R. Nazli Somel: Mehrdimensionale Hintergründe von Bildungsungleichheit in der Türkei: Eine qualitative Untersuchung zu  Familien mit niedrigem Einkommen, ihren Kinder und deren Lehrern

Kurzbiographie

Geboren 1978 in Kırıkkale (Türkei). 1997 bis 2001 Lehramtsstudium für Grundschule an der Hacettepe Universität (Ankara, Türkei). 2002 bis 2005 Masterstudium zu „Geschichte und soziale Grundlagen der Bildung“, Institut für Erziehungswissenschaften, Ankara-Universität. 2003 bis 2004 Primarschullehrerin in Köcekli (Provinz Kastamonu) und Gülhöyuk (Provinz Ankara). 2011 bis 2013 Mitarbeit im DFG-Projekt „Bildung und sozialer Wandel: Zur Dynamik zwischen staatlichen Bildungsorganisationen und sozialen Milieus am Beispiel der türkischen Curriculumsreform 2004“. Seit Dez. 2020 Assistant Professor for Education Science an der Bosphorus University Istanbul.

Dissertationsprojekt

“Mehrdimensionale Hintergründe von Bildungsungleichheit in der Türkei: Eine qualitative Untersuchung zu  Familien mit niedrigem Einkommen, ihren Kinder und deren Lehrern”  (Arbeitstitel)

Veröffentlichungen

2005
Somel, R.N.Ö.:  Türkiye’de Eğitimin Gericileşen Yüzü: Evrim Kuramı Tartışmaları. [Das reaktioär werdende Gesicht der Bildung in der Türkei: Die Debatte um die Evolutionstheorie.] In:  Pocan, B.O, Karasin, D., et al. (Hg.): Sosyalizm ve egitim. NK Yayinlari, Istanbul. S. 142-150

2004
Somel, R.N.Ö.:  A Sociological and Historical Study of Teaching  Evolution Theory in Turkey.  Vortrag auf der X. ESSAT Conference. April, Barcelona, Spain.

2005
Somel, R.N.Ö., Tan, M.: Eğitime Destek, Kadınlara Eşitsizlik. Eğitimde Destek Mekanizmalarına Yansımalarıyla Türkiye’de Toplumsal Cinsiyet Eşitsizliği. [Unterstützung für Bildung, Ungleichheit für Frauen. Die Gender-Ungleichheiten in der Türkei und ihre Auswirkungen auf die Mechanismen der Bildungsunterstützung]. Amme Idaresi Dergisi, TODAIE 38(1): 1-25.

2005
Master Thesis  “Türkiye’de Biyolojik Evrim Eğitiminin Sosyolojık bir Değerlendirmesi” (Eine soziologische Analyse des Unterrichts der biologischen Evolution in der Türkei). Ankara-Universität

2006
The History of Biological Evolution Theory in Turkish Education from a Sociological Perspective. In Vorbereitung.

Dissertation abgeschlossen 2019. Veröffentlicht als:

A Relational Approach to Educational Inequality. Theoretical Reflections and Empirical Analysis of a Primary Education School in Istanbul. Wiesbaden: Springer 2019

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2021