Im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte bzw. als Teilaspekte der umfassenden Forschungsthemen untersuchen wir an der Professur auch einzelne digitale Tools, aktuell insbesondere die Lesesoftware Antolin sowie die Schulplattform itslearning.
Hartong, Sigrid & Decuypere, Mathias (2021) Platform(ed)professional(itie)s: Digitization and the ongoing transformation of education. Sonderheft der Tertium Comparationis. (im Erscheinen)
Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“ Leseförderungsprogramms. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools): 52-72. Link.
Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Caire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151.
Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Wie wirkmächtig sind datenbasierte Lernplattformen? Eine Analyse des Leseförderprogramms „Antolin“. Vortrag im Rahmen der Dialogkonferenz2021 „#Vermessene Bildung“, DiAL:OGe Projekt, online, 05.11.2021.
Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen(selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, Online, 11.-13.06.2021.
Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – its learning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)
Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Digitalization and Predictive Governance in Education. Vortrag im Rahmen des Workshops „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“, HSU Hamburg, 07.02.2020.
Letzte Änderung: 4. November 2021