Information über Nocebo-Effekt beeinflusst Bedürfnis nach Aufklärung über Nebenwirkungen von Antidepressiva

HSU

16. August 2021

Eine vollständige Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen eines Medikaments kann die Erwartungen an die Behandlung beeinflussen und so einen Nocebo-Effekt hervorrufen. Durch den sogenannten Nocebo-Effekt können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die nicht durch die Behandlung selbst, sondern durch negative Erwartungen an die Behandlung verursacht werden. In einer kontextualisierten Aufklärung müssen nicht alle Informationen über mögliche Nebenwirkungen eines Medikaments erwähnt werden. Die Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen wird dann an das individuelle Informationsbedürfnis der jeweiligen Patient*innen angepasst. Allerdings sind nur wenige Betroffene mit der kontextualisierten Aufklärung und dem Nocebo-Effekt vertraut. Wie Patient*innen, die Antidepressiva einnehmen, die kontextualisierte Aufklärung einschätzen, war bislang unbekannt.

Frau Prof. Yvonne Nestoriuc und Kolleg*innen haben in einer experimentellen Online-Studie untersucht, inwiefern Informationen über den Nocebo-Effekt das Bedürfnis von Patient*innen beeinflussen, über die Nebenwirkungen ihrer Antidepressiva aufgeklärt zu werden. Dazu wurden 97 Teilnehmer*innen, die kürzlich mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen hatten, einer von zwei Bedingungen zugeteilt. Teilnehmer*innen der „Nocebo-Gruppe“ erhielten ein einseitiges Informationsblatt über den Nocebo-Effekt und die Mechanismen von Erwartungseffekten. Teilnehmer*innen der Kontrollgruppe hingegen erhielten ein einseitiges Informationsblatt über die historische Entwicklung der Anwendung von Antidepressiva.

Nestoriuc et al. konntes Folgendes feststellen:

  • Im Vergleich zur Kontrollgruppe gaben Teilnehmer*innen der Nocebo-Gruppe an, dass ein Vorenthalten gewisser Nebenwirkungen und eine weniger ausführliche Aufklärung über Nebenwirkungen vorteilhaft sein können (mittlere Effektstärken).
  • Teilnehmer*innen, die über den Nocebo-Effekt aufgeklärt wurden, zeigten eine größere Offenheit gegenüber einer kontextualisierten Aufklärung.
  • Das Wissen über den Nocebo-Effekt verringerte das Bedürfnis nach ausführlicher Aufklärung über Nebenwirkungen von Antidepressiva und vergrößerte den Wunsch nach kontextualisierter Aufklärung, die beispielsweise nur auf persönlich relevante Nebenwirkungen abzielt.

Der Nocebo-Effekt
Abbildung 1. Illustration des Nocebo-Effekts im Alltag. (c) Timm Kinitz.

Nestoriuc Y, Pan Y, Kinitz T, Weik E and Shedden-Mora MC (2021) Informing About the Nocebo Effect Affects Patients’ Need for Information About Antidepressants—An Experimental Online Study. Front. Psychiatry 12:587122. doi: 10.3389/fpsyt.2021.587122