Gelungener Girls’Day an der HSU/UniBw H

HSU

28. April 2023

Am 27.04.2023 fand an der HSU/UniBw H der Girls’Day statt, der wieder federführend von der zivilen Gleichstellungsbeauftragten organisiert wurde. Ganz im Sinne der Uridee des Girls’Days, Mädchen für Berufe zu interessieren, die traditionell eher von Männern dominiert werden, lag der Schwerpunkt der Universität der Bundeswehr Hamburg darauf, Mädchen für eine akademische Laufbahn zu interessieren und sie insbesondere für MINT-Fächer zu begeistern. Noch heute liegt der Anteil junger studierender Frauen in den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau/Bauingenieurwesen an der HSU/UniBw H bei lediglich 11 %. Gerade in diesen technischen und mathematischen Bereichen trauen sich auch heute noch Mädchen zu wenig zu, nach wie vor sind sie geprägt von der Vorstellung, sie „könnten das nicht“, es wäre „unweiblich“, sich mit Naturwissenschaften und Technik auseinanderzusetzen oder sie hätten in den Männerdomänen keine Chancen. Hier setzte die HSU/UniBw H an, indem ein spannendes Forschungsgebiet von einer jungen Professorin vorgestellt wurde. Jun.-Prof’in Dr. Katharina Isleif agierte aufgrund ihrer eigenen Biographie als Role Model und konnte den Mädchen Vorbehalte und Ängste nehmen. Zusammen mit anderen Nachwuchsforscherinnen vermittelte sie den Schülerinnen Einblicke in die Physik, insbesondere in das Fach Messtechnik. 14 Mädchen ab 15 Jahren durften unter dem Motto „Forschen und studieren an der Universität der Bundeswehr Hamburg“ an der Vorlesung und der Experimentenreihe „Listen to the Universe – Ein Weltraumradio aus Licht“ von Jun.-Prof’in Dr. Isleif teilnehmen und die faszinierende Welt der Gravitationswellen-Astronomie entdecken. Bei einem Speed-Dating konnten sich die Schülerinnen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachgebieten der HSU austauschen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche erhielten sie einen Einblick in den vielfältigen und interessanten militärischen Alltag der Studierenden der Universität der Bundeswehr Hamburg und Informationen zum Studium und weiteren Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr u.a. durch Karriereberater vom Karrierecenter der Bundeswehr, welcher von der militärischen Gleichstellungsbeauftragten und ihr Team organisiert wurde.

Alle Teilnehmerinnen waren positiv überrascht und beeindruckt, wie modern die Universität sei und wie vielseitig die zivilen und militärischen Tätigkeitsbereiche sind.

Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!