Referate

Der Vorsitzende des Studentischen Konvents ist Sprecher der Studenten und vertritt diese in allen Angelegenheiten gegenüber der Universitätsleitung, anderen Universitäten, und gegenüber des BMVg.

Gleichzeitig führt er den Sprecherrat des Studentischen Konvents, dessen Referenten er einsetzt. Er erstellt die politische Agenda und gibt diese an seine jeweiligen Referenten weiter.

Vorsitzender: Philip Hermann

Stellv. Vorsitzende: Alexander Grüning

Mail: [email protected]

Seit der Legislaturperiode 2013 verfügt der Studentische Konvent über eine Geschäftsführung, sie leitet die Sitzungen und sorgt für eine bessere Trennung der Legislative (dem Konvent) und der Exekutive (dem Sprecherrat).

Geschäftsführer: Matthias Kolep

Stellv. Geschäftsführer: Robin Troelenberg

Mail: [email protected]

Eventmanagement bedeutet vieles: abwechslungsreiche Veranstaltungen, spannende Aufgaben und vielfältige Kooperationsmöglichkeiten.

Gemeint ist damit aber vor allen Dingen die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dazu zählen die Trimester-Anfangs-Feier, der HSU-Slam, Ausstellungen, Spendenaktionen, jegliche Art von öffentlichen Auftritten, Sportereignisse oder einfach alles was uns als HSU Studenten so gefallen könnte.

Umso größer ein Event ist, desto wichtiger ist eine zielgerichtete Organisation und ein motiviertes und verlässliches Team.

Referentin: Thomas Lewentz

Mail: [email protected]


Erarbeitung eines jährlichen Finanzplans , Unterstützung der Referenten in Fragen der Beschaffung und Abrechnung und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Referent: Alexander Runkowski

Mail: [email protected]


Das Referat für Familie und Soziales ist die Ansprechstelle für (werdende) Eltern, die allgemeine Informationen, Beratung oder die richtigen Ansprechpartner:innen an der Dienststelle suchen. Wir beraten auch gerne Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen, die Informationen oder Hinweise benötigen. Zudem unterstützen wir externe Wohltätigkeitsprojekte.

Referentin: Hannah Lena Kühne

Mail: [email protected]

Aufgabenbereiche:

Wir als Konvent sind eure Interessenvertretung, auch in rein akademischen Fragen. Daher wollen wir eure Vorstellungen für ein
anspruchsvolles aber auch faires Studium umsetzen.
Damit wir jedoch agieren können ist es wichtig, das Ihr uns mitteilt was euch wichtig ist, was euch stört aber auch was unbedingt erhalten
bleiben soll! Wir können keine Wunder bewirken, doch dank unseren studentischen Vertretern und Vertreterinnen in allen akademischen Gremien können wir dort ansetzen wo es wichtig ist. Schreibt uns und wenn ihr wollt engagiert euch auch persönlich im Referat mit.
Du wolltest schon immer wissen wie der Lehrpreis entschieden und vergeben wird? Generell die Studienvoraussetzungen mit verbessern? Oder mitwirken wie die APO oder eine FSPO verändert wird?
Dann schreib(t) und/oder komm(t) vorbei.

Referent: Tobias Thelen

Mail: [email protected]

Eckpunkte:
Führung diskutieren und mit Leben füllen, Verschiedene Veranstaltungen zum Nachdenken und Mitreden initiieren. Kein Neuland, aber ein neues Referat

Bisher:
– Round Table mit Studierenden,  Lehrenden und Vorgesetzten zur Frage „Haben wir ein Identitätsproblem?“
-Abendvortrag von GenMaj a.D. Spindler zum Thema fordernde Ausbildung in der Bw
– Diskussionsveranstaltung „Innere Führung auf dem Prüfstand“ mit Major i.G. Marcel Bohnert und Oberstleutnant a.D. Jürgen Rose.

Ausblick:
Vortrag zum Thema „Militärisches Führen in extremer Kälte und Höhe“ durch den Heeresbergführer Oberstleutnant Schwegler, Schaffung einer Möglichkeit zum würdigen Gedenken für verstorbene Angehörige der UniBwH, Ausstellung zum Thema Tradition sowie weitere lebendige Diskussionen

Referatsbeschreibung:
Das Referat Führungskultur hält den Führungsbegriff an der Universität lebendig, indem es zu einem fachübergreifenden Austausch anregt. Das Bewusstsein, in die Führungsaufgabe wachsen zu müssen und sich stetig mit ihr auseinanderzusetzen, wird mit Diskussionen und Veranstaltungen verschiedener Formate gepflegt. Ziel ist es, dafür ein entsprechendes Netzwerk und eine angemessene Plattform zu bilden. Dafür haben wir uns die Zielmarke mind. einer „Hochwert-Veranstaltung“ pro Trimester gesetzt. Die Planung, Durchführung und Nachbereitung dieser Veranstaltungen findet immer im engen Schulterschluss mit den anderen Organisationselementen des Studentischen Konvents statt und bietet jedem Kameraden die Möglichkeit sich einzubringen und Erfahrungen zu sammeln. Die Aufgaben reichen von kleineren Teilaufgaben bis hin zur Tätigkeit als Projektoffizier, es ist also für jeden ein angepasstes Engagement möglich.

Das Referat tritt sich in regelmäßigen Arbeitssitzungen oder in kleineren Projektgruppen. Darüber hinaus pflegen wir als Kameraden ein geselliges Miteinander und lassen unsere Sitzungen, Auswertungen und sonstigen Veranstaltungen gerne in gemütlicher Runde ausklingen.

Achtet gerne auf unsere Bulletins, App-Ankündigungen oder sonstigen Infos und Termine. Bei Interesse meldet euch unkompliziert per Mail bei unserem Referenten – Sprecht uns an!

Referent: Leon Bär

Mail: [email protected]


Wir gestalten die Online Auftritte des Konvents und versorgen euch z.B. auf Instagram mit den neusten Informationen aus den Gremien & Referaten aber informieren euch auch über kommende Veranstaltungen, wie beispielsweise die TrimesterAnfangsFete (TAF).

Referent: Matthias Prass

Instagram: konventgram

Herausgegeben vom Studentischen Konvent ist die UniVox eure Hochschulzeitschrift von Studenten für Studenten.

Chefredakteurin UniVox: Shona Grace

Unter diesem Link könnt ihr noch genaueres über die UniVox erfahren: Link

HSU

Letzte Änderung: 19. Februar 2024