Studienjahr 2023 / 2024

Lehrveranstaltungen: HT 2023, WT 2024, FT 2024.


HT 2023

Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Herbsttrimester 2023

HT 2023: Die Pädagogik der Zukunft und die Zukunft der Pädagogik

Dr. Roger Behrens

Im Seminar soll aus mehreren Perspektiven diskutiert und geklärt werden: Welche Zukunft hat die Pädagogik (die Erziehungswissenschaft, die Bildungstheorie, die Bildungsphilosophie)? Mit welchem Begriff (oder mit welchen Begriffen) der Zukunft »arbeitet« die Pädagogik? Und um welche Zukunft geht es überhaupt – wenn womöglich die Zukunft infrage steht?


WT 2024

Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Wintertrimester 2024

WT 2024: Kritik und Krise der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung

Dr. Roger Behrens

Was sind eigentlich die Aufgaben und Absichten der Erziehungswissenschaft (und Pädagogik sowie Bildungstheorie) in einer demokratisch verfassten Gesellschaft? Welchen Beitrag leistet sie praktisch und theoretisch? Mit welchen Erwartungen und mit welchen Schwierigkeiten hat die Erziehungswissenschaft zu tun? Und wie hat sich das über die Jahre – im letzten Jahrhundert, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg – bis heute verändert? – Schließlich: was kann (oder soll) die Erziehungswissenschaft nicht leisten? Wo sind ihre Grenzen – und wie wichtig ist es eigentlich, diese Grenzen erziehungswissenschaftlich zu bedenken?
Solche Fragen gehen immer auf Grundfragen zurück, die zugleich solchen Fragen vorangestellt sind und vorab der Klärung bedürfen: Was ist eigentlich Erziehungswissenschaft? Was ist Erziehung (und was ist Bildung)? Und was ist überhaupt Wissenschaft? Wie und warum ist Wissenschaft von der Erziehung möglich? Wie ist es mit Genesis und Geltung der Erziehungswissenschaft?
Die Thesen dazu:
Erziehungswissenschaft ist wie jede Wissenschaft ein soziales Verhältnis; sie ist – selbst ein geschichtlicher Zusammenhang – vom geschichtlichen Gesamtzusammenhang nicht zu trennen. Die Krise der Gesellschaft findet auch in der Erziehungswissenschaft ihren Ausdruck – und zugleich hat die Erziehungswissenschaft (auch) mit eigenen Krisen zu tun.
Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft auf der Höhe der Zeit muss eben diese Zeit, also die gegenwärtigen sozialen Verhältnisse kritisch mit aufnehmen und grundsätzlich berücksichtigen. Aber wie – und mit welcher Konsequenz (auch für das eigene erziehungswissenschaftliche Denken und Handeln)?

Link zur Seminarseite.


FT 2024

Lehrveranstaltungen Prof. Dr. Sanders, Dr. Behrens, Jung, Richter | Frühjahrstrimester 2024

HSU

Letzte Änderung: 1. Februar 2024