Crash-Komponentenanlagen

Es stehen unterschiedliche Anlagen zur dynamischen Untersuchungen von Komponenten und Materialien zur Verfügung. Die dabei abgedeckten Geschwindigkeits-, Energie- und Kraftbereiche orientieren sich an denen eines Fahrzeugscrashs. Die Anlagen sind dabei zum Teil modifizierbar, so dass auf den folgenden Seiten aufgeführten Daten und Anwendungen exemplarisch zu verstehen sind.

Doppelte Hutprofile

Crash-Schlittenanlage

Auf der Crash-Schlittenanlage können kleine bis mittlere Komponenten unter crash-ähnlichen Belastungen (bis ca. 20 m/s Aufprallgeschwindigkeit; bis zu 159 kJ kinetische Energie) getestet werden.

Batterieaufprall

Fallturm

Mit dem Fallturm können kleine Komponenten unter crash-ähnlichen Belastungen (bis ca. 10 m/s Aufprallgeschwindigkeit; bis zu 2,5 kJ kinetische Energie; Aufprallgewichte: 10 – 50 kg) getestet werden.

Reifen im Crush-Prüfstand

Crush-Anlage

In der servodydraulischen Crushanlage können mittlere Komponenten quasistatisch mit Kräften bis zu 660 kN belastet werden.

Schnellzerreißer

Hochgeschwindigkeits-Zugversuche

Mit dieser servohydraulischen Anlage können für Materialproben Kräfte bis 50 kN bei Geschwindigkeiten von 10 m/s – 20 m/s realisiert werden.

HSU

Letzte Änderung: 18. März 2021