Aktuelles

Prof. Sigrid Hartong im Podcast des Weizenbaum-Instituts: "Narrative der digitalen Bildung"

Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sigrid Hartong war in der Podcastreihe des Weizenbaum-Instituts zu Gast: „Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und Datafizierung beleuchten André Renz und Sigrid Hartong verschiedene Narrative und Buzzwords, die den Diskurs und unsere Wahrnehmung über die Digitalisierung und Datafizierung in der Bildung aktuell prägen. Hierzu zählen u. a. die digitale Bildungsungleichheit sowie...

Neues Paper: Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen: Eine Analyse des "Antolin"-Leseförderungsprogramms.

Die Analyse des Leseförderungsprogramms Antolin ist nun hier auf der Website der Zeitschrift MedienPädagogik zu finden. Annina Förschler, Sigrid Hartong und Anouschka Kramer aus dem Team haben den Artikel gemeinsam mit Claudia Meister-Scheytt und Jaromir Junne veröffentlicht. Der Artikel gibt eine gute Einführung in die kritische Datafizierungsforschung und wendet sie auf das konkrete Beispiel von...

PREGOV II – "Towards Transdisciplinary Perspectives on Algorithmic Prediction & Decision-Making" Workshop

Aufbauend auf dem Workshop aus dem vergangenem Jahr, findet vom 17.-18. September 2021 die Fortsetzung „PREGOV II – Towards Transdisciplinary Perspectives on Algorithmic Prediction & Decision-Making“ in Hamburg statt. Ziel des Workshops in englischer Sprache ist, die zunehmende Digitalisierung der Public Governance weiter zu erforschen und zu untersuchen, inwiefern neue Methoden der Datafizierung, Quantifizierung und...

Neuer Buchbeitrag: Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung

Im neuen Buch von Ralf Lankau „Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule“ ist die Initiative UNBLACK THE BOX mit einem Beitrag vertreten. Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis können Sie auf der Seite des Beltz Verlags finden. Bei Fragen können Sie dem Lehrstuhl selbstverständlich gerne schreiben. Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun;...

Die neue Ausgabe der Zeitschrift für Pädagogik ist da!

In Ausgabe 03/2021 sind unter anderem Beiträge von Sigrid Hartong, Annina Förschler und Vito Dabisch publiziert. Sie informieren, warum es unabdingbar ist, Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung stärker kritisch in den Blick zu nehmen, über den wachsenden politischen Einfluss privater (EdTech-)Akteure und über Herausforderungen für die international-vergleichende Forschung im Zusammenhang mit Dateninfrastrukturen. Die neue Ausgabe ist...
HSU

Letzte Änderung: 3. August 2020