Rollenprüfstand

Der Rollenprüfstand dient zur Untersuchung von Antriebseinheiten (Leistung, Verbauch, z.B. WLTP) in Fahrzeugen. Der Vorteil ist, dass sich diese Antriebseinheiten eingebaut in das Fahrzeug prüfen lassen. Zur Kühlung des Fahrzeug dient eine Belüftung. Zwei Rollen werden von einem Asynchronmotor angetrieben (Bremsen, Rekuperation) oder gebremst (Antreiben). Für Dauerprüfungen steht der EMV-neutrale, pneumatisch betrieben Fahrroboter P-James zur Verfügung.

Rollenprüfstand

Prüfstandsdaten

  • Leistung max.: 250 kW
  • Moment max.: 2200 Nm
  • Geschwindigkeit max.: 200 km/h
  • Fahrroboter P-James:
    • Drei Pedalaktoren
    • Schaltaktor
Golf GTI auf Rollenprüfstand
P James
P JAMES

Anwendungsbeispiel

Verbrauchsmessung (z.B. WLTP) an einem mit Fahrroboter ausgestatteten Fahrzeug

HSU

Letzte Änderung: 23. März 2021