Referate

Der Vorsitzende des Studentischen Konvents ist Sprecher der Studenten und vertritt diese in allen Angelegenheiten gegenüber der Universitätsleitung, anderen Universitäten, und gegenüber des BMVg.

Gleichzeitig führt er den Sprecherrat des Studentischen Konvents, dessen Referenten er einsetzt. Er erstellt die politische Agenda und gibt diese an seine jeweiligen Referenten weiter.

Der Studentische Pressetab ist die „Stimme“/“das Sprachrohr des Konvents, weshalb dieser direkt vom Vorsitzenden geführt wird. Er ist für dessen Arbeit verantwortlich und ist herausgeber seiner Medienprodukte. Aufgrund der Aufgabenvielfalt und Größe dieses Organs ist diese Funktion auf den stellv. Vorsitzenden delegiert.

Vorsitzender: Leutnant Nick Falkner

Mail: konvent@hsu-hh.de

Vorsitzender des Studentischen Konvents

komm. Stellv. Vorsitzender: Fähnrich zur See Mike Brosch

Mail: mike.brosch@hsu-hh.de

Eventmanagement bedeutet vieles: abwechslungsreiche Veranstaltungen, spannende Aufgaben und vielfältige Kooperationsmöglichkeiten.

Gemeint ist damit aber vor allen Dingen die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dazu zählen die Trimester-Anfangs-Feier, der HSU-Slam, Ausstellungen, Spendenaktionen, jegliche Art von öffentlichen Auftritten, Sportereignisse oder einfach alles was uns als HSU Studenten so gefallen könnte.

Umso größer ein Event ist, desto wichtiger ist eine zielgerichtete Organisation und ein motiviertes und verlässliches Team.

Referent: Leutnant zur See Leonie Pagel

Bild Referent Eventmanagement

Stellv. Referent: Oberfähnrich zur See Lea Kelker


Erarbeitung eines jährlichen Finanzplans , Unterstützung der Referenten in Fragen der Beschaffung und Abrechnung und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Referent: Leutnant Christopher Arndt

Kontakt: konvent-finanzen@hsu-hh.de


Unterstützung junger (werdender) Eltern, Organisation und Durchführung von Umweltschutz- und Wohltätigkeitsprojekten.

Referent: Leutnant Samuel Bast

Bild Referent Familie/Umwelt/Soziales

Stellv. Referent: Fähnrich zur See Tony Dörbeck

Aufgabenbereiche:

Ansprechpartner für IG´s und AG´s und alle sonstigen Belange um das Thema Sport, Merchandising von universitätsinterner Bekleidung.

Existierende Projekte:
Vertrieb von Präsentationssportanzug und Collegejacken, Beschaffung von Fördermitteln (z.B. für die Drachenboot-AG), Planung Besuch der FIBO, Unterstützung bei Soli-Lauf, 24-h-Schwimmen.

Geplante Projekte:
Erweiterung der Merchandising-Auswahl ( schwarze Sportanzüge, T-Shirts, Hoodies), Benefiz-Fußball-Turnier.

Arbeitsweise:
Besuch der Jahressitzung Sportförderausschuss, dienstags und mittwochs „Anprobe und Ausgabe“ in der Mittagspause, Verbindung zu SportOffzen und sportlichen AGs/IGs.

Referent: Fähnrich Julius Lang

Ansprechpartner aller Studenten bei Fragen zur Prüfungsordnung oder anderer Studienangelegenheiten.

Referent: Fahnenjunker Christian Bohne

Bild Referent Prüfungsfragen

Stellv. Referent: Fähnrich Franziska Hartung

Bild stellv. Referent Prüfungsfrage

Eckpunkte:
Führung diskutieren und mit Leben füllen, Verschiedene Veranstaltungen zum Nachdenken und Mitreden initiieren. Kein Neuland, aber ein neues Referat

Bisher:
– Round Table mit Studierenden,  Lehrenden und Vorgesetzten zur Frage „Haben wir ein Identitätsproblem?“
-Abendvortrag von GenMaj a.D. Spindler zum Thema fordernde Ausbildung in der Bw
– Diskussionsveranstaltung „Innere Führung auf dem Prüfstand“ mit Major i.G. Marcel Bohnert und Oberstleutnant a.D. Jürgen Rose.

Ausblick:
Vortrag zum Thema „Militärisches Führen in extremer Kälte und Höhe“ durch den Heeresbergführer Oberstleutnant Schwegler, Schaffung einer Möglichkeit zum würdigen Gedenken für verstorbene Angehörige der UniBwH, Ausstellung zum Thema Tradition sowie weitere lebendige Diskussionen

Referatsbeschreibung:
Das Referat Führungskultur hält den Führungsbegriff an der Universität lebendig, indem es zu einem fachübergreifenden Austausch anregt. Das Bewusstsein, in die Führungsaufgabe wachsen zu müssen und sich stetig mit ihr auseinanderzusetzen, wird mit Diskussionen und Veranstaltungen verschiedener Formate gepflegt. Ziel ist es, dafür ein entsprechendes Netzwerk und eine angemessene Plattform zu bilden. Dafür haben wir uns die Zielmarke mind. einer „Hochwert-Veranstaltung“ pro Trimester gesetzt. Die Planung, Durchführung und Nachbereitung dieser Veranstaltungen findet immer im engen Schulterschluss mit den anderen Organisationselementen des Studentischen Konvents statt und bietet jedem Kameraden die Möglichkeit sich einzubringen und Erfahrungen zu sammeln. Die Aufgaben reichen von kleineren Teilaufgaben bis hin zur Tätigkeit als Projektoffizier, es ist also für jeden ein angepasstes Engagement möglich.

Das Referat tritt sich in regelmäßigen Arbeitssitzungen oder in kleineren Projektgruppen. Darüber hinaus pflegen wir als Kameraden ein geselliges Miteinander und lassen unsere Sitzungen, Auswertungen und sonstigen Veranstaltungen gerne in gemütlicher Runde ausklingen.

Achtet gerne auf unsere Bulletins, App-Ankündigungen oder sonstigen Infos und Termine. Bei Interesse meldet euch unkompliziert per Mail bei unserem Referenten – Sprecht uns an!

Referent: Leutnant Max Philipp

Mail: MaxPhilipp@hsu-hh.de

Bild Referent Führungskultur

Stellv. Referent: Leutnant Jan-Philipp Schuster

Bild stellv. Referent Führungskultur

Der Studentische Pressestab recherchiert und informiert die Leserschaft, wobei er Sachverhalte kritisch darstellt.

Er unterteilt sich in drei Bereiche:

– Print

– Online

– Radio

 

Leiter: Fähnrich zur See Mike Brosch

Mail: mike.brosch@hsu-hh.de

Chef Print: Leutnant Sebastian Eikmann

Stellv. Chef Print: Leutnant zur See Anne Werner

Chef Online: Oberfähnrich zur See Rebecca Haase

Chef Fotografie: Fähnrich zur See Jörn Kieseier

 

Kontakt: studpressestab@hsu-hh.de

 

Unter diesem Link könnt ihr noch genaueres über den Studentischen Pressestab erfahren: Link

Der Sprecherrat:

Organigramm Konvent

HSU

Letzte Änderung: 25. Oktober 2018