Team

Leiter des ZtB: Oberst i.G. PD Dr.  Manuel  Schulz
Gebäude:
    H5
Raum:
105
Telefon:
+49-40-6541-3000
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Wissenschaftliche Veröffentlichungen 

Monographien

Bildungstheoretische Rekonstruktion technologiegestützten selbstorganisierten Lernens als Beitrag zu Theorie und Praxis handlungsorientierter Didaktik. Habilitationsschrift. Hamburg 2008.

Integrative Weiterbildung – Chancen und Grenzen. Konzeptionelle Überlegungen zur Integration allgemeiner, politischer und beruflicher Bildung (Grundlagen der Wei­terbildung). Neuwied 1996.

Beteiligung in Führung und Ausbildung in der Bundeswehr als pädagogisch-didaktische Herausforderung. Hamburg 1996.

Herausgeberschaften

Schulz, M. / Neusius, A. (Hrsg.): Schriftenreihe Öffentliche Pädagogik – Beiträge zur Bildung für Individuum und Gesellschaft, Band 2: Patrick Stobbe: Der Verantwortungsbegriff in der bundesdeutschen Arbeitswelt – Verständnis und Konsequenzen für die Berufs­bildung. Bielefeld 2018 (im Druck).

Schulz, M. / Neusius, A. (Hrsg.): Schriftenreihe Öffentliche Pädagogik – Beiträge zur Bildung für Individuum und Gesellschaft, Band 1: Hendrik Hoffmann: Sicherheit durch Kompetenzorientierung – Ein ressortgemeinsames Bildungskonzept für Einsatzkräfte. Bielefeld 2017.

Schulz, M. / Griebenow, B. / Neusius, A. / Vogeler, C. / Papenberg, K. (Hrsg.): Fernausbildung schärft Perspektiven … - Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen in der Bundeswehr. Tagungsband zum 4. und 5. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Augsburg 2016.

Schulz, M. / Neusius, A. (Hrsg.): Fernausbildung fair-netzt alle... – Zum aktuellen Stand aus Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ta­gungsband zum 3. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Augsburg 2008.

Schulz, M. / Breyer, H. / Neusius, A. (Hrsg.): Fernausbildung geht weiter... – Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Tagungsband zum 2. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Augs­burg 2006.

Schulz, M. / Glump, H. (Hrsg.): Fernausbildung ist mehr... – Auf dem Weg vom technologi­schen Potenzial zur didaktischen Innovation. Tagungsband zum 1. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Augsburg 2005.

Schulz, M. / Thielker, W. / Weiß, R. / Zimmer, G. (Hrsg.): Wege zur Ganzheit – Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert (Grundlagen der Weiterbildung). Weinheim 1998.

Jagenlauf, M. / Schulz, M. / Wolgast, G. (Hrsg.): Weiterbildung als quartärer Bereich. Be­stand und Perspektiven nach 25 Jahren (Grundlagen der Weiterbildung). Neuwied 1995.

Sonstige Herausgeberschaften

Schulz, M. / Neusius, A. / Meister, J. (Hrsg.): Forum Technologiegestützte Bildung – 9. Fernausbildungskongress der Bundeswehr – Kongresskatalog. Bonn 2012.

Schulz, M. / Neusius, A. / Kleemann, M. (Hrsg.): 8. Fernausbildungskongress der Bundes­wehr 2011 – Kongresskatalog. Bonn 2011.

Schulz, M. / Albrecht, C. / A. Neusius (Hrsg.): 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2010 – Kongresskatalog. Bonn 2010.

Schulz, M. / Neusius, A. / Brauchle, B. (Hrsg.): 6. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2009 – Kongresskatalog. Bonn 2009.

Schulz, M. (Hrsg.): 5. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008 – Kongresskatalog. Bonn 2008.

Schulz, M. / Elster, F. (Hrsg.): 4. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2007 – Kon­gresskatalog. Bonn 2007.

Schulz, M. / Neusius, A. / Jäger, O. (Hrsg.): 3. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2006 – Kongresskatalog. Bonn 2006.

Schulz, M. / Lange, U. (Hrsg.): 2. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2005 – Kon­gresska­talog. Würzburg 2005.

Glump, H. / Schulz, M. (Hrsg.): 1. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2004 – Kon­gresska­talog. Würzburg 2004.

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden

Schulz, M. / Neusius, A.: Verantwortung zwischen Anerkennung und Identitätsentwicklung (Arbeitstitel). In: Schulz, M. / Neusius, A. (Hrsg.): Schriftenreihe Öffentliche Pädagogik – Beiträge zur Bildung für Individuum und Gesellschaft, Band 2: Patrick Stobbe: Der Verantwortungsbegriff in der bundesdeutschen Arbeitswelt – Verständnis und Konsequenzen für die Berufsbildung. Bielefeld 2018 (im Druck).

Schulz, M. / Neusius, A.: Brauchen wir eine öffentliche Pädagogik? – Eine Einführung in die Reihe. In: Schulz, M. / Neusius, A. (Hrsg.): Schriftenreihe Öffentliche Pädagogik – Beiträge zur Bildung für Individuum und Gesellschaft, Band 1: Hendrik Hoffmann:  Sicherheit durch Kompetenzorientierung – Ein ressortgemeinsames Bildungskonzept für Einsatzkräfte. Bielefeld 2017, S. 21 – 30.

Schulz, M.: Alle wollen Wahrheit, aber „Wahrheit“ ist nur, was alle glauben? – Endogenes Prozessmanagement als Angebot der Managementbildung zur Bewältigung des Spannungsverhältnisses von Individuum und System im Kontext moderner Beruflichkeit. In: Schlicht, J. / Moschner, U. (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Wiesbaden 2018, S. 137 – 156.

Schulz, M. / Neusius, A.: Internetowy belfer - Kursy na odleglosc staly sie w Bundeswehrze nieodlacznym elementem wojskowego szkolnictwa. In: Akademie Obrony Narodowej (Hrsg.): Polska Zbrojna 36 (2010) 2, S. 30 – 31.

Schulz, M.: Fernausbildung verbindet... – Technologiegestützte Bildung im Spannungsfeld von Arbeiten und Lernen, Individuum und Gesellschaft. In: Schulz, M./Neusius, A. (Hrsg.): Fernausbildung fair-netzt alle... – Zum aktuellen Stand aus Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung. Tagungsband zum 3. Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Augsburg 2008, S. 9 – 66.

Schulz, M.: Fernausbildung geht weiter... – Grundsätzliche Überlegungen und aktuelle Ent­wicklungen in Theorie und Praxis. In: Schulz, M. / Breyer, H. / Neusius, A. (Hrsg.): Fernaus­bildung geht weiter... – Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technolo­giege­stützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive. Augsburg 2006, S. 9 – 46.

Schulz, M: Fernausbildung ist mehr... – Auf dem Weg vom technologischen Potenzial zur didaktischen Innovation. In: Schulz, M. / Glump, H. (Hrsg.): Fernausbildung ist mehr... - Auf dem Weg vom technologischen Potenzial zur didaktischen Innovation. Augsburg 2005, S. 10 – 37.

Schulz, M.: Kulturtechniken zur Konfliktprävention aus militärischer Perspektive. In: Pradetto, A. (Hrsg.): Human Security. Münster 2005, S. 99 – 106.

Schulz, M. / Katzky, U.: Innovative Lernformen in der Bundeswehr – Didaktisch-methodische Konzeption und Realisierung der Ausbildung zum „Teletutor Bundeswehr“. In: U. Beck / W. Sommer (Hrsg.): Learntec – 11. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bil­dungs- und Informationstechnologie, Tagungsband, Karlsruhe 2003,  S. 211 – 220.

Glump, H. / Schulz, M.: German Armed Forces take new Paths in the application of Modern Training Technology. In: ICWE GmbH – International Conferences, Workshops and Exhibitions (Eds.), Online Educa Berlin, 9th International Conference on Technology Supported Learning & Training – Book of Abstracts. Berlin 2003, p. 49.

Schulz, M.: Selbstorganisiertes Lernen in der Bundeswehr. Neue Konzeptionen für die militä­rische Aus- und Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 12 (2001) 1, S. 4 – 6.

Schulz, M. / Gavranovic, Z.: Selbstorganisiertes Lernen - Impuls oder Tradition für die Er­wachsenenbildung? In: de Cuvry, A. / Haeberlin, F. / Michl, W. / Breß, H. (Hrsg.): Er­lebnis Erwachsenenbildung – Zur Aktualität handlungsorientierter Pädagogik. Neuwied 1999, S. 353 – 365.

Schulz, M. / Tolksdorf, M.: Strukturelle Teilnehmerorientierung in der Stefanus-Gemeinschaft – ein Beispiel für selbstorganisierte, kooperative Lernprozesse. In: Katholische Bundes­arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): In der Gruppe liegt das Potential – Wege zum selbstorganisierten Lernen. Würzburg 1999, S. 401 – 411.

Schulz, M.: Kommunikation aktiv – Stefanus-Gemeinschaft geht neue Wege in der Erwach­senenbildung. In: Stuttgarter Hefte. Beiträge zur katholischen Erwachsenen­bildung 13 (1999) 36, S. 42 – 50.

Schulz, M.: „Strukturelle Teilnehmerorientierung“ - eine didaktisch-methodische Konzeption für selbstorganisierte Lernprozesse in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung. In: Grund­la­gen der Weiterbildung 9 (1998) 6, S. 244 – 247.

Schulz, M.: Pädagogik der Moderne in der postmodernen Gesellschaft – Ende einer Epoche oder unvollendetes Projekt? In: Schulz, M. / Thielker, W. / Weiß, R. / Zimmer, G. (Hrsg.): Wege zur Ganzheit – Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert. Weinheim 1998, S. 41 – 53.

Schulz, M.: Selbstorganisiertes Lernen in telematischen Lernformen – Konsequenzen für die Lernortdiskussion? In: Euler, D. (Hrsg.): „Berufliches Lernen im Wandel – Konse­quen­zen für die Lernorte?“ Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Be­rufsforschung 214, zgl. Beiträge zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsge­mein­schaft Berufsbildungsforschungsnetz Nr. 3). Nürnberg 1998, S. 469 – 485.

Schulz, M.: Multimedia – Plädoyer für den pädagogischen Bezug. In: Grundlagen der Weiter­bil­dung 9 (1998) 1, S. 16 – 18.

Schulz, M.: Telelernen und Telearbeit in Klein- und Mittelunternehmen. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Mehr voneinander wissen – mehr voneinander lernen. Deutsch-amerikanische Partnerschaftsbörse zur Berufsbildung. Dokumentation eines Work­shops 28. September – 3. Oktober 1997 in Berlin. Berlin 1998, S. 148 – 154.

Schulz, M.: Blick zurück nach vorn – Historische und bildungstheoretische Betrachtungen zum Problem der Integration allgemeiner, politischer und beruflicher Bildung. In: Jagenlauf, M. / Schulz, M. / Wolgast, G. (Hrsg.): Weiterbildung als quartärer Bereich. Bestand und Perspektiven nach 25 Jahren. Neuwied 1995, S. 162 – 176.

Schulz, M.: Gefahren und Chancen der politischen Bildung in der Risikogesellschaft. In: Pluskwa, M. / Matzen, J. (Hrsg.): Lernen in und an der Risikogesellschaft. Analysen – Orientierungen – Vermittlungswege. Bederkesa 1994, S. 159 – 178.

Strunk, G. / Schulz, M.: Zur Integration von allgemeiner, politischer und beruflicher Bildung in der Erwachsenenbildung. In: Ilse, F. (Hrsg.): Berufliche Weiterbildung im Spannungs­feld von Theorie und Praxis. Hamburg 1993, S. 229 – 242.

Schulz, M.: Herausforderungen an die politische Erwachsenenbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung 4 (1993) 1, S. 8 – 11.

Sonstige Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge

Schulz, M. / Neusius, A. / Schmeitzner, K. / Griebenow, B.: ausBildung = Erfolg. In: Neusius, A. / Schmeitzner, K. (Hrsg.): Forum Technologiegestützte (Aus)Bildung – 10. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2013. Kongresskatalog. Bonn 2013, S. 13-15.

Schäfer , S. / Kaphengst, C. / Neusius, A. / Schulz, M.: Wettbewerbsfähig durch Bildung und Qualifizierung – Möglichkeiten der Personalentwicklung der Bundeswehr. In: Unterrichtsblätter für die Wehrverwaltung 8/2012, S. 233 – 238.

Schulz, M. / Neusius, A.: Distance Learning in the Bundeswehr – Skills are more than Knowledge. In: Connections - The Quarterly Journal, Volume X, Number 4 / Fall 2011, S. 95 – 102.

Albrecht, C. / Bührdel, A. / Schulz, M.: Einsatzorientiertes Moderiertes Wissensmanagement: Ein Lösungsansatz für die Instandsetzung. In: Wehrtechnik (2011, o.S.).

Schulz, M. / Neusius, A. / Strobach, J. / Kaphengst, C.: Bildung global denken - Herausforde­rungen und Strategien. In: Schulz, M. / Neusius, A. / Kleemann, M. (Hrsg.): 8. Fern­ausbildungskongress der Bundeswehr 2011 - Kongresskatalog. Bonn 2011, S. 25 – 28.

Albrecht, C. / Koehler, S. / Schulz, M.: Technik didaktisch denken – Simulation und Fernaus­bildung. In: Strategie & Technik 54 (2011) 7, S. 65 – 67.

Schulz, M. / Thielmann, R. / Albrecht C.: Fernausbildung in der Bundeswehr - Konzeption, Sachstand und Perspektiven. In: wehrtechnik 42 (2010) VI.

Schulz, M. / Neusius, A.: Fernausbildung in der Bundeswehr unter den Rahmenbedingungen der Transformationsgesellschaft. In: Europäische Sicherheit 59 (2010) 8, S. 53 – 56.

Schulz, M. / Bergert, A. / Neusius, A.: Bildung 3.0 in Zeiten der Transformationsgesellschaft - Herausforderungen, Fragen und Strategien. In: Schulz, M. / Neusius, A. / Albrecht, C. (Hrsg.): 7. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2010 - Kongresskatalog. Ham­burg 2010, S. 25 – 28.

Schulz, M. / Bergert, A. / Neusius, A.: Mehr-Wert durch Bildung – ein Gegensatz? In: Schulz, M. / Neusius, A. / Brauchle, B. (Hrsg): 6. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2009 – Kongresskatalog. Bonn 2009, S. 25 – 30.

Schulz, M. / Thielmann, R. / Neusius, A.: Initiative „Dynamischer Content“. Innovative Kon­zep­te für technologiegestützte Bildung. In: Schulz, M./Elster, F. (Hrsg.): Fernausbil­dungs­kon­gress der Bundeswehr 2007 – Kongresskatalog. Bonn 2007, S. 25 – 29.

Schulz, M.: Die neue Ausbildungsform Fernausbildung in der Bundeswehr – Grundlagen und Perspektiven 2006 aus wissenschaftlicher Sicht. In: Schulz, M. / Neusius, A. / Jäger, O. (Hrsg.): 3. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2006 - Kongresskatalog. Bonn 2006, S. 20 – 24.

Schulz, M. / Kühling, G.: Das Projekt Fernausbildung. Von der didaktischen Konzeption zur praktischen Ausgestaltung in (Aus-)Bildungseinrichtungen – Strukturen der Projektar­beit für die technologiegestützte Ausbildung. In: Uniforschung – Forschungsmaga­zin der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 15 (2005), S. 59 – 64.

Schulz, M.: Vernetzt in den Einsatz - Fernausbildung bei der Bundeswehr. In: Wissens­ma­nagement. Das Magazin für Führungskräfte. 7 (2005) 7, S. 38 – 41.

Gamböck, B. / Schulz, M. / Glump, H.: Antreten zum E-Learning! Interview mit M. Schulz und H. Glump. In: Wirtschaft & Weiterbildung 17 (2004) 02, S. 50 – 51 u. 53 – 55.

Schulz, M.: "Medienkompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg" – Didaktik des Lehrgangs "Te­letutor Bundeswehr". In: Wirtschaft & Weiterbildung 17 (2004) 02, S. 52.

Glump, H. / Schulz, M. / Peter, C.: Management & Consulting – Neue Ausbildungswege in der Bundeswehr. In: IM – Fachzeitschrift für Information Management & Consulting 19 (2004) 1, 99 – 101.

Hügelmann, W. / Thielmann, R. / Glump, H./Schulz, M.: Die Ausbildung in der Bundeswehr vor neuen Herausforderungen. In: Europäische Sicherheit 52 (2003) 5, S. 39 – 43.

Schulz, M. / Glump, H. / Thielmann, R.: Leitbild aktiv – Das Beispiel Fernausbildung der Bundeswehr. In: Uniforum. Zeitschrift der Universität der Bundeswehr Hamburg 2003, S. 28 – 30.

Zimmer, G. / Schulz, M. / Thillosen, A.: Virtuelle Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft - Pädagogische Begleitung des Bundesleitprojekts. In: Uniforschung. For­schungsmagazin der Universität der Bundeswehr Hamburg 9 (1999).

Schulz, M. / Walter, H.: Telelearning für mittelständische Unternehmen – Chancen, Nutzen, Beispiele. In: Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Telear­beit im Mittelstand. Reader zum Messeforum am 3. Juli 1998 in Hamburg, Hamburg 1998, S. 87 – 97.

Gavranovic, Z. / Psaralidis, E. / Schulz, M.: Informationssystem Telearbeit Hamburg. Begleit­heft zum internetgestützten Leitfaden zur Einführung von Telearbeit. In: Wirtschaftsbe­hörde der Freien und Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Telearbeit im Mittelstand. Rea­der zum Messeforum am 3. Juli 1998 in Hamburg, Hamburg 1998, S. 11 – 35.

Schulz, M. / Gavranovic, Z.: Information Management of Teleworking - Innovative Working with Hypertext-Information Systems. In: International WHERE + HOW (Ed.): Online Collaboration Berlin. Second International Conference on Teleworking, Knowledge Management and Electronic Commerce. Berlin, June 9 – 10 1998. Book of Abtracts. Berlin 1998, p. 35 – 39.

Schulz, M. / Gavranovic, Z.: Telearbeit in der Wirtschaftsregion Hamburg - eine innovative Arbeitsform unter wissenschaftlicher Betrachtung. In: Uniforschung. Forschungs­maga­zin der Universität der Bundeswehr Hamburg 8 (1998), S. 84 – 90.

Schulz, M. / Psaralidis, E.: Telearbeit in mittelständischen Unternehmen. In: Wirtschafts­jour­nal Elbe-Weser der Industrie- und Handelskammer Stade, (1998) 3, S. 10 – 11.

Schulz, M.: Tele-learning and tele-working in small and medium-sized enterprises. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.): Knowing each other – to learn from each other. German-American Partnership Exchange on Vocational Education and Training. Re­port on a Workshop September 28 - October 3 1997.  Berlin 1998, p. 148 – 154.

Studien- und Projektberichte

Beckmann, K. / Reimer, L. / Tomuzia, D. / Fügenschuh, A. / Vierhaus, I. / Gnegel, F. / Schulz, M. / Neusius, A. / Nachtsheim, G. / Ladwig, R., / Küchler, J. / Heger, T.-C.: Europäische Fähigkeiten 2030 und ihre Nutzbarkeit für die Aufstellung von Larger Formations im Rahmen des Framework Nations Concept (FNC). Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2017.

Schulz, M. / Neusius, A. / Vogeler, C. / Ladwig, R. / Winkler, C. / Krauße, M. / Küchler, J. / Janke, C.: Didaktische Konzeption und Realisierung von Fernausbildung in Lehrgängen der Akademie Zentrum für Informationsarbeit der Bundeswehr. Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2017.

Schulz, M. / Neusius, A. / Vogeler, C.: Vernetzte Geoinformations-Ausbildungsunterstützung – Wissenschaftliche Beratung und Begleitung zur Analyse des Nutzens und Implementierung von Fernausbildung im Geoinformationsdienst der Bundeswehr. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2016.

Schulz, M. / Neusius, A. / Vogeler, C. / Ladwig, R.: Kompetenzorientierte Technologiegestützte Ausbildung – Mobile Learning in der Reservistenausbildung. Hamburg 2015.

Schulz, M. / Neusius, A. / Vogeler, C. / Wiese, F.: Weiterentwicklung Technologiegestützter (Aus)Bildung für die Führungskräftefortbildung am Beispiel der Führungsakademie der Bundeswehr. Paper zum Abschluss des Forschungsprojekts. Hamburg 2015.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Bührdel, A. / Geburek, D. / Winkler, C. / Laßwitz, E.: Wissenschaftliche Beratung, Begleitung und Zusammenarbeit mit der Führungsakademie der Bundeswehr zur Realisierung von Fernausbildung. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2015.

Bührdel, A. / Kerker, M. / Neusius, A. / Schulz, M. / Thomann, C. / Vogeler, C.: Potentialanalyse zur Weiterentwicklung Technologiegestützter Ausbildung in der Bundeswehr – Ein kompetenzbasierter Ansatz. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2014.

Schulz, M. / Hoffmann, H. / Kerker, M. / Ladwig, R. / Winkler, C.: Ausbildung, Fortbildung und Inübunghaltung für das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern mittels technologiegestützter Bildung: Wissenschaftliche Konzeption und Implementierungsbegleitung. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2014.

Schulz, M. / Vogeler, C. / Wiese, F.: Wissenschaftliche Begleitung zur Umsetzung von Technologiegestützter Ausbildung (TA) und Fernausbildung (FA) in der Marine – Fortsetzungsprojekt. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2014.

Baasch, R. / Bührdel, A. / Kaphengst, C. / Kliemand, E. / Laßwitz, E. / Neusius, A. / Schulz, M. / Weber, E. / Wichmann, S.: Wissenschaftliche Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Einführung einer Kompetenzbox „Blended Learning / Neue Medien" für DB Training. Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2013.

Bührdel, A. / Kellner, C. / Kramer, D. / Neusius, A. / Scheffler, N. / Schulz, M.: Wissenschaftliche Konzeption, Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der Ausbildung von Teletutoren der Bundeswehr 2012. Abschlussbericht. Hamburg 2013.

Schulz, M. / Neusius, A. / Bührdel, A. / Krenberger, B. / Herrmann, M. / Petermann, A. / Wiese, F. / Kliemand, E. / Kaphengst, C. / Baasch, R. / Laßwitz, E.: Wissenschaftliche Konzeptentwicklung, Implementierung und Evaluation zur Erforschung des Mehrwerts technologiegestützter lehrgangsgebundener Ausbildung für den Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2013.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Sengenberger, A.-C. / Hawlitschka, B. / Wich­mann, S. / Bührdel, A. / Nowak, C.: Implementierung einer virtuellen Studienplattform an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Projektbericht über die Projektphasen V – VIII. Hamburg 2012.

Tautkus, J. / Bührdel, A. / Koehler, S. / Kleemann, M. / Albrecht, C. / Schulz, M. / Neusius, A.: Wissenschaftliche Konzeption, Beratung und Begleitung zur Weiterentwicklung der Ausbildung von Teletutoren der Bundeswehr 2011. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2012.

Schulz, M. / Neusius, A. / Bührdel, A. / Koehler, S. / Stübe, B. / Albrecht, C: Wissenschaftli­che Beratung und Begleitung zur Einführung technologiegestützter Bildung in der Aka­demie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2012.

Schulz, M. / Neusius, A. / Bührdel, A. / Armster, K. / Wiese, F. / Bergert, A. / Nowak, C. / Kleemann, M.: Möglichkeiten und Grenzen der Ausbildungsunterstützung mit Methoden der Modernen Ausbildungstechnologie / Fernausbildung bei querschnittlichen und truppengattungsgemeinsamen Ausbildungsthemen an den Schulen des Heeres. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2011.

Schulz, M. / Neusius, A. / Bührdel, A. / Armster, K. / Bergert, A. / Nowak, C. / Kleemann, M.: Möglichkeiten und Grenzen der Ausbildungsunterstützung mit Methoden der Modernen Ausbildungstechnologie / Fernausbildung bei querschnittlichen und truppengattungs-gemeinsamen Ausbildungsthemen an den Schulen des Heeres. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2011.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Koehler, S. / Peters, O. / Nowak, C. / Stübe, B.: Wissenschaftliche Weiterentwicklung und Begleitung der Ausbildung von TTBw 2009/2010. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2011.

Schulz, M. / Neusius, A. / Koehler, S.: Didaktische Konzeption und Realisierung von Fern­ausbildung unter Einbindung von Simulationsanteilen in der Bundeswehr: Erkenntnisse und Durchführungsmöglichkeiten. Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2011.

Schulz, M. / Neusius, A. / Neuschäfer, C. / Bührdel, A.: Umsetzung von Moderner Ausbil­dungstechnologie (MAT) und Fernausbildung (FA) in der Marine. Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2010.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Bührdel, A.: Wissenschaftliche Beratung und Be­gleitung der Studie „Forum Information in der Instandhaltung“. Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2010.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Pielka, A.-C. / Nowak, C. / Spies, B. / Stübe, B. / Seidel, M.: Wissenschaftliche Begleitung und pädagogisch-didaktische Beratung der Teststellung SABA Lernmanagementsystem für die Bundeswehr. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2010.

Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Seidel, M.: Wissenschaftliche Konzeption und pädagogisch-didaktische Beratung zur Ausbildung der Teletutoren der Bundeswehr Stufe II - Demonstrator Dynamischer Content“. Abschlussbericht zum Forschungspro­jekt. Hamburg 2010.

Schulz, M. / Neusius, A. / Strube, K. / Armster, K. / Schmitz, K.: Zusatz- und Teilstudie Di­daktik und Ausbildung des technischen HelpDesk Bundeswehr für Landsysteme. Pä­dagogisch-didaktische Konzeption, formative Evaluation und wissenschaftlich begrün­dete Handlungsempfehlungen. Abschlussbericht zur Studie. Hamburg 2009.

Schulz, M. / Neusius, A. / Kay, N. / Flegel, S.: Technische Machbarkeitsuntersuchung „Game-based Training“ im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr. Teilbericht im Rahmen des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Konzeptentwicklung, Implemen­tierung und Evaluation des Mehrwertes technologiegestützter lehrgangsgebundener Ausbildung für den Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr“. Hamburg 2009.

Schulz, M. / Neusius, A. / Kay, N.: Wissenschaftliche Konzeption und Umsetzung des Pilot-projektes „Transformation der fachlichen Inübunghaltung der Einsatzsanitäter im Sa­nitätsdienst der Bundeswehr in eine Fernausbildungsmaßnahme“. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2009.

Lehmann, A. / Pickl, S. / Siegle, M. / Schulz, M. / Neusius, A. / Cummerow, B. / Armster, K. / Gücker, R. / Krieger, T. / Kropat, E. / Meyer-Nieberg, S. / Gouberman, A. / Riedl, M. / Schuler, M. / Görgülü, K.: Lehrgangskonzept Fachlehrgang Operations Research, Mo­dellbildung und Simulation (OR, M & S). Abschlussbericht zur Studie. München 2009.

Schulz, M. / Lehmann, A. / Neusius, A. / Heinzelmann, A. / Hofmann, M. / Koehler, S. / Krie­ger, Th. / Proppe, K. / Sengenberger, A.-Chr. / Strobach, J.: Realisierung integrierter Fernausbildungs- und Simulationsmodule in der Ausbildungspraxis der Bundeswehr. Hamburg 2009.

Schulz, M. / Neusius, A. / Wirth, K. / Hartung, M.: Rahmenkonzept für handlungsorientierte technologiegestützte Bildungsangebote der Berufsförderungswerke Deutschlands. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2007.

Trepte, O. / Schulz, M. / Ullrich, S.: Übertragbarkeit industrieller Telemaintenance-Lösungen zur Unterstützung der Logistik der Streitkräfte. Abschlussbericht zur Studie. Koblenz / Hamburg 2007.

Schulz, M. / Wirth, K.: Pilotprojekt zum Aufbau einer strategischen Innovationsberatung für Aspekte der Aus- und Weiterbildung in Privatisierungsprojekten militärischer Ausbil­dungseinrichtungen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Hamburg 2007.

Cummerow, B. / Gücker, R. / Neusius, A. / Schulz, M.: Definition und Entwicklung eines kombinierten Ausbildungskonzeptes für Operations Research, Modellbildung und Si­mulation (OR, M & S) in der Bundeswehr. Abschlussbericht zur Studie. München 2007.

Boshuizen, F. / Schulz, M. / Kröpelin, P.: Untersuchung zur Realisierung der Fernausbildung in den Ausbildungskonzepten der Organisationsbereiche der Bundeswehr. Abschluss­bericht zur Studie. Hamburg 2007.

Schulz, M. / Lange / Schröter / Elster / Willige / Kühling, G.: Pilotprojekt zum Aufbau einer strategischen Innovationsberatung für Aspekte der Aus-, Fort- und Weiterbildung in­nerhalb von Privatisierungsprojekten militärischer Ausbildungseinrichtungen. Projekt­bericht. Hamburg 2006.

Kühling, G. / Pees, G. / Schneider, M. / Schulz, M. / Steinseifer, F.: Methodisch-didaktische, inhaltliche und aufbau- und ablauforganisatorische Anforderungen an ein organi­sations­bereichsübergreifendes Zentrum für Fernausbildung der Bundeswehr. Ab­schlussbericht zur Studie. Vallendar 2005.

Schulz, M. / Katzky, U.: Digitale Unterrichtshilfe „Teletutor Bundeswehr“. Wilhelmshaven 2004.

Kobusch, U. / Kühling, G. / Pees, G. / Schneider A. T. / Schulz M.: Didaktik und Methodik der Fernausbildung. Abschlussbericht zur Studie. Wilhelmshaven 2004.

Aufsätze im Internet

Albrecht, C. / Bührdel, A. / Schulz, M.: Einsatzorientiertes Moderiertes Wissensmanagement: Ein Lösungsansatz für die Instandsetzung. In: Wehrtechnik, Bulletins 2011 (Online-Ressource). http://www.monch.com/C12577AC003B092D/vwContentByKey/W28GJE6S542MOEHEN/$File/804%20-%20Einsatzorientiertes%20Moderiertes%20Wissen_R_Neu.pdf

Schulz, M. / Neusius, A.: Szkolenie na odległość w Bundeswehrze umiejętność to więcej niż wiedza. Beitrag auf der Internetseite der Akademia Obrony Narodowej, Warschau 2010. http://adl.aon.edu.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=1

Schulz, M. / Bergert, A.: Fernausbildung – die dritte Ausbildungsform der Bundeswehr. Sicherheitspolitische und gesellschaftliche Veränderungsprozesse als Anstoß zur Transformation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Bundeswehr. In: Reader Sicherheitspolitik. Hamburg 2010. http://www.readersipo.de/fileserving/PortalFiles/02DB131300000001/W2849E8W603INFODE/Schulz-Bergert_final.pdf

Schulz, M.: Innovative Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung: Fernausbildung bei der Bundeswehr. Hamburg 2005. http://www.competence-site.de/elearning.nsf/f1b7ca69b19cbb26c12569180032a5cc/ 9c06539c44a485b7c12570ab00528adf!OpenDocument

Schulz, M. / Gavranovic, Z. / Psaralidis, E.: Informationssystem Telearbeit Hamburg. Ein in­ternetgestützter Leitfaden zur Einführung von Telearbeit. Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsbehörde Hamburg und der Universität der Bundeswehr Hamburg, Fachbe­reich Pädagogik, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Univ.-Prof.Dr. G. M. Zimmer. http://www.hamburg.de/Wirtschaft/infosys/wibhh

Stichwörter in Lexika / Handbüchern

Schulz, M.: Integration. In: Hufer, K.-P. (Hrsg.): Außerschulische Jugend- und Erwachsenen­bildung (Lexikon der politischen Bildung Bd. 2). Schwalbach 1998.

Schulz, M.: Berufliche und politische Bildung. In: Hufer, K.-P. (Hrsg.): Außerschulische Ju­gend- und Erwachsenenbildung (Lexikon der politischen Bildung Bd. 2). Schwalbach 1998.

Lehr- und Trainingsbücher

Schulz, M. / Gavranovic, Z. / Wollenberg, S. / Schulz, A.: Kommunikation aktiv – Basiswis­sen, Beispiele und Übungen für das selbstorganisierte Training. 3. Aufl. Neuwied 2006.

Schulz, M.: Leitfaden für den Modelllehrgang Teletutor der Bundeswehr. Wilhelmshaven 2004.

Schulz, M.: Kommunikation aktiv: Dozentenleitfaden. Anregungen, Materialien und Beispiele für die Moderation von Kommunikationsseminaren im selbstorganisierten Training. Neuwied 1999.

Schulz, M. / Dippl, Z. / Fuleda, S. / Schulz, A. (Hrsg.): Kommunikation aktiv. Basiswissen, Beispiele und Übungen für das selbstorganisierte Training. Arbeitshilfen. Neuwied 1999.

Rezensionen

Schulz, M.: Aktuelle Literatur zum Thema Multimedia. Ein kommentierter Überblick. In: Grundlagen der Weiterbildung 9 (1998) 1, S. 31 – 33.

Schulz, M. / Zimmer, G. / Holz, H.: Lernarrangements und Bildungsmarketing für multime­diales Lernen; Ballin, D. / Brater, M.: Handlungsorientiert lernen mit Multimedia (Re­zension). In: Report- Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (1997) 40, S. 145 – 149.

 

Geschäftsführerin des ZtB: AkadDir’in Dipl.-Päd. Andrea Neusius
Gebäude:
    H5
Raum:
104
Telefon:
+49-40-6541-3666
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 

Geschäftszimmer: Christine Fonfara
Gebäude:
    H5
Raum:
107
Telefon:
+49-40-6541-2252
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 
Geschäftszimmer: Nadine Kloth
Gebäude
    H5
Raum:
107
Telefon:
+49-40-6541-2252
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 

Ansprechpartner:

Dipl.-Päd. Jörg Meister
Gebäude:
    H5
Raum:
001c
Telefon:
+49-40-6541-3510
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Technische Informatik
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dipl.-Soz. Beate Griebenow
Gebäude:
    H5
Raum:
007b
Telefon:
+49-40-6541-3353
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dipl.-Hdl. Claudia Janke
Gebäude:
    H5
Raum:
001a
Telefon:
+49-40-6541-2927
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: M.A. Johanna Küchler
Gebäude:
    H5
Raum:
007b
Telefon:
+49-40-6541-2252
Fax:
+49-40-6541-3683
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Zentrum für technologiegestützte Bildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg