Optimierte Kabinenenergieversorgung in modernen Verkehrsflugzeugen durch den Einsatz höherer Gleichspannungen

Mit diesem Thema wird eine Aufgabenstellung aus dem Leuchtturmprojekt 1 „Kabinentechnologie und Multifunktionale Brennstoffzelle“ im Spitzencluster Luftfahrtstandort Metropolregion Hamburg bearbeitet. Es gehört zum Teilprojekt „Architekturkonzepte für die Stromversorgung in der Flugzeugkabine.“ Der Luftfahrtcluster verfolgt das Ziel, ökonomische und ökologische Konzepte für den wachsenden Flugverkehr zu entwickeln. Dabei wird im Sinne eines systematischen, ganzheitlichen Ansatzes die gesamte Innovations- und Wertschöpfungskette des Flugzeugbaus von der Forschung über die Entwicklung, Erprobung, Produktion und Ausstattung bis hin zur Verwertung abgedeckt.

Ziel der untersuchten Aufgabenstellung ist eine Optimierung der Kabinenenergieversorgung in modernen Verkehrsflugzeugen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz hoher Gleichspannungen zur Versorgung der Kabinenlasten. Einerseits wird so die Brennstoffzelle optimal in die Kabine eingebunden. Andererseits ergeben sich bei den Kabinenverbrauchern große Gewichtsvorteile. Darüber hinaus wird innerhalb des Projekts die Struktur der Energieversorgung optimiert, des Weiteren wird ein intelligentes Lastmanagement entwickelt.

121_Airbus_Optimierte_Kabinenverso_DV

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Schulz (Projektleiter)
Fakultät für Elektrotechnik
Elektrische Energiesysteme

Kooperationspartner: Airbus Operations GmbH

HSU

Letzte Änderung: 22. April 2020