Dr. Martina Maas

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Kurzbiographie:

Studium der Sozialwissenschaften mit der Studienrichtung Soziologie und dem Wahlpflichtfach Psychologie an der Universität Duisburg-Essen (2004-2011). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialökonomie an der Universität Hamburg (2012-2016). Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Personal und Arbeit an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Von 2019 an Koordinatorin des Projekts „Betriebe und berufliche Arbeitswelten in Deutschland (SOEP-LEE2)“.

Promotion zum Dr. phil an der Universität Hamburg (2017). Thema der Arbeit: „Karrierewege im Berufsfeld Investor Relations – Exploration eines neuen Berufsfeldes anhand eines Mixed-Methods-Designs“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Beyer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Wenzel Matiaske)


Forschungsschwerpunkte:

Erwerbsverläufe, Organisationsformen von Arbeit, Mixed-Methods und soziale Ungleichheit


Veröffentlichungen:

Monografien:

Maas, Martina (2018): Karrierewege im Berufsfeld Investor Relations. Schriftenreihe: Empirische Personal- und Organisationsforschung. Band 59. Augsburg.

Aufsätze:

Matiaske, Wenzel; Schmidt, Torben Dall; Halbmeier, Christoph; Maas, Martina; Holtmann, Doris; Schröder, Carsten; Böhm, Tamara; Liebig, Stefan; Kritikos, Alexander (2023): SOEP-LEE2: Linking Surveys on Employees to Employer in Germany. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, im Erscheinen.

Maas, Martina (2023): Investor Relations als Beruf – Eine Untersuchung zur Professionalisierung der Kapitalmarktkommunikation von Unternehmen. In: OPAL Working Papers, Nr. 11, online verfügbar unter: https://www.hsu-hh.de/opal/.

Matiaske, Wenzel; Schmidt, Torben Dall; Halbmeier, Christoph.; Maas, Martina; Schröder, Carsten; Böhm, Tamara; Kritikos, Alexander; Liebig, Stephan (2022): The Socio-Economic Panel Linked Employer-Employee Survey Version 2 (SOEP-LEE2): Overview and Results from the First Wave, in: Schulz, D., Fay, A., Schulz, M. und Matiaske, W. (Hrsg.) (2022): Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw, Band 1. S. 378-382, Hamburg: dtec.bw.

Maas, Martina (2022): Die Bedeutung der Kapitalmarktkommunikation für börsennotierte Unternehmen. In: OPAL Working Papers, Nr. 9, online verfügbar unter: https://www.hsu-hh.de/opal/.

Maas, Martina (2021): Der Investor Relations Manager. In: Corporate Finance, Jg. 12, Nr. 5-6, S. 163-167.

Maas, Martina (2015): Ungleichheitsdeutungen im medialen Bildungskurs. Eine Analyse des PISA-Diskurses in Deutschland. In: Matthias Lemke, Gregor Wiedemann (Hg): Text Mining in der Politikwissenschaft. Wiesbaden, S. 227-256.

Sonstige Veröffentlichungen:

Hollstein, Betina; Maas, Martina; Bassen, Alexander (2015): Karrierepfade der Investor Relations. Frankfurt. Online verfügbar unter: https://www.dirk.org/dirk_webseite/static/uploads/20151110_DIRK_Studie_Karrierepfade_WEB.pdf.

Hollstein, Betina; Bassen, Alexander; Maas, Martina (2013): Sackgasse oder Sprungbrett? Karriere von IR-Managern. In: Börsen-Zeitung (Sonderbeilage: Investor Relations), 01.06.2013 (Nr. 102).

HSU

Letzte Änderung: 6. September 2023