Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lange Nacht der Literatur Hamburg

7. September 2019 @ 18:00 - 21:00

Katharina Adler liest aus „Ida“

Samstag, 7.9.2019, 18 Uhr

Eintritt: 7€/5€ ermäßigt

Ort: hamburger frauen*bibliothek, Grindelallee 43

 

Im Rahmen der Langen Nacht der Literatur haben wir Katharina Adler mit ihrem Debutroman „Ida“ eingeladen:

Sie ist eine der bekanntesten Patientinnen des 20. Jahrhunderts: Dora, das jüdische Mädchen mit der ‚petite hystérie‘ und einer verschlungenen Familiengeschichte. Die knapp Achtzehnjährige, die es wagte, ihre Kur bei Sigmund Freud vorzeitig zu beenden. Für Katharina Adler war die widerständige Patientin lange Zeit nur eine Familienanekdote: ihre Urgroßmutter Ida, die unter dem Namen Dora zu Nachruhm kam und dabei mal zum Opfer, mal zur Heldin stilisiert wurde. „Nach und nach wuchs in mir der Wunsch, dieses Bild von ihr zu ergänzen, ihm aber auch etwas entgegenzusetzen. Ich wollte eine Frau zeigen (…), die trotz aller Widrigkeiten bis zuletzt um ein selbstbestimmtes Leben ringt.“ Für ihr Debut erhielt Katharina Adler das Literaturstipendium des Freistaats Bayern und wurde für den Alfred-Döblin-Preis, den Klaus-Michael Kühne-Preis und den ZDF-aspekte-Literaturpreis nominiert.

DENKtRÄUME

Grindelallee 43 · Sauerberghof
20146 Hamburg
Tel: 040 450 06 44 · Fax: 040 44 78 84

[email protected] · www.denktraeume.de

Facebook · Twitter · Instagram

 

Wenn ihr zukünftig keine Mails von DENKtRÄUME mit aktuellen Informationen bekommen möchtet, könnt ihr euch hier vom Newsletter abmelden.

Details

Datum:
7. September 2019
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

hamburger frauenbibliothek, Grindelallee 43, Sauerberghof rechts