Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz

Die Idee für die Schriftenreihe „Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz“ entstand Mitte des Jahres 2018, sie wurde geprägt durch den ursächlichen Wunsch nach einer besseren Sichtbarkeit der Fortschritte beim technischen Klimaschutz in der Metropolregion Hamburg. Dieser umfasst alle technischen Maßnahmen gegen die anthropogene globale Erwärmung als wesentlicher Beitrag für eine erfolgreiche Energiewende.

Durch die Bearbeitung vieler dafür relevanter Forschungsprojekte an der Professur für Elektrische Energiesysteme, z. B. in den Bereichen elektrische und multi-modale Energieversorgung, Elektromobilität, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sowie More Electric Aircraft, konnten wissenschaftlich-technische Beiträge zum technischen Klimaschutz geleistet werden.

Im Rahmen des jährlich veröffentlichten Sammelbandes werden Ergebnisse abgeschlossener Forschungsprojekte, aber auch die Zielstellungen geplanter und gerade beginnender Vorhaben, sowie Zwischenresultate aus aktuellen Forschungsarbeiten der Professur einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Dabei freuen wir uns auch über die Beteiligung unserer Verbund- und Projektpartner in und um Hamburg, die zu den jährlichen Themenschwerpunkten der Schriftenreihe beitragen.

Band 5: 2023

Band 4: 2022

Band 3: 2021

Band 2: 2020

Band 1: 2019

TKB5
TKB 2022
Technischer Klimaschutz 2021
Technischer Klimaschutz 2020
Technischer Klimaschutz 2019
HSU

Letzte Änderung: 21. Februar 2024