Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Ideen- und Diskursgeschichte von Bildung und Erziehung

Neunter Unterricht. Ueber die Leidenschaften

Neunter Unterricht. Ueber die Leidenschaften. In: Dodsley, Robert: Der Lehrmeister oder ein allgemeines System der Erziehung : worinn die ersten Grundsätze einer feinen Gelehrsamkeit so vorgetragen werden, daß man dadurch das Genie der Jugend am glücklichsten prüfen und ihren Unterricht befördern kann ; In zwölf Abtheilungen mit nützlichen Kupfern erläutert ; In zween Bänden [1]. 1765. Band/Heft 1. Tafel XI


Prof. Dr. Esther Berner

Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Ideen- und Diskursgeschichte widmet sich der Erforschung von Prozessen, Ideen und Diskursen der Bildung und Erziehung von der Aufklärung bis in die Gegenwart. Das interdisziplinäre Wissenschaftsverständnis mit Anknüpfungspunkten in der Geschichtswissenschaft, Germanistik, Philosophie und Soziologie spiegelt sich in vielfältigen theoretischen und methodischen, insbesondere kultur- und wissensgeschichtlichen, aber auch kunsthistorischen und politikwissenschaftlichen Zugängen. Hinzu kommt ein breites Methodenspektrum umfassend Hermeneutik und Diskursanalyse, Analysen von Objekten, Artefakten und Bildern sowie Methoden der empirischen Sozialforschung. Zu den gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkten gehören: 

  • Geschichte der Körpererziehung
  • Militär und Pädagogik in historischer Perspektive
  • Theorie und Geschichte der ästhetischen Bildung und Erziehung 
  • Vergleichende Wissenschafts- und Diskursforschung; Governanceforschung
  • Erziehung, Bildung und Arbeit in konventionensoziologischer Perspektive