M.A. Annina Förschler

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Forschungsprofil:

  • soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung
  • New Educational Governance
  • Policy Network Analysis
  • Datafizierung und Digitalisierung von Bildung und Bildungsadministration
  • Global Education Industry, insb. Education Technology Industry
  • Ökonomisierung von Bildung
  • Bildungslandschaften
  • Gouvernementalitätsstudien

Dissertationsvorhaben:

„(Neue) Formen von Educational Governance und der wachsende Einfluss nicht-staatlicher Akteure im Zuge der Digitalisierungsagenda von Bildung in Deutschland“ (Arbeitstitel)

Kontakt

 
Raum:
202
Telefon:
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Helmut-Schmidt-Universität
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Holstenhofweg 85
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22008 Hamburg
 

Kurzvita:

  • seit August 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft.
  • 09/2017-08/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität im DFG-Forschungsprojekt: „Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“; Projektleitung: Dr. Sigrid Hartong, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 09/2015-08/2017: FSJ Bildungsreferentin bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) in Hamburg
  • 2012-2015: Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.) an der Universität Hamburg. Schwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie Partizipation und Lebenslanges Lernen; Masterarbeit: „Bildungslandschaften als Ausdruck neoliberaler Regierungskunst? – Eine Gouvernementalitätsanalyse des Konzepts ‚Bildungslandschaften‘“
  • 2011-2012: Freiwilliges Soziales Jahr beim Internationalen Bund (IB) in Hamburg
  • 2007-2011: Studium Soziologie (B.A.) an der Universität Hamburg mit Erasmus-Auslandsstudium an der University of Copenhagen (WS 2009/2010). Schwerpunkt: Soziale Probleme und Sozialpolitik; Bachelorarbeit: „Aktuelle Regierungspraxen im Rahmen des deutschen sozialpolitischen Regierungsdispositivs – Eine Gouvernementalitätsanalytik nach Foucault“

Mitgliedschaften

Link zum Profil auf Researchgate

UNBLACK THE BOX“ (seit Herbst 2019)

UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und Digitalisierung von Bildung auch ohne umfangreiche informatische Kenntnisse mit aufgeklärter, kritisch-bewusster Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit zu begegnen.

Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance“ (09/2017 – 08/2020)

DFG-Forschungsprojekt (Laufzeit 36 Monate) zur Erforschung neuer Systeme des Bildungsdatenmanagements auf Bundesland-/Staatsebene im Vergleich Deutschland/USA. Beobachtung der Produktions- und Funktionszusammenhänge bei der De- und Rekontextualisierung von Bildungsdaten, -informationen und -wissen sowie Hinterfragung digitaler Infrastrukturen als neuartige Dimensionierung von Educational Governance.
Drittmittelprojekt, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Beiträge in Sammelbänden

Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel & Sander, Ina (2021) Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung. In: Lankau, Ralf (Hrsg.) Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule. Beltz Verlag: Weinheim/Basel: 201-212.

Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2021) Data infrastructures and the (ambivalent) effects of rising data interoperability: insights from Germany. In: Wyatt-Smith, Claire; Lingard, Bob & Heck, Elizabeth (Hrsg.) Digital Disruption in Teaching and Testing: Assessments, Big Data, and the Transformation of Schooling, Routledge: 136-151.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Dateninfrastrukturen als zunehmend machtvolle Komponente von Educational Governance. Eine Studie zur Implementierung und Transformation staatlicher Bildungsmonitoringsysteme in Deutschland und den USA. In: van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique & Salaschek, Ulrich (Hrsg.) Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich: 419-432. Link.

Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane & Förschler, Annina (2019) Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. In: Klenk, Tanja; Nullmeier, Frank & Wewer, Göttrik (Hrsg.) Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, Springer. Link.

Förschler, Annina (2018) Ökonomisierung von Bildung am Beispiel des (neoliberalen) Regierungsprogramms ‚Bildungslandschaften‘. In: Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn & Höhne, Thomas (Hrsg.) Ökonomisierung von Schule? Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive, Juventa: 111-129.


Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Förschler, Annina; Hartong, Sigrid; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia & Junne, Jaromir (2021) Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des „Antolin“ Leseförderungsprogramms. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools): 52-72. Link.

Cone, Lucas; Brøgger, Katja; Berghmans, Mieke; Decuypere, Mathias; Förschler, Annina; Grimaldi, Emiliano; Hartong, Sigrid; Hillman, Thomas; Ideland, Malin; Landri, Paolo; Player-Koro, Catarina; Raptopoulou, Anthemis; Rensfeldt, Annika Bergviken; Rönnberg, Linda; van de Oudeweetering, Karmijn; Vanermen, Lanze (2021) Pandemic Acceleration: Covid-19 and the emergency digitalization of European education. In: European Educational Research Journal – EERJ. Link.

Förschler, Annina (2021) Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung: Bemühungen um ein ‚dateninfrastrukturfreundliches Ökosystem‘. In: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung. Thementeil in der Zeitschrift für Pädagogik, 67(3): 323-337. Link.

Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2020) Datenpraktiken des Schulmonitorings in staatlichen Bildungsbehörden. Beobachtungen jenseits des Regelkreises. In: Fickermann, Detlef; Manitius, Veronika & Karcher, Martin (Hrsg.) DDS Die Deutsche Schule Beiheft: Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik?, 15: 41-57. Link.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Opening the black box of data-based school monitoring: data infrastructures, flows and practices in state education agencies. In: Big Data & Society, 6(1): 1-12. Link.

Förschler, Annina (2018) Das ‚Who is who?‘ der deutschen Bildungs-Digitalisierungsagenda – eine kritische Politiknetzwerk-Analyse. In: Pädagogische Korrespondenz, 58(2): 31-52. Link.


Weitere Aufsätze und Beiträge

Braun, Tom; Büsch, Andreas; Dander, Valentin; Eder, Sabine; Förschler, Annina; Fuchs, Max; Gapski, Harald, Geisler, Martin; Hartong, Sigrid; Hug, Theo; Kübler, Hans-Dieter; Moser, Heinz; Niesyto, Horst; Pohlmann, Horst; Richter, Christoph; Rummler, Klaus & Sieben, Gerda (2021) Positionspapier Zur Weiterentwicklung Der KMK-Strategie ‹Bildung in Der Digitalen Welt›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (Statements and Frameworks): 1-7. Link.

Förschler, Annina (2021) Wer gestaltet (heute) die Bildung(spolitik) von morgen? In: Bildung aktuell (Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen), 72(4): 15-18. Link.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) The rising power of business interests through intermediary policy networking: insights into the ‘digital agenda’ in German schooling. Link.

Förschler et al. (2020) Wer berät/schult – und mit welcher Logik? UNBLACK THE BOX. Link.

Förschler et al. (2020) Wer steckt hinter dem Tool? UNBLACK THE BOX. Link.

Allert et al. (2020) Wie transparent ist die Modellierung? UNBLACK THE BOX. Link.

Amos et al. (2020) Was sind die bildungspolitischen Hintergründe? UNBLACK THE BOX. Link.

Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (körperlich)? UNBLACK THE BOX. Link.

Bleckmann et al. (2020) Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (psychosozial)? UNBLACK THE BOX. Link.

Czarnojan et al. (2020) Inwieweit gibt die Software/Plattform Möglichkeiten der (pädagogischen) Gestaltbarkeit? UNBLACK THE BOX. Link.

Hartong et al. (2020) Welche Formen des Nudging, z.B. Gamifizierung oder Visualisierung, gibt es? UNBLACK THE BOX. Link.

Jornitz et al. (2020) Welche Art Lernen / Bildung macht die Software (nicht) möglich? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander et al. (2020) Inwieweit ist künstliche Intelligenz involviert? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander et al. (2020) Wie (viel) wird überwacht? UNBLACK THE BOX. Link.

Sander et al. (2020) Wohin fließen die Daten? UNBLACK THE BOX. Link.

Förschler, Annina (2022) Videoinput bei der bundesweiten Fachtagung „Bildung und digitaler Kapitalismus“, Remscheid (Akademie der Kulturellen Bildung)/online, 20.-21.06.2022. Link.

Förschler, Annina (2022) Wer gestaltet aktuell die Bildung(spolitik)? Transformationsprozesse rund um die Digitalisierung schulischer Bildung. Vortrag beim Symposium der Evangelischen Kirche im Rheinland „Mensch.Maschine.Algorithmus – Symposium Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz“, Hilden/online, 08.06.2022.

Förschler, Annina (2022) Where Are We Heading? New Spatiotemporal Forms Of Digital Educational Policymaking: The Case Of A German Hackathon. Vortrag im Rahmen des DGfE Jahreskongresses 2022: Arbeitsgruppe: Digital Platforms and the Remaking of Spacetimes in Education Policy, Governance and Practice, Universität Bremen, online, 13.-16.03.2022.

Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas; Förschler, Annina; Karcher, Martin; Reinhard, Manuel & Voss, Christin (2021) Organisation der Sektionstagung „Bildung-Erziehung-Sozialisation revisited. Zur konzeptuellen (Neu-)Bestimmung der ‚klassischen Begriffstrias‘ im Zeitalter digitaler Transformation“. Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), online, 18.-19.11.21.

Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Wie wirkmächtig sind datenbasierte Lernplattformen? Eine Analyse des Leseförderprogramms „Antolin“. Vortrag im Rahmen der Dialogkonferenz2021 „#Vermessene Bildung“, DiAL:OGe Projekt, online, 05.11.2021. Link.

Förschler, Annina & Schuster, Johannes (2021) Capturing the (Digital) Multidimensionality of Ed Policy-Making through Inventive Methods: Insights from Germany. Vortrag im Rahmen der Session „Education Policymaking“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021. Link.

Dabisch, Vito; Förschler, Annina & Hartong, Sigrid (2021) Learning platform on the rise – itslearning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2021 ECER, online, 06.-10.09.2021.

Förschler, Annina; Allert, Heidrun; Bleckmann, Paula; Hartong, Sigrid & Sander, Ina (2021) UNBLACK THE BOX – Ansätze für einen (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in der Schule. Blockseminar. Universität Regensburg, online, 11.-13.06.2021.

Förschler, Annina (2021) EdTech-Akteure und deren Einfluss auf Bildungspolitik und -praxis. Moderation sowie Impulsvortrag im Rahmen des Diskussionsforum 11 der „Medienmündigkeit Fachtagung“ von ECHT DABEI, online, 11.03.2021.

Förschler, Annina (2021) (Neue) Intermediäre Akteure und ihre Governance-Strategien im Rahmen der Digitalen Agenda in Deutschland. Gastvortrag im Seminar „Educational Governance. Einführung in die Steuerung des Bildungssystems“ von Benedict Kurz an der Universität Bielefeld, online, 25.01.2021.

Förschler, Annina (2020) Die (wachsende) Rolle nicht-staatlicher Akteure in Zeiten von Corona. Gastvortrag im Seminar „Herausforderungen für Bildungspolitik und Politische Bildung in Zeiten von Corona“ von Johannes Schuster an der Universität Leipzig, online, 15.12.2020.

Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito & Förschler, Annina (2020) Learning platform on the rise – itslearning’s corporate expansion strategy and its ambivalent effects on schooling in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Seeing through Data: The normalizing Politics of Datafication and its Impact on Teacher and Student Subjectivities“, European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 24.-28.08.2020. (Konferenz abgesagt)

Förschler, Annina (2020) ‘Mission Innovation’ – Aspirations, (New) Actors and Governance Strategies around the Digitalization of Schooling in Germany. Konferenzbeitrag im Rahmen der Emerging Researchers‘ Conference (ERC) by the European Educational Research Association (EERA), Annual Conference 2020, Glasgow, 23.-24.08.2020. (Konferenz abgesagt)

Förschler, Annina (2020) „The rise of (emergency) EdTech“ in Zeiten von Corona. Einordnung der aktuellen „Digitalisierungs-Welle“ in langjährige Transformationsprozesse rund um die Digitalisierung von Bildung. Gastvortrag im Seminar „Globale Bildungsmärkte? Internationale Perspektiven auf Vermarktlichungstendenzen im Bildungsbereich“ von Dr. Kathleen Falkenberg an der Humboldt-Universität zu Berlin, online, 30.06.2020. Link.

Förschler, Annina & Junne, Jaromir (2020) Tagungsbericht zum Workshop „PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives“, Akademie der Wissenschaften in Hamburg, online, 19.06.2020. Link.

Förschler, Annina (2020) ‘Mission Innovation’: The rise of new ‘education experts’, policy discourses and networks around the ‘digital agenda’ in Germany. Comparative & International Education Society (CIES), Beitrag im Rahmen der Annual Conference 2020: Highlighted Paper Session: Datafication and Democracy: Critical Perspectives on the Transformation of Education, Miami, 22.-26.03.2020. (Konferenz abgesagt)

Förschler, Annina (2020) Die wachsende Rolle nicht-staatlicher (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung: eine Prozess- und Akteursanalyse der ‚Digitalen Agenda‘ in Deutschland. Vortrag im Rahmen des DGfE Jahreskongresses 2020: Arbeitsgruppe: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Bildungspolitik und -steuerung, Köln, 15.-18.03.2020. (Konferenz abgesagt)

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2020) Veranstaltung des Workshops PREGOV (PREdictive GOVernance) – Towards Transdisciplinary Perspectives/eigener Beitrag: Digitalization and Predictive Governance in Education. HSU Hamburg, 07.-08.02.2020.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2019) Veranstaltung des Workshops Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice/eigener Beitrag: “Doing” school monitoring in state education agencies. A comparison of the US and Germany. HSU Hamburg, 06.-07.09.2019.

Hartong, Sigrid; Förschler, Annina & Dabisch, Vito (2019) Translating Educational Inequality into Data Infrastructures: The Example of Digital School Monitoring Systems in German and US State Education Agencies. European Educational Research Association (EERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2019, Hamburg, 02.-06.09.2019.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2018) Die Digitalisierungsagenda in der deutschen Bildungspolitik seit 1997. Schlüsselmomente, -akteure und -netzwerke. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung“, Bremen, 21.-22.09.2018.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2018) The Implementation and Transformation of Monitoring Infrastructures in German and US State Departments of Education – Understanding Data Flows and Practices. American Educational Research Association (AERA), Vortrag im Rahmen der Annual Conference 2018: Roundtable „International Perspectives on Data-Driven Education. Between Individualization and Standardization“, New York City, 13.-17.04.2018.

Hartong, Sigrid & Förschler, Annina (2018) Data infrastructures in school governance. The implementation and transformation of state monitoring in Germany and the US. Vortrag im Rahmen des DGfE Jahreskongresses 2018: Internationales Symposium „The rising power of data infrastructures and data flows in education policy: an international comparative perspective“, Essen, 18.-21.03.2018.

HT 2021: Seminar Digital Education Governance – kritische Perspektiven auf digitale Bildung

FT 2021: (Neue) Governance-Mechanismen und Akteure im Zuge der Digitalisierung von Bildung.

HT 2020: Präsenzübung Einführung in die Soziologie.

FT 2019: Seminar Das vermessene Wir – zur wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung von Rankings, Scorings & Co.

HSU

Letzte Änderung: 15. Dezember 2022