Team

Lehrstuhlinhaber


Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

AMN
Raum:
2310
Tel.:
(040) 6541-2795
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1968
geboren in Gießen, aufgewachsen in Herborn (Hessen)

1989 bis 1995
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Islamwissenschaft an der Universität Heidelberg, der Hacettepe-Universität Ankara und der Freien Universität Berlin

1995
Abschluss mit dem Magister Artium

1996 bis 1998
Teilnehmer des DFG-Graduiertenkollegs „Identitätsforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zeitweise assoziierter Teilnehmer)

1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Jugendliche in Gruppen“ (Leitung: Ralf Bohnsack)

1997 bis 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

2000
Promotion zum Doktor der Philosophie an der Freien Universität bei Ralf Bohnsack und Christoph Wulf (Zweitgutachter). Publikationstitel der Dissertation: „Migration und Differenzerfahrung. Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich“

2001 bis 2004
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Marotzki) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2004 bis 2006
Juniorprofessor für interkulturelle Bildung an der Freien Universität Berlin

2006
Habilitation an der Universität Magdeburg mit einer Schrift zu „Bildung und Spontaneität. Phasen von Wandlungsprozessen in drei Lebensaltern. Empirische Rekonstruktionen und pragmatistische Reflexionen“

seit 5/2006
Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt-Universität

1/2007 bis 12/2008
Mitglied des Akademischen Senats der Helmut Schmidt-Universität

1/2009 bis 12/2010
Mitglied des Fakultätsrats

17.12.2009
Ruf auf die W3-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (abgelehnt)

2.7.2010
Ruf auf die W3-Professur „Ethnische Heterogenität in Erziehung und Bildung“ an der Universität Duisburg-Essen (abgelehnt)

6.7.2016
Ruf auf die W3-Professur „Systematische Erziehungswissenschaft“ an der Universität Hamburg (abgelehnt)

seit 1/2019
Studiendekan für den Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften

7/2019-9/2019
Visiting Faculty Fellow am Centre for Global Studies, University of Victoria, British Columbia

seit 4/2020
Mitglied des DFG-Fachkollegiums 109 Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

 

Publikationsliste-Nohl


Assoc. Prof. Dr. Ş. Erhan Bağcı

..

Raum:
2313
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Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1975
born in Bursa, grew up in Bandırma, Turkey

2002
graduated from Ankara University, Faculty of Educational Sciences, Department of Psychological Counseling and Guidance

2002-2019
Work as a school conselor at different schools in the Turkish Ministery of National Education

2007
Masters degree at Ankara University, in Adult Education

2014
PhD degree at Ankara University, in Adult Education

2014-2018
Courses at Ankara University as a guest lecturer

2015
Post-Doc research at Helmut Schmidt University, Hamburg

2017
Associate Professorship from the Inter-Universities Council of Turkey

2019
Faculty membership at Çukurova University, Adana, in the Faculty of Medicine, Department of Medical Education

Book(s)

Yetişkin Eğitimi ve Eşitlik, Kalkedon Yayınları, 2014 (Adult Education and Equality – Turkish)

Book Chapter(s)

Bağcı, Ş.E. (in transition). Teachers For Refugee Students In Turkey: Results Of An Action Research On An In-Service Training Course. In Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril, Saphira Shure (eds), Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Berlin: Springer

Articles in Refereed Journals

Bağcı, Ş.E. (2019). Migration and Participation in Adult Education: The Matthew Effect on Immigrants. Adult Education Quarterly, 69(4), pp. 271-294 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). The Political Economy of Lifelong Learning in International Organisations. International Journal of Educational Policies, Vol 9, No 1, pp.31-44 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). Lifelong Learning In Turkey: Market-Based and Conservative. Mülkiye Dergisi, Vol:39, No:3, pp:211-244 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2015). Decline of Meritocracy: Neo-Feudal Segregation in Turkey. Journal for Critical Education Policy Studies, Vol:13, No:2, pp:348-370 (English)

Bağcı, Ş.E. (2015). Social Workers’ Opinions On Informal Learning At Workplace. Hacettepe University Journal of Society and Social Work, Vol:26, Issue:1, pp.89-110 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014). Evaluation Of Adult Education Expenditures In Turkey In The Context Of Equality. Ankara University Journal of Faculty of Educational Sciences, Vol:47, Issue:1, pp:145-70 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2011). Lifelong Education Policies In Turkey In The Process Of European Union Membership. Ondokuz Mayıs University Journal of Faculty of Education, Vol:30, Issue:2, pp:139-173 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2010). Neoliberalism and Lifelong Learning: Incantation Hiding The Reality. Journal of Education, Science, Society, Vol:8, Issue: 30, pp:53-76 (Turkish)

Other Papers

Bağcı, Ş.E. (2019). Free Thoughts on the Future of Adult Education. Öğretmen Dünyası Dergisi, Year: 40, Issue: 470, February 2019, pp.34-37

Bağcı, Ş.E. (2016). Lifelong Learning. Journal of Critical Pedagogy, Year:8, Issue:44 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014).The Abbreviated Story of Neo-Feudal Transformation in Education and Private Training Centers. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:31 (Turkish)

Bağcı, Ş.E. (2014). A Few Words On Village Institutes. ABECE Journal of Education and Culture, Issue:331 (Turkish)

Presentations in Scientific Meetings

Bağcı, Ş.E. (2018). An Action Research: Training Course for the Teachers With Foreign Students in Classroom. 5th International Eurasian Educational Research Congress, 2-5 May 2018, Akdeniz University, Antalya, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2015). Lifelong Learning In Turkey: Market-Based and Conservative. International Congress On Education For The Future. Issues and Challenges. 13-15 May 2015. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2015). How Marketisation in Education Changes the Society: Neofeudal Transformation in Turkey. International Congress On Education For The Future. Issues and Challenges. 13-15 May 2015. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2013). Question of Equality in Adult Education in Turkey: Who Participates?  3rd International Conference on Critical Education. 15-17 May 2013. Ankara University, Ankara, Turkey

Ataş, B., Bağcı, Ş.E. (2013). Eduction In Mother Togue In Turkey: Monolingual Education As A Practice Of Exclusion In Large Cities. 3rd International Conference on Critical Education. 15-17 May 2013. Ankara University, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E. (2012). Evaluation of Adult Education Expenditures In Turkey In Terms Of Eqalitarian Discourse In Adult Education. Public Education Symposium. 4-6 October 2012. Ankara University, Ankara, Turkey

Yıldız, A., Bağcı, Ş.E., Demirli, A., Güleç, D. (2012). Neoliberalism and Adult Literacy In Turkey: “Mother and Daughter At School Campaign”. International Conference On Critical Education. 10-14 July 2012. University of Athens, Athens, Greece

Bağcı, Ş.E. (2010). Lifelong Education Policies In Turkey In The Process Of European Union Membership. 19th National Congress of Educational Sciences. 16-18 September 2010. Cyprus International University, Lefkoşe, Turkish Republic of Northern Cyprus

Güleç Gümüş, D., Bağcı, Ş.E., Yıldız, A. (2010). Evaluation Of The Urbanization Problems Of The Women Who Have Been Forced To Immigrate Due To Security Reasons In Terms Of Adult Education. 19th National Congress of Educational Sciences. 16-18 September 2010. Cyprus International University, Lefkoşe, Turkish Republic of Northern Cyprus

Bağcı, Ş.E. (2010). Neoliberalism and Lifelong Education: Incantation Hiding The Reality. 14th World Congress of Comparative Education Societies. 14-18 June 2010. University of Boğaziçi, İstanbul, Turkey

Translations

Mayo, P. (2018). Flying Below The Radar? Critical Approaches To Adult Education. Fevziye Sayılan & Ş. Erhan Bağcı, Journal of Adult Education, Vol: 1, Issue: 1, pp.145-162 (into Turkish)

Jarvis, P. (2016). Human Learning in Social Context.  Journal of Education, Science, Society, Vol:14, Issue: 54, pp:220-238 (into Turkish)

Giroux, Henry A. (2014). When Schools Become Dead Zones Of The Imagination: A Critical Pedagogy Manifesto. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:34 (into Turkish)

Eagleton, Terry (2014). The Death of Universities. Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:36 (into Turkish)

Chomsky, Noam (2014). Democracy and Education in the 21st Century and Beyond: An Interview With Noam Chomsky.  Journal of Critical Pedagogy, Year:6, Issue:36 (into Turkish)

Book Reviews in Refereed Journals

Nation State, Citizenship and Alevism. Author: Ateş, Kazım. Journal of Education, Science, Society, Vol:8, Issue: 31, pp:115-120 (Turkish)

Interesting Times: A Twentieth-Century Life. Author: Hobsbawm, Eric. Journal of Education, Science, Society, Vol:4, Issue: 13, pp:140-143 (Turkish)

Speaker (2019). Conference on Adult Education: Scope and Implementation. Turkish Association of Psychological Counseling / Adana. 19 December 2019, Çukurova University

Panelist (2019). Liquid Modernism and Transformation of Teching Profession. Teaching Profession in a Rapidly Changing World. 25 November 2019, Boğaziçi University

Panelist (2018). An action research: Training course for the teachers of foreign students. International Conference: Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)national Constellations, 26-28 October 2018. University of Bremen, Germany

Panelist (2016). Conference on Village Institutes in 76th Anniversary.  Education and Science Workers’ Union Ankara 3 No’lu Şube

Instructor (2014). Learning Theories and Models of Adult Learning. Training For Trainers, Turkish Thoracic Society, Ankara, Turkey

Moderator (2013). Teacher Training and Employment Policies.  Education and Science Workers’ Union, Ankara, Turkey

Panelist (2012). Respect To İsmail Hakkı Tonguç: To The Founder, The Theorist and The Implementer Of Village Institutes. The Foundation of Village Institutes and Contemporary Education, Ankara, Turkey

Bağcı, Ş.E., Kaya, M. (2019). Mamak Süleyman Nazif Primary School: A Story of Tuzluçayır or A Documentary by Teachers (independent documentary film project),  https://www.youtube.com/watch?v=eSkTWO6lr1s&t=5025s


Dr. Steffen Amling

Porträtphoto Steffen Amling

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Steffen Amling studierte an der Freien Universität in Berlin mit den Fächern Neuere deutsche Literatur, Psychologie und Politikwissenschaft (Abschluss 2006) und promovierte anschließend ebenfalls an der Freien Universität am Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie (Abschluss 2014). In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Kontexten widmete er sich den Themenkomplexen Migration, Integration und Bildung (Università di Firenze 2006-2007); Herstellung von Zugehörigkeit in jugendlichen Peergroups (Freie Universität Berlin 2008-2013/Promotion); Formen des Kompetenzerwerbs von LehrerInnen in der Organisation Schule (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg 2013-2015); Aneignung und Aushandlung hegemonialer Subjektfiguren in der professionellen Politik und in der Kunst (Universität Hamburg 2015-2017).

  • Empirische Lern- und Bildungsforschung u.b.B. der Rolle pädagogischer Organisationen
  • Professions- und Professionalisierungsforschung
  • Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Kontexten
  • Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Aktuelles Forschungsprojekt:

Steffen Amlings aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Formen und Bedingungen des Lernens in organisationalen Kontexten.

Artikel in Zeitschriften (peer-reviewed):

Amling, Steffen (2019c): Der angehende Lehrerhabitus des Herrn B. – Zugänge zum Datum #1 der ersten Ausgabe der Zeitschrift datum & diskurs aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode. datum & diskurs. datum & diskurs. 1, (Okt. 2019), 1-16. URL: Bd. 1 (2019): datum & diskurs #1

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): “Be authentic”: Authenticity norms in German politics and self-idealizations of members of the Bundestag. The Qualitative Report, 24 (6), 1287-1308. URL: https://nsuworks.nova.edu/tqr/vol24/iss6/7

Amling, Steffen (2019b): Logiken der Praxis im Parlament. Empirische Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Bundestagsabgeordneten. Soziale Welt, Jahrgang 70 (1) 2019, 32-58.

Amling, Steffen (2019a): Lernprozesse beim Übergang in die Berufspolitik. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen. Vierteljahresschrift für wiss. Pädagogik, 95/2019, 103-122.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Techniken des Selbst in der Politik – Ansatzpunkte einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Forum qualitative Sozialforschung, Volume 17, No. 3. URL: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewFile/2630/4038

Amling, Steffen (2015): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen – Eine rekonstruktive Perspektive auf Formen des Kompetenzerwerbs unter den Bedingungen der Organisation Schule. In: Zeitschrift für Bildungsforschung: Band 5, Heft 3/2015, 279-294.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2013): Die soziogenetische Typenbildung in der Diskussion – zur Rekonstruktion der sozialen Genese von Milieus in der dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Heft 2/2013, 179-198.

Artikel in Sammelbänden:

Amling, Steffen (2020): Schulorganisationen als mehrdimensionale Gebilde – Konzeptionelle und methodologische Überlegungen aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer. i.E.

Thomsen, Sarah/Amling, Stefffen (2019): Empirische Arbeiten einer dokumentarischen Bildungsforschung. In: Zifon, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2019): Dokumentarische Methode und praxeologische Bildungsforschung. In: Zifonun, Dariuš/Schmidt, Lisa-Marian/Lorenzen, Jule-Marie (Hrsg.): Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. i.E.

Amling, Steffen (2019): Lehrerhabitus und Lernen der Lehrkräfte – Eine Diskussion empirischer Studien und konzeptioneller Überlegungen. In: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Zur Rekonstruktion von Identitätsnormen mittels der Dokumentarischen Methode.  Das Beispiel des Ethos der Entgrenzung der Kunst. In: Bohnsack, Ralf/Hoffmann, Nora/Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Rekonstruktive Subjektivierungsforschung. Theoretisch-methodologische Grundlagen und empirische Umsetzungen. In: Dörner, Olaf/ Loos, Peter/ Schäffer, Burkhard/ Schondelmayer, Anne (Hrsg.): Dokumentarische Methode: Blinde Flecken und die Triangulation mit anderen Zugängen. Opladen: Barbara Budrich. i.E.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2019): Subjektivierungsforschung als rekonstruktive Sozialforschung vor dem Hintergrund der Governmentality und der Cultural Studies. In: Geimer, Alexander/Amling, Steffen/ Bosančić, Saša (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: VS. 19-42.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2019): Milieuforschung. In: Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualtitativer Sozialforschung. Opladen [u.a.]: Budrich. i.E.

Amling, Steffen/Hoffmann, Nora (2018): Milieuanalyse im Kontext von dokumentarischer Methode und praxeologischer Wissenssoziologie. In: Müller, Stella (Hrsg.): Soziale Milieus in heterogenen Gesellschaften. Methodologische Perspektiven, methodische Konzeptionen und empirische Einblicke. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2018): Das Wissen der Abgeordneten. Zur normativen Struktur des politischen Feldes. In: Brichzin, Jenni/Krichewsky, Damien/Ringel, Leopold/Schank, Jan (Hrsg.): Soziologie der Parlamente? neue Zugänge zur Parlamentsforschung. Wiesbaden: VS. (im Erscheinen)

Amling, Steffen (2018): Zugehörigkeiten in Organisationen. Ansatzpunkte für organisationales Lernen. In: Geramanis, Olaf/Hutmacher, Stefan (Hrsg.): Identität in der modernen Arbeitswelt. Neue Konzepte für Zusammenarbeit und Führung.  Wiesbaden: Springer Gabler. 67-82.

Amling, Steffen (2017): Formen und Umgang mit Diskrepanzerfahrungen von LehrerInnen – Reflexionen auf die dokumentarische Analyse der Organisation Schule. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 103-121.

Amling, Steffen (2017): Perspektiven einer dokumentarischen Organisationsforschung: Divergenzen in Forschungsperspektiven, wechselseitige Ergänzung in der Forschungspraxis? Ein Kommentar. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 303-313.

Geimer, Alexander/Amling, Steffen (2017): Muster und Aporien der Subjektivierung in der professionellen Politik. Zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren im Rahmen der praxeologischen Wissenssoziologie. In: Spies, Tina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Biographie und Diskurs. Methodisches Vorgehen und Methodologische Verbindungen. Wiesbaden: VS. 151-167.

Vogd, Werner/Amling, Steffen (2017): Einleitung: Ausgangspunkte und Herausforderungen einer dokumentarischen Organisationsforschung. In: Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen [u.a.]: Budrich. 9-40.

Amling, Steffen (2016): Blicke auf SchülerInnen – Formen und Genese der milieuspezifischen Wahrnehmungspraxis von GrundschullehrerInnen. In: Graßhoff, Gunter/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim: Beltz/Juventa. 193-207.

Amling, Steffen (2016a): Peerkulturen. In: Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Wulf, Christoph (Hrsg.): ,Schweigendes’ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz/Juventa. 401-412.

Amling, Steffen (2016): Zur Verknüpfung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren in der Organisationsanalyse – Methodologische Reflexionen am Beispiel eines Projekts zu Lernorientierungen von GrundschullehrerInnen. In: Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Wiesbaden: VS. 133-142.

Kavacik, Zuhal/Amling, Steffen/Geimer, Alexander (2016): Identitätsnormen in der Kunst. Perspektiven einer dokumentarischen Subjektivierungsanalyse. In: Keller, Reiner/Raab, Jürgen (Hrsg.): Wissensforschung – Forschungswissen. Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa. 74-84.

Amling, Steffen (2015): Diskriminierende Praktiken Jugendlicher als Quartierseffekt? Perspektiven für Intervention und Forschung. In: El-Mafaalani, Aladin/Kurtenbach, Sebastian/Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Wiesbaden: VS. 147-165.

Amling, Steffen (2013): Soziale Ungleichheit als Ergebnis milieuspezifischer Anerkennungspraxis? Empirische Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen mit jugendlichen Peer-Groups. In: Endreß, Martin/Berli, Oliver (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim: Beltz Juventa. 350-370.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2013): „Ich finde, wenn das nicht aus einem Menschen selbst raus kommt, hat niemand einen schlechten Einfluss auf dich“ – Empirische Rekonstruktionen der Orientierungen zu sozialer Ordnung bei Jugendlichen in Deutschland und der Türkei. In: Kreiser, Klaus/Motika, Raoul/Steinbach, Udo/Joppien, Charlotte/Schulz, Ludwig (Hrsg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland (Band 1-2013). Wiesbaden: VS. 203-226.

Amling, Steffen/Warth, Annegret (2012): Orientierungen zu Zugehörigkeit in jugendlichen Peer-Groups im internationalen Vergleich Deutschland / Türkei – ein Projektbericht. In: Ozil, Seyda/ Hofmann, Michael/Dayıoglu-Yücel, Yasemin (Hrsg.): 51 Jahre türkische Gastarbeitermigration in Deutschland. Göttingen: V&R unipress. 151-165.

Monographien:

Amling, Steffen (2015): Peergroups und Zugehörigkeit. Empirische Rekonstruktionen und ungleichheitstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: VS.

Amling, Steffen (2010): Grenzüberschreitungen. Dimensionen der Fremdheit in Emine Sevgi Özdamars „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und Wolfgang Hilbigs „Das Provisorium“. Berlin: Logos.

Herausgeberschaften:

Geimer, Alexander/Amling, Steffen/Bosančić, Saša (Hrsg.) (2019): Subjekt und Subjektivierung. Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: Springer.[AB1]

Amling, Steffen/Vogd, Werner (Hrsg.) (2017): Dokumentarische Organisationsforschung. Perspektiven einer praxeologischen Wissenssoziologie. Opladen: Budrich.

Projektberichte und Evaluationen:

Amling, Steffen (2014): Lernorientierungen von Grundschullehrer/innen. Projektbericht. Unveröffentlichtes Manuskript. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Evaluation der Förderpraxis mit Bezug auf Projekte im Bereich „Kulturmittlung“. Auftraggeber: Quartiersmanagement Richardplatz-Süd/Berlin.

Zentrum für Politik, Kultur und Forschung (2008): Expertise zur Umsetzung des IMK-Bleiberechtsbeschlusses vom 17. November 2006. Auftraggeber: Deutsches Rotes Kreuz.

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): The Integration of Immigrant Students in European Schools: Recent Debates. Thematic report on migration and education as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen/Campani, Giovanna (2007): Effective Educational Strategies for the Integration of Minority Students in European Schools. Thematic report on effective educational strategies as part of the EU-financed project ”Strategies for inclusion and social cohesion through education in Europe“ (IncludED, 2006-2011).

Amling, Steffen; Georgi, Fabian; Hiscott, William; Meyer, Irina (2006): The State of the Art in the Framework Programmes’ Activities on Migration. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Evaluation of Migration and Ethnicity related Projects in the 4th and 5th Framework Programme (“MigPro”). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.

Amling, Steffen; Georgi, Fabian (2005): Nation-State Building and Cultural Diversity in Germany: Country Report. In: Blaschke, Jochen (Hrsg.): Nation-State Building Processes and Cultural Diversity. Berlin: Edition Parabolis.

Dr. Morvarid Dehnavi

 

MD
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Helmut-Schmidt-Universität
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
Postfach 700822
22008 Hamburg

 

1981
geboren in Teheran/Iran

2001 bis 2006
Studium der Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Soziologie und Psychologie) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

6/2006
Diplom-Abschluss

seit 10/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung

2012
Promotion (Dr. phil.) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg mit summa cum laude. Titel der veröffentlichten Dissertation: Das politisierte Geschlecht. Biographische Wege zum Studentinnenprotest von ‚1968‘ und zur Neuen Frauenbewegung. Bielefeld: Transcript, BetreuerInnen: Prof. Dr. Carola Groppe und Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

2014
Wissenschaftspreis für herausragende Forschungsarbeiten vom Verein der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

7/2017 bis 8/2018
Mutterschutz/Elternzeit

seit Juli 2019
Projektmitarbeiterin an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik

 

2008 bis 2009 + 2011 bis 2012
Lehrangebotskoordinatorin in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

seit 2014
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Historische Bildungsforschung und Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft

01/2015 bis 06/2017 Mitglied im Prüfungsausschuss des Faches Bildungs- und Erziehungswissenschaft der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

01/2015 bis 06/2017
Mitglied im Senatsausschuss zur Förderung der Chancengleichheit (Helmut-Schmidt-Universität)

01/2017 bis 12/2018
Mittelbau-Vertreterin im Fakultätsrat Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

seit 01/2019
Mittelbau-Stellvertreterin im Fakultätsrat Geistes- und Sozialwissenschaften (Helmut-Schmidt-Universität)

Mitarbeit am Projekt „Prozessstrukturen erzieherischer Interaktion in der Kindertagesstätte“, gefördert aus Mitteln der Internen Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität (seit Juli 2019), Leitung: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl

Projekt  „Schulische Sozialisation von Jugendlichen an Stadtteilschulen. Sozialisationsprozesse in der Ambivalenz von Individualisierung und Konformität“, gefördert aus Mitteln der Internen Forschungsförderung der Helmut-Schmidt-Universität (2015-2016) (seit 2015)

Projekt „Die Versozialwissenschaftlichung der Geisteswissenschaften. Wissenspfade und Wissenskonflikte im Spannungsfeld der 1960er und 1970er Jahre“, Helmut-Schmidt-Universität (seit 2014), gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Groppe, Dr. Andrea Wienhaus und Dr. Julia Kurig, Vorbereitung einer Monographie

Mitarbeit am Projekt „Fachlaufbahnen – Alternative Laufbahnentwicklung für Frauen und Männer in Unternehmen“, gefördert aus Mitteln des BMBF, ESF und EU (2012-2013), Helmut-Schmidt-Universität (Leitung Prof. Michel E. Domsch)

Projekt „Universität als Ort der Politisierung? Zur politischen Sozialisation von Frauen im Kontext der Studentenbewegung und der Entstehung der Neuen Frauenbewegung“, Helmut-Schmidt-Universität, (Dissertationsprojekt 2007-2012),

Mitarbeit am Projekt „’68‘ an einer deutschen Universität. Eine archivarische Erfassung des Quellenbestandes von Walter Rüegg, Rektor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1961-1973“ gefördert aus Mitteln der Fritz-Thyssen-Stiftung (2007-2008), Helmut-Schmidt-Universität (Leitung Prof. Carola Groppe)

Monographien:

Dehnavi, Morvarid (2013): Das politisierte Geschlecht. Biographische Wege zum Studentinnenprotest von ‚1968‘ und zur Neuen Frauenbewegung. Bielefeld.

Aufsätze:

Dehnavi, Morvarid/Kurig, Julia/Wienhaus, Andrea/Groppe, Carola (2019): Gedächtnispolitik in den Geisteswissenschaften. Wissenspfade und Wissenskonflikte am Beispiel der Geschichtswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Germanistik in den 1960er und 1970er Jahren. In: Amos, Karin/Rieger-Ladich, Markus/Rohstock, Anne (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist, Velbrück.

Dehnavi, Morvarid (2018): Zur Verbindung von Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Biographieforschung, oral history und Lebensverlaufanalysen. Heft 2/2016 (29. Jahrgang). S. 288-300.

Dehnavi, Morvarid (2017): Schule und Universität als Mobilisierungsorte. Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 15, September/Oktober 2017, S.582-595.

Dehnavi, Morvarid (2016): Frauenbewegungen in Deutschland. In:  Gender Glossar / Gender Glossary (7 Absätze). Verfügbar unter http://gender-glossar.de

Dehnavi, Morvarid (2015): Zur Bedeutung von Geschlechterdifferenzerfahrungen für Identitätsbildung und politisches Handeln. In: Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden. S.321-338.

Dehnavi, Morvarid (2015): Female youth between traditional education and cultural modernization in West Germany in the 1950‘s and 1960‘s. In: Culture and Education. Abstracts. International Standing Conference for History of Education 37. P.284-285.

Dehnavi, Morvarid (2015): Die sozialistische Erziehungsutopie und ihre praktischen Umsetzungsversuche am Beispiel der Kinderläden. In: Groppe, Carola (Hrsg.): Die Erziehung des ‚Neuen Menschen‘ – Utopie und Utopieverlust im pädagogischen Denken des 18.-20. Jahrhunderts. Hamburg. S.91-112.

Dehnavi, Morvarid/Kluchert, Gerhard (2014): Bildung und Differenz in historischer Perspektive. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90, Heft 1/2014. Paderborn. S.108-112.

Domsch, Michel E./Ladwig, Désirée H./Dehnavi, Morvarid (2014): ExpertInnen im Gespräch: Warum sind Fachlaufbahnen für WissensarbeiterInnen attraktiv? In: Langfeldt, Bettina/Mischau, Anina (Hrsg.): Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung. Band 10. Baden-Baden. S.133-148.

Domsch, Michel E./Ladwig, Désirée H./Wilutzki, Donata/Fründt, Friederike J./Linde, Claudia/Dehnavi, Morvarid (2013): Fachlaufbahnen im Haus der Karriere. Broschüre zur gleichnamigen Tagung 2013. Hamburg/Lübeck. S.45-55.

Dehnavi, Morvarid (2013): (Geschlechts-)Politische Sozialisation. Am Beispiel von Aktivistinnen der Studentenbewegung ‚1968‘ und der Neuen Frauenbewegung. In: Journal für politische Bildung, 3/2013. Schwalbach/Ts, S.34-43.

Dehnavi, Morvarid (2011): Die politische Partizipation von Studentinnen ‚1968’. In: Fuchs, Hans-Werner/ Groppe, Carola/ Menz, Margarete (Hrsg.): Politische Identitätsbildung und politische Partizipation von Studierenden ‚1968’ und 2008. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Hamburg. S.43-60.

Dehnavi, Morvarid/Wienhaus, Andrea (2010): 40 Jahre ‚1968’ – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 15. Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn. S.307-333.

Rezensionen und Tagungsberichte
Dehnavi, Morvarid (2016): Rezension zu: Kirchner, Matthias: Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958-1974. Paderborn: Schöningh, 2015. In: H-Soz-Kult, (14.11.2016), URL:http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25217.

Dehnavi, Morvarid/Kluchert, Gerhard (2014): Tagungsbericht Bildung und Differenz in historischer Perspektive. 19.09.2013-21.09.2013, Hamburg. In: H-Soz-u-Kult (07.07.2014), URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=5477.

Dehnavi, Morvarid (2011): Rezension zu: Rohstock, Anne: Von der „Ordinarienuniversität“ zur „Revolutionszentrale“?, Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen 1957-1976. München: Oldenbourg Verlag 2010. In: EWR 10 (2011), Nr. 3 ( 22.06.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978348659399.html.

Vorträge:

„Politische Mobilisierung und Emanzipationsprozesse in den späten 1960er Jahren“ – Internationale Tagung, Sozialphilosophisches Institut, Panel „Befreiung und Geschlecht“, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin, 05/2018

„Universitäre Sozialisation und Politisierung in den 1960er Jahren“ – Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag am Institut für Erziehungswissenschaft; Georg-August-Universität Göttingen, 07/2017

„Schulischen Sozialisation von Jugendlichen an Stadtteilschulen. Sozialisationsprozesse in der Ambivalenz von Individualisierung und Konformität“ – Projektvorstellung, Postersession auf der Fachtagung Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule; Europa-Universität Flensburg, 12/2016

„Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung – Biographische Rekonstruktion individueller und kollektiver Sozialisationsprozesse in Familie, Schule und Universität“ auf der Jahrestagung der Kommission für Qualitative Bildungs- und Biographieforschung in Kooperation mit der Sektion Historische Bildungsforschung (DGfE); Technische Universität Dortmund, 10/2016.

„’Aktiver Streik‘. Initiierung alternativer Lehr- und Lernveranstaltungen durch Studierende und ihre Auswirkungen am Beispiel der Universität Frankfurt“ im Rahmen des Workshops „Alternativentwürfe. Aufbruchsversuche in Wissenschaft und Hochschule seit den 1960er Jahren“, Research Lab der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne; Historisches Institut, Universität zu Köln, 12/2015

“Female youth in the conflict between traditional education and cultural modernization in West Germany in the 1950‘s and 1960‘s” auf der “International Standing Conference for the History of Education” (ISCHE 37), ‘Cultural Education’, Istanbul University, Turkey, 06/2015.

“Going political – The role of university and university teaching for the politicization of female activists in Germany” auf der “Annual Conference of the History of Education Society (UK)” an der University College Dublin, Ireland, 11/2014.

„Wege zum Widerstand – Zur Lebenswelt und zur  Politisierung von Protagonistinnen der Neuen Frauenbewegung, 1945-1973“ im Rahmen einer Vortragsreihe des Zentrums Gender Studies an der Universität Basel, 10/2014.

„Ohne Frauen gibt’s keine Revolution“ – Politisierung von Aktivistinnen der Studentenbewegung ‚1968‘ und der Neuen Frauenbewegung im Rahmen des Symposiums Student und Politik „68“, Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, 10/2014.

„Die Universität als Ort der Politisierung. Zur Rekonstruktion von Politisierungsprozessen“ auf der 11. Tagung „‚Gender Studies‘ in der Historischen Pädagogik“ in der Leucoria in Lutherstadt-Wittenberg, 2014.

„Die sozialistische Erziehungsutopie im Kontext der Protestbewegung ‚1968‘“ (Forschungsforum: Die Erziehung des ‚Neuen Menschen‘ – Utopie und Utopieverlust im pädagogischen Deneken des 18.-20. Jahrhunderts) im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt-Universität Berlin, 2014.

„Geschlechterdifferenz als Motiv politischen Handeln“ auf der Sektionstagung Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg, 2013.

„Politische Identitätsbildung und politische Partizipation von Studierenden ‚1968’ und ‚2008’“ im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), „Bildung in der Demokratie“ an der Universität Mainz, 2010.

Vortrag auf der Nachwuchstagung der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin zum Thema meines Dissertationsprojekts, 2009.


Nils Schrewe, M.A.

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Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik
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22008 Hamburg

 

2007 bis 2014
Laufbahn der Offiziere der Bundeswehr

2008 bis 2010
Studium der Bewegungswissenschaften an der Universität Hamburg

2010 bis 2012
Auslandsaufenthalte während des Studiums an der HSU in Neuseeland, Brasilien und Amerika

2008 bis 2012
Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung, Psychologie und Beratungspsychologie an der HSU

seit 2014
freiberufliche Tätigkeit als Coach

seit Juni 2014
Doktorand an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik

  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Lern- und Bildungsprozesse
  • Transformative Learning
  • Biographieforschung
  • die Finanzmärkte
  • Körperlichkeit
  • Coaching
  • Disziplin


Philip Schelling, M.A.

Porträtphoto Philip Schelling

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Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik (Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl)

2017 – 2018 Studentische Hilfskraft an der Universität Hamburg, Fachbereich Sozialwissenschaften (Soziologie), Professur für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel (Prof. Dr. Sighard Neckel)

2017 – 2018 Studentische Hilfskraft an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik (Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl)

2015 – 2017 Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Aporien der Subjektivierung“ unter der Leitung von Dr. Alexander Geimer

2014 – 2018 Studium der Soziologie an der Universität Hamburg

2010 – 2013 Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt am Main/Frankfurt University of Applied Sciences

  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Politische Soziologie
  • Subjektivierungsforschung
  • Soziale Bewegungen

Schelling, Philip (2019): Zur Organisation von Parteien – Über die Verordnung von Gemeinschaft und die asymmetrische Herstellung von Konsens. In: Amling, Steffen/ Geimer, Alexander/ Schondelmayer, Anne-Christin/ Stützel, Kevin/ Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode 1. Online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65693


HSU

Letzte Änderung: 2. Juli 2020