Laura Schudoma, M.A.

Laura Schudoma
Visiting address
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Room: 2361

Phone: +49-40-6541-2566
Fax: +49-40-6541-2546

Mail: [email protected]


Tuesday: 14:00 -15:00


2007 – 2010     
Study of Education Science, Bachelor of Arts, University Duisburg-Essen

2010 – 2014       
Study of Adult Education, Master of Arts, University Duisburg-Essen

2009 – 2011       
Internship and project work for the city of Essen – political youth education

2010 – 2012       
Research assistant, Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.: Professionalisation in political aduldt education

2012 – 2015       
Project staff member, Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.: Basic education in context of work

2016 – 2019       
Pedagogical employee at KönzgenHaus – folk high school

Since 2019 
Research associate at the Professorship for Adult Education, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg


Zeuner, Christine/Schudoma, Laura (2024): Politische Erwachsenenbildung: Entwicklungen, kritische Positionierungen und Bildungsformate. In Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann & Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Politik und Bildung Band 95. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 340-349.

Hufer, Klaus-Peter/Schudoma, Laura (2021): Die Neue Rechte und die rote Linie. Weinheim: Beltz.

Hufer, Klaus-Peter (2018): Neue Rechte – altes Denken. Ideologie, Kernbegriffe und Vordenker. Weinheim: Beltz (Mitarbeit).

Schudoma, Laura (2014): Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung: In: Engartner, Tim/Korfkamp, Jens (Hrsg.): Grenzgänge. Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung. Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag.

Puchelski, Sonja/Laura Schudoma (2014): BasisKom – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. In: Heisler,Dietmar/Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, S. 91-94.

Hufer, Klaus-Peter/Länge, Theo W./Menke, Barbara/Overwien, Bernd/Schudoma, Laura (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.


Schudoma, Laura (2013): „Durch seine eigenen Kräfte aus dem Nichts hervorgehen.“ Bildung aus der Sicht der Klassiker. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 38-47.

Schudoma, Laura (2013): Ohne Werte ist alles sinnlos. Wertorientierung als Grundkategorie des politischen Lernens. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 54-56.

Schudoma, Laura (2013): Lernen als Gestaltungsaufgabe. Methoden, Arbeitsweisen und Formenvielfalt als Vorzug der politischen Bildung. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. S. 151-160.

Schudoma, Laura (2013): Profil durch transparente Ansprache: „Marketing“ für die politische Bildung. In: Hufer, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 336-338.



Political and historical-political adult education in practical and theoretical perspective. In my dissertation project, I deal with political consciousness-raising in the context of critical discourse and reflection on National Socialism.


Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg


HSU

Letzte Änderung: 16. January 2024