Tagung | 23. – 24. September 2018 | Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Zugänge pädagogischer Anthropologie: Am Beispiel des Körpers
Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie
Kommission Pädagogische Anthropologie
in der DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Dass die pädagogische Anthropologie auch nach dem viel zitierten „Ende des Menschen“(Foucault) nicht an Aktualität verloren hat, zeigen die zahlreichen pädagogisch-anthropologi- schen Arbeiten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Diese machen zugleich deutlich, dass sich die pädagogische Anthropologie in den letzten Jahrzehnten methodisch sowie theoretisch ausdifferenziert hat. Exemplarisch verwiesen werden kann auf ethnographische Arbeiten pädagogischer Anthropologie, in denen die je konkreten Verfasstheiten und die empirische Variabilität des Menschen in den Blick rücken, theorie- und ideengeschichtliche Untersuchun- gen zu pädagogischen Diskursivierungen des Menschlichen, bild- und wahrnehmungstheore- tische Ansätze und ihre Zugänge auf die Medialität des Menschen, philosophische und sozio- logische Arbeiten, die sich – in neuerer Fassung – der Kontingenz des Menschen in Kultur und Gesellschaft annähern oder neurowissenschaftliche Ansätze, die biologische und evoluti- onstheoretische Aspekte des Menschen fokussieren.
(Auszug aus dem CfP. Vollständiger Text – als PDF: hier.)
Letzte Änderung: 28. August 2020