Gastvortrag am 27.November 2018:Jochen Oltmer. Migration als unwahrscheinlicher Normalfall. Geschichte und Gegenwart

HSU

20. November 2018

Dienstag, 27. November 2018
18:15 Uhr
im Thomas-Ellwein-Saal
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Jochen Oltmer

Link zum Flyer

Migration als unwahrscheinlicher Normalfall. Geschichte und Gegenwart

Von Jochen Oltmer

Unter den verschiedenen Formen räumlicher Mobilität gelten jene als Migrationen, bei denen die Bewegung weitreichende Konsequenzen für die Lebensverläufe der Wandernden hat und aus denen sozialer Wandel resultiert. Keine Gesellschaft, kein Raum und keine Zeit lässt sich ohne solche Ausprägungen regionaler Mobilität vorstellen. Migration bildet mithin einen Normalfall menschlicher Existenz. Dennoch waren in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten sowohl die Möglichkeiten als auch die Bereitschaft zur Umsetzung individueller oder kollektiver Migrationsprojekte beschränkt. Vor allem Bewegungen über Staatsgrenzen und größere Distanzen konnten als relativ unwahrscheinliche soziale Phänomene gelten. Aber warum? Und warum fanden und finden dennoch Migrationen in größerem Umfang über größere Distanzen hinweg statt?

Der Vortrag strebt danach, Aspekte des aktuellen deutschen, europäischen und globalen Migrationsgeschehens einzuordnen. Dazu beleuchtet er einige wesentliche Hintergründe, Bedingungen und Folgen von Migration in Geschichte und Gegenwart und verweist im knappen Aufriss auf Grundlinien des Wandels der Wanderungsverhältnisse in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

Bio-bibliographische Angaben:

Jochen Oltmer, Dr. phil. habil., ist Apl. Professor für Migrationsgeschichte und Mitglied des Vorstands des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Er arbeitet zu deutschen, europäischen und globalen Migrationsverhältnisse in Vergangenheit und Gegenwart; Buchpublikationen zuletzt u.a.: (Hg.), Handbuch Staat und Migration in Deutschland vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Berlin/Boston: de Gruyter 2016; Migration vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 86), 3. überarb. und aktualisierte Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter 2016; (zus. mit Nikolaus Barbian), Vom Ein- und Auswandern. Ein Blick in die deutsche Geschichte [Jugendsachbuch], Berlin: Jacoby & Stuart 2016; Globale Migration. Geschichte und Gegenwart, 3. überarb. und aktualisierte Aufl. München: C.H. Beck 2017; Migration. Geschichte und Zukunft der Gegenwart, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft/ Konrad Theiss-Verlag 2017; weitere Informationen: http://www.imis.uni-osnabrueck.de/oltmer_jochen/zur_person/profil.html