Hamburger Arbeiten zur AEW

Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft

Die vorliegende Reihe Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft dient dazu, exzellente Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten vorzustellen. Die Herausgeber/innen möchten hiermit nicht nur jene – mit der Bestnote bewerteten – Schriften präsentieren, die als Beispiel und Vorbild für zukünftige Qualifikationsarbeiten dienen können. Sie sind auch der Überzeugung, dass eine jede dieser Hamburger Arbeiten zur Allgemeinen Erziehungs­wissenschaft einen eigenen, großen oder kleinen, Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion lei­st­et.

Herausgeber/innen

Prof. Dr. Esther Berner, Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Prof. Dr. Carola Groppe, Prof. Dr. Thomas Höhne, Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Prof. Dr. Olaf Sanders

Abschlussarbeiten

Flechtner, Eric (2020): Die doppelte Belagerung der demokratischen Gesellschaft

Schillkowski, Jan Patrick (2020): Der Bedeutungswandel der Inneren Führung durch den ISAF-Einsatz der Bundeswehr

Bigge, Thomas (2019): Die „Neue Rechte“ als Herausforderung für politische Bildungsarbeit in Deutschland

Kietzmann, Maximilian (2019): Führungsorientierungen im Kontext berufsbiographischer Erfahrungen

Flechtner, Eric (2019): Politische Bildung als Präventionsmaßnahme gegen rechte Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft

Schucht, Sabrina (2018): Narrative von Jugend in der deutschen Literatur zum Ersten Weltkrieg

Stiller, Alexander (2017): Die ideologische Instrumentalisierung des Wettkampfes im Nationalsozialismus zur Erziehung der männlichen Jugend

Melchior, Sabrina (2012): Die „Neuen Frauen“ in der Weimarer Republik

Fuchs, Konrad (2012): Der neue Mittelstand im Deutschen Kaiserreich

Melchior, Sabrina (2011): Eltern sein ist nicht schwer, Eltern werden dagegen sehr!

Hortig, Laura (2010): Externe Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrument im Hochschulbereich

Wahrig, Iris (2009): Kindliche Zweisprachigkeit und früher Englischunterricht an deutschen Primarschulen

Riede, Jens (2008): Offizier im Kaiserreich – Verkörperung der Gesellschaft?

Schmidt, Stefanie (2008): Pädagogische Konstruktion von Nachrichten

Seydewitz, Jan (2008): Kommunikation und Lernen im interkulturellen Kontext

Böldicke, Michael (2008): Erziehung zur Männlichkeit im deutschen Kaiserreich, 1871-1914

HSU

Letzte Änderung: 14. August 2021