Aktuelles

PREGOV II – "Towards Transdisciplinary Perspectives on Algorithmic Prediction & Decision-Making" Workshop

Aufbauend auf dem Workshop aus dem vergangenem Jahr, findet vom 17.-18. September 2021 die Fortsetzung „PREGOV II – Towards Transdisciplinary Perspectives on Algorithmic Prediction & Decision-Making“ in Hamburg statt. Ziel des Workshops in englischer Sprache ist, die zunehmende Digitalisierung der Public Governance weiter zu erforschen und zu untersuchen, inwiefern neue Methoden der Datafizierung, Quantifizierung und...

Neuer Buchbeitrag: Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung

Im neuen Buch von Ralf Lankau „Autonom und mündig am Touchscreen. Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule“ ist die Initiative UNBLACK THE BOX mit einem Beitrag vertreten. Eine Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis können Sie auf der Seite des Beltz Verlags finden. Bei Fragen können Sie dem Lehrstuhl selbstverständlich gerne schreiben. Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun;...

Die neue Ausgabe der Zeitschrift für Pädagogik ist da!

In Ausgabe 03/2021 sind unter anderem Beiträge von Sigrid Hartong, Annina Förschler und Vito Dabisch publiziert. Sie informieren, warum es unabdingbar ist, Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung stärker kritisch in den Blick zu nehmen, über den wachsenden politischen Einfluss privater (EdTech-)Akteure und über Herausforderungen für die international-vergleichende Forschung im Zusammenhang mit Dateninfrastrukturen. Die neue Ausgabe ist...

Keynotes jetzt online! Internationaler Workshop: Data Literacy in der Bildung

Am 18. März 2021 fand der von Sigrid Hartong gemeinsam mit Sam Sellar (Manchester Metropolitan University) organisierte Online-Workshop „Building Data Literacy with the Teaching Profession at Global Scale“ statt, der sich an Interessierte aus dem Bildungsbereich, Wissenschaftler_innen sowie Data Literacy Initiativen richtete.Ein Bericht über den Workshop, die aufgenommenen Keynote-Vorträge sowie die Abstracts aller Teilnehmer_innen sind...
HSU

Letzte Änderung: 3. August 2020