Tag der Forschung – Laborbesichtigung für Mitarbeiterinnen der HSU/UniBw H

HSU

11. Juni 2019

Im Rahmen des Tages der Forschung 2019 hat die zivile Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugtechnik und Antriebssystemtechnik ein besonderes Angebot für die Mitarbeiterinnen der HSU/UniBw H erstellt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde bei Kaffee und Keksen besuchten die 16 Teilnehmerinnen das Labor im Gebäude H9 und erhielten dort spannende und interessante Einblicke in die Forschung am Motorenprüfstand und über zukünftige Mobilität durch alternative Kraftstoffe und Antriebe.

Das engagierte Team unter Leitung von Herrn Prof. Dr. W. Thiemann erklärte anschaulich, wie Fahrsimulationen durchgeführt werden und z.B. der günstigste Kraftstoffverbrauch berechnet werden kann.

Selbst für langjährige Mitarbeiterinnen waren die Eindrücke aus dem Wissenschaftsbereich neu und die Zeit im Labor verging viel zu schnell. Organisatoren und Teilnehmerinnen waren sich einig, dass solche Aktionen unbedingt öfter stattfinden sollen.

Laborbesichtigung für Mitarbeiterinnen der HSU/UniBw H