Research

Agnes Bauer

Erfassung der Psyche und Einhegung von Körperlichkeit: Die Geschichte apparativen, psychologischen Testens und das Verhältnis von Motorik und Kognition von den 1920ern bis zu den 1960er Jahren

Moede, Walther (1921): Ergebnisse der industriellen Psychotechnik. In: Praktische Psychologie 2 (10), S. 289–328, hier: S. 294

Das Dissertationsprojekt siedelt sich im Feld der Wissenschafts-, Technik- und Mediengeschichte an und verfolgt die Forschungsfrage, wie anhand apparativer Praktiken bei psychologischen Berufseignungsprüfungen des 20. Jahrhunderts in den deutschsprachigen Ländern zwischen 1920 und den 1960er Jahren die Beziehung zwischen Motorik und Kognition ausgelotet und zu einer Leistungskategorie in unterschiedlichen beruflichen und öffentlichen Kontexten umgewandelt wurde.

Link zur Projektseite


Hugo Canihac

Die Zukunft planen: Modernisierung, Planung und Intervention in der Geschichte europäischer Integration – Wissen, Netzwerke und Instrumente

Link zur Projektseite


Heinrich Hartmann

Militärstatistik in Europa im langen 19. Jahrhundert

Link zur Projektseite


Margot Lyautey

Governing by Numbers: French Agricultural Statistics in Times of Economic Planning (1940-1960)

Link zur Projektseite


Carolin Moritz

Mutterschaft in sozialen „Randgruppen“ im 20. Jahrhundert

„Randständige“ Mutterschaft wird bis heute gesellschaftlich tabuisiert, wenngleich im Laufe des 20. Jahrhunderts unterschiedliche Vorstellungen von „Randständigkeit“ diskutiert wurden. Während beispielsweise bis in die 1960er Jahre auch alleinerziehende Mütter eine soziale und rechtliche Diskriminierung erfuhren, änderte sich dies in Westdeutschland ab den 1970er Jahren.
Das Forschungsprojekt wiederum fokussiert primär die Mutterschaft in drei anderen sogenannten sozialen „Randgruppen“: Obdachlosen, Inhaftierten und Prostituierten. Es soll untersucht werden, wie Mutterschaft in diesen Gruppen gesellschaftlich wahrgenommen und wie mit ihr umgegangen wurde. Insbesondere möchte das Vorhaben analysieren, in welchem Rahmen Hilfseinrichtungen, aber auch Sanktionen für und gegenüber diesen Frauen eingerichtet bzw. ausgeführt wurden. Darüber hinaus wird erörtert, welcher Wandel sich in Wahrnehmung und Handlung gegenüber „randständigen“ Müttern mit welchen Folgen im Verlauf des 20. Jahrhunderts vollzogen hat. Am Beispiel der Stadt Hamburg fragt das Projekt konkret, welche Einrichtungen in Hamburg für „randständige“ Mütter etabliert wurden. Geschah dies aufgrund staatlicher oder privater Initiative? Welche handlungsleitenden Motive lagen der Gründung und Betreibung dieser Einrichtungen zugrunde? Hat sich innerhalb der Gesellschaft ein Wandel in der Wahrnehmung dieser Frauen vollzogen und welche Auswirkungen hatte dieser Wandel für das Leben von Mutter und Kind?

(Hilfs-)Einrichtungen dienten, so die Hypothese, nicht nur zur Unterstützung dieser Frauen, sondern führten vor allem auch zur gesellschaftlichen Ausgrenzung „randständiger“ Mutterschaft. Im geografischen Raum Hamburg gab es staatliche Bestrebungen, öffentliche Sichtbarkeit von „anormaler“ Mutterschaft zu reduzieren. Im 20. Jahrhundert vollzog sich ein Wandel in der Vorstellung von „Normalität“ und „Anormalität“ von Mutterschaft und damit einhergehend auch einen Wandel in der Wahrnehmung und der Akzeptanz von „randständigen“ Frauen und ihren Kindern.


Normen von Oesen

Projekt folgt in Kürze

HSU

Letzte Änderung: 6. March 2023