Johannes Klassen, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum:
2312
Telefon:
N.N.
Fax:
N.N.
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Nach Vereinbarung per E-Mail.

B.A.-Studium der Staatswissenschaften (Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) an der Universität Erfurt

M.A.-Studium der Politischen Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Technischen Universität Darmstadt und der Université Paris-Sorbonne (Paris IV)

Promotionsstipendiat des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Universität Darmstadt

Doktorand und Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich „Transnationales Regieren“ der Technischen Universität Darmstadt

Project Manager am Collective Leadership Institute, Potsdam

Seit März 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Herausgeberschaft

Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). (2022). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. wbv Media. Open Access.

Artikel

Klassen, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In: Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven, Bielefeld: wbv Publikation, 251-259.

Klassen, J. & Schmees, J. K. (2022). Wandel in der Krise? Eine Analyse der Plenardebatten zum dualen System der Berufsausbildung in der COVID-19-Pandemie. In: Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven, Bielefeld: wbv Publikation, 157-177.

Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Einleitung. In: Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven, Bielefeld: wbv Publikation, 11-18.

Daase, C., Gertheiss, S., Junk, J. & Klassen, J. (2016). Herausforderungen des Wissenstransfers. In: Biene, J., Daase, J., Junk, J., Müller, H. (Hrsg.): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Ursachen, Dynamiken, Handlungsempfehlungen, Frankfurt am Main: Campus, 271-295.

HSU

Letzte Änderung: 18. Oktober 2023