

Im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte bzw. als Teilaspekte der umfassenden Forschungsthemen untersuchen wir an der Professur auch einzelne digitale Tools, aktuell insbesondere die Lesesoftware Antolin sowie die Schulplattform itslearning.

Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“-Leseförderungsprogramms. MedienPädagogik. Sonderheft: Datengetriebene Schule. Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE. (im Erscheinen)

Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2021) Platform(ed)professional(itie)s: Digitization and the ongoing transformation of education. Sonderheft der Tertium Comparationis. (im Erscheinen)

Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Caire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151.

Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen(selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, Online, 11.-13.06.2021.

Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – its learning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Digitalization and Predictive Governance in Education. Vortrag im Rahmen des Workshops „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“, HSU Hamburg, 07.02.2020.

HSU

Letzte Änderung: 24. Juni 2021