Mensch-Fahrzeug-Interaktionen

Es stehen meherere Simulatoren, angefangen beim quasistatischen, visuellen Simulator bis hin zum Simulator mit dynamischem Bewegungssystem (acht Freiheitsgrade) zur Verfügung. Mit diesen werden unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Physiologische und mentale Belastungen beim Führen eines Kraftfahrzeugs
  • Regler-Verhalten des Menschen beim Lenken eines Kraftfahrzeugs
  • Einfluss der Bewegungsinformation auf die Fahrtrichtungshaltung
  • Beeinträchtigung des Reaktions- und Regelverhaltens des Fahrzeugführers durch Ermüdung, Alkohol, Medikamente oder durch Informationsfülle
  • Einwirkung von extremen Schwingungen auf den Menschen
  • Ergonometrie im Fahrzeuginnenraum
  • Sicht-, sowie Ein- und Ausstiegsverhältnisse bei Sonderfahrzeugen
  • Fahrschulung auf Simulatoren

Die Fahrsimulatoren werden mit einer echtzeitfähigen MKS-Sofware (CARSim) angesteuert, die visuelle Umgebung wird durch SILAB erzeugt. 

HSU

Letzte Änderung: 18. März 2021