Unterstützung mit Gesichtschilden

HSU

13. Mai 2020

 

Die Arbeitsgruppe Wertschöpfungsystematik des Laboratoriums Fertigungstechnik hat einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der aktuellen COVID-19 Pandemie geleistet. In einer Forschungskooperation wurde zusammen mit der Firma Dr. DietrichMüller GmbH ein Gesichtschild (Face-Shield) entworfen, welches nach der EU-Verordnung 2016/425 erfolgreich als Persönliche Schutzausrüstung zertifiziert und gemäß CE zugelassen wurde.

Wir konnten somit unsere Forschungsaktivitäten im Bereich der offenen hybriden Produktion und Innovation erneut praktisch unterstreichen und haben darüber hinaus gezeigt, wie man im Open Lab Hamburg innerhalb weniger Tage auf Grundlage von weiterentwickelten Open-Source-Designs die Produktion mit einfachen 3D-Druckern auf 5000 Gesichtsschilde pro Woche hochfahren kann. Es ist bemerkenswert, mit welcher Geschwindigkeit wir es geschafft haben, von der ersten Idee zu einem neuen Produkt zu kommen, dieses zu verbessern und eine entsprechende Produktion dafür aufzubauen und zu skalieren.

Die Gesichtsschilde befinden sich nun in der Produktion und sind über den Projektpartner Dr. Dietrich Müller GmbH am Markt verfügbar.

Weiteren Lesestoff zum Thema gibt es auf folgenden Seiten:

https://www.hamburg-news.hamburg/innovation-wissenschaft/infektionsschutz-aus-dem-3d-drucker

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/ahlhorn-corona-pandemie-spritzschutz-schnell-produziert_a_50,8,322945313.html

https://www.muellerbestellung.de/Gesichtsvisier-Abdeckung-gegen-Viren-Husten-etc

 

Faceshield SideviewFaceshield