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Univ.-Prof. Dr. Yvonne Nestoriuc, Dipl.-Psych. 

Bild Nestoiuc
Raum:
228
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(040) 6541-2976
Fax:
(040) 6541-2840
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Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Professur für Klinische Psychologie
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Um einen persönlichen Termin mit mir zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte via E-Mail an Frau Michèle Pester oder tragen Sie sich in die ausgehängte Sprechzeiten-Liste vor meinem Büro Raum 228, Gebäude H4 ein.

Lebenslauf Frau Prof. Dr. Y. Nestoriuc, Dipl.-Psych.

Folgt in Kürze.

 

Michèle Pester (Sekretariat)

 

Sekretariat
Raum:
118
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(040)
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(040) 6541-2840
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Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
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Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- & Sozialwissenschaften
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

nach Vereinbarung

 

Dr. Ann-Katrin Meyrose, M.Sc. Psych., in Elternzeit bis Juni 2021

Dr. Ann-Katrin Meyrose
Raum:
227
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(040) 6541-2234
Fax:
(040) 6541-2040
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Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
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Helmut-Schmidt-Universität
Professur für Klinische Psychologie
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nach Vereinbarung

Lebenslauf Frau Dr. A.-K. Meyrose, M.Sc. Psych.

  • Baumgarten, F., Cohrdes, C., Schienkiewitz, A., Thamm, R., Meyrose, A.-K., & Ravens-Sieberer, U. (2019). Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Zusammenhänge mit chronischen Erkrankungen und psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse aus KiGGS Welle 2. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 62(10), 1205–1214. https://doi.org/10.1007/s00103-019-03006-9
  • Meyrose, A.-K., Otto, C., Reiss, F., Wüstner, A., Barkmann, C., Baumgarten, F., Hölling, H., & Ravens-Sieberer, U. (2019). Health-related quality of life in childhood, adolescence and early adulthood—The challenge of solving method breaks.
  • Meyrose, A.-K., Wüstner, A., Otto, C., Lampert, T., & Ravens-Sieberer, U. (2019). Der Bildungsstand von Müttern im Zusammenhang mit der Gesundheit und dem Gesundheitsverhalten ihrer KleinkinderAssociations of maternal educational background with health and health behavior in infants. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-019-02998-8
  • Reiss, F., Meyrose, A.-K., Otto, C., Lampert, T., Klasen, F., & Ravens-Sieberer, U. (2019). Socioeconomic status, stressful life situations and mental health problems in children and adolescents: Results of the German BELLA cohort-study. PLOS ONE, 14, e0213700. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0213700
  • Barthel, D., Ravens-Sieberer, U., Nolte, S., Thyen, U., Klein, M., Walter, O., Meyrose, A.-K., Rose, M., Otto, C., Ankermann, T., Bünte, A., Devine, J., Fischer, F., Fischer, K., Markwart, H., Gulau, K., Knaak, A., Mierke, A., Muehlan, H., & Sengbusch, S. V. (2018). Predictors of health-related quality of life in chronically ill children and adolescents over time. Journal of Psychosomatic Research, 109. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2018.03.005
  • Meyrose, A.-K., Klasen, F., Otto, C., Gniewosz, G., Lampert, T., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Benefits of maternal education for mental health trajectories across childhood and adolescence. Social Science & Medicine, 202. https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2018.02.026
  • Gniewosz, G., Walper, S., Meyrose, A.-K., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation, 38, 41–61.
  • Gniewosz, G., Walper, S., Meyrose, A.-K., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Non-monetary benefits of education for well-being during childhood, adolescence and (Younger) adulthood. Zeitschrift fur Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38, 41–61.
  • Klein, M., Barthel, D., Thyen, U., Otto, C., Nolte, S., Meyrose, A.-K., Fischer, F., Schmidt, S., Devine, J., Muehlan, H., Walter, O., Mierke, A., Fischer, K., Ankermann, T., Rose, M., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Der Kids-CAT. Eine Übersicht zu Validität, Anwendbarkeit, Akzeptanz und klinischer Relevanz eines neuentwickelten Instruments zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen. 90, 283–292.
  • Otto, C., Barthel, D., Klasen, F., Nolte, S., Rose, M., Meyrose, A.-K., Klein, M., Thyen, U., & Ravens-Sieberer, U. (2017). Predictors of self-reported health-related quality of life according to the EQ-5D-Y in chronically ill children and adolescents with asthma, diabetes, and juvenile arthritis: Longitudinal results. Quality of Life Research, 27. https://doi.org/10.1007/s11136-017-1753-8
  • Meyrose, A.-K., Klasen, F., Otto, C., & Ravens-Sieberer, U. (2017). Trajectories of internalizing and externalizing mental health problems in childhood and adolescence—Influences of parental education and family climate (Results of the BELLA cohort study).
  • Klasen, F., Reiss, F., Otto, C., Haller, A.-C., Meyrose, A.-K., Barthel, D., & Ravens-Sieberer, U. (2017). Die BELLA-Studie – das Modul zur psychischen Gesundheit in KiGGS Welle 2. Journal of Health Monitoring, 2, 55–65. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2017-103
  • Meyrose, A.-K., Klasen, F., Otto, C., & Ravens-Sieberer, U. (2017). Veränderungsverlauf internalisierender Auffälligkeiten im Jugendalter: Zur Bedeutung von elterlicher Bildung und Familienklima im Spiegel der BELLA-Kohortenstudie.
  • Meyrose, A.-K., Rigby, M., Alexander, D., Blair, M., & Ravens-Sieberer, U. (2017). MOCHA – A European Commission Horizon 2020 Project on Models of Healthcare.
  • Klasen, F., Meyrose, A.-K., Otto, C., Reiss, F., & Ravens-Sieberer, U. (2017). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Monatsschrift Kinderheilkunde, 165, 1–6. https://doi.org/10.1007/s00112-017-0270-8
  • Barthel, D., Otto, C., Nolte, S., Meyrose, A.-K., Fischer, F., Devine, J., Walter, O., Mierke, A., Fischer, K., Thyen, U., Klein, M., Ankermann, T., Rose, M., & Ravens-Sieberer, U. (2016). The validation of a computer-adaptive test (CAT) for assessing health-related quality of life in children and adolescents in a clinical sample: Study design, methods and first results of the Kids-CAT study. Quality of Life Research. https://doi.org/10.1007/s11136-016-1437-9
  • Meyrose, A.-K., Barthel, D., Nolte, S., Klein, M., Thyen, U., Markwart, H., Muehlan, H., Bullinger, M., Schmidt, S., Rose, M., Ravens-Sieberer, U., & Otto, C. (2016). Gesundheitsbezogene Lebensqualität von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen—Übereinstimmung von Selbst- und Elternberichten im KIDSCREEN-10/-27.
  • Barthel, D., Fischer, K., Nolte, S., Otto, C., Meyrose, A.-K., Reisinger, S., Dabs, M., Thyen, U., Klein, M., Muehlan, H., Ankermann, T., Walter, O., Rose, M., & Ravens-Sieberer, U. (2016). Implementation of the Kids-CAT in clinical settings: A newly developed computer-adaptive test to facilitate the assessment of patient-reported outcomes of children and adolescents in clinical practice in Germany. Quality of Life Research, 25. https://doi.org/10.1007/s11136-015-1219-9
  • Barthel, D., Fischer, K., Nolte, S., Otto, C., Meyrose, A.-K., Reisinger, S., Dabs, M., Thyen, U., Klein, M., Muehlan, H., Ankermann, T., Walter, O., Rose, M., & Ravens-Sieberer, U. (2016). Supplementary material 1.
  • Klasen, F., Petermann, F., Meyrose, A.-K., Barkmann, C., Otto, C., Haller, A.-C., Schlack, R., Schulte-Markwort, M., & Ravens-Sieberer, U. (2016). Trajectories of mental health problems in children and adolescents: Results of the BELLA cohort study. Kindheit und Entwicklung, 25.
  • Klasen, F., Petermann, F., Meyrose, A.-K., Barkmann, C., Otto, C., Haller, A.-C., Schlack, R., Schulte-Markwort, M., & Ravens-Sieberer, U. (2016). Verlauf psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 25, 10–20. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000184

 

Dr. Franz Pauls, Dipl.-Psych.

Dr. Franz Pauls
Raum:
225
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Helmut-Schmidt-Universität
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Professur für Klinische Psychologie
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nach Vereinbarung

Lebenslauf Herr Dr. F. Pauls, Dipl.-Psych.

  • Pauls, F., Daseking, M., & Petermann, F. (2019). Measurement Invariance Across Gender on the Second-Order Five-Factor Model of the German Wechsler Intelligence Scale for Children–Fifth Edition. Assessment. https://doi.org/10.1177/1073191119847762
  • Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L., & Petermann, F. (2018). Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS: Eine Analyse der WISC-V-Leistungsprofile. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 165–174. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000256
  • Pauls, F., Daseking, M., Jacobs, C., Werpup, L., & Petermann, F. (2018). Measuring Intellectual Performances of Children and Adolescents With ADHD: An Analysis of the WISC-V Profiles. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 165-174. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000256
  • Daseking, M., Pauls, F., Petermann, F., & Becker, A. (2018). Welchen Einfluss hat ein Migrationshintergrund auf die kognitiven Leistungen in der WISC-V? Kindheit und Entwicklung, 27(3), 175–183. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000257
  • Becker, A., Daseking, M., Pauls, F., & Petermann, F. (2018). Analyzing the Role of a Migration Background in Cognitive Performance on the WISC-V. Kindheit und Entwicklung, 27(3), 175-183. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000257
  • Pauls, F., Petermann, F., & Lepach, A. C. (2015). Episodic memory and executive functioning in currently depressed patients compared to healthy controls. Cognition and Emotion, 29(3), 383–400. https://doi.org/10.1080/02699931.2014.915208
  • Lepach, A. C., Reimers, W., Pauls, F., Petermann, F., & Daseking, M. (2015). Geschlechtseffekte bei Intelligenz- und Gedächtnisleistungen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26(1), 5–16. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000144
  • Lepach, A. C., Reimers, W., Pauls, F., Petermann, F., & Daseking, M. (2015). Effects of Gender on Intelligence and Memory Performances. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26(1), 5–16. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000144
  • Lepach, A. C., Pauls, F., & Petermann, F. (2015). Executive Functioning and Visual Working Memory. Applied Neuropsychology: Adult, 22(2), 100–107. https://doi.org/10.1080/23279095.2013.860603
  • Pauls, F. (2015). Memory functioning in depression: Empirical evidence for episodic memory impairments, possible causes, and suggested risk factors (Doctoral dissertation, Universität Bremen).
  • Pauls, F., Lepach, A., & Petermann, F. (2013). Depression und Gedächtnis: Gedächtnisleistungen im Vergleich zwischen Depressiven und Gesunden. Das Gesundheitswesen, 75(11), 754–760. https://doi.org/10.1055/s-0033-1357166
  • Pauls, F., Lepach, A. C., & Petermann, F. (2013). Depression and memory: Comparison of memory performances in depressive and healthy adults. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 75(11), 754-760. https://doi.org/10.1055/s-0033-1357166
  • Pauls, F., Petermann, F., & Lepach, A. C. (2013). Memory assessment and depression: Testing for factor structure and measurement invariance of the Wechsler Memory Scale–Fourth Edition across a clinical and matched control sample. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 35(7), 702–717. https://doi.org/10.1080/13803395.2013.820257
  • Pauls, F., Macha, T., & Petermann, F. (2013). U-Shaped Development: An Old but Unsolved Problem. Frontiers in Psychology, 4https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00301
  • Pauls, F., Petermann, F., & Lepach, A. C. (2013). Gender differences in episodic memory and visual working memory including the effects of age. Memory, 21(7), 857-874. https://doi.org/10.1080/09658211.2013.765892

 

Leonie Gerke, M.Sc. Psych.

 

Leonie Gerke
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nach Vereinbarung

Lebenslauf Frau L. Gerke, M.Sc. Psych.

 

Nina Hirsing, M.Sc. Psych.

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Folgt in Kürze.

 

Carina Meißner, M.Sc. Psych.

WiMa Carina Meißner
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Sprechzeiten für die Vergabe von VP-Stunden: ab 28.09.2020 montags von 10.00-11.00, H4, Raum 225

Lebenslauf Frau C. Meißner, M.Sc. Psych.

Folgt in Kürze.

 

Leslie-Maryse Melchiors, M.Sc. Psych.

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Folgt in Kürze.

 

Erik Brill

Erik Brill
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Professur für Klinische
Psychologie
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

 

Sebastian Fuhg

Sebastian Fuhg
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Helmut-Schmidt-Universität
Professur für Klinische
Psychologie
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22008 Hamburg

 

Sandra Mark

Sandra Mark
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Professur für Klinische Psychologie
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Sarah Willen, B.Sc. Psych. (zivile SHK)

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HSU

Letzte Änderung: 1. August 2020