Effizienter Ansatz zur Technologiefrühaufklärung 

Effizienter Ansatz zur Technologiefrühaufklärung

„Technology Foresight“ bildet ein zunehmend komplexes, aber zugleich notwendiges Aufgabenfeld in technologiebasierten Unternehmen. Dabei liegt eine besondere Herausforderung in der Etablierung effizienter Systeme, die ein Monitoring und Scanning mit vertretbarem Aufwand ermöglichen. Unter Bezugnahme auf verschiedene Theorien strategischen Managements ist in Kooperation mit einem Unternehmen der Medizintechnik ein entsprechender Ansatz entwickelt worden, der anschließend auf die Anwendung durch Kooperationsnetze ausgedehnt worden ist und aktuell um die Möglichkeiten der Open Innovation ergänzt wird.

 


Koller, H./ Untiedt, H.M. (2006): The process dimensions of technology intelligence – Insights of an empirically derived and theoretically reflected alternative for organizational foresight on global markets and dynamic environments. IFSAM Conference 2006 in Berlin (DE), 28.-30. September 2006
HSU

Letzte Änderung: 24. November 2017