SPP1476: Kleine Werkzeugmaschinen für kleine Werkstücke

Das LaFT hatte die Sprecherrolle im abgeschlossenen DFG-Schwerpunktprogramm SPP1476 „Kleine Werkzeugmaschinen für kleine Werkstücke“ inne (Projektlaufzeit 2010-2016). Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Information zum SPP.SPP1476_Logo_DEU

Das Schwerpunktprogramm SPP1476 „kleine Werkzeugmaschinen für kleine Werkstücke“, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), setzt sich aus Projekten 18 führender Institute der Produktionstechnik von 13 deutschen Universitäten zusammen. Über den Projektzeitraum von 2010–2016 war das Ziel des Schwerpunktprogramms neuartige, größenangepasste, modulare Werkzeugmaschinen für die Mikrofertigung verfügbar zu machen. In enger  Zusammenarbeit wurden an den unterschiedlichen Standorten neuartige Werkzeug- und Vorschubmodule entwickelt, so dass benötigte Maschinen ad hoc und aufgabenorientiert aus den funktionsverschiedenen Modulen integriert und desintegriert werden können.

Der Abschlussbericht des SPP1476 wurde als Sammelband bei Springer veröffentlicht: LINK

Eine Zusammenfassung der Projektinhalte und -ergebnisse ist den folgenden SPP-Flyern zu entnehmen:

SPP1147_Flyer_GER
SPP1147_Flyer_ENG

Die Zusammenfassung der Publikationen des SPP1476 untergliedert nach den einzelnen Projektpartnern ist dem folgenden Dokument zu entnehmen:

SPP1476_Publikationsverzeichnis

Projektseite in der GEPRIS-Datenbank der DFG: LINK

Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an: E-Mail

HSU

Letzte Änderung: 13. August 2018