Prof. Dr. Esther Berner

foto_eb

Postanschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Besucheranschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H4
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Raum: 220

Telefon: +49406541-2840

E-Mail: [email protected]   

Sprechzeiten: n. V.


Kurzvita

Seit 2017 Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere Ideen- und Diskursgeschichte von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg

2014-2016 Vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Drittmittelprojekt „Von der Meisterlehre zur dualen Berufsbildung. Zur Entwicklung und Durchsetzung des dualen Modells im Kontext der Bildungsexpansion (1960-2010)“ (Universität Zürich, Prof. Dr. Ph. Gonon)

2012-2015 Vertretung der Professur für Bildungstheorie und Bildungsforschung an der Universität Potsdam

2009-2012 Vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes Drittmittelprojekt „Entwicklung und Dynamik der schweizerischen Berufsbildung: eine akteurs- und pfadgebundene Perspektive“ (Universität Zürich, Prof. Dr. Ph. Gonon)

2010 Promotion zur Dr. phil. an der Universität Zürich mit der Arbeit „Im Zeichen von Vernunft und Christentum. Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert“ (erschienen 2010 im Böhlau-Verlag, Reihe Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 40)

2001-2009 Assistentin / Oberassistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. J. Oelkers, Universität Zürich

1993-2000 Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Pädagogik und Philosophie an der Universität Zürich


Forschungsschwerpunkte                        

Geschichte der Körpererziehung / Körpergeschichte

Pädagogik und Militär in historischer Perspektive

Historische Berufsbildungsforschung

Erziehung, Bildung und Arbeit in konventionensoziologischer Perspektive

Weitere akademische Tätigkeiten     

Ab 9/2023 Vorsitzende des Vorstandes der DGfE-Sektion Historische Bildungsforschung

Ab 2020 Redakteurin Ressort Historische Erziehungswissenschaft der ,Erziehungswissenschaftlichen Revue‘

Ab 2015 Mitglied des Herausgeberkreises des ‚Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung‘

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Reihe ,Soziologie der Konvention‘, Wiesbaden: Springer

Mitglied des Netzwerkes Hamburger Bildungshistorikerinnen


Publikationen (Auswahl)

 Monografien                                                                          

Zwischen Vernunft und Christentum. Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert. Köln: Böhlau 2010.

Herausgeberschaften                                              

Zusammen mit Clemens Bach/Sebastian Engelmann/Viktoria Gräbe (Hg.): Krieg und Frieden. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrumm: Klinkhardt 2024     

Zusammen mit Johanna Lauff: Schwerpunkt Körper/ Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021.

Zusammen mit Philipp Gonon: History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges. Bern etc.: Peter Lang Verlag 2015.

Zusammen mit Lucien Criblez, Jürgen Oelkers et al.: Bildungsstandards. Seelze-Velber: Klett und Balmer 2009.

Zusammen mit Felix Bürchler, Reinhard Fatke et al.: Studien zur historischen Sozialpädagogik. Zürich: Pestalozzianum 2002.

 Aufsätze in Sammelbänden         

Zusammen mit Julia Kurig: Das Militär und die Pädagogen. Zur Neukonzeption der soldatischen Erziehung nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Bach, Clemens/Engelmann, Sebastian/Gräbe, Viktoria (Hg.): Krieg und Frieden. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrumm: Klinkhardt 2024, S.81-101.

Zusammen mit Arjan Kozica: Applying Convention Theory to Military Sociology: Achievements and Perspectives. In: Diaz-Bone, Rainer/de Larquier, G. (Hg.): Handbook of Economics and Sociology of Conventions. Springer Nature 2023, S. 1-27.

Zusammen mit Julia Kurig: Democratization through Military Education? Erich Weniger´s Contribution to the Development of West German Armed Forces. In: Engelmann, Sebastian/Hemetsberger, Bernhard/Jacob, Frank (Hrsg.): War and Education. The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Brill Schöningh 2022, S. 199-236.

Rudolf Steiners „Eurythmy“: between originality and Zeitgeist. Paedagogica Historica 58(2022).

Zusammen mit Johanna Lauff: Körper in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 27(2021), S. 9-27.

Zusammen mit Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914). Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 27(2021), S. 249-272.

Der Offizier: Kontinuitäten und Wandel eines Berufsbildes. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik In: Kaiser, Franz Xaver/Götzl, Mathias (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl 2020.
 
Die Anfänge des Lehrerbildungsdiskurses in der Schweiz (Kanton Zürich) im 18. Jahrhundert. In: Kasper, Tomas/Skiera, Ehrenhard/Grimm, Gerald (Eds.): Lehrerbildung im europäischen Kontext. Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 155-165.
 
The Beginnings of Teacher Education Discourse in Switzerland in the 18th Century. In: Skiera, Ehrenhard/Grimm, Gerald/Kasper, Tomas (Eds.): Professionalization of Teacher Education in the Middle and South-Eastern Europe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019.
 
Der „Lehrling“: Qualifizierung einer Kategorie im schweizerischen rechtsdiskurs (1870-1930). In: Imdorf, Christian/Leemann, Regula/Gonon, Philipp (Hrsg.): Bildung und Konventionen. Die „economie des conventions“ in der Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 311-340.
 
Anna Siemsen. In: A. Lipsmeier/D. Münk (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der beruflichen Schul-, Aus-, Weiterbildungs- und Verbandswesens. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2019.
 
Zusammen mit Lorenzo Bonoli: La formation professionnelle suisse entre Confédération et cantons. Eléments d`une histoire complexe. In: Bonoli, Lorenzo/Berger, Jean-Louis/Lamamra, Nadia (Hrsg.): Enjeux de la formation professionnelle en Suisse. Le „modèle“ suisse sous la loupe, CollectionFormation professionnelle. Zurich/Genève: Seismo 2018, S. 53-78.
 
Citizenship and Participation: Apprenticeship as a Political Issue in the Swiss VET-Debate of the 1970s / 80s. In: Marhuenda-Fluixà. Fernando (ed.): Vocational Education, beyond Skill Formation. Vet between Civic, Industrial and market Tensions. Bern: Lang  2017, S. 65-83.

Zusammen mit Christian Imdorf und Philipp Gonon: Duale versus vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Zwei Institutionalisierungsmuster der beruflichen Bildung aus rechtfertigungstheoretischer und kantonal vergleichender Perspektive. In: Leemann, Regula Julia/Imdorf, Christian/Powell, Justin J.W./Sertl, Michael (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Beltz-Juventa 2016, S. 186-207.
                                   
Zusammen mit Christian Imdorf und Philipp Gonon: The Genesis of the Vocational Education in Switzerland from a Justification-Theoretical Perspective: The Cases of Geneva and Lucerne. In: Berner, Esther/Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges. Bern etc.: Peter Lang Verlag 2015, S. 45-66.
 
The Genealogy of the Subject of Industrial Work. In: Berner, Esther/Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges. Bern etc.: Peter Lang Verlag 2015, S. 185-206.
 
Branding Dual Vocational Education: The Case of the Canton of Geneva. In: Heikkinen, Anja/Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Myths and Brands in Vocational Education. Cambridge Scholars Publishing 2015, S. 44-58.
 
Zwischen zwei Welten: Der Beitrag Hugo Münsterbergs (1863-1916) zur Psychologie und Pädagogik der Jahrhundertwende. In: Kraus, Kathrin/Weil, Markus (Hrsg.): Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell –International. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon. Detmold: Eusl 2015, S. 69-75.
 
Die Anfänge des Lehrerbildungsdiskurses in der Schweiz im 18. Jahrhundert. In: Kasper, Tomáŝ/Markéta Pánková et al. (Hrsg.): Učitel ve střední a jihovýchodní Europě. Profesionalizace učitelského vzdělávání: historické a systematické aspekty. Praha: Academia, Národní pedagogické muzeum a knihovna J.A. Komenského 2015, S. 183-195.
 
Vocational Education and Training in the Early 20th Century. In: Molzberger, Gabriele/Wahle, Manfred (Hrsg.): Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work. Bern: Lang 2015, S. 33-53.
 
Verbundpartnerschaft’ als steuerungspolitischer Slogan. In: Maurer, Markus/Gonon Philipp: Herausforderungen für die Berufsbildung in der Schweiz. Bern: hep Verlag 2013, S. 37-60.
 
Industrie – Staat – Wissenschaft: die berufspädagogische Psychotechnik und ihre Akteure in der (West-)Schweiz (1910-1940). In: Grunder, Hans-Ulrich/Hoffmann-Ocon, Andreas/Metz Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 82-93.
 
Rationalisierung der beruflichen Bildung im Zeichen der Industrialisierung in der Schweiz. In: Rationalisierung in Handwerksberufen – Beiträge des XXX. Gesprächskreises für Technikgeschichte vom 2. bis 4. Juni 2011 im LWL-Freilichtmuseum Hagen / LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik 2012, S. 54-65.
 
Zusammen mit Hans Jakob Ritter: Die Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungssystems in der Schweiz 1880-1930 – Föderalismus als ‚Reformlabor’ für die Berufsbildung. In: Fasshauer, Uwe/Aff, Josef/Fürstenau, Bärbel/Wuttke, Eveline (Hrsg.): Lehr-Lernforschung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich 2011, S. 187-197.
 
Erziehungsliteratur für das Volk: zwischen Erbsündenlehre und Perfektibilitätsglauben. In: Gerdenisch, Claudia/Hopfner, Johanna (Hrsg.): Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2011, S. 15-36.
 
Zusammen mit Felix Bürchler: Wie soll Bildung organisiert werden? Der Auf- und Ausbau der Institution Volksschule in der Schweiz. In: Bürkler, Sylvia/Hürlimann, Werner (Hrsg.): Von Macht, Methoden und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion. Verlag an der Reuss 2011, S. 149- 188.

Artikel in Zeitschriften                   

Zusammen mit Susann Hofbauer: Mathilde Vaerting (1884–1977) und ihr (unzeitgemäßer) Beitrag zu Pädagogik und Macht. Historica Scholastica 9(2023), no. 1, S. 99-122.                      

Educating the new soldier in post-fascist Germany: the example of „The soldier´s everyday life“ (1957). On Education, no. 15, December 2022.

Schule, Körper und Geschlecht: Die Ausdifferenzierung des schulischen Mädchenturnens zwischen 1890 und 1918. Sport und Gesellschaft 19(2022), H 1, S. 1-29.        

Zusammen mit Julia Kurig: Paul Oestreich (1878-1959) – ein untypisch typischer Reformpädagoge der Weimarer Republik. Historia Scholastica (2019), H1, S. 50-65.

Takt vs. Rhythmus. Körper, Körperwissen und Körpererziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24 (2018), S. 271-296.

Zusammen mit Julia Kurig: “Und sie bewegt sich doch!” Ein Essay zum Stand der Historischen Bildungsforschung. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24 (2018), S. 297-310.

Takt vs. Rhythmus. Die Erziehung des Körpers zwischen Technisierung und Technikkritik. In: Body Politics 6(2018), H. 9, S. 123-146.

Zusammen mit Philipp Gonon, Hans Jakob Ritter: Zwischen Gewerbeförderung, Sozialpolitik und liberalen Bildungsbestrebungen – Zur „Vor“-Geschichte der dualen Berufsbildung in der Schweiz (1870-1930). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107(2011), H. 1, S. 14-32.

Zusammen mit Ueli Halbheer: Die ‚Standards der sonderpädagogischen Förderung’: Zugeständnis an den pädagogischen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 80(2011), H. 3, S. 192-203.

Erziehungsreform im Zeichen von Säkularisierung oder Rechristianisierung? Das Beispiel Zürichs um 1770. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 15. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 153-175.

Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standardsreformen. In: Beiträge zur Lehrerbildung 26(2008), S. 267-278.

Zusammen mit Jürgen Oelkers, Kurt Reusser: Implementation von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht. In: Klieme, Eckhard/Tippelt, Rudolf: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz, 53. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim, Basel 2008, S. 210-226.

HSU

Letzte Änderung: 8. Januar 2024