Team

Lehrstuhlinhaber


Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

AMN
Raum:
2310
Tel.:
(040) 6541-2795
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1968
geboren in Gießen, aufgewachsen in Herborn (Hessen)

1989 bis 1995
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Islamwissenschaft an der Universität Heidelberg, der Hacettepe-Universität Ankara und der Freien Universität Berlin

1995
Abschluss mit dem Magister Artium

1996 bis 1998
Teilnehmer des DFG-Graduiertenkollegs „Identitätsforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zeitweise assoziierter Teilnehmer)

1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Jugendliche in Gruppen“ (Leitung: Ralf Bohnsack)

1997 bis 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

2000
Promotion zum Doktor der Philosophie an der Freien Universität bei Ralf Bohnsack und Christoph Wulf (Zweitgutachter). Publikationstitel der Dissertation: „Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich“

2001 bis 2004
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Marotzki) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2004 bis 2006
Juniorprofessor für interkulturelle Bildung an der Freien Universität Berlin

2006
Habilitation an der Universität Magdeburg mit einer Schrift zu „Bildung und Spontaneität. Phasen von Wandlungsprozessen in drei Lebensaltern. Empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen“

seit 5/2006
Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt-Universität

1/2007 bis 12/2008
Mitglied des Akademischen Senats der Helmut Schmidt-Universität

1/2009 bis 12/2010
Mitglied des Fakultätsrats

17.12.2009
Ruf auf die W3-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (abgelehnt)

2.7.2010
Ruf auf die W3-Professur „Ethnische Heterogenität in Erziehung und Bildung“ an der Universität Duisburg-Essen (abgelehnt)

6.7.2016
Ruf auf die W3-Professur „Systematische Erziehungswissenschaft“ an der Universität Hamburg (abgelehnt)

seit 1/2019
Studiendekan für den Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften

7/2019-9/2019
Visiting Faculty Fellow am Centre for Global Studies, University of Victoria, British Columbia

seit 4/2020
Mitglied des DFG-Fachkollegiums 109 Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

 

Publikationsliste-Nohl


Assoc. Prof. Dr. Ş. Erhan Bağcı

Raum:
2313
Tel.:
(040) 6541-2945
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1975
born in Bursa, grew up in Bandırma, Turkey

2002
graduated from Ankara University, Faculty of Educational Sciences, Department of Psychological Counseling and Guidance

2002-2019
Work as a school conselor at different schools in the Turkish Ministery of National Education

2007
Masters degree at Ankara University, in Adult Education

2014
PhD degree at Ankara University, in Adult Education

2014-2018
Courses at Ankara University as a guest lecturer

2015
Post-Doc research at Helmut Schmidt University, Hamburg

2017
Associate Professorship, awared by the Inter-Universities Council of Turkey

2019
Faculty membership at Çukurova University, Adana, in the Faculty of Medicine, Department of Medical Education

January 2020 – December 2020
Guest Professor at Helmut Schmidt University

Book(s)

Yetişkin Eğitimi ve Eşitlik, Kalkedon Yayınları, 2014 (Adult Education and Equality – Turkish)

Book Chapter(s)

Bağcı, Ş.E. (in transition). Teachers For Refugee Students In Turkey: Results Of An Action Research On An In-Service Training Course. In Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril, Saphira Shure (eds), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Berlin: Springer

Articles in Refereed Journals

Bağcı, Ş.E. (2019). Migration and Participation in Adult Education: The Matthew Effect on Immigrants. Adult Education Quarterly, 69(4), pp. 271-294 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). The Political Economy of Lifelong Learning in International Organisations. International Journal of Educational Policies, Vol 9, No 1, pp.31-44 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). Lifelong Learning In Turkey: Market-Based and Conservative. Mülkiye Dergisi, Vol:39, No:3, pp:211-244 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2015). Decline of Meritocracy: Neo-Feudal Segregation in Turkey. Journal for Critical Education Policy Studies, Vol:13, No:2, pp:348-370 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). Social Workers’ Opinions On Informal Learning At Workplace. Hacettepe University Journal of Society and Social Work, Vol:26, Issue:1, pp.89-110 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014). Evaluation Of Adult Education Expenditures In Turkey In The Context Of Equality. Ankara University Journal of Faculty of Educational Sciences, Vol:47, Issue:1, pp:145-70 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2011). Lifelong Education Policies In Turkey In The Process Of European Union Membership. Ondokuz Mayıs University Journal of Faculty of Education, Vol:30, Issue:2, pp:139-173 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2010). Neoliberalism and Lifelong Learning: Incantation Hiding The Reality. Journal of Education, Science, Society, Vol:8, Issue: 30, pp:53-76 (Turkish)

Other Papers

Bağcı, Ş.E. (2019). Free Thoughts on the Future of Adult Education. Öğretmen Dünyası Dergisi, Year: 40, Issue: 470, February 2019, pp.34-37

Bağcı, Ş.E. (2016). Lifelong Learning. Journal of Critical Pedagogy, Year:8, Issue:44 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014).The Abbreviated Story of Neo-Feudal Transformation in Education and Private Training Centers. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:31 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014). A Few Words On Village Institutes. ABECE Journal of Education and Culture, Issue:331 (Turkish)

Presentations in Scientific Meetings

Bağcı, Ş.E. (2018). An Action Research: Training Course for the Teachers With Foreign Students in Classroom. 5th International Eurasian Educational Research Congress, 2-5 May 2018, Akdeniz University, Antalya, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2015). Lifelong Learning In Turkey: Market-Based and Conservative. International Congress On Education For The Future. Issues and Challenges. 13-15 May 2015. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2015). How Marketisation in Education Changes the Society: Neofeudal Transformation in Turkey. International Congress On Education For The Future. Issues and Challenges. 13-15 May 2015. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2013). Question of Equality in Adult Education in Turkey: Who Participates?  3rd International Conference on Critical Education. 15-17 May 2013. Ankara University, Ankara, Turkey

Ataş, B., Bağcı, Ş.E. (2013). Eduction In Mother Togue In Turkey: Monolingual Education As A Practice Of Exclusion In Large Cities. 3rd International Conference on Critical Education. 15-17 May 2013. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2012). Evaluation of Adult Education Expenditures In Turkey In Terms Of Eqalitarian Discourse In Adult Education. Public Education Symposium. 4-6 October 2012. Ankara University, Ankara, Turkey

Yıldız, A., Bağcı, Ş.E., Demirli, A., Güleç, D. (2012). Neoliberalism and Adult Literacy In Turkey: “Mother and Daughter At School Campaign”. International Conference On Critical Education. 10-14 July 2012. University of Athens, Athens, Greece

Bağcı, Ş.E. (2010). Lifelong Education Policies In Turkey In The Process Of European Union Membership. 19th National Congress of Educational Sciences. 16-18 September 2010. Cyprus International University, Lefkoşe, Turkish Republic of Northern Cyprus

Güleç Gümüş, D., Bağcı, Ş.E., Yıldız, A. (2010). Evaluation Of The Urbanization Problems Of The Women Who Have Been Forced To Immigrate Due To Security Reasons In Terms Of Adult Education. 19th National Congress of Educational Sciences. 16-18 September 2010. Cyprus International University, Lefkoşe, Turkish Republic of Northern Cyprus

Bağcı, Ş.E. (2010). Neoliberalism and Lifelong Education: Incantation Hiding The Reality. 14th World Congress of Comparative Education Societies. 14-18 June 2010. University of Boğaziçi, İstanbul, Turkey

Translations

Mayo, P. (2018). Flying Below The Radar? Critical Approaches To Adult Education. Fevziye Sayılan & Ş. Erhan Bağcı, Journal of Adult Education, Vol: 1, Issue: 1, pp.145-162 (into Turkish)

Jarvis, P. (2016). Human Learning in Social Context.  Journal of Education, Science, Society, Vol:14, Issue: 54, pp:220-238 (into Turkish)

Giroux, Henry A. (2014). When Schools Become Dead Zones Of The Imagination: A Critical Pedagogy Manifesto. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:34 (into Turkish)

Eagleton, Terry (2014). The Death of Universities. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:36 (into Turkish)

Chomsky, Noam (2014). Democracy and Education in the 21st Century and Beyond: An Interview With Noam Chomsky.  Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:36 (into Turkish)

Book Reviews in Refereed Journals

Nation State, Citizenship and Alevism. Author: Ateş, Kazım. Journal of Education, Science, Society, Vol:8, Issue: 31, pp:115-120 (Turkish)

Interesting Times: A Twentieth-Century Life. Author: Hobsbawm, Eric. Journal of Education, Science, Society, Vol:4, Issue: 13, pp:140-143 (Turkish)

Speaker (2019). Conference on Adult Education: Scope and Implementation. Turkish Association of Psychological Counseling / Adana. 19 December 2019, Çukurova University

Panelist (2019). Liquid Modernism and Transformation of Teching Profession. Teaching Profession in a Rapidly Changing World. 25 November 2019, Boğaziçi University

Panelist (2018). An action research: Training course for the teachers of foreign students. International Conference: Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)national Constellations, 26-28 October 2018. University of Bremen, Germany

Panelist (2016). Conference on Village Institutes in 76th Anniversary.  Education and Science Workers’ Union Ankara 3 No’lu Şube

Instructor (2014). Learning Theories and Models of Adult Learning. Training For Trainers, Turkish Thoracic Society, Ankara, Turkey

Moderator (2013). Teacher Training and Employment Policies.  Education and Science Workers’ Union, Ankara, Turkey

Panelist (2012). Respect To İsmail Hakkı Tonguç: To The Founder, The Theorist and The Implementer Of Village Institutes. The Foundation of Village Institutes and Contemporary Education, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E., Kaya, M. (2019). Mamak Süleyman Nazif Primary School: A Story of Tuzluçayır or A Documentary by Teachers (independent documentary film project),  https://www.youtube.com/watch?v=eSkTWO6lr1s&t=5025s


Assoc. Prof. Dr. Kemal İnal

Raum:
2311
Tel.:
(040) 6541-2307
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1964
born in İzmir, Turkey

1987
graduated from Ege University, Faculty of Literature, Department of Sociology

1989-2001
Research assistant at the Faculty of Educational Sciences in Ankara University

1992
Master’s degree at Middle East Technical University, Department of Sociology, Ankara

1998
PhD degree at Ankara University, in Sociology of Education

2001-2001
Assistant Professor at the departmant of social anthropology in Ankara University

2001-2004
Independent researcher in Strasbourg, France

2006
Associate Professorship from Higher Education Council of Turkey

2006-2007
Associate Professor at the Department of Sociology, Abant İzzet Baysal University in Bolu

2007-2016
Associate Professor, Department of Public Relations and Advertisement at the Faculty of Communication, Gazi University in Ankara

August 2020 – July 2022
Guest Researcher at Helmut Schmidt University

Books in English

İnal, Kemal. and Güliz Akkaymak (eds), (2012). Neoliberal Transformation of Education in Turkey. Political and Ideological Analysis of Educational Reforms in the Age of AKP, New York: Palgrave MacMillan.

Gezgin, Ulaş Başar; İnal, Kemal; Hill, Dave. (eds.) (2014). The Gezi Revolt. People’s Revolutionary Resistance against Neoliberal Capitalism in Turkey, Brighton: Institute for Education Policy Studies.

Articles in English

İnal, Kemal., Güliz Akkaymak and Deniz Yıldırım, “The Constructivist Curriculum Reform in 2004 in Turkey-In fact what is the constructed?”, (2014). Journal of Critical Education Policy Studies, (2): 350-373.

İnal, Kemal. (2014), “The Cultural Integration of Turkish Immigrant Workers and Their Children into the Host Society: An Intergenerational Comparison in the Context of Western European Countries”. Akdeniz Üniversitesi İletişim Dergisi, (22): 74-94.

İnal, Kemal. (2015), “The Origins of Revolutionary Critical Education in Turkey”, Journal for Critical Education Policy Studies, (3): 29-49.

İnal, Kemal. (2015). “Paternalistic model of child: a comparison  between late Ottoman Society and early Republic of Turkey”, Eurasian Journal of Anthropology,  6 (2): 65-80.

İnal, K. and Nohl, A.-M. (2018) “The Asylum Issue and Political Mass Education in Turkey: How the Government Imposed the Acceptance of Syrian Refugees on Turkish Citizens”, Eurasian Journal of Anthropology, 9 (1): 1-17.

Book Chapters in English and German

İnal, Kemal. (2010). “Critical Pedagogy: a modern emancipatory approach to and in education” In:Innovation in Education of Landscape Architecture through  multi-disciplinary dialogue: Exploration of in between pedagogy, science and practice languages “together”. Workshop held by Bilkent University, 2009, Ankara, TÜBİTAK, pp.150-157.

İnal, Kemal. (2011), “AKP, Bildungsreform und Anpassung an den globalen Wandel” In: Arnd-Michael Nohl and Barbara Pusch (Eds.), Bildung und gesellschaftlicher Wandel in der Türkei-Historiche und aktuelle Aspekte, Würzburg: Velag in Kommission, pp. 45-78.

İnal, Kemal. (2012). “Educational Politics of AKP: The Collapse of public education in Turkey”, In: Kemal İnal and Güliz Akkaymak (eds), Neoliberal Transformation of Education in Turkey. Political and Ideological Analysis of Educational Reforms in the Age of AKP, New York: Palgrave, pp.17-30.

İnal, Kemal ve Öztürk, H. Tuğba. (2013), “Resistance in Turkey” In: Dave Hill (Ed.), Immiseration Capitalism and Education: Austerity, Resistance and Revolt, Brighton: Institute for Education and Policy Studies, pp. 206-221.

İnal, Kemal. (2014), “Big bourgeoisie and education in Turkey: A Critical Analysis of Turkish Industry and Business Association’s Education Reports”, In: Kostas Skordoulis and Dave Hill (eds.) Critical Education at the Crossroads. Selected Papers, 2nd International Conference on Critical Education, 10-14 July 2012, Greece, Athens: Nissos, pp.117-132.

İnal, Kemal. and Başar Gezgin, Ulaş. (2017), “Reclaiming the City, Reclaiming The Rights: The Commons and the Omnipresence of Resistance”, In: Butler, Martin, and Paul Mecheril. Resistance: Subjects, Representations, Contexts. Bielefeld: [transcript], pp. 101-116.

İnal, Kemal. (2017). “Die Kurdisch-Politik der AKP- Ära in den Jahren 2002-2016” In: Paul Mecheril et al. (edit.) Sprache(n) und Diskriminierung in (Hoch-) Schule und Gesellschaft. Linguizismuskritik als international-interdisziplinäre Perspektive, Translated by İnci Dirim, İstanbul: Yeni İnsan.

Conference Presentations in English

İnal, Kemal. (2009), “Critical Pedagogy: a modern emancipatory to and in education” In: Landscape architecture-multiculturality-education, Paper submitted to the workshop “Innovation in Education of Landscape Architecture through multi-disciplinary dialogue: Exploration of in between pedagogy, science and practice languages “together”, 2008, Bilkent University, Ankara.

İnal, Kemal., Güliz Akkaymak and Deniz Yıldırım, “The Constructivist Curriculum Reform in 2004 in Turkey-In fact what is the constructed?”, Paper submitted to the XIV World Congress of Comparative Education Societies, Istanbul 2010, 14-18 June, Boğaziçi University, İstanbul.

İnal, Kemal. (2012). “The ideal Turkish Child in terms of Paternalism. The model of Terbiyeli Çocuk”, Paper submitted to the Symposium Paternalismus in der (sprachbezogenen) Ervachsenenbildung, 19-20 Jänner 2012, Vienna, Austria. (Keynote Speaker)

İnal, Kemal. “Big Bourgeoisie and Education in Turkey. A Critical Analysis of Turkish Industry and Business Association’s Education Reports”, Paper submitted at 2nd International Conference on Critical Education, 10-14 July 2012, Athens, Greece.

İnal, Kemal. and Ünal Özmen, “Neo-liberal Education in Turkey. Marketization of Primary and Secondary education materials”, Paper submitted at 2nd International Conference on Critical Education, 10-14 July 2012, Athens, Greece.

İnal, Kemal. “Reclaiming the City: Reasons, Agents and Forms of Resistance in Urban Contexts”, Paper submitted at the Conference of Resistance. Subjects, Representations, Contexts, November 6-8, 2014, Carl Von Ossietzky University, Oldenburg, Germany.

Ulaş Başar Gezgin, Welat Ay, and Kemal İnal, “Gezi Resistance as a Transformational Educational Milestone: Urban Movements and Revolutionary Critical Education”, Paper submitted at the Conference of Resistance. Subjects, Representations, Contexts, November 6-8, 2014, Carl Von Ossietzky University, Oldenburg, Germany.

International Projects in English

İnal, Kemal. “Linguicism-critical perspectives on everyday relevant multilingualism and national education (systems)”, The Erasmus IP Project, 2012-2013, Participating Institutions: University of Vienna (Prof Dr İnci Dirim), University of Tartu (Asist. Lecturer Olga Orehhova), Esslingen University (Prof. Dr. Claus Melter), Carl von Ossietzky University of Oldenburg (Prof. Dr. Paul Mecheril), ELTE University of Budapest (Dr. Ilona Feld-Knapp), Akdeniz University (Asist. Prof. Emine Uçar İlbuğa), Gazi University (Assoc. Prof. Kemal İnal as partner in the project).

Books

İnal, Kemal. (1996). Eğitimde İdeolojik Boyut (Ideological Dimension of Education), Ankara: Doruk Yayınevi.

İnal, Kemal. (2004). Eğitim ve İktidar-Türkiye’de Ders Kitaplarında Demokratik ve Milliyetçi Değerler (Education and Power: Democratic and Nationalist Values in Secondary School Textbooks), Ankara: Ütopya Yayınevi.

İnal, Kemal. (2006). Modernizm ve Çocuk. Geleneksel, Modern ve Postmodern Çocukluk İmgeleri (Modernism and Children: Traditional, Modern and Postmodern Images of Children), Ankara: Sobil yayınları.

İnal, Kemal. (2007). Çocuğun Örselenen Dünyası. Çocukluk ve Çocuk Eğitimi Üzerine Eleştirel Yazılar (The disturbed world of children: Critical essays on childhood and child education), Ankara: Sobil yayınları.

İnal, Kemal. (2008). Eğitim ve İdeoloji (Education and Ideology), İstanbul: Kalkedon.

İnal, Kemal. (ed.). (2010). Türkiye’de Çocuk Emeği (Working Children in Turkey), Ankara: Ütopya yayınları.

İnal, Kemal. (2012). Dil ve Politika (Language and Politics), Ankara: Ütopya yayınları.

İnal, Kemal. (Der.) (2013). Gezi, İsyan, Özgürlük. Sokağın Şenlikli Muhalefeti, (The Gezi Park Revolt: The Festive Language on the Streets), İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

İnal, Kemal. ve Baykal, Samet. (Der.) (2013), Kamusal Eğitime Tehdit Dershaneler (The Private Education Courses in Turkey), İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

İnal, Kemal. (2014), Çocuk ve Demokrasi (Children and Democracy), İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

Değirmencioğlu, Serdar. ve İnal, Kemal. (eds.) (2015), Yükseköğretimin Serbest Düşüşü: Özel Üniversiteler (Critique of Private Higher Education in Turkey), İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

İnal, Kemal., Sancar, Nuray. ve Başar Gezgin, Ulaş. (Yay. Haz.), (2015) Marka, Takva, Tuğra. AKP Döneminde Kültür ve Politika (Critique of Cultural Policies of the current ruling party AKP of Turkey), İstanbul: Evrensel Basım Yayın.

İnal, Kemal. (2016). Medya Okuryazarlığı (Media Literacy), Ankara: Ütopya Yayınları, 2nd edition.

İnal, Kemal. (2018). Çocuk Hakları ve Siyaset (Child Rights and Politics), İstanbul: Yeni İnsan.

İnal, Kemal., Beşler, Efe., Talu, Batur. (eds.) (2018). OHAL’de Hayat. KHK’liler Konuşuyor (Life in state of emergency in Turkey), İstanbul: Belge.

İnal, Kemal. (2019). Öğretmen ve İktidar. Öğretmenliğin İnşasında Özneleşme, Çelişki ve Dönüşüm (Teachers and Power), Ankara: Töz Yayınları.

İnal, Kemal. (2019). Türkiye’de Eğitim ve Politika. Muhafazakâr ve Neoliberal Eğitimin Eleştirisinden Alternatif Demokratik Eğitime (Education and Politics in Turkey), Ankara: Töz Yayınları.

İnal, Kemal. ve Akkaymak, Güliz (der.). (2019). Türkiye’de Eğitimin Neoliberal Dönüşümü. AKP Dönemindeki Eğitim Reformlarının Politik ve İdeolojik Analizi, çev. A. Demirci, Ankara: Töz Yayınları.

Book Chapters

İnal, Kemal. (2008). “Medya Okuryazarlığı” (Media Literacy), Bilimin Işığında Medya Seminerleri, Ankara: Gazi Üniversitesi İletişim Fakültesi, pp.123-136.

İnal, Kemal. (2009), “AKP’nin Neoliberal ve Muhafazakâr Eğitim Anlayışı” (Neoliberal and Conservative Educational Perspective of AKP), AKP Kitabı. Bir Dönüşümün Bilançosu, (der. İ. Uzgel ve B. Duru), Ankara: Phoenix yayınları, pp.689-719.

İnal, Kemal. (2010). “Tören Devleti. Türkiye’de Ulusal Bayramların Törenselliği ve Ritüelleri” (The Ceremonial State: National Ceremonies and Rituals in Turkey), In: Mete K. Kaynar (ed.), Rejim ve Ritüelleri, Ankara: Özgür Üniversite Kitaplığı, pp. 185-210.

İnal, Kemal. (2011). “Çocuklar niçin medya okuryazarı olmalı?” (Why children should be media literate?) In: M. Ruhi Şirin (yay haz.), Çocuk Hakları ve Medya, İstanbul: Çocuk Vakfı yay.,pp. 417-426.

İnal, Kemal. (2012). “Geleceğin Eğitim Sosyolojisi” (Educational Sociology in the near future) In: İsmail Doğan (ed.), Eğitim Sosyolojisi: Dün, Bugün, Yarın, Ankara: Nobel, pp. 35-42.

İnal, Kemal. (2012). “Mine Tan’ın Eğitim Sosyolojisi” (Educational Sociology of Prof Mine Tan), In: İsmail Doğan (ed.), Eğitim Sosyolojisi: Dün, Bugün, Yarın, Ankara: Nobel, pp.259-282.

İnal, Kemal. (2012). “Saffet Bilhan’ın Eğitim Sosyolojisi Anlayışı” (Educational Understanding of Saffet Bilhan), In: İsmail Doğan (ed.), Eğitim Sosyolojisi: Dün, Bugün, Yarın, Ankara: Nobel, pp. 295-302.

İnal, Kemal. ve Murat Kaymak, (2014), “Toplum ve Eğitim İlişkisinin Bilimi: Eğitim Sosyolojisi” (The science of relation between society and education: Educational Sociology) In: M. Çağatay Özdemir (ed.), Eğitim Sosyolojisi, Ankara: PegemA, pp. 2-36.

İnal, Kemal. “Gezi: Tanım, Fail ve Roller” (The Gezi Revolt) In: Kemal İnal (ed.) (2013). Gezi, İsyan, Özgürlük. Sokağın Şenlikli Muhalefeti, İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

İnal, Kemal. (2013), “Özel Dershaneleri Kapatmak” (The private education courses in Turkey) In: Kemal İnal ve Samet Baykal (ed.) Kamusal Eğitime Tehdit Dershaneler, İstanbul: Ayrıntı Yayınları.

İnal, Kemal. (2014), “Tarihsel-Siyasal Bir Analiz Çerçevesinde Okul. ‘Kamusal Demokratik Okul’ Üzerine Bir Ön Taslak” (The school in the historical perspective), In: Tülin Şener (ed.), Okul Kültürü ve Çocuk, VII. Ulusal Çocuk Kültürü Kongresi Bildirileri, 17-19 Ekim 2012, Ankara, Ankara Üniversitesi Çocuk Kültürü Araştırma ve Uygulama Merkezi Yayınları No: 20, pp. 64-109.

İnal, Kemal. (2015), “Üniversiteyi Pazarlamak! Reklam ve Tanıtım Aracı Olarak Özel Üniversitelerin Web Sayfaları” (The advertisements of Turkish Private Universities on Web Sites), In: S. Değirmencioğlu ve K. İnal (der.), Yükseköğretimin Serbest Düşüşü: Özel Üniversiteler, Ayrıntı Yayınları, İstanbul, pp. 248-279.

İnal, Kemal. (2015), “Piyasa ve Muhafazakârlığın Elinde Araçsallaşan Eğitim” (Conservative Education and Market in Turkey) In: Meryem Koray ve Aziz Çelik (eds.), Himmet, Fıtrat, Piyasa. AKP Döneminde Sosyal Politika, İstanbul: İletişim, pp. 55-76.

İnal, Kemal. (2015), “Sınıf, Kültür ve AKP” (Social Class, Culture and AKP) In: Kemal İnal, Nuray Sancar ve Ulaş Başar Gezgin (eds.), Marka Takva Tuğra. AKP Döneminde Kültür ve Politika, İstanbul: Evrensel Basım Yayın, pp. 42-47.

İnal, Kemal. (2015), “AKP’nin Müslüman Mahallesinde Komplolar” (The Conspiracy Language of AKP) In: Kemal İnal, Nuray Sancar ve Ulaş Başar Gezgin (eds.), Marka Takva Tuğra. AKP Döneminde Kültür ve Politika, İstanbul: Evrensel Basım Yayın, pp. 199-215.

İnal, Kemal. (2015), “AKP’nin Bitmeyen Pedagojik Sınavı” (Education in the age of AKP), In: Kemal İnal, Nuray Sancar ve Ulaş Başar Gezgin (eds.), Marka Takva Tuğra. AKP Döneminde Kültür ve Politika, İstanbul: Evrensel Basım Yayın, pp. 458-471.

İnal, Kemal. (2015), “Gezi’nin Politik Bakiyesi” (The Effects of Gezi Revolt in Turkey), In: Gencer Çakır ve Özgür Başpınar Aktükün (eds.), Gezi Tartışmaları. İsyanın Dünü, Bugünü ve Yarını, Ankara: Ütopya, pp. 178-199.

Articles in refeered Journals

İnal, Kemal. “Osmanlı İmparatorluğu’ndan Günümüze Dinin Eğitim Üzerindeki Etkileri” (The effects of religion on education from the Ottoman Empire onwards), Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1999/32 (1-2):161-193.

İnal, Kemal. “Paternalist Politikanın İdeal Türk Çocuğu” (The Ideal Turkish Child of Paternalistic Politics), Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1999/32 (1-2):195-212.

İnal, Kemal. “Modern Çocuk Oyunlarının Araçsallaştırılması” (Instrumentalization of Modern Games of Child), Folklor/Edebiyat, 2001/7 (28): 17-32.

İnal, Kemal. “Avrupa’daki ‘Türk Kültürü’” (Turkish Culture in Europe), Folklor/Edebiyat, 2003/4 (36):

İnal, Kemal. (2005). “Çocuksu Masumiyetten Plastik Paradoksa. Oyuncağın Kısa Tarihi” (The Short History of Toy), Kebikeç, 2005 (19): 253-275.

İnal, Kemal. ” Kapitalizm, Modernizm ve Çocuk Hakları” (Capitalism, Modernism and Children Rights), İnsan Hakları Araştırmaları, 2005 (5):229-246.

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İnal, Kemal. “Kürt Sorununun Önemli Bir Boyutu Olarak Dil. AKP Döneminde Kürtçenin Kamusallaşması” (Language as an Important Dimension of Kurdish Question in Turkey), Eğitim Bilim Toplum Dergisi, 2012 (37):76-112.

İnal, Kemal. “AKP’nin Reform Mantığı ve ‘4+4+4’ün İdeo-Pedagojik Eleştirel Analizi” (Critique of AKP’s Educational Reforms in Turkey), Eğitim Bilim Toplum Dergisi, 2012 (39): 78-92.

İnal, Kemal. “Türkiye’de Büyük Burjuvazi ve Eğitim. Türkiye Sanayici ve İş adamları Derneği’nin Eğitim Raporlarının Eleştirel Analizi” (Big Bourgeoisie and Education in Turkey), Eğitim Bilim Toplum Dergisi, 2012 (49): 27-64.

İnal, Kemal. “Terbiyeli Çocuk’tan Dindar Nesil’e-AKP’nin Çocuk Politikası” (Religious Child Policy of AKP), Folklor/Edebiyat, 2016/3 (87): 31-56.

İnal, Kemal. (2018). “AKP Döneminde Kürt Dili Politikaları” (Policies of Kurdish Language in the age of AKP) , Eğitim Bilim Toplum Dergisi, 16(61): 97-151.

İnal, Kemal. (2020). “Türkiye’de Kürtçe Konuşan İnsan Olmak: Bir “Yaşam Alanı” Olarak Kürtçe” (Speaking Kurdish in Turkey), Eğitim Bilim Toplum Dergisi (In Print).

Non-refereed academic articles

İnal, Kemal. “Durkheim’ın Eğitim Anlayışı”, (Durkheim on Education) Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1992/24 (2): 511-518.

İnal, Kemal. “Bazı Paradigmalarda Eğitim ve Özgürlük İlişkisi” (Education and Freedom in Different Paradigms) Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1993/25 (2): 795-820.

İnal, Kemal. ” Sosyolojik Açıdan Yorumcu (Interpretative) Paradigma ve Eğitime Uygulanması” (Interpretative Paradigm and Its Practice in Education), Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1995/27 (1): 211-242.

İnal, Kemal. “Eğitim Sosyolojisinde Yorumcu Paradigma’nın Eleştirisi” (Critique of Interpretative Paradigm in Sociology of Education), Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Fakültesi Dergisi, 1997/27 (2): 679-690.

İnal, Kemal. “Modern Çocukluk Paradigması” (Paradigm of Modern Childhood), Cogito, 1999 (21):63-87.

İnal, Kemal. (2016), “Politik Perspektif, Yeni Koşullar, Farklı Eğitim Bağlamı” (Education in the new but different context), Alternatif Eğitim, (1): 209-222.

İnal, Kemal. (2016). “Eğitim İle Sınanmak ve Öğretmen Akademisi” (Teacher’s Academy), Alternatif Eğitim, (2): 57-82.

İnal, Kemal. (2916). “Bir Fenomen Olarak Kemalettin Tuğcu” (A Turkish popular writer on childhood), Alternatif Eğitim, (3): 209-216.

İnal, Kemal. (2017). “Türkiye’de Okulda Din Eğitimi-Sorunlar, Eleştiriler ve Perspektifler” (Problems of Course of Religion in Turkish Schools), Alternatif Eğitim, (4): 11-27.

İnal, Kemal. (2017). “Öğretmen Emeği: Niteliksel Değişimlere İlişkin Sistemik Denetimlerin Eleştirel Bir Analizi” (Labour of Teachers: A Critical Analysis), Alternatif Eğitim, (5): 28-40.

İnal, Kemal. (2017). “Oyunun Değişen Felsefesi ve Eğitime Etkileri” (Changing Philosophy of Child Games and its Effects on Education), Alternatif Eğitim, (6): 45-66.

İnal, Kemal. (2017). “Galatasaray Lisesi” (Galatasaray High School in İstanbul) igh School in İstanbul)HHhh, Alternatif Eğitim, (7): 57-61.

İnal, Kemal. ve Gezgin, Ulaş Başar. (2017). “Medyada Suriyeli Sığınmacılar Söylemi-Bir İkna Çalışmasının Analizi” (The discourse on Syrian Refugees in Turkish Media), Alternatif Eğitim, (7): 245-284.

İnal, Kemal. (2018). “Dezavantajlı Öğrencilerin Eğitimi: Alternatif Eğitim Yöntemlerinin Kullanımı” (Education for Disadvantaged Children), Alternatif Eğitim, (8): 21-40.

İnal, Kemal. (2018). “Alternatif Öğretmenliğin Epistemolojik Koşullarını Oluşturmak” (Constructing the Epistemological Dimension of Being Alternative Teacher), Alternatif Eğitim, (9): 37-86.

Some other popular articles

İnal, Kemal. (1999). “Aklın akıldışıyla mücadelesi” Challenge to the Reason), Cumhuriyet Kitap, Sayı:478, Nisan.

İnal, Kemal. (1999). “Sözelliğe geri dönüş” (Return to the Oral Culture), Virgül, Sayı:38, Temmuz.

İnal, Kemal. (2000). “Postmodern pedagojinin çelişkileri” (Contradictions of Postmodern Pedagogy), Evrensel Kültür, Sayı:97, Ocak.

İnal, Kemal. (2000). “Marx ve Weber” (Marx and Weber), Evrensel Kültür, Nisan, Sayı:100.

İnal, Kemal. (2000). “Sosyal Bilimler ve Bilim-İdeoloji Ayrımı” (Scoail Sciences and Science-Ideology Distinction), Evrensel Kültür, Haziran, Sayı:102.

İnal, Kemal. (2000).  “Hermenuitik” (Hermeneutics), Evrensel Kültür, Sayı:105, Eylül.

İnal, Kemal. (2001). “Postmodern Akademik Cemaatler” (Postmodern Academic Communities), Evrensel Kültür, Sayı:112, Nisan.

İnal, Kemal. (2002). “Ailenizin Televizyonuna Ne Oldu?” (What happened to your Family’s Television?), Evrensel Kültür, Sayı:122, Şubat.

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İnal, Kemal. (2002). “Dine postmodern yaklaşımın çelişkileri” (Contradictions of the postmodern approach to religion), Virgül, Mart, Sayı:46.

İnal, Kemal. (2002). “İstanbul: Gerçek ve İmaj”(Istanbul: Reality and Image), Evrensel Kültür, Sayı:124, Nisan.

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İnal, Kemal. (2003). “Yoksul Dünyaların Zengin Antropolojisi”, Virgül, Sayı:59, Şubat.

İnal, Kemal. (2003). “Kültürün Siyasal Hali”, Evrensel Kültür, Sayı:135, Mart.

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Kemal İnal, (2009). “Ayrımcılığa Karşı Kültürlerarası Pedagoji”, Virgül, Sayı: 130, Eylül-Ekim 2009, s.12-15.

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Books

Postman, Neil. (1995). Çocukluğun Yokoluşu (The Disappearance of Childhood), çev. K. İnal, Ankara: İmge Kitabevi Yayınevi.

Turner, Bryan S. (2001). Statu, (Status) çev. K. İnal, Ankara: Ütopya Yayınevi, Gözden Geçirilmiş ve Düzeltilmiş İkinci Baskı.

Parker, Ian. ve Spears, Russell. (der.), (2001). Psikoloji ve Toplum-Radikal Teori ve Pratik, (Psychology and Society-Radical Theory and Practice) çev. K. İnal, Ankara: Rastlantı Yayınları.

Parker, David. (yay. haz.) (2003). Batıda Devrimler ve Devrimci Gelenek, 1560-1991, (Revolutions and Revolutionary Tradition in the West, 1560-1991) çev. K. İnal, Ankara: Dost Yayınevi.

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Articles

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Shapiro, H. Svi. (2000). “Kapitalist Toplumda Eğitim ve Devlet-Nicos Poulantzas’ın Görüşleri” (Education and State in Capitalist Society-Views of Nichos Poulantzas), Öğretmen Dünyası, çev. K. İnal, Sayı:242, Şubat.

Works Presented in National Conferences

İnal, Kemal. (1993). “GAP’a Yönelik Sosyo-Kültürel Yaklaşımların Eleştirel Bir Değerlendirmesi” (Critical Analysis of the Approaches on GAP as a Socio-Cultural Project in the East of Turkey), (24-28 Eylül 1990’da Ankara’da düzenlenen Eğitim Bilimleri Birinci Ulusal Kongresi’ne sunulan tebliğ), Eğitim Yönetimi ve Planlaması ve Halk Eğitimi, Ankara: Milli Eğitim Basımevi.

İnal, Kemal. (2006). “Türkiye’de Çocukluk: Nereye!” (Child Rights in Turkey), II. Uluslararası Çocuk ve İletişim Kongresi “İletişimin Çocuğa Etkisi”, 4-6 Nisan 2005, İstanbul Üniversitesi İletişim Fakültesi, Cilt 1, İstanbul.

İnal, Kemal. (2006). “Çocukluğun ‘Göçmenlik Hali’. Strasbourg’da Türk İşçi Ailelerinin Çocukları” (Migration and Children in France), II. Uluslararası Çocuk ve İletişim Kongresi “İletişimin Çocuğa Etkisi”, 4-6 Nisan 2005, İstanbul Üniversitesi İletişim Fakültesi, Cilt 2, İstanbul.

İnal, Kemal. (2009). “AKP, Eğitimde Reform ve Küresel değişime Uyarlanma” (AKP and Educational Reform in terms of globalization), 11. Ulusal Sosyal Bilimler Kongresi, Ankara, ODTÜ, 9-11 Aralık 2009.

Kemal İnal, (2011). “Türkiye’de Yaygın Basında Diyarbakırspor’un Temsili” (A Representation of a Kurdish Oriented Football Team in the Mainstream Media of Turkey) In: N. Adabağ, R. İnanç, İ. Nalbantoğlu ve Z. Sayın (Yay. Haz.), Tüm Yönleriyle Diyarbakır 2. Sempozyumu, Ankara: Diyarbakır Tanıtma, Kültür ve Yardımlaşma Vakfı Yayınları No:11, ss. 289-307.

İnal, Kemal. ve Murat Kaymak, “Eğitim Sosyolojisi Ders ve Giriş Kitapları Üzerine Tematik Bir Analiz” (An Analysis of the Textbooks on Sociology of Education), I. Uluslar arası Eğitim Sosyolojisi Sempozyumunda (10-11 Mayıs 2012 Ankara) sunulan Bildiri.

İnal, Kemal. (2012), “Çocuklar İçin Medya Okuryazarlığı İhtiyacı” (The Need of Media Literacy for Children), Uluslararası Katılımlı Çocuk İhtiyaçlarının Belirlenmesi Sempozyumunda (18-19 Mayıs 2012, Ankara) sunulan Bildiri.

İnal, Kemal. (2012). “Okul Nedir? Demokratik Kültür Bağlamında Eleştirel Pedagojik Bir Analiz” (School in the Historical Context), 17-19 Ekim 2012 tarihlerinde Ankara Üniversitesi Çocuk Kültürü Araştırma ve Uygulama Merkezi (ÇOKAUM) tarafından düzenlenen 7. Ulusal Çocuk Kültürü Kongresinde sunulan bildiri.

İnal, Kemal vd., “Eğitimi Demokratikleştirmek” (Democratizing Education), 4-6 Ekim 2012 tarihlerinde Ankara Üniversitesi Eğitim Bilimleri Enstitüsü tarafından düzenlenen Kamusal Eğitim Sempozyumunda sunulan Çalışma Raporuna ait bildiri.

Projects

İnal, Kemal., Ural, Ayhan., Toy, Banu Yücel., Türk, Eylem G. (Uzman Gurubu). Spor Yönelimli Sosyal Eğitim Programı (Sports Oriented Social Programme of Education), Uluslararası İlham Projesi, Ankara, 2012.

Master’s

Tülin Bacaksız, Medya Okuryazarlığı Dersinde Gazete ve Dergi. Türkiye’de Medya Okuryazarlığı Dersinin Öğrencilerin Gazete ve Dergi Okuma Alışkanlıklarına Olan Etkisi (Media Lİteracy in Turkish Schools), Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü, Yüksek Lisans Tezi, 2009.

Yunus Yılan, İlköğretim Öğrencilerinin Sosyalleşmeleri ve İletişim Becerilerini Geliştirmelerinde Türk Halk Oyunlarının Rolü (The Role of Turkish Folk Dances in the Socialization and Communicaiton of Children), Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü, Yüksek Lisans Tezi, 2009.

Nilay Akan, Gazete Reklamlarında Çocuğun Temsil Edilme Biçimleri ve Reklamların Analizi (Analysis of Advertisements in Journals for Children , Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü, Yüksek Lisans Tezi, 2012.

Saliha Bağcı Bengisu, Halkla İlişkilerin Doğası Olarak Çalışma Yaşamında Özel Sektörde Rızanın İnşası (Construction of Consent in the Context of Public Relations),Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü, 2016.

Ph.D.

Aslı Sezgin, Çocuklara Yönelik Yeni Medya Ortamındaki Siyasi İçeriğin Göstergebilimsel Analizi (Analysis of Media for Children), Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitsü, Doktora Tezi, 2013.

Elif Şeşen, Öğrenci Hareketleri ve Medya: Geçmişten Günümüze Dil ve Tarih-Coğrafya Fakültesi Örneğinde Medyanın Öğrenci Hareketlerine Bakışı (Student Movement and Media), Gazi Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü, 2015.

Brochures

İnal, Kemal.  Özmen, (2012), Eğitimde Standart ve Performans (Standardization in Education and Performance), Ankara: Eğitim sen yay.


Dr. Sarah Thomsen

Raum:
2311
Tel.:
(040) 6541-2307
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1998
Abitur in Berlin

1998-2001
‚Industrial Design‘-Studium an der Universität der Künste – damals Hochschule der Künste – Berlin; Vordiplom

2001-2008
Studium der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin; Studienrichtung Erwachsenenbildung, Studienschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik; Abschluss mit Diplom

2004-2006
Pädagogische Mitarbeiterin in der offenen Kinder- und Jugendeinrichtung „Falkenburg“ von SJD – Die Falken in Berlin-Lichtenberg

2008-2015
Wissenschaftliche Mitarbeit in mehreren Forschungsprojekten unter der Leitung von Prof. Arnd-Michael Nohl (erst an der Freien Universität Berlin, dann an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg):
– zunächst im VW-Projekt „Kulturelles Kapital in der Migration“
– dann in den beiden aufeinander folgenden DFG-Forschungsprojekten („Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“ und „Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses – der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können“).
Im Kontext der beiden letztgenannten DFG-Projekte entstand auch meine Dissertation.

Seit 2014
Koordinatorin des Workshopangebots des ces e.V. – centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung – und Dozentin von Methodenworkshops zur dokumentarischen Methode

Juli 2017
Verteidigung meiner Dissertation zum Thema
„Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen – Empirische Typisierungen und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen“

2017-2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

2018-2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »transform – Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten«  an der  Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam

seit Juli 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

  • Rekonstruktive Sozialforschung, insbes. Dokumentarische Methode
  • Bildungs- und Biographieforschung
  • Soziale Bewegungen
  • Pädagogik des ‚Körper-Geist-Verhältnisses‘
  • Kulturelle Bildung

Monographien

Thomsen, S. (2019): Bildung in Protestbewegungen. Empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

Nohl, A.-M./Rosenberg, F. v./Thomsen, S. (2015): Bildung und Lernen im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und pragmatistisch-praxistheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.

Thomsen, S. (2009): Akademiker aus dem Ausland – Biographische Rekonstruktionen zur Statuspassage in den Arbeitsmarkt. Berlin: Logos-Verlag.

Aufsätze

Thomsen, S. (2020). Zur Tradierung in der Transformation – Woran knüpft die Habitustransformation an? In: S. Amling et al. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2/2020. Berlin: Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces). [im Erscheinen]

Nohl, A.-M./Thomsen, S. (2020): Biographieforschung und Dokumentarische Methode.
In: D. Nittel, H. von Felden und M. Mendel: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Beltz: Juventa [im Erscheinen]

Thomsen, S. (2020). Lernen und Bildung vor dem Hintergrund der Dokumentarischen Methode und der kritischen Subjektwissenschaft. In: A. Hartmann, K. Kleinschmidt, E. Schüler (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungs- und Probenprozessen in Tanz, Theater und Performance. [im Erscheinen]

Ludwig, J./Thomsen, S. (2020). Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In: S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann.

Thomsen, S./Amling, S. (2019). Empirische Beispiele der Bildungsforschung mit der Dokumentarischen Methode. In: D. Zifonun, L.-M. Schmidt und J.-M. Lorenzen (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Beltz-Juventa.

Nohl, A.-M./Thomsen, S. (2019). Dokumentarische Methode. In: Jos G./Haas M. (Hrsg.): Soziologische Biographieforschung. Handbuch zur methodischen Praxis. Verlag Barbara Budrich.

Nohl, A.-M./Rosenberg, F. v./Thomsen, S. (2015): Bildung, Negation und Lernen. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91(1), S. 1-13. (Peer-reviewed)

Thomsen, S. (2011): The Phases of Transformational Learning of Adults in New Social Movements in Germany. In: 2011 Seminar of ESREA Research Network ‘Between Global and Local: Adult Learning and Development’ – Positioning and Conceptualizing Adult Education and Learning within Local Development. Istanbul: Boagzici University Press.

Nohl, A.-M./Thomsen, S. (2011): Jenseits organisierter politischer Bildung: selbstläufige pädagogische Prozesse im Horizont des Politischen. In: Jounal für politische Bildung, Heft 3/11, Wochenschau Verlag.

Thomsen, S. (2010): Von der Jugendkultur zur politischen Positionierung. Bildung als jugendliches Sich-Einfinden in eine politische Grundorientierung im Kontext von sozialen Bewegungen. In: Neue Praxis, Nr. 3/2010. (Peer-reviewed)

Thomsen, S. (2010): Mehr als weak ties. Zur Entstehung und Bedeutung von sozialem Kapital bei hochqualifizierten Bildungsausländern. In: Arnd-Michael Nohl/Karin Schittenhelm/Oliver Schmidtke/Anja Weiß: Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS-Verlag.

Nohl, A.-M./Ofner, U. S./Thomsen, S. (2010): Statuspassagen von gleichberechtigten hochqualifizierten Bildungsausländer(inne)n in den deutschen Arbeitsmarkt. In: Arnd-Michael Nohl/Karin Schittenhelm/Oliver Schmidtke/Anja Weiß: Kulturelles Kapital in der Migration: Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS-Verlag.

Thomsen, S. (2008): Die Entstehung und Bedeutung von sozialem Kapital – ein transnationaler Vergleich zur Arbeitsmarktinklusion akademisch qualifizierter Migrant(inn)en. Unveröffentlichtes Arbeitspapier

Nohl, A.-M./Ofner, U. S./Thomsen, S. (2007): Statuspassagen von gleichberechtigten hochqualifizierten Bildungsausländer(inne)n in den deutschen Arbeitsmarkt: Zur Verwertung von Wissen und Können im Kontext migrationsbezogener Orientierungen. Cultural Capital During Migration Research Paper No 3. Verfügbar unter: www.cultural-capital.net.

Herausgeberschaften

Amling, S., Geimer, A., Rundel, S. & Thomsen, S. (Hrsg.). (2020). Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 3/2020. Berlin: Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces) [im Erscheinen].

Amling, S., Geimer, A., Rundel, S. & Thomsen, S. (Hrsg.). (2020). Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2/2020. Berlin: Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces) [im Erscheinen].

Amling, S., Geimer, A., Schondelmayer, A., Stützel, K. & Thomsen, S. (Hrsg.). (2019). Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 1/2019. Berlin: Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.6568Steffen Amlings aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Formen und Bedingungen des Lernens in organisationalen Kontexten.

„Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ‚transform‘“; Vortrag gemeinsam mit Eliana Schüler und Anne Hartmann auf der BMBF-Abschlusskonferenz zur Förderrichtlinie Kulturelle Bildung, 08.-09. Oktober 2019

„Zur Tradierung in der Transformation – Woran knüpft die Habitustransformation an?“; Plenarvortrag auf der Jahrestagung des ces e.V. – centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung, 16.-18- September 2019

„Bildung und Subjektivierung im Kontext von Protestbewegungen“; Vortrag in der AG „Bildung/Subjektivierung im Kontext von sozialen Bewegungen“ auf dem DGfE-Kongress 2018 zum Thema „Bewegungen“, 18. bis 21. März 2018

„Das Biographische im Politischen – Zur biographischen Dimension politischer Orientierungen im Kontext sozialer Bewegungen“; Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung in der DGS zum Thema „Das Politische im Biographischen“, 16. und 17. November 2017

„Bildungsprozesse in Protestbewegungen – Betrachtungen zwischen Normativität und Rekonstruktion“; Vortrag auf der Tagung des Max-Weber-Kollegs zum Thema „Protest und die Transformation von Selbstverhältnissen. Erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven“, 21. bis 23. April 2016

„Von der Jugendkultur zur politischen Positionierung – Bildung als adoleszente Einfindung in politische Orientierungen im Kontext sozialer Bewegungen“;  Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 17. und 18. Juni 2010 in Essen

11/2020: „Typenbildung mit der Dokumentarischen Methode“; zweitägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin; mit Dr. Kevin Stützel

02/2020: Workshop zu Dokumentarischer Methode und Forschung zur Kulturellen Bildung, im Rahmen des 5. Forschungstages des Arbeitskreises Kritische Theaterpädagogik; am Institut für Performative Künste und Bildung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

11/2019: „Dokumentarische Interpretation von Interviews“; zweitägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin; mit Dr. Maike Wäckerle

08/2019: „Komparative Analyse mit der Dokumentarischen Methode“; Workshop an der DocAG im Rahmen von GRADE Uni Frankfurt; mit Dr. Kevin Stützel

11/2018: „Dokumentarische Interpretation von Interviews“; zweitägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin; mit Dr. Maike Wäckerle

08/2018: „Komparative Analyse mit der Dokumentarischen Methode“; Workshop an der DocAG im Rahmen von GRADE Uni Frankfurt; mit Dr. Kevin Stützel

06/2018: „Die Dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis“; eintägiger Workshop an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung u. Medienpädagogik der Universität Potsdam

02/2018: „Die Dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis“; eintägiger Workshop im Rahmen des TUD-Sylber Graduiertenforums der TU Dresden

02/2018: „Dokumentarische Methode“; zweitägiger Workshop am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Universität Marburg; mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

11/2017: „Dokumentarische Interpretation von Interviews“; eintägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin; mit Dr. Adeline Hurmaci

10/2016: „Die Dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis“; zweitägiger Workshop für die Graduate School der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg“; mit Dr. Heike Kanter

03/2016: „Dokumentarische Interpretation von Interviews“; eintägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin; mit Dr. Denise Klinge

07/2015: „Dokumentarische Interpretation von Interviews“; eintägiger Workshop im Rahmen des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V., Berlin

08/2011: „Workshop zur dokumentarischen Interpretation“; zweitägiger Workshop für die Forscher*innengruppe zum Thema „Rauschtrinken“ an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik; mit Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

  • Vorstandsmitglied des ces e.V. – centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung
  • Mitglied in der DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

 


Dr. Steffen Amling

Porträtphoto Steffen Amling

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2318
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Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
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Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

Steffen Amling studierte an der Freien Universität in Berlin mit den Fächern Neuere deutsche Literatur, Psychologie und Politikwissenschaft (Abschluss 2006) und promovierte anschließend ebenfalls an der Freien Universität am Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie (Abschluss 2014). In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Kontexten widmete er sich den Themenkomplexen Migration, Integration und Bildung (Università di Firenze 2006-2007); Herstellung von Zugehörigkeit in jugendlichen Peergroups (Freie Universität Berlin 2008-2013/Promotion); Formen des Kompetenzerwerbs von LehrerInnen in der Organisation Schule (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg 2013-2015); Aneignung und Aushandlung hegemonialer Subjektfiguren in der professionellen Politik und in der Kunst (Universität Hamburg 2015-2017).

  • Empirische Lern- und Bildungsforschung u.b.B. der Rolle pädagogischer Organisationen
  • Professions- und Professionalisierungsforschung
  • Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Kontexten
  • Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Aktuelles Forschungsprojekt:

Steffen Amlings aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Formen und Bedingungen des Lernens in organisationalen Kontexten.

Artikel in Zeitschriften (peer-reviewed):

Amling, Steffen (2019c): Der angehende Lehrerhabitus des Herrn B. – Zugänge zum Datum #1 der ersten Ausgabe der Zeitschrift datum & diskurs aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode. datum & diskurs. datum & diskurs. 1, (Okt. 2019), 1-16. URL: Bd. 1 (2019): datum & diskurs #1

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): “Be authentic”: Authenticity norms in German politics and self-idealizations of members of the Bundestag. The Qualitative Report, 24 (6), 1287-1308. URL: https://nsuworks.nova.edu/tqr/vol24/iss6/7

Amling, Steffen (2019b): Logiken der Praxis im Parlament. Empirische Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Bundestagsabgeordneten. Soziale Welt, Jahrgang 70 (1) 2019, 32-58.

Amling, Steffen (2019a): Lernprozesse beim Übergang in die Berufspolitik. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen. Vierteljahresschrift für wiss. Pädagogik, 95/2019, 103-122.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Techniken des Selbst in der Politik – Ansatzpunkte einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Forum qualitative Sozialforschung, Volume 17, No. 3. URL: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewFile/2630/4038

Amling, Steffen (2015): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen – Eine rekonstruktive Perspektive auf Formen des Kompetenzerwerbs unter den Bedingungen der Organisation Schule. In: Zeitschrift für Bildungsforschung: Band 5, Heft 3/2015, 279-294.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2013): Die soziogenetische Typenbildung in der Diskussion – zur Rekonstruktion der sozialen Genese von Milieus in der dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Heft 2/2013, 179-198.

Artikel in Sammelbänden:

Amling, Steffen (2020): Schulorganisationen als mehrdimensionale Gebilde – Konzeptionelle und methodologische Überlegungen aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer. i.E.

Thomsen, Sarah/Amling, Stefffen (2019): Empirische Arbeiten einer dokumentarischen Bildungsforschung. In: Zifon, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2019): Dokumentarische Methode und praxeologische Bildungsforschung. In: Zifonun, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen (2019): Lehrerhabitus und Lernen der Lehrkräfte – Eine Diskussion empirischer Studien und konzeptioneller Überlegungen. In: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Zur Rekonstruktion von Identitätsnormen mittels der Dokumentarischen Methode.  Das Beispiel des Ethos der Entgrenzung der Kunst. In: Bohnsack, Ralf/Hoffmann, Nora/Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Rekonstruktive Subjektivierungsforschung. Theoretisch-methodologische Grundlagen und empirische Umsetzungen. In: Dörner, Olaf/ Loos, Peter/ Schäffer, Burkhard/ Schondelmayer, Anne (Hrsg.): Dokumentarische Methode: Blinde Flecken und die Triangulation mit anderen Zugängen. Opladen: Barbara Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Subjektivierungsforschung als rekonstruktive Sozialforschung vor dem Hintergrund der Governmentality und der Cultural Studies. In: Geimer, Alexander/Amling, Steffen/ Bosančić, Saša (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: VS. 19-42.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2019): Milieuforschung. In: Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualtitativer Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2018): Milieuanalyse im Kontext von dokumentarischer Methode und praxeologischer Wissenssoziologie. In: Müller, Stella (Hrsg.): Soziale Milieus in heterogenen Gesellschaften. Methodologische Perspektiven, methodische Konzeptionen und empirische Einblicke. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2018): Das Wissen der Abgeordneten. Zur normativen Struktur des politischen Feldes. In: Brichzin, Jenni/Krichewsky, Damien/Ringel, Leopold/Schank, Jan (Hrsg.): Soziologie der Parlamente? neue Zugänge zur Parlamentsforschung. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen (2018): Zugehörigkeiten in Organisationen. Ansatzpunkte für organisationales Lernen. In: Geramanis, Olaf/Hutmacher, Stefan (Hrsg.): Identität in der modernen Arbeitswelt. Neue Konzepte für Zusammenarbeit und Führung.  Wiesbaden: Springer Gabler. 67-82.

Amling, Steffen (2017): Formen und Umgang mit Diskrepanzerfahrungen von LehrerInnen – Reflexionen auf die dokumentarische Analyse der Organisation Schule. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 103-121.

Amling, Steffen (2017): Perspektiven einer dokumentarischen Organisationsforschung: Divergenzen in Forschungsperspektiven, wechselseitige Ergänzung in der Forschungspraxis? Ein Kommentar. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 303-313.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2017): Muster und Aporien der Subjektivierung in der professionellen Politik. Zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren im Rahmen der praxeologischen Wissenssoziologie. In: Spies, Tina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Biographie und Diskurs. Methodisches Vorgehen und Methodologische Verbindungen. Wiesbaden: VS. 151-167.

Vogd, Werner/Amling, Steffen (2017): Einleitung: Ausgangspunkte und Herausforderungen einer dokumentarischen Organisationsforschung. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 9-40.

Amling, Steffen (2016): Blicke auf SchülerInnen – Formen und Genese der milieuspezifischen Wahrnehmungspraxis von GrundschullehrerInnen. In: Graßhoff, Gunter/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim: Beltz/Juventa. 193-207.

Amling, Steffen (2016a): Peerkulturen. In: Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Wulf, Christoph (Hrsg.): ,Schweigendes’ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz/Juventa. 401-412.

Amling, Steffen (2016): Zur Verknüpfung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren in der Organisationsanalyse – Methodologische Reflexionen am Beispiel eines Projekts zu Lernorientierungen von GrundschullehrerInnen. In: Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Wiesbaden: VS. 133-142.

Kavacik, Zuhal/Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Identitätsnormen in der Kunst. Perspektiven einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Keller, Reiner/Raab, Jürgen (Hrsg.): Wissensforschung – Forschungswissen. Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa. 74-84.

Amling, Steffen (2015): Diskriminierende Praktiken Jugendlicher als Quartierseffekt? Perspektiven für Intervention und Forschung. In: El-Mafaalani, Aladin/Kurtenbach, Sebastian/Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Wiesbaden: VS. 147-165.

Amling, Steffen (2013): Soziale Ungleichheit als Ergebnis milieuspezifischer Anerkennungspraxis? Empirische Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen mit jugendlichen Peer-Groups. In: Endreß, Martin/Berli, Oliver (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim: Beltz Juventa. 350-370.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2013): „Ich finde, wenn das nicht aus einem Menschen selbst raus kommt, hat niemand einen schlechten Einfluss auf dich“ – Empirische Rekonstruktionen der Orientierungen zu sozialer Ordnung bei Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. In: Kreiser, Klaus/Motika, Raoul/Steinbach, Udo/Joppien, Charlotte/Schulz, Ludwig (Hrsg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland (Band 1-2013). Wiesbaden: VS. 203-226.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2012): Orientierungen zu Zugehörigkeit in jugendlichen Peer-Groups im internationalen Vergleich Deutschland / Türkei – ein Projektbericht. In: Ozil, Seyda/ Hofmann, Michael/Dayıoglu-Yücel, Yasemin (Hrsg.): 51 Jahre türkische Gastarbeitermigration in Deutschland. Göttingen: V&R unipress. 151-165.

Monographien:

Amling, Steffen (2015): Peergroups und Zugehörigkeit. Empirische Rekonstruktionen und ungleichheitstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: VS.

Amling, Steffen (2010): Grenzüberschreitungen. Dimensionen der Fremdheit in Emine Sevgi Özdamars „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und Wolfgang Hilbigs „Das Provisorium“. Berlin: Logos.

Herausgeberschaften:

Geimer, Alexander/Amling, Steffen/Bosančić, Saša (Hrsg.) (2019): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: Springer.[AB1]

Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.) (2017): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen: Budrich.

Projektberichte und Evaluationen:

Amling, Steffen (2014): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen. Projektbericht. Unveröffentlichtes Manuskript. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Evaluation der Förderpraxis mit Bezug auf Projekte im Bereich „Kulturmittlung“. Auftraggeber: Quartiersmanagement Richardplatz-Süd/Berlin.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Expertise zur Umsetzung des IMK-Bleiberechtsbeschlusses vom 17. November 2006. Auftraggeber: Deutsches Rotes Kreuz.

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): The Integration of Immigrant Students in European Schools: Recent Debates. Thematic report on migration and education as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): Effective Educational Strategies for the Integration of Minority Students in European Schools. Thematic report on effective educational strategies as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen; Georgi, Fabian; Hiscott, William; Meyer, Irina (2006): The State of the Art in the Framework Programmes’ Activities on Migration. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Evaluation of Migration and Ethnicity related Projects in the 4th and 5th Framework Programme (“MigPro”). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.

Amling, Steffen; Georgi, Fabian (2005): Nation-State Building and Cultural Diversity in Germany: Country Report. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Nation-State Building Processes and Cultural Diversity. Berlin: Edition Parabolis.

Dr. Morvarid Dehnavi

 

MD
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Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
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22008 Hamburg

 

1981
geboren in Teheran/Iran

2001 bis 2006
Studium der Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Soziologie und Psychologie) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

6/2006
Diplom-Abschluss

seit 10/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung

2012
Promotion (Dr. phil.) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg mit summa cum laude. Titel der veröffentlichten Dissertation: Das politisierte Geschlecht. Biographische Wege zum Studentinnenprotest von ‚1968‘ und zur Neuen Frauenbewegung. Bielefeld: Transcript, BetreuerInnen: Prof. Dr. Carola Groppe und Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

2014
Wissenschaftspreis für herausragende Forschungsarbeiten vom Verein der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

7/2017 bis 8/2018
Mutterschutz/Elternzeit

seit Juli 2019
Projektmitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik

 

2008 bis 2009 + 2011 bis 2012
Lehrangebotskoordinatorin in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

seit 2014
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Historische Bildungsforschung und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft

01/2015 bis 06/2017 Mitglied im Prüfungsausschuss des Faches Bildungs- und Erziehungswissenschaft der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

01/2015 bis 06/2017
Mitglied im Senatsausschuss zur Förderung der Chancengleichheit (Helmut-Schmidt-Universität)

01/2017 bis 12/2018
Mittelbau-Vertreterin im Fakultätsrat Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

seit 01/2019
Mittelbau-Stellvertreterin im Fakultätsrat Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

Mitarbeit am Projekt „Prozessstrukturen erzieherischer Interaktion in der Kindertagesstätte“, gefördert aus Mitteln der Internen Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität (seit Juli 2019), Leitung: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

Projekt  „Schulische Sozialisation von Jugendlichen an Stadtteilschulen. Sozialisationsprozesse in der Ambivalenz von Individualisierung und Konformität“, gefördert aus Mitteln der Internen Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität (2015-2016) (seit 2015)

Projekt „Die Versozialwissenschaftlichung der Geisteswissenschaften. Wissenspfade und Wissenskonflikte im Spannungsfeld der 1960er und 1970er Jahre“, Helmut-Schmidt-Universität (seit 2014), gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Groppe, Dr. Andrea Wienhaus und Dr. Julia Kurig, Vorbereitung einer Monographie

Mitarbeit am Projekt „Fachlaufbahnen – Alternative Laufbahnentwicklung für Frauen und Männer in Unternehmen“, gefördert aus Mitteln des BMBF, ESF und EU (2012-2013), Helmut-Schmidt-Universität (Leitung Prof. Michel E. Domsch)

Projekt „Universität als Ort der Politisierung? Zur politischen Sozialisation von Frauen im Kontext der Studentenbewegung und der Entstehung der Neuen Frauenbewegung“, Helmut-Schmidt-Universität, (Dissertationsprojekt 2007-2012),

Mitarbeit am Projekt „’68‘ an einer deutschen Universität. Eine archivarische Erfassung des Quellenbestandes von Walter Rüegg, Rektor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1961-1973“ gefördert aus Mitteln der Fritz-Thyssen-Stiftung (2007-2008), Helmut-Schmidt-Universität (Leitung Prof. Carola Groppe)

Monographien:

Dehnavi, Morvarid (2013): Das politisierte Geschlecht. Biographische Wege zum Studentinnenprotest von ‚1968‘ und zur Neuen Frauenbewegung. Bielefeld.

Aufsätze:

Dehnavi, Morvarid/Kurig, Julia/Wienhaus, Andrea/Groppe, Carola (2019): Gedächtnispolitik in den Geisteswissenschaften. Wissenspfade und Wissenskonflikte am Beispiel der Geschichtswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Germanistik in den 1960er und 1970er Jahren. In: Amos, Karin/Rieger-Ladich, Markus/Rohstock, Anne (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist, Velbrück.

Dehnavi, Morvarid (2018): Zur Verbindung von Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Biographieforschung, oral history und Lebensverlaufanalysen. Heft 2/2016 (29. Jahrgang). S. 288-300.

Dehnavi, Morvarid (2017): Schule und Universität als Mobilisierungsorte. Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 15, September/Oktober 2017, S.582-595.

Dehnavi, Morvarid (2016): Frauenbewegungen in Deutschland. In:  Gender Glossar / Gender Glossary (7 Absätze). Verfügbar unter http://gender-glossar.de

Dehnavi, Morvarid (2015): Zur Bedeutung von Geschlechterdifferenzerfahrungen für Identitätsbildung und politisches Handeln. In: Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden. S.321-338.

Dehnavi, Morvarid (2015): Female youth between traditional education and cultural modernization in West Germany in the 1950‘s and 1960‘s. In: Culture and Education. Abstracts. International Standing Conference for History of Education 37. P.284-285.

Dehnavi, Morvarid (2015): Die sozialistische Erziehungsutopie und ihre praktischen Umsetzungsversuche am Beispiel der Kinderläden. In: Groppe, Carola (Hrsg.): Die Erziehung des ‚Neuen Menschen‘ – Utopie und Utopieverlust im pädagogischen Denken des 18.-20. Jahrhunderts. Hamburg. S.91-112.

Dehnavi, Morvarid/Kluchert, Gerhard (2014): Bildung und Differenz in historischer Perspektive. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90, Heft 1/2014. Paderborn. S.108-112.

Domsch, Michel E./Ladwig, Désirée H./Dehnavi, Morvarid (2014): ExpertInnen im Gespräch: Warum sind Fachlaufbahnen für WissensarbeiterInnen attraktiv? In: Langfeldt, Bettina/Mischau, Anina (Hrsg.): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung. Band 10. Baden-Baden. S.133-148.

Domsch, Michel E./Ladwig, Désirée H./Wilutzki, Donata/Fründt, Friederike J./Linde, Claudia/Dehnavi, Morvarid (2013): Fachlaufbahnen im Haus der Karriere. Broschüre zur gleichnamigen Tagung 2013. Hamburg/Lübeck. S.45-55.

Dehnavi, Morvarid (2013): (Geschlechts-)Politische Sozialisation. Am Beispiel von Aktivistinnen der Studentenbewegung ‚1968‘ und der Neuen Frauenbewegung. In: Journal für politische Bildung, 3/2013. Schwalbach/Ts, S.34-43.

Dehnavi, Morvarid (2011): Die politische Partizipation von Studentinnen ‚1968’. In: Fuchs, Hans-Werner/ Groppe, Carola/ Menz, Margarete (Hrsg.): Politische Identitätsbildung und politische Partizipation von Studierenden ‚1968’ und 2008. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Hamburg. S.43-60.

Dehnavi, Morvarid/Wienhaus, Andrea (2010): 40 Jahre ‚1968’ – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 15. Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn. S.307-333.

Rezensionen und Tagungsberichte
Dehnavi, Morvarid (2016): Rezension zu: Kirchner, Matthias: Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958-1974. Paderborn: Schöningh, 2015. In: H-Soz-Kult, (14.11.2016), URL:http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25217.

Dehnavi, Morvarid/Kluchert, Gerhard (2014): Tagungsbericht Bildung und Differenz in historischer Perspektive. 19.09.2013-21.09.2013, Hamburg. In: H-Soz-u-Kult (07.07.2014), URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=5477.

Dehnavi, Morvarid (2011): Rezension zu: Rohstock, Anne: Von der „Ordinarienuniversität“ zur „Revolutionszentrale“?, Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen 1957-1976. München: Oldenbourg Verlag 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 3 ( 22.06.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978348659399.html.

Vorträge:

„Politische Mobilisierung und Emanzipationsprozesse in den späten 1960er Jahren“ – Internationale Tagung, Sozialphilosophisches Institut, Panel „Befreiung und Geschlecht“, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin, 05/2018

„Universitäre Sozialisation und Politisierung in den 1960er Jahren“ – Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag am Institut für Erziehungswissenschaft; Georg-August-Universität Göttingen, 07/2017

„Schulischen Sozialisation von Jugendlichen an Stadtteilschulen. Sozialisationsprozesse in der Ambivalenz von Individualisierung und Konformität“ – Projektvorstellung, Postersession auf der Fachtagung Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule; Europa-Universität Flensburg, 12/2016

„Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung – Biographische Rekonstruktion individueller und kollektiver Sozialisationsprozesse in Familie, Schule und Universität“ auf der Jahrestagung der Kommission für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Kooperation mit der Sektion Historische Bildungsforschung (DGfE); Technische Universität Dortmund, 10/2016.

„’Aktiver Streik‘. Initiierung alternativer Lehr- und Lernveranstaltungen durch Studierende und ihre Auswirkungen am Beispiel der Universität Frankfurt“ im Rahmen des Workshops „Alternativentwürfe. Aufbruchsversuche in Wissenschaft und Hochschule seit den 1960er Jahren“, Research Lab der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne; Historisches Institut, Universität zu Köln, 12/2015

“Female youth in the conflict between traditional education and cultural modernization in West Germany in the 1950‘s and 1960‘s” auf der “International Standing Conference for the History of Education” (ISCHE 37), ‘Cultural Education’, Istanbul University, Turkey, 06/2015.

“Going political – The role of university and university teaching for the politicization of female activists in Germany” auf der “Annual Conference of the History of Education Society (UK)” an der University College Dublin, Ireland, 11/2014.

„Wege zum Widerstand – Zur Lebenswelt und zur  Politisierung von Protagonistinnen der Neuen Frauenbewegung, 1945-1973“ im Rahmen einer Vortragsreihe des Zentrums Gender Studies an der Universität Basel, 10/2014.

„Ohne Frauen gibt’s keine Revolution“ – Politisierung von Aktivistinnen der Studentenbewegung ‚1968‘ und der Neuen Frauenbewegung im Rahmen des Symposiums Student und Politik „68“, Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, 10/2014.

„Die Universität als Ort der Politisierung. Zur Rekonstruktion von Politisierungsprozessen“ auf der 11. Tagung „‚Gender Studies‘ in der Historischen Pädagogik“ in der Leucoria in Lutherstadt-Wittenberg, 2014.

„Die sozialistische Erziehungsutopie im Kontext der Protestbewegung ‚1968‘“ (Forschungsforum: Die Erziehung des ‚Neuen Menschen‘ – Utopie und Utopieverlust im pädagogischen Deneken des 18.-20. Jahrhunderts) im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt-Universität Berlin, 2014.

„Geschlechterdifferenz als Motiv politischen Handeln“ auf der Sektionstagung Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg, 2013.

„Politische Identitätsbildung und politische Partizipation von Studierenden ‚1968’ und ‚2008’“ im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), „Bildung in der Demokratie“ an der Universität Mainz, 2010.

Vortrag auf der Nachwuchstagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin zum Thema meines Dissertationsprojekts, 2009.


Philip Schelling, M.A.

Porträtphoto Philip Schelling

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Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
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Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik (Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl)

2017 – 2018 Studentische Hilfskraft an der Universität Hamburg, Fachbereich Sozialwissenschaften (Soziologie), Professur für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel (Prof. Dr. Sighard Neckel)

2017 – 2018 Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik (Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl)

2015 – 2017 Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Aporien der Subjektivierung“ unter der Leitung von Dr. Alexander Geimer

2014 – 2018 Studium der Soziologie an der Universität Hamburg

2010 – 2013 Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt am Main/Frankfurt University of Applied Sciences

  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Politische Soziologie
  • Subjektivierungsforschung
  • Soziale Bewegungen

Schelling, Philip (2019): Zur Organisation von Parteien – Über die Verordnung von Gemeinschaft und die asymmetrische Herstellung von Konsens. In: Amling, Steffen/ Geimer, Alexander/ Schondelmayer, Anne-Christin/ Stützel, Kevin/ Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode 1. Online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65693


HSU

Letzte Änderung: 22. Oktober 2020