Dr. Katja Schmidt

Dr. Katja Schmidt

Visiting address:
Helmut-Schmidt-Universität
Building H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Room: 2361

Phone: +49-40-6541-2566
Fax: +49-40-6541-2546

Mail:
schmika@hsu-hh.de


Please make an appointment.


Education

2018 Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; PhD in Adult Education

Faculty of Humanities and Social Sciences

Professorship for Adult Education

Thesis title: “Lüge, Hochstapelei und Bildung. Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen“

Thesis supervisor: Prof. Dr. Christine Zeuner

Thesis grade: summa cum laude

2008 Universität Hamburg, M.A. in German Language an Literature

Department of Languages, Literature and Media

Thesis Title: “Between the names. Name and identity in biographical stories from the post-war period“

Thesis supervisor: Prof. Dr. Gunter Presch

Thesis grade: summa cum laude

Professional Appointments

2019 – present Researcher and Project Manager „E.K.I“

Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Faculty of Humanities and Social Sciences

Professorship for Adult Education, Prof. Dr. Christine Zeuner

2009 – 2019 Researcher and Lecturer

Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Faculty of Humanities and Social Sciences

Professorship for Adult Education, Prof. Dr. Christine Zeuner

2007 – 2009 Research Associate

Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Faculty of Humanities and Social Sciences

Professorship for Vocational and Work Education, Prof. Dr. Peter Dehnbostel

2013 – present Editorial Staff “Erziehungswissenschaft”

2007 – present Scientific Editor



Schmidt, Katja/Petersen, Katja/Koryshev, Michail (Hrsg.) (2019): Streifzug durch die deutsche Kulturgeschichte. Studienbuch Band I, Hamburg, St. Petersburg.

Koryshev, Mikhail/Ivanova, Ekaterina/Zubova, Elena/Petersen, Katja/Schmidt, Katja: Dutch artist Vincent van Gogh through the eyes of the German psychiatrist Karl Leonhard in the context of current cultural and medical discussion. In: Scandinavian Philology/Skandinavskaja Filologija 2/2019, 17, S. 000-000.

Schmidt, Katja (2018): Über die Lüge in „postfaktischen“ Zeiten. Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung? In: Hessische Blätter für Volksbildung, 3, S. 245-252.

Petersen, Katja/Schmidt, Katja/Zeuner, Christine: Der Mensch und seine Biographie zwischen Individualisierung und Ökonomisierung. In: Einführung in das Bildungs- und Kulturmanagement, hrsg. v. Gernot Graeßner und Martin Hendrik Kurz, Augsburg 2018, S. 191-208.

Schmidt, Katja (2018): Lüge, Hochstapelei und Bildung Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen, Bielefeld.

Schmidt, Katja (2018, wissenschaftliches Lektorat): Das Politische in der Erwachsenenbildung,  hrsg. v. Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch und Christine Zeuner, Schwalbach/Taunus.

Schmidt, Katja (2018, wissenschaftliches Lektorat): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung, hrsg. v. Gabriele Molzberger, Münster.

Jornitz, Siglinde/Kessl, Fabian/Sturm, Tanja/Schmidt, Katja (2018): Editorial. (Erziehungs-)Wissenschaftlich puplizieren. Veränderte Bedingungen und neue Techniken. In: Erziehungswissenschaft 29, 57, S. 5-7.

Koller, Hans-Christoph/Kessl, Fabian/Schmidt, Katja (2018): Editorial. Der Beitragt der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung. In: Erziehungswissenschaft 29, 56, S. 7-8.

Kessl, Fabian/Schmidt, Katja (2017): Editorial. „Zur Rolle der Erziehungswissenschaft im Rahmen der Debatte um sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten“. In: Erziehungswissenschaft 28, 54, S. 7-8.

Kessl/Fabian/Schmidt, Katja (2016): Editorial. „Hamsterrad (Erziehungs-)Wissenschaft: prekär und beschleunigt“. In: Erziehungswissenschaft 27, 53, S. 5-8.

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2016): Editorial. „Erziehungswissenschaft in den Nachbarländern“. In: Erziehungswissenschaft 27, 52, S. 5-6.

Zeuner, Christine/Petersen, Katja/Schmidt, Katja (2015): Biographie und Erwachsenenbildung. Studienheft für die Euro-FH Göttingen, Hamburg.

Zeuner, Christine/Kessl, Fabian/Schmidt, Katja (2015): Editorial. „Wie politisch ist die Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 26, 50, S. 5-6.

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2014): Editorial. „Tradition und Zukünfte. 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“. In: Erziehungswissenschaft 25, 48, S. 5-9.

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2013): Editorial. „Zwischen Institutionalisierung und Selbstverpflichtung. Zur Diskussion um ethische Standards in der Erziehungswissenschaft“. In: Erziehungswissenschaft 24, 47, S. 5-7.

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2013): Editorial. „Wissenschaftliche Gutachten schreiben. (Bildungs-)politische Entwicklungen und disziplinäre Anforderungen. In: Erziehungswissenschaft 24, 46, S. 5-7.

Schmidt, Katja (2012): Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Erwachsenenbildung, hrsg. v. Christine Zeuner, Weinheim und Basel [http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/erwachsenenbildung/beitraege/16120271.htm] (Zugriff: 12.11.2012).

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2012): Evaluationsbericht für das Projekt „Familien leben im Quartier“. Hamburg.

Zeuner, Christine/Schmidt, Katja (2012): Evaluationsbericht für das Projekt „Schritte – Frauen finden ihren Weg“. Hamburg.

Schmidt, Katja (2010): Generationen zwischen Bildung, Erziehung und sozialer Wirklichkeit. Rezension über: Ecarius, Jutta: Generation, Erziehung und Bildung. Eine Einführung. Stuttgart 2008. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, 1, S. 85-87.

Schmidt, Katja (2008): Zwischen Kritik und Utopie – Facetten aufgeklärter politischer Bildung. Rezension über: Ahlheim, Klaus: Mut zur Erkenntnis. Über das Subjekt politischer Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts. 2008. In. Kursiv. Journal für politische Bildung, 3, S. 87-90.

Schmidt, Katja (2008): Aufsuchendes Lernen an erinnernden Orten. Rezension über: Grillmeyer, Siegfried/Wirtz, Peter (Hrsg.): Ortstermine 2. Politisches Lernen am historischen Ort, Schwalbach/Ts. 2008. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, 1, S. 76-77.

Schmidt, Katja (2008): Rezension über: Molzberger, Gabriele: Rahmungen informellen Lernens. Zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven, Wiesbaden 2007. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 5, S. 606-607.

Schmidt, Katja/Stopka, Christine (2001): 1951-2001. 50 Jahre Stadtjugendring. Einblicke in die Geschichte der kommunalen Jugendarbeit in Schwarzenbek nach dem Zweiten Weltkrieg, Schwarzenbek.


Theories of “Bildung”, qualitative biographical research, learning and teaching in vocational training, postgraduate medical education and history education research.


Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

HSU

Letzte Änderung: 24. February 2021