UAS Koordination

Flugleitstand

Die Forschungsaktivitäten der HSU auf dem Gebiet der Koordination von UAS unterteilen sich in zwei Schwerpunkte. Zum einen wird untersucht, wie in Zukunft eine Verkehrsflusssteuerung erfolgen kann. Prognosen sagen ein starkes Wachstum des urbanen Drohnenverkehrs voraus. Damit dieser sicher und effizient erfolgen kann, ist ein UAS Traffic Management (UTM) unverzichtbar. Eine wesentliche Komponente von UTM-Systemen ist die Erkennung und Lösung von Konflikten im Luftraum vor dem Start eines UAS, aber auch während des Fluges (beispielsweise im Falle von Notfalleinsätzen). In diesem Kontext erarbeitet die HSU gemeinsam mit Industriepartnern Strukturen, Prozesse und Algorithmen für kurzfristig einsetzbare Prototypen und forscht zugleich an innovativen, skalierbaren Technologien mit hohem Automatisierungsgrad für den mittel- bis langfristigen Einsatz.  

Außerdem befassen sich WissenschaftlerInnen der HSU mit sog. Verbundsystemen. Dies beinhaltet sowohl UAS, die miteinander kooperieren (z.B. UAS-Schwärme zur Waldbrandbekämpfung) als auch Verbünde von UAS und Fahrzeugen anderer Modalitäten, wie Wasser und Land (z.B. Verbund aus UAS und Schwimmroboter zur Rettung von Schiffbrüchigen). Hierbei steht die Frage im Vordergrund, wie man diese Systeme dazu befähigen kann, miteinander automatisiert zu kooperieren, um gemeinsam Ziele zu erfüllen, die für ein individuelles System unerreichbar wären. 

 


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HSU

Letzte Änderung: 24. Februar 2021