Aufbau und Gremien

Der Studentische Konvent besteht aus 27 gewählten, stimmberechtigten Studenten und tritt monatlich zusammen. Hinzu kommen beratende Mitglieder. Er ist vergleichbar mit dem Studierenden Parlament (StuPa) an zivilen Universitäten. Der einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden sowie sieben Referenten umfassende Sprecherrat entspricht dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA). Er ist der zentrale Anlaufpunkt für die Studierenden bei Problemen im Studienalltag, bei brennenden Fragen und bei Beratungsbedarf.

Der Sprecherrat fungiert als Schnittstelle zwischen Studenten und Hochschulleitung. Er vertritt die Interessen der Studenten in den akademischen Gremien und der Öffentlichkeit. Dem eigenen Selbstverständnis nach ist er sowohl Dienstleister an den Studenten als auch Bewahrer der Partizipationsrechte und Sprachrohr nach innen und außen.

Seit der Legislaturperiode 2013 verfügt der Studentische Konvent ebenfalls über eine Geschäftsführung. Die Geschäftsführung wurde eingerichtet, um die Legislative, den Konvent an sich, und die Exekutive, den Sprecherrat, besser und vor allem nach demokratischen Prinzipien zu trennen. Die Geschätsführung leitet fortan die Sitzungen des Studentischen Konvents.

Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen soll den Studenten die Möglichkeit gegeben werden, mit politischen und militärischen Entscheidungsträgern zu diskutieren. Mit der Trimesteranfangsfeier (TAF) organisiert der Konvent jährlich eine der größten Uni-Partys Hamburgs und leistet damit seinen Beitrag zur Eingliederung des jeweils neuen Studierendenjahrgangs.

Wir freuen uns über jeden, der sich mit uns gemeinsam an der Helmut-Schmidt-Universität engagieren möchte, und sind daher an Ideen, Vorschlägen und Anregungen aller Art sehr interessiert.

Hier könnt ihr die Zusammensetzung des Studentischen Konvents sehen und Informationen über die Mitgliedschaft in den einzelnen Gremien einsehen. Wenn Probleme auftreten, die in den einzelnen Referaten und Gremien besprochen werden können, sind wir über Imput dankbar, um unsere Arbeit zu verbessern und die Studierenden bestmöglich zu unterstützen.

Organigramm

Referate

UniVox

Gremien

HSU

Letzte Änderung: 3. Januar 2023