Ass. jur. Christian Worpenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Anschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Raum: H1, 2143

Telefon: +4940 6541-2747

E-Mail: [email protected]

Portrait von Christian Worpenberg

CV

Christian Worpenberg studierte von 2013 bis 2018 Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Während dieser Zeit war er als Studentische Hilfskraft am Institut für Umwelt- und Planungsrecht (Prof. Dr. Sabine Schlacke) tätig. Von 2018 bis 2020 absolvierte er den juristischen Vorbereitungsdienst beim Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg mit Stationen unter anderem am Verwaltungsgericht Hamburg und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Berlin. Gleichzeitig hat er als Leiter mehrerer Arbeitsgemeinschaften an der Universität Hamburg gearbeitet. Nach der Tätigkeit bei einer internationalen Anwaltskanzlei im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht ist er seit Juni 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität am Lehrstuhl von Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms. Dort promoviert er sich aktuell zu Fragen der künftigen Mobilität im öffentlichen Raum.


Interessenschwerpunkte

  • Regulierungsrecht
  • Vergaberecht
  • Verwaltungsprozessrecht
  • Sicherheitsrecht

Publikationen

  • Die Regulierung von Informationsinfrastruktur als Element der Verkehrslenkung autonomer Fahrzeuge und Fahrzeugverbünde zu Land, zu Wasser und in der Luft (mit. Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms) [im Erscheinen].
  • Level 3, 4 oder 5? „Autonome“ Fahrzeuge zu Land, Wasser und in der Luft – ein Plädoyer für eine verkehrsbereichsübergreifende Begriffsführung von Automatisierungs- und Autonomiegraden, in: Zeitschrift zum Innovations- und Technikrecht (InTeR) 2022, S. 98-106.
  • Verwaltungsrechtliche Fragen des unbemannten Luftverkehrs – Herausforderungen der U-Space-Verordnung für das nationale Recht, in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ) 2022, S. 1182 = NVwZ-Extra 10/2022, S. 1-9 (mit Dr. Dana-Sophia Valentiner/Josina Johannsen/Dr. Katharina Goldberg).
  • Tagungsbericht: Digitaler UDVeo-Rechtsworkshop „Die Ausweisung von U-Space-Lufträumen im deutschen Recht“, in: Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht (ZLW) 2022, S. 69-77 (mit Dr. Katharina Goldberg).

Mitgliedschaften

  • Deutscher Juristentag e.V.
HSU

Letzte Änderung: 13. September 2022