Prof. Dr. Markus Göbel

Professurinhaber

Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Raum: H1, 2105
Telefon: +4940 6541-2889
E-Mail: [email protected]

Sprechstunde

nach Vereinbarung


Kurzbiografie

Prof. Dr. habil. Markus Göbel ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Theorie der Unternehmung und Methoden betriebswirtschaftlicher Forschung, an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Seine Themenschwerpunkte sind Reziprozität in der Managementforschung und -praxis, Change Management und New Public Management, Beratung und Unternehmensnachhaltigkeit sowie Corporate Venture Capital und Wissensmanagement. Lehr- und Führungserfahrungen sammelte er u.a. als akademischer Leiter (Prodekan) des Standorts Hamburg der Hochschule Fresenius, als Professor für Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Fresenius und als Vertreter der Professur für öffentliche Wirtschaft an der Universität Hamburg. Desweitern begleitete er als In-House-Berater des Oberbürgermeisters den Change-Management Prozess der Stadt Mainz und war als Berater für New Public Management bei der KGSt-Consult in Köln tätig.

Sein Studium absolvierte er im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und promovierte darauffolgend an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer im Bereich New Public Management. Seine Habilitation schloss er an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit einer Arbeit zum Thema Interaktive Unternehmenssteuerung ab.


Publikationen

Reziprozität in der Managementforschung und -praxis
Change Management und New Public Management
Beratung und Unternehmensnachhaltigkeit
Corporate Venture Capital und Wissensmanagement
Diskussionsbeiträge
Sonstige

HSU

Letzte Änderung: 16. Februar 2023