Prof. Dr. Stefan Traub

Prof. Traub

Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85, Geb. H1, R 2158
22043 Hamburg
Tel. (+49) 040 6541 2865

EMail: stefan.traub(at)hsu-hh.de

Sprechstunde: im Trimester Mittwochs, 14-15 Uhr oder nach Vereinbarung (ggf. online auf MS Teams).

Kurzlebenslauf

Seit April 2015 ist Stefan Traub Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Behavioral Economics, an der HSU Hamburg. Er ist mit einem Teilprojekt am Exzellenzcluster EXC 2037 „Climate, Climate Change and Society“ (CliCCS) beteiligt (gem. mit M. Berlemann) und Mitglied der von der Leibniz-Kooperative Exzellenz geförderten Forschergruppe „Perceptions of Inequalities and Justice in Europe“ (Sprecher: S. Liebig, DIW Berlin). Zudem ist er Sprecher der durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) geförderte Forschungsgruppe Effektive Risikokommunikation (ERika): Kosten einer Krise – Analyse der Bedeutung von Non-Events im gesundheitlichen Verbraucherschutz. Er war Sprecher der DFG-Forschergruppe 2104 „Bedarfsgerechtigkeit und Verteilungsprozeduren“ (Förderung 2015-2022).

Prof. Dr. Stefan Traub wurde am 22.6.1968 in Bad Oldesloe geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abitur absolvierte Stefan Traub eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und arbeitete freiberuflich als Journalist für die Segeberger Zeitung.

Er studierte von 1990-1995 in Kiel Volkswirtschaftslehre (quantitative Richtung) und erhielt 1994 für seine Diplomarbeit zum Thema Armutsmessung den Erich-Schneider-Preis. 1999 promovierte Stefan Traub bei Prof. Dr. Christian Seidl am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik zum Thema „Framing Effects in Taxation: An Empirical Study Using the German Income Tax Schedule“. Im Jahr 2002 folgte die Habilitation mit einer kumulativen Schrift „Essays in Public Economics“.

Stefan Traub folgte 2006 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft nach Bremen. Er war dort von 2008-2014 Mitglied des SFB 597 „Staatlichkeit im Wandel“ und Mitantragsteller der durch das Exzellenzprogramm geförderten BIGSSS (Bremen International Graduate School of Social Sciences). Er war Koabteilungsleiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung des Zentrums für Sozialpolitik (ZeS/Socium) und fungierte bis zu seinem Wechsel nach Hamburg als stellvertretender Sprecher des ZeS/Socium.

Stefan Traub ist Mitglied des Vereins für Socialpolitik und der Ausschüsse für Finanzwissenschaft und für Sozialpolitik sowie internationaler Vereinigungen wie GfeW (Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung), ESA (Economic Science Association), SSCW (Society for Social Choice and Welfare) und IIPF (International Institute of Public Finance).

Lebenslauf

Aktuelle Publikationsliste (download)


Forschungsschwerpunkte

  • Mathematik und quantitative Methoden
  • Experimentelle Ökonomik
  • Laborexperimente, Individualverhalten
  • Laborexperimente, Gruppenverhalten

Mikroökonomik

  • Wohlfahrt
    – Gerechtigkeit und Ungleichheit
  • Analyse von Kollektiventscheidungen
    – Kollektiventscheidungstheorie
  • Informationen und Unsicherheit
    – Kriterien für Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit

Finanzwissenschaft

  • Lokale öffentliche Güter
  • Finanzausgleich

Soziale Sicherung und Rentensystem

  • Gesundheit, Bildung und Wohlfahrt
    – Wohlfahrt und Armut
    – Messung und Analyse der Armut

Umwelt– und Ressourcenökonomik

  • Energie
    – Nachfrage und Angebot (erneuerbare Energien)
HSU

Letzte Änderung: 12. Februar 2024