Thiemo Bloh: Kooperation und Praxiskompetenz – Eine praxeologische Perspektive auf kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung von Lehrkräften

Kurzbiographie

1986
geboren in Heidelberg

2006
Abitur in Kaiserslautern

2007 bis 2010
Studium der Erziehungswissenschaft im Bachelorstudiengang „Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung“ der Freien Universität Berlin

2009 bis 2011
Studentische Hilfskraft in den DFG-Projekten „Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“ und „Lernorientierung Diesseits und Jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können“

2010 bis 2013
Masterstudium „Bildungstheorie und Bildungsforschung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2011 bis 2013
wissenschaftliche Hilfskraft im DFG Projekt „Entwicklung eines Kategoriensystems zur Erfassung unterrichtsbezogener Lehrerkooperation in professionellen Lerngemeinschaften“

2013 bis 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster

Seit 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn

Dissertationsprojekt

Kooperation und Praxiskompetenz – Eine praxeologische Perspektive auf kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung von Lehrkräften (abgeschlossen in 2021)

Veröffentlichungen

Bloh, Thiemo (2015). Kollektive Orientierungsmuster als Teil individueller Handlungskompetenz: Eine komparative Analyse kooperierender Grundschullehrkräfte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 46-52). Wiesbaden: VS

Harazd, Bea, Bloh, Thiemo & van Ophuysen, Stefanie (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505-520.

Bloh, Thiemo & Bloh, Bea (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal for Educational Research Online, 8(3), 207-230.

Bloh, Thiemo (2018). Kollektivität und Lehrerkooperation – Zu Möglichkeiten der Konzeptualisierung und Erfassung von Professionalisierung durch Lehrerkooperationsprozesse. In. S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs (216-221). Wiesbaden: Springer VS

Bloh, Thiemo & Bloh, Bea (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument – Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. Stamann, C. Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 49-62). Weinheim: Beltz

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2021