Prof. Dr. Christine Zeuner

Foto von Christine ZeunerBesucher:innenanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

 

Raum: 2360

Telefon: +49-40-6541-2796
Fax: +49-40-6541-2546

E-Mail:
zeuner@hsu-hh.de


Im Moment finden Sprechstunden nur online statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Mail.

1959 in Duisburg geboren

Studium der Amerikanistik, Anglistik und Soziologie an der Universität Tübingen, Magister 1985. Zusatzstudium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Magister 1988

Auslandsstudium: WS 1981/82: Lake Erie College, Painesville, Ohio, USA; SS 1982: Bedford College, University of London, GB

1986 – 1987: Forschungsaufenthalt in den USA (Kalifornien)

1991: Promotion zum Dr. phil. im Fach Weiterbildung an der Universität Bremen

1992 – 1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Landesinstitut Sozialforschungsstelle in Dortmund im Forschungsbereich „Arbeit und Bildung in Europa“

WS 1994/95 – WS 1995/96: Vertretung einer Akademischen Oberratsstelle an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen

SS 1996 – WS 2000/2001: Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik der Universität Hamburg

SS 2000: Habilitation

SS 2001- SS 2006: Professorin für Erwachsenenbildung an der Universität Flensburg

September 2002 – September 2006: Sprecherin der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Seit September 2006 Mitglied im Vorstand der Sektion.

Januar bis März 2005: Forschungsaufenthalt am Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto, Canada

seit Juli 2006: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

Juli – August 2007: Gastprofessur am Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto, Canada

Januar 2008 – Januar 2011: Studiendekanin für das Fach Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Januar 2010 – Januar 2011: Prodekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Januar 2011 – Januar 2013: Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

seit Januar 2013: Mitglied des Akademischen Senats der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

März 2012 – März 2016: Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Von April – März 2016 stellvertretende Vorsitzende der DGfE

Juli 2013 – Juni 2017: Vizepräsidentin für Lehre der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Mai – August 2018: Forschungsaufenthalt am Department für Adult Education der St. Francis Xavier University und am Coady International Institute in Antigonish, Nova Scotia, Canada

Juli 2020 – Juni 2023: Vizepräsidentin für Internationales der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg


Hier finden Sie die wissenschaftlichen Veröffentlichungen ab 2015.
Die vollständige Liste der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Christine Zeuner steht Ihnen als PDF zur Verfügung:

Download Symbol-Icon
Veröffnetlichungen Zeuner 1989-2020

2020

„Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung.“ In: Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger und Jörg Dinkelaker u.a. (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Veröffentlichung der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Halle 2019. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 18-33. (DOI: 10.3224/84742423 ) (referiert).

„Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung.“ Magazin Erwachsenenbildung.at 40, 2. (gemeinsam mit Antje Pabst; referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-40/11_zeuner_pabst.pdf [Abruf: 9.12.2020]

„Wirkungen von Bildungsprozessen: Messbar oder nachweisbar? Wirkungsforschung am Beispiel der Bildungsfreistellung.“ Magazin Erwachsenenbildung.at 40, 2. (gemeinsam mit Antje Pabst; referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-40/06_zeuner_pabst.pdf [Abruf: 9.12.2020]

‚Bildung passiert in Wechselwirkung‘ – Zur subjektiven Bedeutung von Bildungsfreistellung. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 50, 2, S. 41-47. (gemeinsam mit Antje Pabst) https://fachzeitschrift.adb.de/bildung-passiert-in-wechselwirkung/ [Abruf: 9.12.2020]

„Community Development and Education – Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation.“ Hessische Blätter für Volksbildung, 70, 2, S. 22-40. DOI: 10.3278/HBV2002W003 (referiert)

„Krisen? – Nachdenken über Bildung als Gegenbewegung“. Magazin Erwachsenenbildung.at. 39, 1, S. 63-75. (referiert) https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-39/meb20-39.pdf [Abruf: 9.12.2020]

“Numeracy practices and vulnerability in old age: Interdependencies and reciprocal effects.” ZDM – Mathematics Education 3, 2020. Open access https://doi.org/10.1007/s11858-019-01121-0 (referiert, gemeinsam mit Melanie Benz und Antje Pabst).

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de

Gastherausgeberin: Heft 41 Magazin Erwachsenenbildung.at zum Thema „Zeit und Erwachsenenbildung“

2019

„Politische Bildung als Grundbildung.“ Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Schwerpunkt politische Grundbildung. Ausgabe 96, Winter 2019, S. 8-11.

„Numeralität als soziale Praxis – Forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge.“ Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42, 3, S. 379-395. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00146-y (referiert, gemeinsam mit Melanie Benz-Gydat, Wibke Cord Antje Pabst, und Silke Schreiber-Barsch). [Abruf: 9.12.2020]

„Bildungsurlaub als Impulsgeber und Initialzündung. Wirkungszusammenhänge zwischen Mehrfachteilnahme und biographischen Wirkungen.“ Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung 70, 267, S. 20-24. (Gemeinsam mit Antje Pabst). http://magazin.vhs.or.at/wp-content/uploads/2019/07/OVH_Magazin_267_01_2019_MAIL.pdf [Abruf: 9.12.2020]

„Qualitätsbildung, nicht Quantitätsbildung“ – Hermann Hellers Theorie der Arbeiterbildung als Beitrag zur Gestaltung einer sozialistischen Demokratie in der Weimarer Zeit. In: Monika Kastner, Werner Lenz und Peter Schlögl (Hrsg.). Kritisch sind wir hoffentlich all. Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Wien: Löcker, S. 68-82. (Gemeinsam mit Silke Schreiber-Barsch)

„Adult Education Research in Germany: Approaches and Developments.” In: Andreas Fejes and Eric Nylander (Hrsg.). Cartography of Research on the Education and Learning of Adults. Lifelong Learning Book Series. Cham: Springer, S. 33-51.

„Das pädagogische Laboratorium Dreißigacker.“ In: Josef Schrader und Ernst Dieter Rossmann (Hrsg.). 100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 26-27.

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de

2018

Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018. (Herausgeberin gemeinsam mit Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch).

„Die verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung – eine Ergänzung zu Daniela Holzers Beitrag.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch und Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 29-31.

„Fachforum 2: Aufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer Bildung.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch und Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 82-99. (Gemeinsam mit Helmut Bremer, Karin Büchter und Katja Petersen).

„Politische Bildung in unsicheren Zeiten.“ In: Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Christine Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (= Non-formale politische Bildung Band 13). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2018, S. 94-99.

„Neue Ziele der politischen Bildung? Herausforderungen und Perspektiven im Zeitalter der Migration.“ In: Ewa Bobrowska, Dorota Gierszewski und Julia Kluzowizc (Hrsg.). Civic Education in the Context of Migration. Krakau: Jagiellonion University Press 2018, S. 13-29.

„Der Mensch und seine Biographie zwischen Individualisierung und Ökonomisierung – Überlegungen zur Bedeutung von Biographien und ihrer Erforschung in der Erwachsenenbildung“ In: Gernot Graessner und Hendrick Kurz (Hrsg.). Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement. Augsburg: Ziel-Verlag 2018, S. 195-212. (Gemeinsam mit Katja Schmidt und Katja Petersen).

„Mehrfachteilnahme am Bildungsurlaub: Bildungsbiographische Wirkungen“. In: Journal für politische Bildung 7, 3/2018, S. 34-39. (Gemeinsam mit Antje Pabst).

„Historische Erwachsenenbildungsforschung – Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz.“ In: Debatten – Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2018, 1/2018, S. 30-43.

„Eigenzeit für Bildung: Nachhaltige biographische Wirkungen.“ Überarbeitetes Vortragsmanuskript. Fachtagung ‚Bildungszeit sichert Zukunftschancen‘. 25 Jahre Bildungsfreistellung in Rheinland-Pfalz am 12. April 2018 in Mainz. (Gemeinsam mit Antje Pabst). http://bildungsfreistellung-rlp.de/wp-content/uploads/2016/12/BF-in-RLP_Vortrag_12.04.2018_Zeuner-Pabst.pdf (letzter Abruf: 16. 10. 2018).

„Weiterbildung in internationaler Perspektive.“ In: Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel (Hrsg.). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sechste, überarbeitete und ergänzte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 659-678. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_43 .

„Erwachsenenbildung und Demokratie: Eine vernachlässigte Tradition?“ In: Education Permanente/Zeitschrift für Weiterbildung/ Revue de Formation Continue, 2/2018, S. 9-11.

„Erwachsene.“ In: Armin Bernhard, Lothar Rothermel und Martin Rühle (Hrsg.). Handbuch kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungswissen- und Bildungswissenschaft. Weinheim: Beltz/Juventa 2018, S. 347-364. (Gemeinsam mit Katja Petersen).

„Lebenslanges Lernen.“ In: Christine Zeuner (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erwachsenenbildung. DOI: 10.3262/EEO16180393 . Weinheim, München: Juventa Verlag 2018. (Gemeinsam mit Silke Schreiber-Barsch). https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=38683&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=5459196bca2a5be31b3a45d950391273 (letzter Abruf: 27.11.2018).

„Kontinuität trotz Wandel. Historische Reflexionen über die Erwachsenenbildung.“ In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 25, 2/2018, S. 16-20.

„Wirkungen Politischer Bildung“.  Journal für politische Bildung 8, 3/2018. Verantwortliche Herausgeberin.

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de

„Die Zumutung des Lebenslangen Lernens.“ Rezension zu Daniela Holzer (2017). Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung. Bielefeld: Transcript Verlag 2017. In: Journal für politische Bildung 7, 2/2018, 66-67.

2017

„Bildungszeit für alle? Gedanken zur Bildungsfreistellung.“ Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität, Open Access. http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2017/3172/pdf/Zeuner_Aufsatz_Bildungszeit_04.08.2017.pdf (letzter Abruf: 27.11.2018).

„Zeit für Bildung – Bildungszeit. Der Bildungsurlaub in Hessen wird 40.“ In: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (Hrsg.). Vorlage der Landesregierung betreffend den Erfahrungsbericht an den Hessischen Landtag über die Durchführung des Hessischen Gesetzes über den Anspruch auf Bildungsurlaub (2011-2014) nach § 14 Abs. 2 HBUG. Wiesbaden 2017, S. 54-67.

„Was ist/was gehört zur Politischen Grundbildung.“ In: Barbara Menke und Wiebke Rieckmann (Hrsg.). Grundbildung und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2017, S. 34-55.

„Bildungsurlaub: Begründungen, Entwicklungen und Perspektiven“. In: Journal für politische Bildung, 2/2017, S. 26-33.

„Comparative Perspectives on Theoretical Frameworks of Adult Education: Transformative Learning and Critical Adult Education Theory. In: Thomas Fuhr, Anna Laros und Ed Taylor (Hrsg.). Transformative Learning Meets Bildung. An International Exchange. Rotterdam: Sense Publishers 2017, S. 233-243. (Referiert).

Verantwortung und Erwachsenenbildung: Ein reziprokes Verhältnis? (=Retzhof Schriften Nr. 1.) Leibnitz: Retzhof 2017.

„Zeit für Bildung“. Journal für politische Bildung 7, 3/2017. Verantwortliche Herausgeberin.

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa 2017. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de

2016

„Bildungsberatung und Diversität: Perspektiven für die Organisationsentwicklung.“ In: Karin Dollhausen und Sonja Muders (Hrsg.). Diversität und Lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2016, S. 95-110.

„Lesen und Schreiben – Kulturtechnik oder soziale Praxis?“ In: Cordula Löffler und Jens Korfkamp (Hrsg.). Handbuch Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann 2016, S. 59-72. (Gemeinsam mit Anje Pabst).

Abschlussbericht: „Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts ‚Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener’“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. (Gemeinsam mit Marcus Neureiter und Antje Pabst). http://www.alphabund.de/_media/Abschlussbericht%20-%20Arbeitsplatzorientierte%20Alphabetisierung%20und%20Grundbildung%20Erwachsener.pdf (letzter Abruf: 15.11.2016).

„Entwicklung und Einsatz von diagnostischen Instrumenten und weitere Verfahren zur Kompetenzfeststellung.“ Sonderauswertung im Rahmen des Evaluation des „Evaluation des BMBF-Förderschwerpunkts ‚Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener’“. Hamburg: Rambol Management Consulting GmbH und Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. (Gemeinsam mit Antje Pabst). http://www.alphabund.de/_media/Anhang_B2%20%20Sonderauswertung_diagn.Instrumente.pdf (letzter Abruf: 15.11.2016)

„Über die Verschlungenheit von Wissen und Lernen – in Gedenken an Peter Faulstich.“ In: Hessische Blätter für Volksbildung 66, 3/2016, 214-224. (Gemeinsam mit Sabine Schmidt-Lauff; referiert).

„Erfolge und Entwicklungsaufgaben der Erziehungswissenschaft.“ In: Hans-Christoph Koller, Hannelore Faulstich-Wieland, Horst Weishaupt und Ingo Züchner (Hrsg.). Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2016, S. 9-17. (Gemeinsam mit Hans-Christoph Koller und Tina Hascher).

„Theoretische Ansätze der politischen Erwachsenenbildung.“ In: Klaus-Peter Hufer und Dirk Lange (Hrsg.). Handbuch politische Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2016, S. 62-73.

„Arbeitswelt 4.0“. Journal für politische Bildung 6, 3/2016. Verwantwortliche Herausgeberin.

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de

2015

Stimmen für Europa. Göttingen: Steidl Verlag. (Herausgeberin gemeinsam mit Oska Negt, Adam Ostolski und Tom Kehrbaum; übersetzt in 6 Sprachen: Englisch, Litauisch, Rumänisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch).

„Staatsbürgerschaft und politische Bildung.“ In: Oskar Negt, Adam Ostolski, Tom Kehrbaum und Christine Zeuner (Hrsg.). Stimmen für Europa. Göttingen: Steidl Verlag 2015, S. 56-73. (Übersetzt in 6 Sprachen: Englisch, Litauisch, Rumänisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch).

„Ökonomisierung und Politisierung des Feldes der Erwachsenenbildung: Die Rolle der Wissenschaft“. In: Erziehungswissenschaft 26, 50/2015, S. 25-35. (Gemeinsam mit Peter Faulstich).

„Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1970.“ In: Christine Zeuner (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erwachsenenbildung. DOI 10.3262/EEO16150348 . Weinheim: Beltz Juventa 2015.  http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia[article]=30385&tx_beltz_educationencyclopedia[articleSet]=1&tx_beltz_educationencyclopedia[publisherArticleSubject]=&tx_beltz_educationencyclopedia[action]=article&tx_beltz_educationencyclopedia[controller]=EducationEncyclopedia&cHash=cb0fbcc2d7ed0df4450884b6b5b295ee (letzter Abruf: 27.11.2018).

„Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1990.“ In: Christine Zeuner (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erwachsenenbildung. DOI 10.3262/EEO16150349 . Weinheim: Beltz Juventa 2015. Abrufbar unter: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia[article]=30386&tx_beltz_educationencyclopedia[articleSet]=1&tx_beltz_educationencyclopedia[publisherArticleSubject]=&tx_beltz_educationencyclopedia[action]=article&tx_beltz_educationencyclopedia[controller]=EducationEncyclopedia&cHash=559326595159929e60dc1605b42fd2f9 (letzter Abruf: 27.11.2018).

Biographie und Erwachsenenbildung. Studienheft für die Euro-FH Göttingen.Hamburg: Euro FH 2015. (Gemeinsam mit Katja Petersen und Katja Schmidt).

„Ökonomisierungsprozesse in der politischen Erwachsenenbildung.“ In: Journal für politische Bildung 5, 1/2015, S. 38-49.

„Wieviel Ungleichheit verträgt die Demokratie?“. In: Journal für politische Bildung 6, 3/2015.

Fachgebiet Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa 2015. Verantwortliche Herausgeberin. www.erzwissonline.de


Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Community Education, International vergleichende Erwachsenenbildung, Grundbildung, Literalität und Numeralität als soziale Praxis, Lerntheorien, Bildungsurlaub, Theorie der Erwachsenenbildung, Gesellschaftliche Kompetenzen.

Helmut-Schmidt-Universität
Fak. f. Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

HSU

Letzte Änderung: 13. Oktober 2021