„Lernende Systeme und KI – Die Interaktion von Mensch und Maschine führt zu veränderten Kompetenzanforderungen in technischer und sozialer Dimension“

Der Einsatz von KI-Systemen kann für Beschäftigte durch die Entlastung von Routineaufgaben, die Unterstützung durch Assistenzfunktionen sowie eine lern- und erfahrungsförderliche Arbeitsgestaltung zu einer reichhaltigeren Arbeit führen. Um diese Möglichkeiten wahrnehmen zu können, müssen die Beschäftigten sich sowohl in der Erstausbildung als auch insbesondere in der Weiterbildung mit veränderten Kompetenzanforderungen auseinandersetzen. Dabei geht es sowohl um technische als auch soziale Dimensionen. Ganz im Sinne von Gerhard M. Zimmer ergeben sich so für den Menschen Möglichkeiten zur (Selbst-) Ermächtigung und kritisch-konstruktiven Mitgestaltung seiner Arbeitsbedingungen.

In dem Vortrag wird insbesondere auf das Beispiel des Einsatzes lernfähiger Roboterwerkzeuge in der Montage und die sich daraus ergebenden Kompetenzanforderungen für Facharbeite*rinnen und Industriemeister*innen eingegangen, die im Rahmen von Weiterbildungen aufgenommen werden müssen. Dabei wird deutlich, dass es nicht nur um Fach- und Grundwissen im Bereich KI geht. Vielmehr ist unter anderem eine erhöhte Reflexionskompetenz gefordert, um die Interaktion zwischen Mensch und Technik verstehen und selbst gestalten zu können und in dieser Arbeitsteilung als Subjekt zu agieren. Auch eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit wird benötigt, um die auf dem Einsatz von KI basierenden Arbeits- und Change-Prozesse weiterentwickeln und steuern zu können.

Wesentliche Basis für die Präsentation bildet ein von der Plattform Lernende Systeme im letzten Jahr erstelltes Whitepaper, das von Prof. Heister mitverfasst wurde (vgl. André/Bauer et. al 2021).

Die Zuhörer*innen werden durch das KI-Tool Quick Draw, bei der eine KI lernt Zeichnungen zu erkennen, in den Vortrag aktiv einbezogen. Sie werden selbst Teil des Lernprozesses, indem sie die KI im Sinne eines „Human-in-the-Loop-Systems“ (vgl. ebenda, S. 7) mit Hilfe ihrer Zeichnungen trainieren. Die zugrundeliegende öffentlich zugängliche Datenbank veranschaulicht dies Beispiel. Das browserbasierte Tool lässt sich mit der PC-Maus bedienen.

Literatur:

André, Elisabeth/Bauer, Wilhelm et al. (Hrsg.) (2021): Kompetenzentwicklung für Künstliche Intelligenz – Veränderungen, Bedarfe und Handlungsoptionen. Whitepaper aus der Plattform Lernende Systeme, München. DOI: https://doi.org/10.48669/pls_2021-2

HSU

Letzte Änderung: 7. April 2022