Annegret Warth: Herstellung von Jugend in Peergroups in Istanbul

Biographische Informationen

2002-2010
Studium Erziehungswissenschaft in Tübingen, Marburg und Istanbul.

2010-2011
Projektkoordination Youth Studies Unit, Istanbul Bilgi University.

2011-2012
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik.

2016-2018
Projektleitung des bundesweiten Netzwerks „Forschung und Praxis im Dialog“, transfer e.V., Köln.

2018/19
Mercator-IPC Fellow am Istanbul Policy Center, Istanbul

Seit 2019
Mitglied Global Diplomacy Lab

Seit 2020
Kommunales Bildungsmanagement, Landeshauptstadt Stuttgart

Dissertationsprojekt

Herstellung von Jugend in Peergroups in Istanbul. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur internationalen Jugendforschung
2020: Dissertation an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Zweitgutachter: Prof. Dr. Andreas Walther. Bewertung: „summa cum laude“.

Publikationen

Monographien

Warth, Annegret (2021): Herstellung von Jugend in Peergroups in Istanbul. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur internationalen Jugendforschung, Adoleszenzforschung Bd. 13, Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaften

Litau, John/Walther, Andreas/Warth, Annegret/Wey, Sophia (Hrsg.) (2016): Theorie und Forschung zur Lebensbewältigung. Methodologische Vergewisserungen und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Beiträge

Mpedzisi, Patrick/Warth, Annegret (2021): African Continental Youth Policy as a Tool for Harnessing the Demographic Dividend, in: Abdul Rahman, Eirliani/D’Silva, ElsaMarie/Peteranderl, Sonja (Hrsg.): The Demographic Dividend and the Power of Youth, London: Anthem Press, S. 75-86.

Warth, Annegret/Dittrich, Christiane (2019): Internationale Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe durch Organisationsentwicklung. Forum Internationale Jugendarbeit, IJAB e.V.

Rosellen, Andreas/Warth, Annegret (2018): Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Internationalen Jugendarbeit. Sozial Extra, S. 55-56.

Morena Cuconato/Karolina Majdzińska/Andreas Walther/Annegret Warth (2016): Students’ Decision-making Strategies at Transitions in Education. In: Andreas Walther, Marcelo Parreira do Amaral, Morena Cuconato and Roger Dale (Hrsg.): Governance of Educational Trajectories in Europe. Pathways, Policy and Practice. London, New York: Bloomsburry, S. 223-246

Warth, Annegret (2016): Aufwachsen in Istanbul. Peergroups als Ort der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Erwartungen. In: Litau, John/Walther, Andreas/Warth, Annegret/ Wey, Sophia (Hg.) (2016): Theorie und Forschung zur Lebensbewältigung. Methodologische Vergewisserungen und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 147-163.

Walther, Andreas/Warth, Annegret/Ule, Mirjana/Du Bois-Reymond, Manuela (2015): ‘Me, my education and I’. Constellations of decision-making in young people’s educational trajectories. In: International Journal of Qualitative Studies in Education 28 (3), S. 349–371. DOI: 10.1080/09518398.2014.987850 .

Meuth, Miriam/Warth, Annegret/Walther, Andreas (2014): No crisis but a paradigm shift? German youth policy between continuity and change. In: International Journal of Adolescence and Youth 19, S. 79–92. DOI: 10.1080/02673843.2013.813860

Warth, Annegret (2013): Gençlerin Hayatla Başetme Stratejisi Olarak Gönüllülük [Gesellschaftliches Engagement Jugendlicher und Lebensbewältigung], in: Lüküslü, Demet/Acar, Hakan: Gençlik Halleri. 2000’ler Türkiye’sinde Genç Olmak [Lebenslagen Jugendlicher: Jung sein in der Türkei in den 2000ern], Istanbul: Efil Yayınevi, S. 247- 269.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2013): „Ich finde, wenn das nicht aus einem Menschen selbst raus kommt, hat niemand einen schlechten Einfluss auf dich“ – Empirische Rekonstruktionen der Orientierungen zu sozialer Ordnung bei Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. In: Kreiser, Klaus/Motika, Raoul/Steinbach, Udo/Joppien, Charlotte/Schulz, Ludwig (Hrsg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland (Band 1-2013). Springer Verlag, S. 174-194.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2012): Orientierungen zu Zugehörigkeit in jugendlichen Peergroups im internationalen Vergleich Deutschland / Türkei – ein Projektbericht. In: Ozil, Seyda/ Hofmann, Michael/Dayıoglu-Yücel, Yasemin (Hrsg.): 51 Jahre türkische Gastarbeitermigration in Deutschland. V&R unipress, S. 151-165.

Warth, Annegret (2012): Freiwilliges Engagement in der Jugendarbeit: Zur Entwicklung eines neuen Sozialisationskontextes in der Türkei, in: Nohl, Arnd-Michael/Pusch, Barbara (Hrsg.): Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei – Historische und aktuelle Aspekte, Würzburg: Ergon, S. 121-146.

Warth, Annegret (2010):Zivilgesellschaft im Aufbruch: Die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Jugendarbeit in der Türkei. In: IJAB: Forum Jugendarbeit International: Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit, Jg. 2008-10, Hamm, S.471-484.

Naundorf, Franziska/ Klinke, Sebastian/ Warth, Annegret/ Willich, Anke (2006): Einstellungen und Strategien von Jugendgruppenleitern- Erste Ergebnisse der Untersuchung [zu Rolle von Jugendverbänden bei lokalen Rechtsextremismus], in: Hessische Jugend, Jg.58, 4/2006, S.14-15.

HSU

Letzte Änderung: 15. Juni 2021