Aufsätze in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

  • Heim, S., Chan-Olmstedt, S., Fantapié Altobelli, C., Fretschner, M., & Wolter, L.-C. (2024). Exploring Trust in Media Brands Today: Definition, Dimensions and Cross-national Differences. International Journal on Media Management. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14241277.2024.2336266
  • Fantapié Altobelli, C. (2022): Produkttests, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5, S. 562-571.
  • Heim, S., Chan-Olmstedt, S., Fantapié Altobelli, C., Fretschner, M., & Wolter, L.-C. (2022). Media Brand Trust Effects on Digital Advertising – towards a Conceptual Model. In H. Gundlach (Ed.), Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet (pp. 177-191). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.78777
  • Greve, G., Schlüschen, A., & Fantapié Altobelli, C. (2022). Brand Celebrities. Analysis of Celebrity Sponsorship Posts on Facebook. International Journal of Internet Marketing and Advertising, Vol. 17, No, 1-2, pp-77-110.
  • Schietzel-Kalkbrenner, J., & Fantapié Altobelli, C. (2022). Persönlicher Austausch statt Servicepersonal – Treiber der Kundenakzeptanz von digitalen Unterkunftsplattformen am Beispiel Airbnb. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Smart Services im Dienstleistungsmanagement, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden: Springer, S. 167-195.
  • Schietzel-Kalkbrenner, J., & Fantapié Altobelli, C. (2022). Sharing Economy im Tourismus – Messung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität bei digitalen Unterkunftsvermittlern. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Smart Services im Dienstleistungsmanagement, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden: Springer, S. 529-554.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hensel, D. (2018): Ethik als Qualitätsmerkmal in der neurowissenschaftlichen Marktforschung, in: Keller et al. (Hrsg.): Qualität und Data Science in der Marktforschung, S. 61-80.
  • Znanewitz, J.; Braun, L.; Hensel, D.; Fantapié Altobelli, C.; Hattke, F. (2018): A critical comparison of selected implicit measurement methods, in: Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 2018, Vol. 11, No. 4, pp. 249-266, http://dx.doi.org/10.1037/npe0000086 .
  • Wolter, L. W.; Chan-Olmsted, S.; Fantapié Altobelli, C. (2017): Understanding Video Engagement on Global Service Networks – The Case of Twitter Users on Mobile Platforms, in: Bruhn, M,;  Hadwich, K. (Hrsg): Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente. Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 391-409.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2016): Internationale Markenführung, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden, S. 1-18.
  • Znanewitz, J.; Langhinrichs; B.; Fantapié Altobelli, C. (2016): Personalmarketing – die Ideen hinter der Kampagne, in: Reader Sicherheitspolitik, August 2016, S. 1-10, https://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/bY5BjsIwDEXPwgFIWmlAMDuYsoAlGyibym1NapE4lWNgw-FJkWaHLX1Zevb3txebm-FBDpQig7dnW3f02z5NGx7OJOoGlAFJ0xg9Kd0MsMM2KhpB6FGaLyuLJlCeAIVShs0A3Ps7u3RFn09MFAdM6fPSnqYIPZouMuqkiqyU1QloFDNGUT-Ru0gmhnpbF2W1Lcriv8rX5m93WK2X5U-13x4nw1HABbA1x3kHOYMdQ1g9N7PZGz5DOyg!/.
  • Reichert, M.; Fantapié Altobelli, C. (2016): Country-of-Origin Effects in Industrial Goods Markets. Do Country-of-Origin Image Effects Differ for Different Buying Center Members?, in: Journal of Business Market Management, Vol. 9, No. 2, pp. 623-649.
  • Znanewitz, J.; Langhinrichs, B.; Fantapié Altobelli, C. (2016): Personalmarketing – die Ideen hinter der Kampagne, in: Reader Sicherheitspolitik, August 2016, S. 1-10.
  • Wolter, L.-C.; Fantapié Altobelli, C. (2015): Werttreiber Fanpage-Engagement: Erfolgsfaktoren zur Integration von Markenfans, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement 2015 – Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Wiesbaden, S. 701-725.
  • Wolter, L.-C.; Fantapié Altobelli, C. (2015): Integration von Markenfans in die Wertschöpfung von Medienunternehmen, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement 2015 – Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Wiesbaden, S. 631-648.
  • Fantapié Altobelli, C.; Znanewitz, J.; Hensel, D. (2015): Trendforschung, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5, S. 564-568.
  • Fantapié Altobelli, C. (2013): Werbeforschung, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 12/13, S. 1537-1546.
  • Fantapié Altobelli, C.; Meister, S. (2013): Online Brand Communities – Are Members Different People, in: Dewenter, R.; Haucap, J.; Kehder, C. (Hrsg.): Wettbewerb und Regulierung in Medien, Politik und Märkten, Baden-Baden, S. 155-182.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2013): Social Media im Handel, in: Crockford, G.; Ritschel, F.; Schmieder, U.-M. (Hrsg.): Handel in Theorie und Praxis, Wiesbaden, S. 571-592.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hilger, D. (2013): F-Commerce – Möglichkeiten und Grenzen von Facebook als Vertriebskanal am Beispiel von Dienstleistern, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, S. 469-490.
  • Fantapié Altobelli, C.; Schwarzenberger, M. (2013): Social Media-Strategien bei Dienstleistungsunternehmen – Entwicklung und Implementierung mittels einer Social Media-Scorecard, in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, S. 65-86.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2013): Virtuelle Werbung im Sport, in: G. Nufer (Hrsg.): Marketing im Sport, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 475-502.
  • Fantapié Altobelli, C. (2012): Social Media und Marketing, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 11/12, S. 1453-1458.
  • Fantapié Altobelli, C.; Wolter, L. (2012): Potentiale Sozialer Netzwerke für Printmedienmarken – Überblick zu ersten empirischen Erkenntnissen aus der Forschung, in: Medienwirtschaft, 5.  Jg., Nr. 4, S. 24-35.
  • Fantapié Altobelli, C.; Jurowskaja, E. (2012): Sport-Sponsoring, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 1, S. 72-78.
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Preisfindung, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10, S. 1134-1143.
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Markenimplementierung im Web 2.0, in: Bald, T.; Rutenbeck, H.; Keuper, F. (Hrsg.): Innovative Markenführung und Markenimplementierung, Berlin.
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Bloggen für die Marke, in: Markenartikel, Nr. 7, S. 100-102.
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Produkttests, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 4, S. 531-540.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2011): Virtual Advertising in Sports Events – Does it Really Work?, in: International Journal of Sports Marketing and Sponsoring, S. 225-239.
  • Baumgarten, A.; Herstatt, C.; Fantapié Altobelli, C. (2011): Organization of International Market Introduction: Can Cooperation between Central Units and Local Product ManagementInfluence Success?, in: Tschirky, H. et al (Hrsg.): Managing Innovation Driven Companies, Basingstoke, pp. 37-55.
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Sachgebiet „Werbung“, in I. Sjurts (Hrsg.): Lexikon der Medienwirtschaft, 2. Auflage, Wiesbaden.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2011): Virtuelle Werbung im Sport, in: G. Nufer (Hrsg.): Sportmarketing, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 265-292.
  • Fantapié Altobelli, C. (2010): Chancen und Erfolgsfaktoren der Markenführung im Web 2.0, in: R. Berndt (Hrsg.): Erfolgsfaktor Innovation, Berlin  u. a., S. 155-171.
  • Hoffmann, S.; Eggers, F.; Fantapié Altobelli, C. (2010): Optimierung von Titelblättern mit Hilfe der Choice-based Conjoint-Analyse, in: Medienwirtschaft, 3. Jg., Nr. 3, S. 18-25.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (2010): Verkaufsförderung, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium,  Jg. 39, Nr. 4, S. 522-526.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2010): Impact of Virtual Advertising in Sports Events, Proceedings of the 9th International Marketing Trends Conference 2010, Venice, January 21-23.
  • Fantapié Altobelli, C. (2009): Chancen des Internet für die Markenführung, in: GEM (Hrsg.): Marken im Einfluss des Internet, Berlin, S. 59 – 72.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (2008): Auswirkungen von Markenpiraterie auf das Konsumentenverhalten bei Online-Auktionen, in: Der Betriebswirt,  Jg. 49, Nr. 1, S. 12-17.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (2007): Online-Auktionen: Chancen und Risiken aus Anbieter- und Nachfragersicht, in: Bauer, H. H.; Große-Leege, D.; Rösger, J. (Hrsg.): Interactive Marketing im Web 2.0+, Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, München, S. 295-314.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (2007): Qualitative und quantitative Marktforschung, in: Wisu – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 4, S. 522 – 534.
  • Fantapié Altobelli, C.; Berndt, R. (2007): Internationales Produktmanagement, in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, 3.  Aufl., Wiesbaden, S. 789-814.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (2006): Reziprozität und Konsumentenvertrauen, in: Bauer, H.H.; Neumann, M.M.; Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen, Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, S. 53-62.
  • Fantapié Altobelli, C. (2006): Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen, in: Berndt, R. (Hrsg.): Managementkonzepte für kleine und mittlere Unternehmen, Berlin u. a., S. 111-128.
  • Fantapié Altobelli, C. (2006): Chancen und Risiken des Online-Direktmarketing, in: Burmann, C.; Wirtz, B. (Hrsg.): Ganzheitliches Direktmarketing, Wiesbaden, S. 479-499.
  • Fantapié Altobelli, C. (2004): Kompensationshandel als Sonderform des Außenhandels, in: Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte , Wiesbaden, S. 84-100.
  • Fantapié Altobelli, C. (2004): Sachgebiet „Multimedia“, in: Bruhn, M.; Homburg, C. (Hrsg.): Gablers Marketinglexikon, 2.  Aufl., Wiesbaden.
  • Fantapié Altobelli, C. (2004): E-Brands, in: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, Wiesbaden 2004, S. 187-210.
  • Fantapié Altobelli, C. (2004): Sachgebiet „Werbung“, in: Sjurts, I. (Hrsg.): Lexikon der Medienwirtschaft, Wiesbaden.
  • Fantapié Altobelli, C. (2003): Markenführung bei Online-Kooperationen – kompetitives oder kooperatives Branding?, in: Büttgen, M.; Lücke, F. (Hrsg.): Online-Kooperationen – Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften, Wiesbaden, S. 341-362.
  • Fantapié Altobelli, C. (2002): Internet-Branding. Integration des Online-Marketing in den Kommunikationsmix von Unternehmen der „Old Economy“, in: Die Unternehmung, Nr. 5, S.317-331.
  • Fantapié Altobelli, C. (2002): Print contra Online: Herausforderung und Chance für Verlagsunternehmen, in: Fantapié Altobelli, C. (Hrsg.): Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter, München, S. 9-19.
  • Fantapié Altobelli, C.; Berndt, R. (2002): Internationales Produktmanagement, in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 773-800.
  • Fantapié Altobelli, C.; Handke-Gkouveris, B. (2002): Die Marke im Fokus, in: e-commerce magazin, Nr. 6, S. 42-43.
  • Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (2002): Markenaufbau von Internet-Startups, in: Berndt, R. (Hrsg.): Management-Konzepte für die New Enonomy, Band 9 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, Berlin  u. a., S. 179-194.
  • Fantapié Altobelli, C. (2001): Markenführung im Internet, in: Berndt, R. (Hrsg.): E-Business Management, Band 8 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, Berlin u. a., S. 179-194.
  • Fantapié Altobelli, C. (2001): Sachgebiet „Multimedia“, in: Bruhn, M.; Homburg, C. (Hrsg.): Gablers Marketinglexikon, Wiesbaden.
  • Fantapié Altobelli, C. (2001): Internet-Marketing, in: Tscheulin, D. (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, Wiesbaden, S. 793-814.
  • Fantapié Altobelli, C. (2000): E-Commerce im interaktiven Fernsehen, in: Bliemel, F.; Fassott, G.; Theobald, A. (Hrsg.): Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 171-190.
  • Fantapié Altobelli, C. (2000): Rahmenfaktor II: Formen und Erfolgsfaktoren interaktiver Werbung, in : transfer – Werbeforschung und Praxis, 2000, Nr. 4, S. 12-19.
  • Fantapié Altobelli, C.; Berendt, R. (2000): Internationales Produktmanagement, in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden, S. 731-758.
  • Fantapié Altobelli, C.; Grosskopf, A.-K. (2000): Customer Value schaffen und steigern durch Einsatz von Online-Medien, in: Hofmann, M.; Mertiens, M. (Hrsg.): Customer-Lifetime-Value-Management, Wiesbaden, S. 89-98.
  • Fantapié Altobelli, C.; Grosskopf, A.-K. (2000): Internationales F&E-Management, in: Berndt, R. (Hrsg.): Innovatives Management, Band 7 der Schriftenreihe der Graduate School ofBusiness Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a., S. 149-166.
  • Fantapié Altobelli, C.; Fittkau, S.; Grosskopf, A.-K. (2000): Electronic Commerce 2000, in: Berndt, R. et al. (Hrsg.): Management Strategies Beyond 2000, Berlin  u. a., S. 293-308.
  • Fantapié Altobelli, C. (1999): Online-Marketing in der  IT– und TK-Branche – Plattform für anspruchsvolle Zielgruppen, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5, S. 66-72.
  • Fantapié Altobelli, C.; Gaitanides, M. (1999): Prozeßorganisation und Logistik, in: Weber, J.; Baumgarten, H. (Hrsg.): Handbuch Logistik. Management von Material- und Warenflußprozessen, Stuttgart, S. 596-606.
  • Fantapié Altobelli, C.; Grosskopf, A.-K. (1998): Online-Distribution im Consumer- und Business-to-Business-Bereich – Eine empirische Analyse am Beispiel der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche, in: der markt, Sonderausgabe 3-4, S. 146-160.
  • Fantapié Altobelli, C. (1998): Umwelt- und Marktinformationen, in: Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C., Schuster, P. (Hrsg.): Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre, Teil 5: Informationswirtschaft, Berlin u. a., S. 305-353.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (1998): Marketing im interaktiven Zeitalter, in: Change Management, Band. 5 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a., S. 261-276.
  • Fantapié Altobelli, C.; Bouncken, R. B. (1998): Wertkettenanalyse von Dienstleistungs-Anbietern, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmarketing, Band I, Stuttgart, S.282-297.
  • Fantapié Altobelli, C. (1997): Der optimale Web-Auftritt: ein Gesundheits-Informationsdienst, in: med online, Nr. 7-8, S. 18-19.
  • Fantapié Altobelli, C.; Bouncken, R.; Hoffmann, S. (1997): Internet-Marketing in der Tourismusindustrie, in: Tourismus Journal,  Jg.1, Nr. 3-4, S. 325-342.
  • Fantapié Altobelli, C.; Fittkau, S. (1997): Formen und Erfolgsfaktoren der Online-Distribution, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1997/98. Kundenorientierung im Handel, Wiesbaden, S. 397-417.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C. (1997): Prozeßkostenrechnung im Rahmen des Reengineering, in: Business Reengineering,  Bd. 4 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u .a., S. 191-201.
  • Fantapié Altobelli, C. (1997): Online-Marketing im deutschsprachigen Raum, in Thexis, Nr. 1, S. 5-11.
  • Fantapié Altobelli, C. (1996): Internet und integrierte Marktkommunikation, in: zfo, Nr. 6, S. 338-342.
  • Fantapié Altobelli, C. (1996): Online-Marketing im WorldWideWeb, in: Kreile, R. (Hrsg.): Medientage München – Werbegipfel München, Dokumentation ’96, Band 1, S. 121-127.
  • Fantapié Altobelli, C.; Hoffmann, S. (1996): Online-Marketing, in: Weidner, L.E. (Hrsg.): Handbuch Kommunikationspraxis, 14. Nachlieferung, Teil F/II/4, S. 1-13.
  • Fantapié Altobelli, C. (1996): Internet – kommender Wachstumsmarkt Europa, in: med online, Nr. 6, S.18-19.
  • Fantapié Altobelli, C. (1996): Herausforderung Osteuropa – Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien, in: Global Management,  Bd. 3 der Schriftenreihe „Herausforderungen an das Management“ der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a., S. 97-111.
  • Fantapié Altobelli, C. (1995): Wertkette, Schnittstellen-Management und TQM, in: Total Quality Management als Erfolgsstrategie,  Bd. 2 der Schriftenreihe „Herausforderungen an das Management“ der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a., S. 135-155.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C.; Sander, M. (1995): Internationale Kommunikationspolitik, in: Hermanns, A.; Wißmeier, U. K. (Hrsg.): Internationales Marketing-Management, München, S. 176-224.
  • Fantapié Altobelli, C. (1995): Wertkette, in: Tietz, B.; Köhler, R.; Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing (HWM), Stuttgart, S. 2709-2716.
  • Fantapié Altobelli, C. (1994): Internationale Kompensationsgeschäfte als Antwort auf Rezession und Krise, in: Management-Qualität contra Rezession und Krise,  Bd. 1 der Schriftenreihe „Herausforderungen an das Management“ der Graduate School of Business Administration (GSBA) Zürich, Berlin u. a., S. 165-175.
  • Fantapié Altobelli, C. (1993): Erfahrungen mit Diffusionsmodellen unter besonderer Berücksichtigung von Marketing-Variablen, in: Operations Research Proceedings 1992, Heidelberg, S. 190-199.
  • Fantapié Altobelli, C. (1993): Die „Neuen Medien“ als Werbeträger, in: Berndt, R.; Hermanns, A. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Kommunikation, Wiesbaden, S. 437-462.
  • Fantapié Altobelli, C. (1993): Charakterisierung und Arten der Werbung, in: Berndt, R.; Hermanns, A. (Hrsg.): Handbuch Marketing-Kommunikation, Wiesbaden, S. 241-260.
  • Fantapié Altobelli, C. (1992): Preisdifferenzierung, in: Das Wirtschaftsstudium, 21.  Jg., Nr. 1, S. 2-8.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C. (1991): Warum Bildschirmtext in der Bundesrepublik Deutschland scheiterte – Eine diffusionstheoretische Analyse einer verfehlten Marketing-Politik, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 43.  Jg., Nr. 11, S. 955-970.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C. (1991): Die Diffusion von Videogeräten in der Bundesrepublik Deutschland, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37.  Jg., Nr.3, S. 245-257.
  • Fantapié Altobelli, C. (1990): Diffusionsprozesse neuer Medien: Die Bedeutung der Kommunikationspolitik, in: Werbeforschung und Praxis, Nr. 5, S. 159-164.
  • Berndt, R.; Fantapié Altobelli, C. (1988): Bruttoseitenpreise, verbreitete Auflagen und Anzeigenseiten verschiedener Zeitschriftengruppen – Eine vergleichende Analyse, in: Werbeforschung und Praxis, S. 2-6.
HSU

Letzte Änderung: 8. April 2024