Dr. Daniel Ehls

Daniel

 

Postanschrift:

Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Raum: 2225
Telefon: 040 / 6541-3735
E-Mail: [email protected]
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

 

Forschungsinteressen

 

Innovationsmanagement und Strategien zur Problemlösung in der digitalen Wirtschaft

Open and User Innovation, Crowdsourcing, Communities, External Search

Neue Organisationsformen, Ideenmanagement und Geschäftsmodelle mit verteilten Nutzern

Quantitative und qualitative Empirie (bevorzugt Experimente)

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit theoretischen und praktischem Mehrwert.

Beispielvideo (zwei Minuten) zum Thema Wandel des Arbeitsplatzes und der Gesellschaft durch digitale Transformation, Offenheit und verteilte Innovationen:

 

Vita

02/19 – heute Senior Research Fellow, Institut für Technologie und Innovationsmanagement, Helmut-Schmidt-University – Universität der Bundeswehr, Hamburg

03/17 – 12/18 Permanenter Dozent für Innovationsmanagement & Entrepreneurship sowie Studiengangsleiter MSc. ‘Leadership for Digital Transformation’, GISMA Business School, Hannover

02/11 – 12/18 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Technologie und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg, Hamburg

01/11 – 03/11 Coach für die Reintegration von beeinträchtigten Langzeitarbeitslosen, inab mbH des Berufsfortbildungswerkes, Hamburg

12/07 – 12/10 Unternehmensberater im Bereich Innovationsstrategie und Produktentwicklung, Accenture GmbH, Frankfurt am Main

10/02 – 03/08 Student Technologiemanagement und Maschinenbau, Universität Stuttgart, Stuttgart

 

Weitere Positionen (Forschung, Lehre, Industrie/ Start-up)

Assoziierter Gastwissenschaftler, Harvard University (Cambridge, MA, USA), Laboratory for Innovation Science at Harvard (LISH) https://lish.harvard.edu/people/daniel-ehls (2015 – heute)

Gastwissenschaftler, Tokyo Tech University (Tokyo, Japan), Domain Technology Management Strategy, Prof. Fujimura (2014)

Lehrbeauftragter: Maastricht School of Management (Universität Maastricht, Niederlande), Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Hamburg), Technische Universität Hamburg (Hamburg)

Mitglied im Beratungsrat und Gründungscoach, Ideapeek, Hamburg, (2018 – heute)

 

Auszeichnungen und Förderungen

Best Paper Nominierung Academy of Management 2020 (Ehls, D., Schorn, A., Herstatt, C. (2020): Experimental evidence on adoption bias and legitimacy strategies for pure user innovations. Academy of Management Best Paper Conference Proceedings, Vancouver, CA 2020)

„Forschungsstipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftler (Post-Doc Programm)“ zum Forschungsbesuch der Harvard University (2015-2016), Deutscher Akademischer Austauschdienst

„Unterstützung von Lehrinnovationen“, Zentrum für Lehre und Lernen, TUHH (2016 und 2018)

„Fördermaßnahme Anschubförderung kooperativer Forschungsverbünde“ für das Thema: Open Foresight (2015-2017), Freie und Hansestadt Hamburg, Principal Investigator, Forschungsverbund Prof. Herstatt (TUHH), Prof. Spaeth (Universität Hamburg), Prof. Koller (Helmut Schmidt Universität)

„Gewährung eines Zuschusses zu einer Kongressreise“ zum Besuch der Academy of Management Konferenz (2014), Deutscher Akademischer Austauschdienst

Stipendium zur Förderung der Stärkung von Forschungsuniversitäten zum Besuch der Tokyo Tech Universität (2014), Ministerium für Bildung, Forschung und Technologie, Japan

 

Publikationen

Bücher

Herstatt, C., Ehls, D. (Herausgeber): Open Source Innovation – The Phenomenon, Participant’s Behavior, Business Implication. Routeledge, 2015, 318 Seiten. https://www.routledge.com/Open-Source-Innovation-The-Phenomenon-Participants-Behaviour-Business/Herstatt-Ehls/p/book/9781138802025

Ehls, D. (2013): Joining Decisions in Open Collaborative Innovation Communities: A Discrete Choice Study, Springer Gabler. (Dissertationsschrift) http://www.springer.com/us/book/9783658040635

 

Beiträge mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung (Peer-Review, nur Full-Paper, ab 2015)

Ehls, D., Polier, S., Herstatt, C. (2020): Reviewing the field of external knowledge search for innovation: theoretical underpinnings and future (re-)search directions. Journal of Product Innovation Management (early view). https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jpim.12549 (auch Academy of Management Conference, Atlanta, USA 2017, VHB Tie Tagung 2017, Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) Proceedings 2018)

Ehls, D., Schorn, A., Herstatt, C. (2020): Experimental evidence on adoption bias and legitimacy strategies for pure user innovations. Academy of Management Best Paper Conference Proceedings, Vancouver, CA 2020 (auch: Ehls, D., Schorn, A., Herstatt, C. (2020): Shining for investors but ugly in the general market: Experimental evidence on adoption bias and legitimacy strategies for user entrepreneurs. EGOS Conference 2020, Hamburg, Subtheme: Social Evaluations: The Good, The Bad, and The Ugly)

Ehls, D., Stahlberg, N., Podleschny, N. (2020): Innovation Debates – Schreiben, diskutieren, lernen. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. LitKom 2020, Universität Bielefeld

Eppinger, E., Ehls, D. (2020): A framework for analyzing technology ecosystems – adopting insight from biology. Managing Innovation in a Global and Digital World

Ehls, D., Schorn, A., Herstatt, C. (2019): ADOPTION BIAS AND ITS MITIGATION PRACTICES FOR USER INNOVATED PRODUCTS: EXPERIMENTAL EVIDENCE FROM THE HOUSEHOLD SECTOR. VHB TIE Tagung 2019, 17th International Open and User Innovation Conference, 2019, Utrecht, The Netherlands)

Ehls, D., Lakhani, K. (in Entwicklung): The Impact of Problem Formulation on Solving Performance and Organizational Learning (frühere andere Versionen präsentiert u.a. VHB TIE Jahrestagung 2017)

Ehls, (2017): Open Source Project Collapse – Sources and Patterns of Failure. Proceedings of the HICSS 2017 http://aisel.aisnet.org/hicss-50/os/open_source/3/ (auch VHB TIE Jahrestagung 2018)

Eppinger, E., Ehls, D. (2017): Analyzing Technology Ecosystems – Adopting Insights from Biology. Jahrestagung der VHB Nachhaltigmanagement Division, Köln

Ehls, D.; Korreck, S.; Jahn R.; Zeng, M.A.; Heuschneider, S.; Herstatt, C.; Koller, H.; Spaeth, S. (2017): Open Foresight: Exploiting Information from External Sources. IPDMC Conference Proceedings, Reykjavik , Island (frühere Version verfügbar unter http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2764208)

Ehls, D. (2015): Appropriating knowledge from external individuals in dyadic firm collaborations: Insights into success conditions. World Open Innovation Conference Proceedings, Santa Clara, CA

Ehls, D. (2015): Trading-off the microfoundations of openness: Determinants of Participation Decisions in Open Innovation Initiatives. Proceedings of DRUID15. LUISS, Rome, Italy
http://druid8.sit.aau.dk/druid/acc_papers/n4dd4icv1a9tygjng7aktns7rrv0.pdf

Ehls, D. (2015): Specifying Foresight Capabilities as Driver for Organizational Change and New Product Development. IPDMC Conference Proceedings, Copenhagen, Denmark

 

Weitere Beiträge, Praktikerpublikationen, Videos, etc.:

Ehls, D., Herstatt, C. (2019): Synergien folgen nicht automatisch. Review: Technologie- und Innovationsmanagement in Wissenschaftsmanagement 1/2019

Ehls, D., Gordon, A., Herstatt, C., Rohrbeck, R., (2018 Gasteditoren): Strategic foresight in organisational theory and innovation management. IEEE Transactions on Engineering Management (Special Issue Call for Papers) http://www.ieee-tems.org/call-for-papers-strategic-foresight-in-organizational-theory-and-innovation-management/

Ehls, D., Baer, M., Lakhani, K., Nickerson, J., Rullani, F., von Krogh, G.: Problem Formulation: Identification of the ‘Right’ Problem for Improved Innovative Performance (nach Peer-Review akzeptiertes Symposium Academy of Management 2018, Chicago, USA 2018)

Ehls, D. (2015): How does openness transform our workplace and even our life? Animierter Videobeitrag verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=Kx4JITQaMas

Lehnen, J., Ehls, D., Herstatt, C. (2015): Kundenorientierte Produktentwicklung – Vom qualifizierten Anwenderwissen der Lead User profitieren. Ideen- und Innovationsmanagement 41 (4), 138-141 http://www.ideenmanagementdigital.de/Ideenmanagement.04.2015.138

 

HSU

Letzte Änderung: 22. September 2020