Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte an der Professur für Erwachsenenbildung sind:

  • Geschichte der Erwachsenenbildung
  • Biographieforschung
  • Lehr-/Lernforschung
  • Professionsforschung
  • International-vergleichende Erwachsenenbildung
  • politische Bildung
  • Alphabetisierung/Grundbildung
  • berufliche Weiterbildung
  • Friedenspädagogik
  • Nachhaltigkeit.

  

Neben Forschungsprojekten führen wir an der Professur für Erwachsenenbildung auch wissenschaftliche Begleitungen und Evaluationen durch. Publikationen und Vorträge zu unseren Projekten finden Sie unter den jeweiligen Projekten und auf der Teamseite.

Aktuelle Projekte:

„Bildungsaspirationen verstehen: Subjektive Narrative als Ausgangspunkt für Weiterbildungsentscheidungen“ Forschung im Auftrag des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (Laufzeit: Mai 2021 bis März 2024)

„Alpha-Laboratorium: Literalität im Dialog – partizipativ, reflexiv und handlungserweiternd“ Forschung im BMBF-Förderschwerpunkt ‚Forschungsvorhaben im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung‘ (Laufzeit: Januar 2021 bis März 2024)

EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online – Fachgebiet Erwachsenenbildung (Laufzeit 2009 – fortlaufend)

Abgeschlossene Projekte:

„E.K.I. – Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung“ (Laufzeit Februar 2019 – Dezember 2023)

„Numeralität als soziale Praxis im Wandel der Zeit“, Grundlagenforschung im Forschungsverbund „Alltagsmathematik als Teil der Grundbildung Erwachsener“ (Laufzeit Juli 2017 – Dezember 2020)

„Bildungsfreistellung: Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven. Strukturelle und biographische Aspekte zum Lernen im Lebenslauf“ (Laufzeit Juni 2017 – Dezember 2019)

Evaluation des BMBF-Förderschwerpunktes „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung“ (Laufzeit Mai 2015 – April 2016)

„Literalität als Soziale Praxis – ein Stadtteil unter der Lupe“, Grundlagenforschung im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes „Alphabund: Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“(Laufzeit März 2008 – September 2010)

„Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz“ Grundtvig-Projekt im Rahmen des Socrates Programmes der EU (Laufzeit 2003 bis 2005)

„Entwicklung eines Referenzmodells zur personenbezogenen Beratung“, Teilprojekt im Verbundvorhaben „Bildungsberatung in den lernenden Regionen“ (Laufzeit Mai 2007 – Juni 2008)

HSU

Letzte Änderung: 13. Februar 2024