Dissertation bestanden

HSU

2. April 2024

André Martins Neves hat am 13.02.2024 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Development of an Adiabatic Hydrogen Storage System Based on Lithium Reactive Hydride Composite“ verteidigt. Nachdem er seine Arbeit vorgetragen hat, wurde er in der mündlichen Prüfung zu grundlegenden Kenntnissen der Materialwissenschaften und zum Inhalt seiner Arbeit gefragt und hat diese mit Erfolg bestanden. Seine Arbeit zur Speicherung von Wasserstoff in Hochtemperaturmetallhydriden entstand im Rahmen des Projektes Adiabatic Tank, welches in Kooperation mit dem DLR Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart bearbeitet wurde. Das Projekt und damit die Promotionsarbeit von Herrn Neves wurde gefördert durch die Karl-Vossloh-Stiftung. Er wird die Professur für Angewandte Werkstofftechnik weiterhin in der Lehre unterstützen sowie seine Arbeit zur Modellierung und Simulation von Wasserstoffspeicherungssystemen weiterentwickeln.